Anmelden Anmelden

Lüfter löst sich - Ersatzteile?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 11810 mal, Gesamt 31 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 33
Posts 354
Lüfter löst sich
Hallo Jochen
Defuser Pappe ist die beim ES verbaute Innere Kunststoffverkleidung
um den Kühler wird gern Entsorgt ,Warum machts Du keinen 5 Flügigen
Flügel mit Alu zwischen Stück mit 4 Schrauben an der Wasserpumpe wie
beim Amazon B20 bzw Volvo Sport (siehe Volvo Ownerclub Lüfterflügel
Der E-Lüfter ist wohl nicht die optimale Lösung
Grüße von der Costa Blanca Wolfgang

Gets Around
Wiki Edit 63
Threads 20
Posts 89
Quote:Jean 5. Sep., 16:50
Die Kühlanlagen von Volvo 1800E, 1800ES und 164E sind serienmässig mit einer Lüfterhaube aus Kunststoff ausgerüstet. Diese soll den Strom der Aussenluft auf den Motor lenken und diffuse Verwirbelungen im Motorraum weitgehend verhindern.

Wer in den Kühler einen Gewindestutzen für den Temperaturfühler einbauen lässt, muss die Lüfterhaube zum Fachmann mitnehmen. Dann kann dieser die Position des Stutzen bestimmen bei dem die Lüfterhaube nur geringfügig angeschnitten werden muss, - ohne ihre Stabilität zu mindern.

Wenn ein neues Netz eingebaut wird, muss die Lüfterhaube auch mit zum Kühlerbauer, damit im Rahmen die Schraublöcher erhalten bleiben und die Haube am oberen Rand, wie beim Original, eingeklemmt werden kann.

jean


Danke für die Hinweise,Jean.

Gruß,
Jochen

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 943
Quote:Börnaut 5. Sep., 13:42
Hallo!

....Das funktioniert selbstständig ohne zutun des Fahrers absolut zuverlässig bei meinem Fahrzeug schon seit ca. 30 Jahren, wie an einem x-beliebigen modernen Fahrzeug. Man braucht noch nicht einmal einen teuren Spallüfter, bei mir tut es schon viele Jahre ein Klimalüfter aus einem Fahrzeug eines deutschen Herstellers.....

....

Oliver wieder mal ein Problem mit mehreren Lösungen und Meinungen!

Gruß Bernhard




N'Abend Jungs,

ja so ist das, viele Meinungen

Freue mich aber, weil doch mittlerweile nicht mehr viele Threads eine solche breite inhaltliche Lösungsorienterung haben.....

Es gibt immer alternative, teilweise "einfachere" bzw. auch günstigere Lösungen. Ist ein Trade-off zwischen handwerklichem Geschick, Zeit und Kosten, die man auf sich nehmen möchte. Schauen wir, welche Weg Jochen wählen wird.

Ich persönlich fahre zwar nicht seit 30 Jahren wie Bernhard mit meiner Lösung, aber Bernhard Du kennst meine Kiste mittlerweile auch seit fast 15 Jahren, als ich noch in FFM war. Ich bin nach wie vor mit meiner 2Spal, Fühler und manuell einstellbarem Thermostat glücklich. Das Set-up kommt auch wieder in den 1800ES herein, wenn die aktuelle "kleine Motorkur" fertig ist....Die zwei Spal decken mehr Fläche ab und ich habe das "psychologische Gefühl der Sicherheit, wenn mal einer kaputt gehen sollte. Der normale Propeller ist bei mir ja herausgeflogen, bevor er Schaden anrichten konnte ...

Jochen,

wenn Dein Herz am Blech-Propeller hängt und Du bekommst kein Ersatzteil, lass uns sprechen. Ich hätte da u.U. noch eine Quelle...

Gruss
Oliver

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo!

@ Oliver
Freue mich aber, weil doch mittlerweile nicht mehr viele Threads eine solche breite inhaltliche Lösungsorienterung haben.....

Stimmt Oliver, es ist schon ein bisschen lahm geworden hier! So mein Eindruck!

Erwähnen möchte ich noch,

dass man den Blechmiefquirl nach dem Umbau weg lassen kann und bei meinem Amazon schon so lange weg, wie der E-Lüfter drin ist. E-Lüfter, plus Blechlüfter, plus Schalter zum manuellen zuschalten des E-Lüfters und Lämpchen um zu sehen dass er auch wirklich läuft, ist zu viel des Guten. Da der E-Lüfter sich sowieso nur in der Stadt, im Stau und beim Motor einstellen einschaltet, hört man wenn er läuft. Im Stau kann die Kühlung bei überwiegend Leerlaufdrehzahl mit dem Blechlüfter schon mal an ihre Grenzen kommen, ein E-Lüfter schaltet sich beim erreichen der Einschalttemperatur sofort ein und läuft so lange und so oft wie es erforderlich ist. Der Blechlüfter soll etwas Leistung fressen, dass sie sich erhöht wenn man ihn weg läßt ist aber nicht spürbar. Aber ein einfaches Blechpressteil wird immer eine gewisse Unwucht haben und so schont es, wenn man es weg lässt, die ohnehin robuste Wasserpumpe.


dass nichts für die Ewigkeit ist! Mein erster E-Lüfter war aus einem Citroen CX, gebaut von 1974 bis 1991. Der CX war einer der wenigen Fahrzeuge damals mit blasendem Lüfter und wer die Schlangengrube, den Motorraum, eines CX kennt weis warum. Alle anderen Fahrzeugmarken hatten genug Platz und einen saugenden Lüfter hinterm Kühler. Heute haben alle Autos so vollgestopfte Motorräume wie der CX damals und es ist weitaus leichter einen passenden zu finden. Unser Sohn und ich waren 1998 auf dem Nachhauseweg von Schweden vom VROM, als es plötzlich rappelte und Schläge tat. Da die Geräuschkulisse nach wenigen Sekunden wieder normal war, die Temperatur im grünen Bereich blieb und keine weißen oder schwarzen Wolken hinterm Auto zu sehen waren, fuhren wir weiter bis auf den nächsten Parkplatz. Ziemlich blass um die Nase öffneten wir die Motorhaube und sahen die Bescherung, sämtliche Flügel des Lüfters waren weggeflogen und nur noch Stummel an der Nabe. Da wir nur noch ca. 200km hatten und wenig Verkehr war, sind wir ohne Probleme nach Hause gekommen. Ich kann mich erinnern, dass der Kunststoff des Lüfters sehr hart war, ein Flügel flog weg und riss die anderen mit und so vermutete ich, dass der Kunststoff, der Lüfter einfach gealtert war. Ich war einer der ersten mit E-Lüfter im Altvolvo und die anderen nannten ihn Höllenmaschine da er sehr laut war. Beim Stop am Zebrastreifen konnte es passieren, dass die Fußgänger zusammen zuckten wenn er sich einschaltete und ich böse Blicke erntete. Vermutlich war er auch lauter geworden, weil ich seinen Rahmen mit der Stichsäge zurecht stutzen musste bis er passte und die Luftführung sich dadurch geändert hatte. Wie geschrieben es gab nicht viel Auswahl! Wie auch immer, heute sind die Lüfter aus weichem Kunststoff und leiser.

dass auch ein Thermoschalter mal kaputt gehen kann! Ist mir nach etwa 20 Jahren passiert und ich konnte mir nicht vorstellen, das so ein einfaches Bauteil einen Defekt hat. Das passiert äußerst selten und ich würde einen zweiten mitbestellen und ins Regal legen. Ich hatte, siehe Fotos, an einem Kabel von Anfang an einen Stecker mit extra Fähnchen, ist etwas defekt steckt man das zweite Kabel dazu, der Lüfter läuft dann im Dauerbetrieb.

CIMG9885.JPG

CIMG9893.JPG


dass der Ein- Ausschaltpunkt von 75/70° deshalb so niedrig ist weil der Schalter unten sitzt, unten im Kühler ist das Wasser kälter. Der Schalter sitzt unten weil er dort keinen stört, oben ist er nur im Weg und man bleibt beim schrauben ständig dran hängen oder verletzt sich.

dass der Volvo an dem mir der Viscolüfter wegflog ein alter 145er war. Dass ich noch die Hälfte des Weges hatte und direkt in den morgendlichen Stau geriet, dass ich auf der Standspur weiter gefahren bin, was ich sonst nie mache und dass der Motor bei Ankunft keine Kühlung mehr hatte. Nach der Arbeit habe ich Wasser aufgefüllt und auf dem Nachhauseweg von 22km noch zwei mal. Das hat den glühend heißen Motor etwas gekühlt, den Rest hat er dann in kürzester Zeit rausgespuckt. Auf den letzten Metern merkte ich, dass der Motor es sich sehr schwer tat und nur noch zäh hochdrehte. Beim hochfahren auf unser Grundstück muss ich in den ersten Gang schalten und beim treten der Kupplung war der Motor augenblicklich aus. Der Anlasser machte nur klack und der Motor war fest. Noch heute bin ich erstaunt darüber, dass er, als ich ihn nach einer Stunde gestartet habe, wieder lief und das auch weiterhin tat. Ihm fehlte ja nur Wasser, geschmiert wurde er ja die ganze Zeit und da er über 200000km runter hatte, schön eingelaufen und schon etwas ausgeleiert war, hatte er diese Tortur weggesteckt. Ein Motor mit geringerer Laufleistung wäre drauf gegangen!

Noch den ein oder anderen Tipp und ein paar Anekdoten und Geschichtchen rund ums kühlen. Wer lange und viel Volvo fährt der hat was zu erzählen  !

Gruß Bernhard

Forum Vet
Wiki Edit 149
Threads 103
Posts 1485
Hallo,

auch bei mir hat sich mal ein Viscolüfter in den Kühler gebohrt, die Weiterreise erfolgte dann mit dem Zug Seither ist das Vertrauen in diese Teile gleich Null.
Ich habe mir dann von Limora zwei Lüfter die blasen eingebaut, Platz reicht wie angegossen.
Angesteuert werden sie einzeln mit je einem Schalter im Blinddeckel im Zylinderkopf (geht beim E-Motor natürlich nicht) und im unteren Wasserrohr zwischen Kühler und Wasserpumpe. Damit entfallen diese Kabelbinder-Lösungen der Kapillarrohre die man immer wieder sieht.

E-Lüfter Buckel.JPG

Thermoschalter Zylinderkopf.jpeg

Thermoschalter Wasserrohr.JPG

Gruss Michael

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Michael;

Mich wuerde interesieren warum Du zwei Schalter eingebaut bzw angeschlossen hast...koennen beide ein Relais ansteuern (praktisch eine OR/ODER Schaltung), das die Lueftermotoren versorgt, oder wie?

Weiterhin bitte ich um Deine/Eure kritische Betrachtung meiner Schaltung hier: http://www.sw-em.com/Cooling%20System.htm ...und nehme gern jede Anregungen hierzu entgegen:

Gruesse

Forum Vet
Wiki Edit 149
Threads 103
Posts 1485
Hallo Ronzo,
Ja es sind zwei Relais drin und jeder Schalter ist für einen Lüfter zuständig, das steuert dann gestaffelt die zusätzliche Luftmenge.
Muss nicht sein, aber ging halt gut auf
Gruss Michael

Gets Around
Wiki Edit 63
Threads 20
Posts 89
Lüfter löst sich
Erst einmal vielen Dank für all die guten Lösungsvorschläge.
Die unterschiedlichen Ansätze machten mir einige Tage Kopfzerbrechen, bis ich mich nun zu einer Lösung durchgerungen habe.
Die Kühlerreparatur ist beauftragt, er wird mit einem verstärkten Netz wieder zum Einbau kommen.
Als Ersatz für den Lüfter haben mir die bekannten Brüder aus Duisburg ein sehr gut erhaltenes Originalteil (fünf Schaufeln) in Verbindung mit einer neuen Visco-Kupplung angeboten. Selbst der schwer zu findende vordere Lüfterflansch war als Original über Volvo noch zu beziehen.
Fazit: ich habe mich für die weitestgehende Erhaltung der Originalität entschieden und freue mich, demnächst, wenn alle Teile geliefert sind, mit dem Einbau beginnen zu können.

Beste Grüße,
Jochen

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 33
Posts 354
Lüfter löst sich
Hallo Jochen
Gute Lösung,bitte Sorgfältig Montieren,Schraubenfest
Verwenden,und käftig Anziehen,die ersten 100km auf
festen Sitz Kontrollieren. Gruß Wolfgang

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 943
Quote:Universgolfer 9. Sep., 12:35
...
Fazit: ich habe mich für die weitestgehende Erhaltung der Originalität entschieden und freue mich, demnächst, wenn alle Teile geliefert sind, mit dem Einbau beginnen zu können.

Beste Grüße,
Jochen


Gute Entscheidung, denn Du musst damit glücklich sein

Und der E-Lüftr läuft Dir ja nicht weg

Bester Gruss
Oliver

PS.
....hoffe meinen ES in 3 Wochen wieder bei mir zu haben....

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo!

Eine gute Entscheidung den Originalzustand wieder herzustellen!

Denn, wie Oliver schreibt: .... Du musst damit glücklich sein

Und der E-Lüftr läuft Dir ja nicht weg

Ein Lüfter mit fünf Schaufeln und Viscokupplung ist schon eine ganz andere Hausnummer als der vierflüglige Blechlüfter, im Hochsommer konnte ich im täglichen Stau auf dem Mainzer Ring feststellen das mit diesem die Kühlung an ihre Grenzen kam. In den 60/70er Jahren als unsere Oldis noch jung waren, waren Staus eher selten. Am letzten Wochenende bin ich über 1200km gefahren und der E-Lüfter hat sich in einigen Staus besonders auf der A99 um München wieder mal bewährt. Die Viscokupplung war Anfang der Siebziger eine Innovation und wie bei vielen Neuerungen erst mal nur in teureren Fahrzeugen verbaut.

Gut und Lobenswert finde ich, dass Jochen sich bedankt hat, das schafft nicht jeder!

@Michael Basel
Sehr saubere Lösung Michael! Und der Blinddeckel wurde, so wie ich Michael kenne, 100%ig nicht so eingebaut, sondern vorher schön gemacht und mit neuen Schrauben eingebaut.
Ich habe dich am Wochenende beim Treffen am Spitzingsee vermisst?

Gruß Bernhard
Editiert am Tue 12. Sep. 2017, 8:34:06 von Börnaut

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 5
Posts 75
Hallo,

wo hier gerade von 4-bzw. 5-flügeligen Lüftern kuriose Dinge berichtet werden, möchte ich zu meiner verbauten Viskose-Lüfterversion in meinem B20F (1973 USA)fragen, woher dieser Typ enstammt und ob ähnliche Vorgänge bei diesem bekannt sind:
er hat 6 Schaufeln,die mit den vom zentralen Blechring abgehenden Stummeln vernietet sind.
Von einer Überhitzung des Motors im Stau kann ich auch nach ungefähr 150.000 gefahrenen Kilometern
nichts berichten.
Eine Abbildung findet man hier bei der Rubrik "Motorraum...Optisches Tuning."
(dort B20E statt B20F)

Danke und Grüße
Dieter

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1370
@ Dieter

Volvo 688016: Lüfterrad aus Stahl mit 6 Blättern aus Aluminium (3 Niete je Blatt); asymmetrisch; Gewicht ca. 865 g

Dieses Lüfterrad wurde bei den Motoren B20E und B20F verbaut. Laut Ersatzteilkatalog als Version 5. Vermutlich mit Modelljahr 1972. Auch bei Volvo 164 im Modelljahr 1971 (bei definierten Chassis Nummern).

Mir sind keine möglichen Gebrechen bekannt. Voraussetzung: Sorgfältige Montage, wie von Kulle beschrieben!

Die Visco Kupplung ist nach vielen Dekaden anfällig für eingetrocknetes Öl. Besonders wenn eine gebrauchte aus dem Gerümpel eines schrottigen Händler eingebaut wurde. Unsachgemässe Lagerung, - horizontal statt vertikal. Die Thermoelemente bei späteren Visco Kupplungen müssen ab und an mit dem Gehörgang überprüft und gegebenenfalls gangbar gemacht werden. Hatte ich vor einiger Zeit bei meinem Volvo 780.

Die Funktion der Kupplung kann mit einem Stroboskop überprüft werden. Eine Markierung auf der Riemenscheibe und eine am Lüfterrad Bei etwas über 3.500 Umdrehungen des Motors sollte die Umdrehung des Flügels 2.500 betragen und dann wieder absinken. Eine Kurve ist im Werkstatt-Handbuch abgebildet.

Gruss

jean
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Forum Vet
Wiki Edit 149
Threads 103
Posts 1485
@ Bernhard
Danke für die Blumen, nein der Deckel wurde vorher noch verschönert aber nicht mehr fotografiert.
Ich konnte nicht an den Spitzingsee kommen, erstens steht der Buckel auf 4 Böcken ohne Bremse und dann hatte ich Sehnsucht nach meinem Enkel
Gruss Michael
Editiert am Wed 13. Sep. 2017, 10:08:40 von Michael Basel

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 5
Posts 75
Hallo Jean,

der Lüfter war drin, und ob er noch richtig funktioniert werde ich Dank Deines Hinweises dieser Tage mal überprüfen. Von der Markierung hatte ich bislang nicht die geringste Ahnung!

Danke und Gruß
Dieter

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo!

Vielleicht lässt sich vorher, bevor einem etwas um die Ohren fliegt, schon was machen?
Ist zwar nicht von einem Volvo, aber hier wird die Funktionsweise und Reparatur einer Viscokupplung sehr schön erklärt. Der Allradantrieb von vielen PKW hat die gleiche Funktionsweise, auch von mehreren Volvo.

http://buschtaxi.org/der-viskoluefter-funktionsweise-und-instandsetzung/

Gruß Bernhard

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1370
Danke Bernhard für den Hinweis auf diesen Beitrag!

Fundierter ist allerdings diese Beschreibung:

http://www.w126-forum.de/read.php?1,375027,375993

Zur Ergänzung dieser Beitrag, auch wegen der grafischen Darstellung:

http://www.senatorman.de/viscoluefter.htm

Erst ab der Modellreihe Volvo 200 gibt es eine Visco Kupplung mit einer zusätzlichen Bimetallfeder. Die "Reparatur" einer stark angerosteten Feder kann jedoch nicht mit einem Föhn erfolgen, man muss mit einem Schraubendreher behutsam den Schaltstift gangbar machen und dann sorgfältig die Spannung regulieren, - immer wieder testen..

Gruss

jean

Stichworte: Lüfterflügel, Lüfterrad, Viscokupplung, Schlupfkupplung
Editiert am Wed 13. Sep. 2017, 23:27:11 von Jean


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC