Forum Vet
Wiki Edit 874
Threads 67
Posts 1861
|
|
Sat 13. Jun. 2015, 2:38:41 |
|
Moin Dirk,
das war echt eine komplexe und dann noch dynamische Fehler Geschichte, allerlei behoben vermutet, teils schlecht gearbeitet in Werkstätten, im Verlauf Totalversagen den Lambdasonde, welche kürzlich nach neuen Einspritzventilen noch funzte, Falschluft alles instandgesetzt, miese Schweißarbeit am weggeflogenen Kontrollstöpsel des Flammrohres mit folglich nicht zu vermutenden Symptomen nach der Reparatur, Luftmassenmesser welche nach Tausch Besserung vorgaukelten - obwohl die verschiedenen alle ok sind im nachhinein .. da war schon allerlei Rätselhaftes.
Insgesamt lief die Karre immer viel zu fett.
Eine Werkstatt hatte auch den Temperaturfühler gemessen, der hatte im kalten Zustand den richtigen Wert, damit ist das Starten des Motors auch komfortabel gegeben.
Hier wurde der Fühler auch bei Betriebstemperatur gemessen und hatte max. lauwarm Werte und wurde erneuert.
Die klägliche Schweißarbeit am Flammrohr, die war echt jämmerlich, so wie wenn kein Draht und Strom gewesen wären, eingefallene Bratzen um einen aufgesezten 19 mm Schraubenkopf als "Dichtung", wurde nachgearbeitet um dann die Falschluft vor der Lambdasonde zu vermeiden.
Und natürlich wurde die Lambdasonde ersetzt, welche wie schon erzählt am Ende eindeutig den Geist aufgegeben hatte.
Etwas umständlich war es sicherlich nach verschiedenen Werkstätten 120 KM entfernt hier die Werkstatt aufzusuchen. Aber immerhin ein nettes Wochenende dabei und eine Werkstatt die nach unseren Vorarbeiten zur Fehlereingrenzung genau da weitermacht, wo unsere Möglichkeiten begrenzt sind was Motortester und sonstige Messverfahren angeht. ..ach, und LH und sonstige auch K Jetronics wirklich noch kann, mit Spaß dabei weil schöne alte Zeiten ..
Zur Gasanlage war auch spekuliert worden.
@ Niklas : Andi, nicht ganz richig, die Sinus LPG Anlage wird über die LH geregelt! Das Gassteuergerät taktet nur Korrekturfaktoren rein! ---
JA Niklas, natürlich genau so und nicht anders.
Ich habs dann begriffen und das war hilfreich vor drei Wochen, als ich sowohl an der Solaris als auch der LH zu tun hatte -- ist alles perfekt bei meinem Karren wieder..
Mittlerweile scheints mir mit selber einigen 7/9/2er Volvos im Alltag, das wegen des zunehmenden Alters nicht die allgemein regelmässige Wartung ausreicht, sondern auch Kontrollen und Wartung und Pflege der selten beachteten Komponenten wie Kabelstecker, Alter der Relais und deren Sitze, Lambda, LMM, Luft und Abgas Verrohrung regelmässig ins Auge gefasst werden sollen und nicht erst wenn Fehler auftreten -- also nicht warten bis der alte Krempel der's gestern noch tat's seit weit über 20 Jahren und mehr am nächsten Morgen den Geist des Nutzens aufgibt.
Der Gebrauchswert der ollen Karren wäre durchaus gesteigert.
Hatte z.B. auch ne blöde Sache letztens mit dem 9er, der war einfach stehen geblieben, nahe zuhause glücklicherweise, auf dem Weg zur Arbeit, abgeschleppt, das ganze Programm mal eben messen weil wie kein Benzindruck Symptome, schnell klar kein Düsensignal, Rest weitermessen.. Es waren lediglich korrodierte Kontakte am Entstörrelais -- Tja, ne Stelle die man selten in die Wartung einbezieht, und von solche Stellen gibt noch etliche mehr bei den 2ern und 7/9ern dann.
Ich bin empfindlich geworden der Zuverlässigkeit der "neueren Volvos" wegen der Alterserscheinungen zu vertrauen.
Buckel und Amazon Fahrer sind schon längst sensibel für all die Mucken, welche altersbedingt passieren können und beugen deutlich mehr vor als 2er und 7/9er Fahrer.
Wünsche allseits ein schönes Wochenende und Grüße - Andi
|
|