Anmelden Anmelden

Welche Lima nehmen ?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 4504 mal, Gesamt 23 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Forum Regular
Wiki Edit 15
Threads 35
Posts 204
Hallöchen.
Schon länger bin ich am überlegen auf Drehstromlima umzubauen. Am WE hat mich die Ladekontrollleuchte geärgert, die plötzlich dauerhaft leuchtete. Also umgedreht Richtung Heimat, nach 10km, plötzlich alles wieder ok. Und nach längerer Fahrt Batterie in Ordnung.

Hier gibt es ja einen netten Bericht, eine Lima vom Daihatsu Cuore einzubauen. Natürlich könnte man auch die Sachen unsere bekannten Anbieter nehmen. Die kleine vom Cuore ist aber wohl leichter und statt 33A stehen 40A an ( ja alternativ könnte man ja die große LIMA nehmen). Der damalige Thread Ersteller hat eine Nippon Denso (also wohl schon qualitativ gut) genommen. Inwischen kriegt man diese aber zu "Spitzenpreisen" neu oder halt überholt (wenn überhupt).

Schaut man online bei den Teilehändlern, tauchen auch alle möglichen "Marken" auf, die mir erstaml nichts sagen.Zu Preisen von gut 80 bis um die 100 Euro.

Okay in einem Shop habe ich unter "Herth und Buss" eine gefunden, wenn die bilder nicht lügen ist es eine Nippon Denso (ND geprägt). Oder kann man getrost auc die anderen nehmen ?
Buttkereit schreibt Hersteller ist Mahle, aber welche Lima von denen ?

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip (ausser "nimm einfach die von Buttkereit, die geht auf jeden Fall) geben.

Danke und gute Fahrt

Manfred

Forum Vet
Wiki Edit 149
Threads 103
Posts 1485
Hallo,
Ich nehme an du suchst Ersatz für die Gleichstrom Lichtmaschine am B18? Dann brauchst du einen Halter für die untere Befestigung und den Alternator. Ich habe noch nie einen dieser Daihatsu Teile gesehen daher kann ich dir auch nicht sagen wie gross der Aufwand für die Anpassungen ist. Daher würde ich persönlich einen Bosch Alternator einbauen, ob mit eingebautem Regler oder externem spielt keine Rolle, umverdrahten musst du eh.

Gruss Michael

Gets Around
Wiki Edit 70
Threads 23
Posts 129
Hi,

Sicher eine sinnvolle Verbesserung.
Egal von welchen Händler du kaufst kaufe bitte Lima und Haltern vom gleichen Händler da nicht alle Kombinationen so passen.. Wieso weiss Ich das.. ;-)

Thom

Forum Regular
Wiki Edit 15
Threads 35
Posts 204
Hallo !
Das mit der neuen Aufnahme ist mir klar gewesen.
Hier ist die Sache mit der Daihatsu Lima: http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Spezial:AWCforum/st/id5121/Lima_defekt_oder_Re...

Diese Lima scheint auch im Golf 1 gerne verbaut zu werden. Allerdings bekommt man bei den Online Anbietern halt keine Bosch oder Nippon Denso mehr gezeigt.
Weshalb meine Frage eher in die richtung ging, was ist von den "Marken" zu halten ?

Inzwischen habe ich eine von Hella gefunden. Wenn die Bilder stimmen ist eine ND. Für die Differenz zu unseren Volvo Anbietern kriege ich das Befestigungsmaterial. Und oben ist der Einbau ja Beschrieben. Bastuck hat (wenn man dessen Einbauanleitung betrachtet) wohl eine identische im Angebot.

Gruß Manfred

Forum Regular
Wiki Edit 15
Threads 35
Posts 204
Und zum Abschluss eine kleine Frage:
Warum geht das Ladekabel vom Regler der alten Lima nicht direkt zur Batterie ?

Gruss Manfred

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Manfred;

...weil bei einer Drehstrom Lima die Dioden den Rueckstromfluss verhindern...in einer Gleichstrom Lima MUSS bei Zuendung Aus die Armatur durch den Rueckstromschalter im Regler von der Batterie getrennt werden, sonst wuerde die LiMa die Batterie entladen.

Sie auch: https://www.sw-em.com/Bosch%20Generator%20based%20Ch%20Sys%20in%20Detail.htm

Gruesse

Forum Regular
Wiki Edit 15
Threads 35
Posts 204
Hallo Ronzo.
Ich denke ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Momentan ist ja noch die alte Lima drin. Vom externen Regler geht ja ein dickes Kabel zum Anlasser. Genau da sitzt auch das rote Kabel von der Batterie. Also sind beide Kabel elektrisch dauernd verbunden.
Deshalb Frage ich mich, warum den langen Weg über den Anlasser zur Batterie ?

Gruss Manfred

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Manfred;

Der Magnetschalter am Anlasser hat nun eben ein schoenen dicken Bolzen, und bittete sich Volvo an als Verbindungspunkt fuer Batt, Lade, Lastkabel...anderseits haette Volvo die Verbindungen an der Batterie machen muessen bzw. koennen, was sich dort als mehr kompliziert an der Batterieklammer ausgewirkt haette...Sechs Stueck oder ein halbes Dutzend...und von den Paar cm sollte keine grosse Rede sein.

Wenn Du auf eine DSLiMa umruestest, kannst Du ohne bedenken den Ausstoss direkt an die Batterie schliessen...ODER auch die existierende Kabel dafuer umfunktionieren...nur wenn Du ein Amperemeter in ESystem anschliessen moechtest, muessen die Lade und Lastkabel getrennt werden...


Quelle: https://www.sw-em.com/elecramb.htm

Gruesse

Gets Around
Wiki Edit 62
Threads 23
Posts 97
Hi,
ich habe mir eine Drehstromlima vom Golf II, neu für ca. 90 € aus dem Netz besorgt und den unteren Halter hergestellt,
2021 Volvo Lichtmaschinenhalter.jpg

die "Verstellschiene" zur Riemenspannung und die Verkabelung angepasst, kein großer Aufwand.
Bei Interesse hätte ich noch eine gebrauchte Nippon-Denso.

Gruß
Lars

Forum Regular
Wiki Edit 15
Threads 35
Posts 204
Hallöchen.
Danke für die Antworten. Das mit der Golf 2 Lima und dem selbstgebauten Halter sieht schon gut aus.
Habe mir jetzt eine für Daihatsu bestellt. Auf den Fotos war auf dem hinteren Deckel ND geprägt.
Bin mal gespannt. Muss dann auf jedenfall den Halter ordern, sonst wird das nix.

Schönes WE an alle

Manfred

Forum Regular
Wiki Edit 15
Threads 35
Posts 204
Moin.
So. Die Lima kam jetzt an und zeigte, dass Artikelfotos und der Artikel nicht unbedingt 100%übereinstimmen müssen. Okay, keine ND-Lima. Aber die kriegt man wohl nur noch zum doppelten PReis.
Also das alte Geraffel weg. Dabei festgestellt, dass der das Spanneisen am Motorblock gar nicht festgeschraubt war. Es stützte sich nur durch die Riemenspannung ab.... Die Schraube lag in einer Vertiefung, durch fett und Öl wunderbar konserviert. Klasse
Dann die nächste Überraschung. Der bestellte Lima-Adapter war nicht notwendig. Am Motorblock, ist nach vorne schon ein Gewinde zur Montage einer Drehstrom-Lima. Also Kauf stornieren und zurückschicken. Jetzt warte ich noch auf eine längere Zollschraube. Den passenden Abstand der Riemenscheibe werde ich erstmal mit M12 U-Scheibenrealisieren.

Bin mal gespannt.

Gruß Manfred

Forum Regular
Wiki Edit 15
Threads 35
Posts 204
Moinsen.
Nach Quarntäne und Urlaub, wollte ich mal schreiben, wie es mit dem Einbau weitergeht. Vielleicht kann es ja der ein oder andere gebrauchen.

Nochmal die Ausgangssituation: Lima 40A für einen Daihatsu Cuore 2 von Jakoparts,dazu eine Schraube 1/2-13 UNC x 3, 1m Batteriekabel mit m8 und m6 Öse.

Da ich das Glück hatte, einen neueren B18 Block zu haben, konnte die Lima direkt angeschraubt werden, ohne den Adapter. Dazu muss da 10er Loch an der lima aufgebohrt werden. Mein größter Bohrer war 12,5. Gelöst wurde es mit einem UNC Gewindeschneider. Nach dem schneiden im ALU-Gehäuse ist nur ein winziger Rest von Gewinde da. Durch zartes durchschlagen der Schraube wird dieses "geglättet" und die Schraube sitzt anschliessen ohne Spiel im Loch.

Der notwendige Abstand, damit die Antriebsscheibe mit WAPU und Lüfter fluchtet, ist erstmal mit m12ern Unterlegscheiben hergestellt.

Ein neues Spanneisen ist bei dieser LIMA nicht notwendig. Eine Abstandshülse oder U-Scheiben sind aber nötig, da das Eisen nicht auf dem oberen Loch der Lima aufliegt.

Das Ladekabel zum Anlasser habe ich entfernt. Es wird ein neues mit einer M8 und M6 Öse, direkt von der Lima zur Batterie gelegt.Dabei wurde auch gleich ein Kabel mit deutlich größerem Queschnitt genommen.
Das vorhandene Rote (Ladekontrollleuchte) wird verlängert, ein zusätzliches schwarzes zur Zündspule verlegt.

Noch ist nicht alles fertig. Batteriekabel und ein anderer Keilriemen fehlen noch.

Schönen Sonntag

Manfred

Forum Regular
Wiki Edit 15
Threads 35
Posts 204
Moin.
So es ist vollbracht. Alle Kabel angeschlossen, Keilriemen drauf. Brummt und Lädt.
Auch wenn das Ladekabel mit 25qmm wohl etwas überdimensioniert ist (jedenfalls im Vergleich zu dem dünnen Käbelchen was original vom Regler zum Anlasser verläuft).
Keilriemengröße ist ein 10x850. Geht mit etwas Hebeln drüber und lässt sich dann noch etwas spannen.

Alles in allem deutlich günstiger als die Angebote der beiden großen Händler. Und irgendwie schön, wenn die Ladekontrolleuchte jetzt im Leerlauf aus bleibt.

Weiter gute Fahrt.

Manfred

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Manfred;

Gratuliere zum erfolgreichen Umbau!

Die Keilriemenlaenge von 850mm hoert sich verdammt kurz an (deswegen war wohl die Hebelei noetig...!). Normalerweise (bei meinem Umbau mit Delco, mit ~60mm Riemenscheibe) passt 36" also 914mm ungerechnet gut.

Tip: Den Bolzen des Limadrehpunkt sollte im Betrieb schoen fest angezogen sein, und KEINE Bewegung bzw Vibrationen der LiMa erlauben...das ist in meiner Erfahrung der Kuss des Todes!

Koenntest Du ein Paar Bilderchen einstellen...darunter auch von oben mit Spannbuegel, und unten mit Halter?

Gruesse aus Connecticut!

Forum Regular
Wiki Edit 15
Threads 35
Posts 204
Hallole.
Original war ein Riemen 9,5x888 verbaut. Da die Scheibe der neuen Lima kleiner ist, musste ja ein kürzerer hin.Wie geschrieben, habe ich keinen zusätzlichen Halter gebraucht. Am Motorblock war vorne bereits das Gewinde zur Montage vorhanden. Aber Fotos werde ich noch machen.

Gruß Manfred

Gets Around
Wiki Edit 26
Threads 8
Posts 80
Hallo Manfred,

bei meinem Amazon war auch schon auf Drehstrom-Lima umgerüstet. Unten war die Lima (weiß nicht mehr, welches Fabrikat) auch nur mit der einen Schraube direkt am Motorblock befestigt. Und oben mit dem Spanner. Das untere Loch am Lima-Gehäuse war sehr stark aufgeweitet und oval. Und dadurch Schrott.

Daraufhin hatte ich mir einen Halter gefertigt (ähnlich wie Lars), damit die neue (Hella)-Lima unten im Drehpunkt stabiler geführt wird.

Vibrieren sollte die Lima m.E. auf gar keinen Fall. Auch zerrt bei voller Ladeleistung der Keilriemen ganz schön. Ich denke, deshalb haben eigentlich alle Limas am Drehpunkt unten eine Befestigungsmöglichkeit für eine lange Schraube mit Distanzbuchse.

Trotzdem viel Erfolg mit deiner Lösung!

Gruss,
Jürgen

PSX 20220827 110405.jpg


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC