Anmelden Anmelden

Schlechter Kaltstart

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 981 mal, Gesamt 3 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 15
Threads 35
Posts 204
Hallöchen.
Erstmal die Grundinfos: B18A mit Stromberg 175 Vergaser (der mit der Einstellschraube unten). Zündung stimmt, Ventile sind korrekt, Drosselklappenwelle bei Adam letztes Jahr neu gemacht, Membran und Düsennadel neu.Leerlaufdrehzahl ist korrekt.Vergaser eigentlich nach WHB eingestellt

Nachdem die Schwimmerkammer jetzt nicht mehr leerläuft, war ein Montagefehler, deshalb am Düsenhalter undicht, macht er andere Mucken.

Kaltstart: Choke ganz gezogen, springt gut an, läuft kurz ganz gut, um dann abzusterben. Ein langsames reinschieben des Chokes bringt keine Verbesserung. Ich halte in dann mit dem Gaspedal am Leben, was aber beim Abbremsen eher schlecht funktioniert.Jetzt bei dem warmen Wetter ist nach ca. 500 Metern der Choke nicht mehr notwendig, aber das Rausfahren aus dem Hof ist schon eine nervige Angelegenheit.

Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich noch nachschauen könnte.

Gruß Manfred

Gets Around
Wiki Edit 31
Threads 12
Posts 131
Hallo Manfred,

das klingt ein wenig so, als wenn der Choke nicht richtig anfettet. Der Choke-Mechanismus ist im Prinzip eine Scheibe, die innen Bohrungen hat. Der Sprit läuft durch vier kleine Löcher, die nacheinander frei gegeben werden, je nachdem wie weit man den Choke gezogen hat. Diese Löcher dürfen nicht verdreckt sein, dann funktioniert die Anfettung nicht. Falls das Problem schon seit der Überholung des Vergasers besteht, würde ich dort genauer nachschauen, da ich meine, dass diese Scheibe auch 180 Grad verdreht montiert werden kann. Dann fettet dort nichts mehr an.

Viele Grüße

Dieter

Forum Regular
Wiki Edit 15
Threads 35
Posts 204
Danke Dieter. Die Einbauposition habe ich auch schon nachgeschaut. Die ist korrekt.
Ich werde mal eine andere Scheibe einbauen. Vielleicht ist ja etwas verstopft.

Gruß Manfred

Forum Regular
Wiki Edit 15
Threads 35
Posts 204
Jetzt die Lösung
Hallöchen.

Durch Zufall, wurde die Lösung gefunden. Vielleicht hat ja irgendwann, irgendeiner auch so ein Problemchen.

Es war der sogenannte Schnellleerlauf, bzw. dessen Einstellung.

Ich fahre einen B18a Motor. Mit dem passendenden Vergaser. Vorher war ein Vergaser für den B20A montiert. Grundsätzlich können einige Teile problemlos hin und hergeschraubt und nach Werkstatthandbuch einigestellt werden.

Aber ! Es gibt da diese Schnelleerlaufscheibe. Passt mechanisch bei beiden Vergasern. Unterscheidet sich aber von den Abmessungen.

Warum auch immer, hatte ich diese Scheibe vom B20A auf den Gaser vom B18A montiert.
Stellt man nun den Schnelleerlauf für den B18A ein ("Schraube berührt gerade so" ) öffnet die Drosselklappe beim Kaltstart ganz anders, bzw. falsch. Nachdem die richtigen Scheibe montiert war, oh Wunder, Choke funktioniert einwandfrei.

Schöne Pfingsten

Manfred


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC