Anmelden Anmelden

Dämpferstange des Vergasers rüttelt sich los

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 966 mal, Gesamt 10 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 52
Threads 37
Posts 126
Hallo Experten,

die Dämpferstange mit Kolben rüttelt sich bei meinem B20 öfters aus dem Vergaser. Gestern habe ich sie nach längerer Autobahnfahrt (zum Glück) auf dem Krümmer wiedergefunden.

Gibt es einen Trick, das sie dort bleibt, wo sie hingehört? Eigentlich sollte man sie doch nur handfest anziehen, oder? Ich bin ein wenig ratlos.

Danke,
Christoph

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Christohph;

Mir ist nicht klar ob es sich um ein oder zwei SUs handelt, aber wenn... sollte unter der nur mit hand befestigten Schraube ein Faserscheibe (16) vorhanden sein, die normalerweise fuer etwas Sicherung sorgt...aber wenn das Gewinde im Plastik etwas abgelutscht ist kann etwas Dichtmasse oder eine Gummischeibe auch helfen...

http://www.sw-em.com/SU_HS6_late_exploded_graphic.jpg

Gruesse

Gets Around
Wiki Edit 52
Threads 37
Posts 126
Hallo Ronzo,

ich mache morgen mal ein Foto. Aber diese Scheibe habe ich nicht. Bei mir ist die Schraube allerdings aus Messing.

Grüße
Christoph

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1785
Moin Cristoph,
Probleme dieser Art lassen sich gut mit 2-3 Umdrehungen aus Teflonband ( da weiße aus dem Sanitär ) lösen. Hält fast immer.
Gruß
Roger

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo Cristoph,

das Problem ist die fehlende Dichtscheibe (16), Ronzo hat das richtig erkannt! Ohne schraubst du nur handfest Metall (Messing) auf Metall (Alu), das hält nicht und wird sich immer wieder mal losrütteln.

@Mörk
die Dämpferstange mit Kolben rüttelt sich bei meinem B20 öfters aus dem Vergaser

Dann gehe ich davon aus, dass du einen Stromberg hast? Frühe SU hatten statt den schwarzen Kunststoffteilen oben welche aus Messing. Kann es sein, dass du dieses Teil von einem SU hast, an Stromberg gabs das nicht? Ich hatte auch mal eine zeitlang Dämpferkolben mit Messing oben, da hatte sich auch immer mal wieder einer losgerüttelt, trotz Dichtscheiben.

Gruß Bernhard

Gets Around
Wiki Edit 52
Threads 37
Posts 126
Bei meiner Dämpferstange finde ich die Dichtung 16 im Bild von Ronzo nicht. Vielleicht verloren gegangen oder nur beim Kunststoffdeckel vorhanden?

Ich probiere mal die Lösung mit dem Teflonband.

Vergaser D.jpg

Dämpferstange.jpg

(Wenn ich mir die Fotos so anschaue, muss ich wohl mal putzen...)

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Das ist ja ein uralter SU, wo hast du denn den her? Der ist nicht von einem Volvo?

Diese Dichtringe waren immer drauf!

@
(Wenn ich mir die Fotos so anschaue, muss ich wohl mal putzen...)

Ja dringend, aber viel wichtiger noch wie außen wäre innen, was glaubst du wie Kolben und Dom innen aussehen? Und wenn ich das Foto vom Dämpferkolben gaaanz groß mache, dann sehe ich ganz viel Knaster innen, öligen Knaster am Gewinde und somit auch am Gewinde vom Dom, kein Wunder das der sich löst. Wenn das alles mal sauber und trocken ist hält das auch, weil es dann sauber und trocken ist. Lass auch mal das Öl aus dem Kolben laufen und mach den innen mit Lappenstreifen und dünnem Schraubenzieher auch mal sauber, du wirst dich wundern was da alles drin ist. Das mit dem Teflonband kannst du dir sparen, leg etwas zum schonen des Messings drum und zieh es mit einer Wapuzange leicht an. Hält!

Gets Around
Wiki Edit 52
Threads 37
Posts 126
Alles klar. Wird gemacht.

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Gern geschehen Mörk, wir helfen immer wieder gerne!

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Christoph;

Deine Messingschraube(n?) ist wie von anderen schon angemerkt, aussergewoehnlich...das hatten die aelteren HS4 auf B16 (und ich wusste garnicht das diese auch auf HS6 passen, weil hatte ich noch nie probiert!)...und in meiner Erfahrung habe ich noch nie auf einer B18 Zone gesehen (erklaer doch etwas von Deinem FZ!)...ich wuerde meinen, das ein Vorbesitzer die aus Plastik mit den Messing Teilen getauscht hat...da diese "neuen" Messing Teile aber gerändelt sind, sollte es ganz einfach sein bei jeder offenen Motorhaubengelegenheit (und sprich, ohne Werkzeug) sie zu oeffnen um den Daempferoelzustand zu pruefen, und gegebenfalls nachzufuellen (immer eine gute Idee!)...ich wuerde immernoch ein Dichtring wie (16) ausschneiden und anbringen...dann bleiben sie hoechst warscheinlich auch handgedreht fest, und lassen sich immernoch ohne Werkzeug zum warten offnen, so wie es sein soll...

Gruesse
Editiert am Sat 22. May. 2021, 11:35:41 von Ronzo

Gets Around
Wiki Edit 52
Threads 37
Posts 126
Nachdem Saubermachen bleibt jetzt die Stange wo sie hin soll.

Quote:Ronzo 22. May., 12:34
Christoph;

Deine Messingschraube...und in meiner Erfahrung habe ich noch nie auf einer B18 Zone gesehen (erklaer doch etwas von Deinem FZ!)

Gruesse


Hallo Ronzo,

bei meinem Auto ist ein B20 A montiert. Wurde schon von einem der zahlreichen Vorbesitzer in Schweden gemacht...

Grüße
Christoph


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC