Anmelden Anmelden

Wünsche für Gummiteile die nicht erhältlich sind

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 64571 mal, Gesamt 91 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 4
Posts 47
Hallo Dirk,

Du schreibst: Schließlich ist die Klappe erstmal zu. Die Frage ist: Lässt sie sich von innen öffnen?

Gruß Christian

Gets Around
Wiki Edit 96
Threads 11
Posts 170
Also ich hab die 2 Formen jetzt mal umgearbeitet um 1mm dünnere Teile zu erhalten und ein Elastomer mit 40 statt 30 Shore verwendet- also ein wenig härter, vielleicht klebts dann nicht mehr so an der Klappe.
Versuch macht kluch mal sehen ob das nun besser ist.

Sigi
Werd scho wern

Forum Regular
Wiki Edit 41
Threads 12
Posts 219
Hallo Sigi,

ich hab die Gummis ja jetzt schon über ein Jahr im Gebrauch und kann eine Langzeiterfahrung abgeben:
Anfangs hab ich die obere Klappe nur mit Zuhauen schließen können. Das war aber schon nach einem heissen Tag in der Sonne gut, inzwischen schliesst die Klappe leicht und gut. Gegen Festkleben hilft Talkum, das war auch auf dem Originalgummi reichlich eingearbeitet.(auch auf den anderen Profilgummis)Der Gummi ändert seine Originalform massiv und passt sich den Verhältnissen dauerhaft an. Dazu ist es ganz gut, dass reichlich Material da ist. Ich bin also insgesamt sehr glücklich damit!

Sebastian
Editiert am Thu 25. Aug. 2022, 16:08:08 von P183

Gets Around
Wiki Edit 96
Threads 11
Posts 170
Danke Sebastian Für die Rückmeldung!
Federweiß ist sicher super um das Festkleben zu verhindern. Muss ich mal schauen, sowas gibts sicher hier irgendwo, sonst nehm ich mal Babypuder da ist auch reichlich Talkum drin.

Danke
Sigi
Editiert am Fri 26. Aug. 2022, 12:44:24 von Ziggi

Gets Around
Wiki Edit 22
Threads 9
Posts 94
Moin Sigi,
die Gummis dünne Version sind gerade verbaut. Ich würde sagen, die passen saugend. Wenn die Klappe geschlossen ist, liegen sie auf, nichts klemmt beim Schließen.
20220826 173040 1.gif
20220826 172912.jpg
Hier ein Bild und ein animiertes GIF.
Ich hoffe, man kann alles erkennen.
Vielen Dank Sigi
Beste Grüße
Lars



Nicht vergessen, immer lächeln!

Gets Around
Wiki Edit 96
Threads 11
Posts 170
Hi Lars,

ja, bissl was kann man erkennen aber einen Teil deines Textes nicht mehr lesen
Die Bilder sind zu groß von der Pixelgröße her. Kannst du die auf etwa 600Pixel Beite änden vielleicht?
Danke für die Rückmeldung jedenfalls, also bei dir haut die dünnere Version hin
Sebastians Hinweis mit dem Talkum wär sicher auch noch was um die Reibung an sich zu vermindern.

Danke
Sigi

Gets Around
Wiki Edit 22
Threads 9
Posts 94
Moin Sigi,
2. Versuch...
die Gummis dünne Version sind gerade verbaut. Ich würde sagen, die passen saugend. Wenn die Klappe geschlossen ist, liegen sie auf, nichts klemmt beim Schließen.
Heckklappengummi-dünneVersion.jpg

Gruß
Lars

Clicked A Few Times
Wiki Edit 12
Threads 9
Posts 48
Alternativer Text
]]

Alternativer Text
]]

So jetzt habe ich es auch endlich mal geschafft ein Foto zu machen nach einer Weile im Gebrauch. Ich bin weiterhin sehr zufrieden. der Rechte sieht etwas gequetscht aus, aber das stört mich nicht wirklich. Falls es doch nochmal welche geben sollte die etwas weniger Höhe haben würd ich aber dennoch nochmal zuschlagen

Gets Around
Wiki Edit 96
Threads 11
Posts 170
Quote:Ziggi 21. Aug., 21:18
Also ich hab die 2 Formen jetzt mal umgearbeitet um 1mm dünnere Teile zu erhalten und ein Elastomer mit 40 statt 30 Shore verwendet- also ein wenig härter, vielleicht klebts dann nicht mehr so an der Klappe.
Versuch macht kluch mal sehen ob das nun besser ist.

Sigi


Wenn dir 1mm weniger langt..

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 0
Posts 5
Hallo Ziggi,

Hier jetzt einmal ein Bild nach längerem Gebrauch. Die Klappe schließt toll mittlerweile. Allerdings scheint das Gummi das nur verformt zu überstehen.
DA748E4C-DE3A-4E68-A73A-AD020B8B4D6C.jpeg

Gets Around
Wiki Edit 96
Threads 11
Posts 170
ist das einer meiner nachgemachten Gummiteile?
Sieht ja wüst aus...
Man kann leider nur die Hälfte von deinem Post lesen, weil das Bild zu groß ist- jetzt zerschießts das Layout.
Das Bild selbst kann ich nur sehen, wenn ich dem Link folge. Wäre es möglich das Bld auf ca. 400x300px runter zu skalieren bitte.

Der Gummi sieht aus als würde er jedesmal komplett geschoben und gegen das Halteblech hin wird er dann aufgeschert. Anscheinend ist einfach sehr wenig Platz zwischen den Klappen und der Gummi wird bei jedem Schließen geschoben. Das ist nicht gut. Ich überleg mir was.

Sigi
Editiert am Tue 1. Nov. 2022, 21:48:47 von Ziggi

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 4
Posts 47
Hallo Sigi,

ich melde mich auch noch mal dazu. Es ist richtig, daß das Gummi beim Schließen der oberen Klappe über die Kopfseite der Unteren geschoben wird. Nach etwas Gebrauch zieht das Gummi den Kürzeren und sieht dann so aus wie auf Dirks Foto. Bei mir habe ich diese ‚Wurst‘ ringsum abgeschnitten. Das sieht etwas russisch aus, aber es tut seinen Dienst. Der Teil des Gummis, der rundherum über dem Befestigungsblech übersteht, war in deinem Reproteil (nach Rudis NOS Vorbild) ca. 3mm hoch. Bei mir würde knapp 1mm reichen. Bei Dirk vermutlich auch. Lars schrieb, daß bei seinem restaurierten Kombi das Gummi gut passt. Was auch Sinn macht, weil dort alle Gummis neu sind. Wie ich oben schon mal schrieb, müsste man mit Deinen neuen Gummis auch die Gummiunterlagen der oberen Scharniere wechseln, damit die Klappe wieder höher kommt. Wenn die Gummis oben alt (und dünn geworden) sind, quetscht es die unteren Gummis zusammen, da die Klappe jetzt tiefer hängt. Ich hoffe, ich konnte es verständlich ausdrücken.

Gruß Christian

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 0
Posts 5
Hallo Christian,
Das wird genau das Problem sein!
Sigi, hast Du noch welche von den dünneren? Die würde ich Dir gern abkaufen!

Bild noch mal in klein lade ich auch hoch!

VG3D243840-D380-444D-BC78-DBF12263A9B7.jpeg

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 117
Posts 1492
Moin,
also das mit den Scharniergummis halte ich für ein Gerücht :-)
Die Gummis heben Karrosserieseitig das Scharnier an, korrekt. Aber die Gummis Klappenseitig senken ebendiese auch wieder ab. Und die 'neuen' Scharniergummis sind eher dünner als die alten, ich habe diese vor drei Wochen gewechselt, das neue Zeug ist leider sein Geld nicht mehr wert....

Also nicht zu viele Hoffnungen auf die Scharniergummis setzen.
Viel Erfolg beim weiteren expermentieren, es grüsst der
Knut

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 640
Hallo,
die Bilder zeigen m.E. eher ein weicheres, "klebendes", Gummi. Die originale sind, auch neu, eher ein festeres, nicht "griffiges", ziemlich dichtes Moosgummi. Die originale verformen sich zwar auch sehr stark, werden aber eher zerdrückt als das sie wie diese "abscheren", sie gleiten offenbar etwas besser über das Blech (und drücken sich auch dadurch eher in einer passenden Form).
Grüße,
Rudi

Gets Around
Wiki Edit 96
Threads 11
Posts 170
Nun das mit diesen Gummis scheint ein Problem in mehrfacher Hinsicht zu sein.
Die ursprüngliche Höhe stammte ja von NOS-Teilen, war also die selbe wie die Originalteile ursprünglich mal. Die nachfolgenden hab ich dann mal auf Wunsch dünner gemacht, aber

1) "rutschen" meine Gummis wohl schlechter. Ich kann keine Moosgummi- Formteile herstellen, ist technisch nicht möglich. Was ich machen kann ist sie mit Federweiß auszurüsten um sie besser rutschen zu lassen und ihnen überhaupt mal die Chance zu geben nicht sofort über die Kante des Halteblechs geschert zu werden sondern mal halbwegs gänzlich aufzusitzen. Das Federweiß hält aber vermutlich nicht sehr lange vor.

2) Wurden die Klappen mit alten bereits niedergequetschten Gummis eingestellt und es wird nun einfach ein neuer Gummi eingebaut ohne weitere Justierung der beiden Klappen zueinander, dann ist vermutlich einfach zu wenig Platz vorhanden und der neue Gummi wird zwangsläufig kaputtgequetscht im eigentlich zu engen Spalt- kann ich mir auch nicht anders vorstellen.
Das Schadensbild ist eigentlich eindeutig: zu wenig Platz, also Gummi entweder zu groß oder Spalt einfach zu klein.

Eine gewisse Deformation lässt sich denke ich nicht vermeiden einfach durch die geometrische Situation der Klappen, sieht man auch bei den Bildern der alten Originalgummis.
Aber wie o.g. denke ich, dass man nach der Montage auch die Klappen wird neu einrichten müssen damit das Ganze funktionieren kann.
Nun hab ich leider keinen Kombi wo ich das probieren könnte um einen Lösungsweg bereitzustellen.
Ich kann daher auch nicht beurteilen inwieweit sich die Klappen zueinander überhaupt einstellen lassen- grundsätzlich gehe ich aber bei Kfz- Anbauteilen davon aus, dass sie sich in gewissen Grenzen einstellen lassen müssten.
Insofern bin ich einfach darauf angewiesen, dass ihr berichtet von Erfolg oder Misserfolg mit den Teilen- dafür bin ich auch dankbar, auch wenns mal nicht hinhaut.
Tatsache ist, um hier zu einer haltbaren Lösung zu finden würde ich bitten, dass sich mindestens ein Kombi- Besitzer der sich das zutraut die Sache einmal ganz genau anschaut, was wie machbar ist um den Teilen eine vernünftige Halbarkeit zu verschaffen.
Die kalte Jahreszeit naht und vielleicht findet sich jemand bereit lange Winterabende mit der Ursachenforschung zu verbringen.
Ich bin, soweit es meine Mittel zulassen, gerne bereit Form und auch Material zu verändern soweit es dazu beiträgt eine längerfristige Lösung zu erarbeiten.

Momentan hab ich zwei Stimmen gehört. Die Einen wos relativ problemlos "klappt" und auf der anderen Seite auch die wo es die Teile zerquetscht. Eine eindeutige Richtung was ich machen kann hab ich noch nicht herausfinden können bisher.

Meinerseits machbar ist es auch ein härteres Material zu spritzen, welches dann allerdings auch mehr Druck aufbaut- also entweder schwerer schließt (oder garnicht ) und die zweite Klappe besser wegdrückt (sich also gewaltsam den nötigen Platz verschafft).
Klar- ich kann die Form auch niederer machen, prinzipiell erstmal kein Problem, nur dazumachen kann man dann nix mehr. Sollte sich ein niederer Gummi als der falsche Weg erweisen sind die Formen erstmal hin und es müssen neue her.
Da stellt sich mir erstmal die Frage warum die originalen NOS Teile so hoch waren....

Es geht ja nicht darum möglichst viele dieser Gummis zu verhökern und der Post ein dauerndes Einkommen zu sichern, sondern für die Gemeinschaft hier eine brauchbare Lösung zu finden mit der man gut leben kann, dass die Dinger nicht ewig halten können war mir klar, aber was jetzt so rauskommt ist teilweise nicht zufriedenstellend.

Ich hoffe mal auf möglichst viel Input und gute Zusammenarbeit hier und besorge zu allererst mal Federweiß, das kann auf keinen Fall schaden

Noch eine Anmerkung in eigener Sache, ich hab das zwar schon mal erwähnt, trotzdem:
Eine Form zu machen und einzufahren kostet viel Zeit und auch etwas Geld. Mir gehts also nicht darum damit irgendwas zu verdienen, sondern um die Mitwirkung daran unsere Fahrzeuge zu erhalten.
Am meisten Geld würde ich mir sparen wenn ich was anderes machen würde- nur um etwaigen Gedanken Richtung Profit meinerseits vorzubeugen .... das ist Hobby und ich machs gern.

Also Burschen, auf gehts her mit weiteren Erfahrungen mit und ohne über den Gummi

Sigi


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC