Anmelden Anmelden

Vergaserglocke SU HS

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1306 mal, Gesamt 7 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 57
Threads 24
Posts 119
Hallo zusammen!

Sind die SU HS Vergaser eigentlich alle gleich aufgebaut?
Würde also die Vergaserglocke eines HS4 auf einen HS6 passen?

Es grüßt
der Jens
May Brittania rule the waves, Scandinavia rules the streets

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Jens;

Ja die SUs sind alle aehnlich aufgebaut, aber nur im Pinzip!, und zur Antwort Deiner Frage, eine Vakuumglocke wurde niemals vom HS4 zum HS6 tauschbar sein, weil sie veschieden Gross sind!...weiter wurde die Glocke bei jedem SU prazision mit dem Daempfungskolben angepasst (und so brauchen sie kein Membran wie beim Zenith-Stromber...manche wuerden meinen deren Schwachpunkt!)...siehe auch: https://www.sw-em.com/su_carbs.htm#Reference_Information

Gruesse

Gets Around
Wiki Edit 57
Threads 24
Posts 119
Vielen Dank, Ron, für die schnelle Antwort.

Ich habe bisher nur Bilder der HS4 Glocke gesehen, aber leider keinen direkten Vergleich zur HS6. Daher fragte ich.

Wenn die Glocken und die Dämpfer so exakt angepasst wurden, heißt das aber auch, dass ich meinen HS6 verschrotten kann, wenn in der Glocke ein großer Kratzer drin ist. Oder funktioniert Glocke und Dämpfer tauschen?

Es grüßt
der Jens

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo Jens!

Man muss keinen Vergaser verschrotten nur weil an Dom oder Kolben etwas nicht in Ordnung ist. Es genügt die beiden Teile zu tauschen und den Rest, also die Nadel und den Dämpferkolben, wieder zu übernehmen. Optimal wäre für beide Vergaser Dom und Kolben von einem Spenderpärchen zu nehmen, gleiches Alter, gleiche Laufleistung und gleicher Verschleiß.

Gruß Bernhard
Editiert am Sat 3. Oct. 2020, 6:57:49 von Börnaut

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo!

@
Es genügt die beiden Teile zu tauschen und den Rest, also die Nadel und den Dämpferkolben, wieder zu übernehmen.

Nicht falsch verstehen bitte! Das eine Teil ist der Kolben der sich im Dom auf und ab bewegt und der Dämpferkolben den ich meine, das kleine Teil mit schwarzem Kunststoff was oben in den Dom geschraubt wird.

Schönen Feiertag wünscht

Bernhard

Heute werde ich auf eines der wenigen dieses Jahr nicht abgesagten Olditreffen fahren, ich freu mich!

Nur etwa 20km von zu Hause: www.classicbid.de

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Jens;

"Glocken und Dämpfer wurden exakt angepasst" soll genauer heissen, das die Dimensionen der Inneren und Ausseren Lauffleche der Welle, die nur durch den Dampferoelfilm getrennt gehalten werden, und an der Aussenflache die Luft durchlassmenge, hier Orange angezeigt:

und so die freie, und durch Luft gedaempfte Fallgeschwingigkeit des Daempferkolben waerend der Service bestimmen...(nur die Anhebegeschwindigkeit wird durch Dampferventil gedaempft.)...

Wenn der genannte Kratzer in der Innenwand des Doms oder Aussenwand des Daempferkolben ist, und so tief das er Menge des Luftdurchlass zwischen den Beiden, und so den "5-7 Sekonden Test" Beeinflusst und verkuerzt, (siehe: https://www.sw-em.com/su_carbs.htm#5-7%20Sekunden%20Test ), dann koenntest Du daran denken diese Zwei Teile entweder reparieren...Aluschweissen und zur originalen Dimension abtragen, oder mit einer hochwertigen metalhaltigen Epoxyharz (wie z.B. JB Weld ) einzufuellen (denn dies sind nur nicht-kontakt Flaechen, die nicht unter besonderer Belastung sind (ja, etwas thermisch und Vakuum und Spritdaempf, aber nichts das eine Flaechenreperatur nicht locker aushalten kann!), sodas ein Vergleich der 5-7 Sekonden Test Ergebnis zwischen den Zwei Vergasern wieder relativ gleich ist.

...ODER, wenn dir das alle zu kompliziert ist, oder Du kannst vom Teilspender Preisguenstig diese Teile bekommen (ich habe 10+ Stueck von den im Lager wovon ich Teile fuer ein Bierchen ernten koennte...da waere der Versand sicherlich noch teuerer!), einfach die Glocke und Daempfer zusammen austauschen...ich wuerde ein 5-7 Sekunden Test des Austauschpaars gegen den anderen Vergaser machen, nur um den Unterschied zu wissen (hoffentlich nicht zu gross, aber bitte bei diesem Vergleich nicht total neurotisch werden!), und nach dem Einbau, die Duesenzentrierung pruefen, und das alte Dampferventil auch wieder benutzen...

Mach doch ein Paar gut belichtete, und klare Bilder von dem Kratzer, wo deren Position, Groesse und Tiefe gut zu erkennen sind, und stell diese hier rein, sodas wir erstmal bestaetigen koennen, das Du etwas zu reparieren hast und solltest! Uebrigens, durch was fuer eine Action kann denn so ein Kratzer in dieser Stelle aufkommen...wuerde mich interesieren (und ich verspreche bei einer ehrlichen Antwort Dich nicht zu verurteilen oder auszulachen!) immerhin wird hier geholfen und nichts anderes...

Gruesse

Edit: Grammatik, so gut ich kann...
Editiert am Mon 5. Oct. 2020, 17:01:34 von Ronzo

Gets Around
Wiki Edit 57
Threads 24
Posts 119
Hallo zusammen,

und nochmals Danke für die vielen Informationen.

Der Vergaser ist ein ebay-Kauf und war bei mir noch nicht in Betrieb. Ich werkele da halt so dran herum, bis ich mich traue, den Stromberg durch die beiden ursprünglichen HS6 zu ersetzen.

Bei dem Exemplar, das mir Kopfzerbrechen bereitet, bleibt der Kolben hängen. Nach 1,5 bis 2 cm Bewegung nach oben klemmt der in der Glocke. Er lässt sich aber noch drehen.

Ich vermute diese Kratzer in der Glockenwand als Ursache, da ein Tausch der Glocken zu dem gleichen Ergebnis beim anderen Vergaser geführt hat.

Die von Ron gewünschten Bilder habe ich inzwischen auch mal gemacht.
SU HS6 Glocke 1.jpg

SU HS6 Glocke 2.jpg

Es grüßt
der Jens

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Jens;

Es sieht aus als haette jemand die Innenflaeche versucht zu polieren, oder sonst wie attakiert...ausser Waschbenzin zum reinigen, sollte hier niemals Material abgetragen werden...denn dies ist wie Du weisst, keine Beruehrungsflaeche, und Kratzer die Wandmaterial so verdraengt haben, das es zu Kontakt kommt meine ich nicht hier zu sehen (Uebrigens Kratzer die 90grad zur Achse der Kolben Bewegung sind werden keine Luft die "Dichtung" umgehen lassen, und so auch weniger ein Problem sein!) ...und wenn es kein Kontakt hier besteht (auch mit den Kratzern) das bedeutet warscheinlich das die Welle vielleicht im Glockenschacht irgendwie haengt...ich wuerde also erstmal den Grund des haengens ermitteln (Interferenz des Dampfer an der innenwand?...verbogene Welle am Daempfer? Dreck/Rost oder sonst Unebenheit in der Wellenroehre oder Welle? etc.) ...wohlgemerkt muessen bei diesen Tests die Welle mit durch ATF oder Daempfereroel leicht lubriziert sein... Du solltest/koenntest Glocke und Daempfer vom anderen wohlfunktionierenden Vergaser als model benutzen.

Wenn Du die Ursache erstmal gefunden und (hoffentlich) beseitigt hast, solltest Du den "5-7Sekunden Test" bei beiden Glocken/Dampfern machen und vergleichen...bin gespannt auf das Ergebnis!

Good Hunting!

Edit: ...wieder Grammatik verbessert...!
Editiert am Fri 9. Oct. 2020, 11:13:10 von Ronzo


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC