Anmelden Anmelden

Steuerzeiten Zündung/Nocke

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1519 mal, Gesamt 4 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 66
Posts 261
Moin Gemeinde,

ich habe nen Hirnhänger und suche Rat bei folgendem Problem:

Nach Einbau neuer Stirnräder und Nockenwelle will der Motor nicht mehr starten. Er will, aber man merkt, dass die Zündzeitpunkte nicht passen und er in Auspuff- oder Ansauftrakt zündet.

Die Welle vom Zündverteiler habe ich auf die üblichen 35 Grad bei OT 1. Zylinder eingestellt.

Als mir Zweifel gekommen sind, den Stirnraddeckel wieder abgemacht und die Einbaulage mit den beiden Kennzeichnungen auf den Stirnrädern kontrolliert. Stimmt!

Aber!Wenn in der Stellung "0" bei den Stirnrädern die Riemenscheibe mit der Gradzahl an die KW gemacht wird, zeigt diese mehr als 30 Grad vor OT an.

Der Kollege Sven ist der Meinung, dass der Verteiler um 180 Grad gedreht werden muss, weil die Zündzeitpunkte nicht übereinstimmen. Obwohl die Zündung auf den 1. Zylinder eingestellt ist (und lt. seiner Theorie der 4. zündet)

Ich bin von den Socken, hatte dieses Problem noch nie und stehe gerade fett auf der Leitung. Evtl. weiß jemand von Euch die Lösung?

Ich versuch mal die Bilder hochzuladen....

Thanx, Marcus
20200808 161527.jpg

20200808 161451.jpg
Editiert am Sun 9. Aug. 2020, 18:54:02 von RKV

Forum Vet
Wiki Edit 118
Threads 28
Posts 383
Hallo Marcus,

hast du die 35 ° vor OT statisch eingestellt? Das kommt mir exorbitant früh vor, vor allem wenn im Betrieb die Unterdruckdose und Fliehkraftverstellung noch weiter nach früh verstellen.
Stell Deinen Motor auf 5 ° vor OT, klemme eine Prüflampe an den Unterbrecherkontaktanschluss und an Masse. Drehe Deinen Verteiler im Uhrzeigersinn, bis die Prüflampe erlischt, dann wieder gegen den Uhrzeigersinn, bis die Lampe angeht. So solte Dein Motor starten und Du kannst die Zündung jetzt dynamisch einstellen.

Für Deine Bilder empfehle ich Dir den Button "Vorschau" unter dem Texteingabefeld zu nutzen. Dann kannst Du sehen, ob das Bild von der Größe her passt und Dein Text vollständig lesbar bleibt. Sollte das Bild zu groß sein, hat der Gunvor eine verständliche Anleitung, die mir auch geholfen hat, zum korrigieren:

http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Spezial:AWCforum/st/id8462/Fotos_ins_Forum_ein...

Viel Erfolg,
Moritz

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 66
Posts 261
Hallo Moritz,

ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Was ich mit 35 Grad meine ist die Welle, die durch die Nocke sowohl die Ölpumpe, aber auch den Verteiler antreibt. Da muss der Anschluß ca. 35 Grad schräg zum Motorblock stehen. die Zündung habe ich mit Prüflampe auf 10 Grad vor OT gestellt.

Wenn die Markierung auf den Stirnräderm auf "0" steht, dann ist die Riemenscheibe auf ca. 35 Grad. (Bild 2). Also viel zu früh!

ich war immer der Meinung, dass wenn Stirnradmarkierung übereinstimmt man automatisch auch OT 1. Zylinder hat...

BG, Marcus

Forum Vet
Wiki Edit 118
Threads 28
Posts 383
Hallo Marcus,

ja da habe ich Dich falsch verstanden, sorry. Wenn der Sven meint, man müsse den Verteiler um 180 ° drehen, könntest Du den selben Effekt auch erreichen, indem Du jedes Kerzenkabel zwei Löcher weiter an die Verteilerkappe stöpselst.
Was ich früher gerne als Anfängerfehler gemacht habe, war von der falschen Drehrichtung des Verteilers auszugehen. Das käme Deiner Aussage "der Motor will" sehr nahe.
Überprüfe noch mal die Kerzenkabel. Am besten wenn Zyl. 1 am OT und zwar vor dem Arbeitstakt (beide Ventile geschlossen). Da wo jetzt der Verteilerfinger hinzeigt, kommt das Zündkabel von Zylinder 1 hin. Wenn ich es richtig weis, dreht sich der Finger gegen den Uhrzeigersinn, Zündfolge ist 1 - 3 - 4 - 2.
Über die 35 ° an der Ölpumpenwelle muss ich mir noch Gedanken machen. Ich erbete mir Zeit und bin gespannt auf die Ideen der anderen.

Viele Grüße,
Moritz

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Marcus;

Es scheint mir das Du den Verteilerantrieb nicht identisch zur Werksangabe hast. Es kann doch sein, das Du den Verteileraantrieb um einen oder mehr Zaehne in der Nocke versetzt hast...dann siehst Du nie das wohlbekannte Werstatthandbuchbild bei 0TDC:

Entweder musst der Verteilerantrieb auf den "richtigen" Zahn versetzt und korrigiert werden (raus ziehen versetzen, reinstecken, und mit dem Oelpumpenantrieb wieder fluchten, dann die Kurbelwelle wider auch 0 Grad TDC bringen), ODER Du laesst dich nicht von der jetzigen Verteilerfingerposition stoeren, und stellst einfach die Zuendung ein, so wie der Antrieb und dan Verteilerfinger jetzt positioniert sind (und leitest das Kabel, egal wo der Finger hinzeigt(!), zu Zylinder 1), denn es ist nicht unbedingt noetig oder vorausgesetzt, dieses Handbuchbild bei 0 Grad TDC zu sehen! Die Zuendung kann absolute funktionell eingestellt werden bei JEDER Positionierung des Verteilerantrieb bzw VFingerposition! Dies habe ich hier beschrieben: https://www.sw-em.com/Volvo%20Ignition%20from%20Scratch.htm#Distributor_Housing_and_Igniti...


Gutes Gelingen Wuenschende Gruesse

Edit: Bild eingesetzt
Editiert am Mon 10. Aug. 2020, 13:11:59 von Ronzo


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC