Anmelden Anmelden

Kabel Tankanzeige PV544

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2309 mal, Gesamt 12 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 27
Threads 11
Posts 59
Ich bin die Tage vor meiner Garage liegen geblieben, weil die Tankanzeige auf Voll stand, der Tank jedoch leer war. Bei der Fehlersuche fand ich jetzt, das ein Kabel vom Tankgeber durchgetrennt war. Auf dem Foto ist es zu sehen. Die Farbe ist orange und ich vermute, da hat jemand schon gebastelt, denn irgendwie erscheint mir der Kabelquerschnitt zu dick. Auf jeden Fall kann ich nirgends sehen, wo das andere Ende vom Kabel anfängt. Eigentlich vermute ich, das das Kabel irgend wo am Boden entlang später Richtung Tank gehen sollte. Da ich aktuell nicht viel Zeit habe, den Teppich raus zu nehmen und zu suchen Frage in die Runde.....
woher kommt das Kabel zum Tankanzeiger?
stimmt die Kabelfarbe überhaupt und der Querschnitt?

Ralf Tachokabel.JPG

Gruß, Ralf
Man sieht nur mit dem Herzen gut....

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Ralf;

Das ist mit Sicherheit Bastelei, denn einfach so, ungeschuetzt, durch den Passagierraum, und unter den Teppich gehoert es eh nicht, war es nie im Leben vom Werk! ...(ich bin kein Buckelexpert) aber wenn aehnlich wie bei einer Zone, was ich vermute, laeuft der Kabelbaum von unterm Amaturenbrett, die A-Saeule hoch und zum Kofferraum, wo er u.A. alle hinten liegenden Anschluesse versorgt, darunter natuerlich auch den Tankgeber. Kabelfarbe des Geberkabel sollte ein Blick auf die Verkablung in WHB ergeben...
Hat dein Wagen noch einen originalen Kabelbaum?...wenn ja, dann wurde dieses neue Kabel aus irgend einem Grund (und nicht besonders Sachgemaess) neu gezogen, aber ich wuerde erstmal den Kabelbaum hinten finden, und das originale Geberkabel auch, (fuer Brucht oder Erdung pruefen!) und wenn kein Problem zu finden sei, es wieder richtig anschliessen.

Zusaetzliche Fakten:
1. Ein getrenntes Geberkabel zeigt sich als Voll an der Anzeige bei Zuendung Ein.
2. Kabel Queerschnitt ist kein grosses Them hier es fliesst keine nennenswerte Strommenge, also 1 oder 1,5mm2 wuerden schon genuegen ABER Fahrzeug Verkabelung ist immer mit 600V tauglichen, also doppelte Isolationsdicke, Kabel (und dazu eine PVC Huelle) ausgelegt sodas sie die Vibrationsreiche Anwendung im FZ standhaelt.

Gruesse

Forum Regular
Wiki Edit 101
Threads 36
Posts 241
Wie Ronzo schreibt: Das Kabel geht von der Tankanzeige nach links im Arnaturenbrett entlang und ist über die A-Säule und den Dachholm nach hinten in den Kofferraum geführt. Ist bei dir denn ein Kabel am Geber angeschlossen? Im Original ist das Kabel schwarz.
Grüße von
Weeny

Clicked A Few Times
Wiki Edit 27
Threads 11
Posts 59
Ich habe am Wochenende weiter geforscht. Die Werkstatt hat beim Tachoumbau anscheinendn das Pluskabel auf Minus von der Anzeige gelegt, dafür hängt das Minuskabel (das auf dem Foto) einfach frei rum. Aber auch wenn ich richtig verkabel hängt die Anzeige auf 3/4 voll. Das tut sie immer, auch wenn ich gar kein Minuskabel dran habe.
Ich habe mal das Minus der Anzeige an Minus der Batterie gelegt, dann schlägt die Anzeige voll auf leer aus. Aber was mich wundert ist, das die Anzeige auch ohne Minus auf 3/4 steht. Wackelt auch nicht bei der Fahrt.

ICh werde die Tage mal den Tankgeber ausbauen. Hat trotzdem jemand vorab eine Idee??

Gruß Ralf

Clicked A Few Times
Wiki Edit 27
Threads 11
Posts 59
Ich bin es nochmal. Irgend wie komme ich. Ich nicht weiter. Den Fühler im Tank habe ich durchgemessen, der arbeitet.
Was mich irritiert, der Zeiger der Anzeige steht, auch wenn die Zündung aus ist immer auf Voll. Ich habe das Pluskabel nun richtig angeschlossen, aber auch wenn ich Minus an den Geber lege, tut sich nichts. Allerdings habe ich leider auch zwei verschiedene Kabeldicken. An der Anzeige selber ist ein kurzes Stück 3,5 mm Kabel, welches dann an das 1,5 mm Kabel vom Geber geht. Leider komme ich nicht an die Schrauben dran, um das kurze dicke Kabelstück zu entfernen.
Frage: kann das evtl. stören? Wieso hängt der Zeiger, sogar wenn alle Kabel ab sind, auf Voll? Nur wenn ich mit Minus direkt an das Minus der Batterie gehe, geht der Zeiger auf Leer.

Vielleicht hat jemand einen Hinweis, danke und Gruß, Ralf

Forum Vet
Wiki Edit 246
Threads 44
Posts 301
Servus,

sind denn die Masse-Anschlüsse von Geber und Anzeige Ok?
Anzeige bekommt Masse über eine der Befestigungsschrauben.
Der Geber im Tank bekommt die Masse auch über die Befestigungsschrauben.

Wenn da Übergangswiderstände sind, stimmt die Spanungsteilung nicht mehr ... Siehe aucg Beitrag hier im Forum: http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Spezial:AWCforum/st/id7009/Tankgeber_Amazone.h...
mit dem Link auf Ronzos Seite.

Auch im WHB ist es beschrieben - Kapitel 9-Instrumente - Siehe hier bei den Dokumenten:
http://www.networksvolvoniacs.org/images/e/ee/Abt-9-Instrumente_u_Heizung.pdf
Seite 9-2, Abb. 4 - Ist zwar vom Amazon, gilt auch für den Buckel,

Grüße
Peter

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Ralf;

Ich fuerchte das "wenn die Zündung aus ist immer auf Voll" angezeigt wird, ist das Instrument hin, und muss ausgebaut und ausgetauscht werden...ich vermute vom fehlerhaften frueheren Anschluss...sorry! ...und wie ich schon angemerkt hatte, lass Dich nicht von dem Kabeldurchschnitt ablenken! Korrekter Anschluss ist wichtig hier, und nicht Kabelqueerschnitt!...wenn das Instrument mit Versorgung, Masse, und Geber richtig angeschlossen ist, ist es der Funktion voellig egal ob mit 1mm2 oder Schweisskabel!

Gruesse

Edit: Nachdem ich mir den Stromkreis nochmal angesehen habe bin ich mir sicher das +Versorgung auf Instrument- das Instrument hoffnungslos gehimmelt hat...eventuell auch den Geber (mit Ohmmeter durch seine volle Bewegungskreis pruefen). Ich rate Ausbau bzw. Austausch von Instrument und Ohmisches Pruefen des Gebers!
Editiert am Sun 6. Oct. 2019, 22:15:54 von Ronzo

Clicked A Few Times
Wiki Edit 27
Threads 11
Posts 59
Hallo Ronzo, danke für deine Einschätzung, das befürchte ich aber auch. Den Fühler habe ich bereits durchgemessen. Bei Leer zeith er 24 Ohm an, bei voll 186 Ohm (circa), daher denke ich der geht.

Ärgerlich alles. Ich hatte noch eine zweite Anzeige, die hat mir die Werkstatt auch zerlegt....

Gruß, Ralf

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Ralf;

Geberwerte hoeren sich OK an...Resultate Deiner Werkstatt kannst nur Du beurteilen...

Gruesse

Gets Around
Wiki Edit 8
Threads 13
Posts 66
Hallo, ich habe auch Probleme mit meiner Tankanzeige.
Erst ohne Funktion, dann Geber getauscht. Ohne Funktion. dann unters Armaturenbrett gekrochen und gesehen das die Masselasche der einen Befestigungsschraube ab war, es sah so aus, als ob die noch nie dran war...
Angeklemmt, Tank voll. Super. aber Tank ist nicht voll. Bei Zündung an ist die Anzeige immer voll. Bei Zündung aus, bleibt sie auf voll. Durch Klopfen an der Anzeige fällt sie nach und nach nach unten. Ich werde dort nochmal suchen.
Die Frage ist, warum war die Masselasche ab und kann es sein, das durch jahrelange Nichtbenutzung der Zeiger hängt?
Wenn ich jetzt die Leitung etc. repariere, hängt der Zeiger ja immer noch.
Bekommt man irgendwo noch Tankanzeigen für den 544? Hatte bis jetzt noch keine gefunden...
Gruß
Christian

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Christian;

...wenn Du weiter infos zu eignen Problembehebing suchst, solltest Du einen neuen Thread beginnen...aber wenn die Tankanzeige entlich Stromversorgung hat, und Voll auschlaegt, deutet dies auf eine elektrischen offenen Verbindung entweder zum oder im Geberkreis, wie auch schon oben notiert...aber wenn die Nadel bei Zuendung Aus nicht zurueck faellt, hat das Instrument zusaetzlich noch ein mechanisches Problem...es ist warscheinlich Zeit es auszubauen und beim Uhrmacher zu inspiziren und behandeln zu lassen oder gar auszutauschen.

Siehe auch: https://www.sw-em.com/Fuel%20Gauge%20Notes.htm#failure_conditions_and_troubleshooting

Good Hunting!

Gets Around
Wiki Edit 24
Threads 25
Posts 136
Moin Christian,

der Ronzo hat das Problem ja schon benannt.
Teste doch einfach mal alles durch.

Massekabel an Tankanzeige wieder ab und Zündung angeschaltet. Tankanzeige sollte nichts anzeigen.
Nun Massekabel an Massekontakt Tankanzeige halten.
Tankanzeige geht von Null auf Voll und bei Unterbrechung der Masse von Voll auf Null, dann Tankanzeige o.k.

Massekabel wieder an Tankanzeige montieren und das selbe Spiel
am Masseanschluss des Tankgebers wiederholen.
Tankanzeige zeigt das selbe Verhalten wie oben, dann Zuleitung in Ordnung.

Bleibt dann also nur noch der Tankgeber übrig.

Gruß
Micha

Gets Around
Wiki Edit 8
Threads 13
Posts 66
Hallo. Habe vorhin noch mal gecheckt. Meine beiden tankgeber sind hin. Ich hab das kabel am geber abgemacht. Tank voll. Dann an masse gehalten, zeiger geht auf leer. Ich werde einen neuen geber bestellen.
Gruß Christian


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC