Anmelden Anmelden

Umbau B20 Spezifikation A auf E

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1985 mal, Gesamt 8 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 10
Posts 20
Guten Morgen liebe Freunde des gepflegten Altblechs!

Nach langer Zeit der Abwesenheit melde ich mich mal wieder. Mein Buckel befindet sich gerade in Schönheitskur, bekommt also allerlei Blecharbeiten sowie Umbauarbeiten am Antriebsstrang/Fahrwerk.

Ich habe einen alten B20 (Zollmotor, 1 Übermaß gebohrt) ergattert, der nun frisch gemacht werden soll. Der Kopf stammt von einem B20A Motor (Kopfhöhe 86,6) mit 44mm Einlass sowie 35mm Auslassventilen. Leider sind die Ventilsitze der Auslassseite übersäht mit Lunkern vom Rost und müssen gefräst werden, dabei würde ich gleich alle Ventile inklusive Führungen wechseln lassen.

Meine Frage ist nun, ob der Motor ohne weiteres auf die 86,2mm vom B20E geplant werden kann (in Verbindung mit 0,8mm Kopfdichtung) ohne dass das Teil zum Klingelmonster wird?

Falls nötig die restliche Spezifikation vom Motor:

- K- Nockenwelle
- Weber DCOE 40 Vergaser
- 123 Ignition


Mit freundlichen Grüßen,

Kilian
Editiert am Tue 13. Aug. 2019, 8:29:57 von Hardey

Forum Vet
Wiki Edit 149
Threads 103
Posts 1485
Hallo Kilian,
planen geht schon, das von dir genannte Mass ist aber die Höhe des B20B und D, der B20E hatte 84,9mm. Wenn du den Verteiler auf die Werte von Einspritzer stellst sollte es keine Probleme geben.
Gruss Michael

Forum Vet
Wiki Edit 80
Threads 72
Posts 304
Hallo Michael
Habe auch E Kopf drauf und mir wurde immer gesagt 123 auf Einstellung von B20B fahren.
Vergaser hab ich jetzt HIF6 drauf.
Ist Einstellung vom E besser und welche ?
Gruß Jens

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 10
Posts 20
Vielen Dank für die Antwort Michael. Du hast natürlich recht, ich eine natürlich die 84,9. Die Verdichtung liegt dann mit der 0,8er Dichtung bei 10,25 nehme ich an. Ich denke ich werde den Kopf dann auf 85mm planen lassen, somit bleibt noch Luft falls mal ein Kopfdichtungsschaden mit Verzug auftritt.

Grüße, Kilian

Forum Vet
Wiki Edit 149
Threads 103
Posts 1485
@ Jens,
bei dir sind ja SU Vergaser verbaut, da passt die Einstellung vom B20B schon.
@ Kilian,
ob 84,9 oder 85 mm macht wenig Unterschied, 85,5 wären ein gesunder Kompromiss.

Gruss Michael

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 10
Posts 20
Die Kopfhöhe wurde nun auf die empfohlenen 85,5 angepasst und soweit mit neuen Ventilen montiert. Ich habe von Skandix die Redline Ansaugbrücke sowie einen 4in1 Fächerkrümmer montiert. Leider ist die Passgenauigkeit der ASB nicht gerade der Renner, hier müsste fast überall Material abgetragen werden. Zudem passen die Zentrierringe natürlich nicht in den Ansaugkrümmer, hier muss also auch noch nachgeholfen werden.

Im Wiki wird ja beschrieben, dass bei der Montage von Doppel-Webern diese abgestürzt werden sollen - hat das schonmal jemand realisiert und eventuell ein paar Bilder davon?

Grüße, Kilian

Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
Hallo Kilian,

das Abstützen ist absolut sinnvoll, unser Motorenbauer hat das hier gebaut:

https://www.bilder-upload.eu/bild-b85df5-1569772812.jpg.html

Ist allerdings so wohl relativ nichtssagend, wenn man dann davorsteht allerdings selbsterklärend (für den 142er). Leider sieht man davon dann natürlich fast nichts. Ich glaube, die Konstruktion stützt sich damit direkt am Block ab.

Die Weber haben ja eine gewisse Länge, und je nach Luftfilter dann eben auch noch beträchtliches Gewicht außen dranhängen. Je leichter und kürzer das ganze ist, desto besser gehts sicherlich auch ohne Abstützung, ich wette dann aber auf erhöhten Verschleiß an den Dichtungen und Falschluft...

Gruß
Leon
'72 142 DL B22 - '86 745 GL B230F - '00 V70II D525 - '11 C70 D4

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 10
Posts 20
Hallo Leon,

vielen Dank für das Bild von der Stütze

Ich habe heute mal alles probeweise an den Motor montiert - interessant ist für mich auch ob bei den Abstützungen die Weber einfach nur auf Silent Blöcken abgelegt oder gar fest verschraubt werden - und wenn ja wo am Vergaser? Zwischen ASB und Vergasern ist ja auch noch ein zwischenstück mit integrierten O-Ringen um Schwingungen abzufangen.

Grüße, Kilian

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Kilian;

Etwas an einem Thread-kriechen aber ich stimme Leon voll zu...aber mir ist nicht klar, von seinem gelinkten Bild, wie diese Stutze angebracht wird, oder werden sollte, aber angesehen vom Fakt das der viel leichtere Ansaugtakt vom Einspritzmotor auch solch ein Stutzen vom Werk bekommen hat, sollte es unzeifelbar klar sein, einen zu fabrizieren (oder den Werksstutzen fuer Weber zu modifizieren) und anzubringen um die Ueberhaengenden Masse der noch schwereren Vergaser und (hoffentlich LuFis!) zu stuetzen.

Ich gehe davon aus, das Dein "alter B20 (Zollmotor" das Loch mit Gewinde, hinter den (drei, Gleichstrom) LiMa Loecher bzw. ueber der Motorbefestigung, hat, wie hier zu sehen ist: https://www.sw-em.com/B18-20_Gen_Alt_mountings.jpg
Das unterteil vom Stutzen selbst kann man auch hier sehen: https://www.sw-em.com/altkit_additional.htm#Alt_Kit_Bracket_Interference_with_FI_Manifold_...

Gruesse

Edit: Zweite Link korrigiert.
Editiert am Tue 1. Oct. 2019, 9:14:50 von Ronzo


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC