Anmelden Anmelden

Kontrollleuchte über Scheibenwischerschalter

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1392 mal, Gesamt 11 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 1
Threads 10
Posts 24
Hallo zusammen,
mein Amazon springt seit gestern nicht mehr an. Der Anlasser dreht, irgendwann riecht es nach Benzin, aber das Auto möchte nicht starten.
Über dem Scheibenwischerschalter ist bei mir eine Kontrollleuchte, die normalerweise immer direkt leuchtet sobald ich die Zündung anschalte. Jetzt leuchtet nichts mehr, weshalb ich einen Zusammenhang vermute.
In der Betriebsanleitung finde ich nirgends einen Hinweis auf diese Leuchte. Könnt ihr mir sagen wofür diese Leuchte ist? Oder wurde die nachträglich bei meinem Amazon installiert?
Der Amazon ist Jahrgang 1969, also einer der letzten.
Danke und Gruß
Christian

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 117
Posts 1492
Moin Christian,
bei dem Baujahr würde ich sagen dass die Kontrolllampe für die Zweikreisbremse und Handbremse gedacht ist. Damit besteht kein direkter Zusammenhang. Aber leuchtete die somst IMMER? Dann hast Du evtl. eine zusätzliche Baustelle.....
Allerdings ist diese Leuchte über Masse geschaltet, wenn sie beim Einschalten der Zündung nicht mehr brennt wird wohl die Stromversorgung unterbrochen sein, und diese könnte durchaus weitere wichtige Verbraucher versorgen.

Der Schaltplan dürfte hier dein Freund werden, ist im Wiki verfügbar.

Sicherungen sind alle ok? Mal unters Armaturenbrett / in den Motorraum geschaut und nach losen / abgefallenen Kabeln geschaut? Zündfunke vorhanden? Ist ein 123-Verteiler verbaut?

Ich hoffe das hilft weiter,
es grüsst der
Knut

Forum Regular
Wiki Edit 107
Threads 63
Posts 245
Hallo Christian,
ich fahre einen Amazon MJ.1970.
Über dem Scheibenwischerschalter befindet sich die Kontrollleuchte für die angezogene Handbremse. Diese brennt, wenn die Handbremse angezogen ist, aber nur bei eingeschalteter Zündung. Beim Lösen der Handbremse erlischt diese Kontrollleuchte.
Viele Grüße
Erwin

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Christian;

Beste infos von Knut und Erwin!...dazu ein Paar Punkte: ...es hat sich anscheinend bei der jetztige Anzeigefunktion, etwas geaendert...das sollte immer ein guter Anfangspunkt sein, aber was das mit der Zuendung zu tun hat laesst mich etwas wundern! Die Leuchte zeigt Handbremse, aber auch Druckunterschiede bei Zweikreisbremsen an, und ist mit Zuendstrom versorgt...aber schon hier koennte der Zusammenhang sein. Auf Zuendfunken wuerde ich auch erstmal pruefen.

Good Hunting!

Forum Regular
Wiki Edit 107
Threads 63
Posts 245
Hallo Christian,
sollte diese Kontrollleuchte dauerhaft brennen, musst du möglicherweise das Differenzdruckventil durch Heraus- und Hereinschrauben des Schalters (Foto) nullen.
Viel Erfolg
Erwin
DSC 0076.JPG

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Erwin;

Wie Knut schon meint... "wenn sie beim Einschalten der Zündung [Edit: und gezogener Handbremse] nicht mehr brennt wird wohl die Stromversorgung unterbrochen sein" ...dann sollte Christian erst bei der Versorgung anfangen...

Gruesse
Editiert am Sun 25. Nov. 2018, 15:51:36 von Ronzo

Clicked A Few Times
Wiki Edit 1
Threads 10
Posts 24
Danke schon einmal für die Antworten. Ich habe mir alle Kabel mal angesehen und konnte keine Beschädigungen oder lose Stecker entdecken. Dann ist mir aufgefallen dass das Massekabel der Batterie hinüber ist. Zumindest sieht das für mich als Laien so aus.

[URL=https://www.imagebanana.com/s/1252/4hZnqUvr.html][IMG]https://s2.imagebanana.com/file/181125/thb/4hZnqUvr.jpg[/IMG][/URL]

Könnte das der Grund sein? Sorry für die doofen Fragen, aber ich bin von der Kategorie Oldtimerfahrer und weniger der Schrauber.

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Christian;

Eigentlich nicht...! Ein so aussehendes Massenkabel wird nur minuspunkte beim Concourse de Eleganz gewinnen, aber wenn alle individuellen Kupferfaeden im Kabelschuh und unbeschaedigt sind, und es sauber und fest an seiner befestigung sitzt, und dazu der Anlasser mit Schwung sich dreht, ist dadran nichts funktionell auszusetzen...bitte weiter suchen, und zwar an der Versorgung der Bremsanzeige...bei Zuendung Ein sollte sie unter Spannung liegen, und eine Testerdung des Handbremsenschalter (unten am HBHebel) muesste ihn zum Leuchten bringen...aber erst muesste ja das nicht Starten gerichtet werden...also bitte ZFunken zuerst pruefen!

Gruesse

Clicked A Few Times
Wiki Edit 1
Threads 10
Posts 24
Sorry das ich mich erst jetzt melde. Ich komme leider nur am Wochenende dazu an dem Amazon zu schrauben.

Ich habe mal den Zündfunken kontrolliert. Es ist keiner da, weder an den Zündkerzen noch vor dem Verteiler.

Die Spannung der Zündspule habe ich gemessen 11,5 Volt, scheint also in Ordnung zu sein.

Das Kabel zwischen Zündspule und Verteiler hat einen Widerstand von 3,5 Ohm.

Macht das alles Sinn? Kann es an der Zündspule liegen? Die wird auch ziemlich heiß.

Wünsche noch ein schönes Wochenende.

Gruß Christian

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Christian;

Kein ZFunken und heisse ZSpule deutet auf nichtoeffende UBKontakte, dewegen Dauerstrom im Primaerkreis, und davon veursachte Erhitzung...immerhin verusacht das Oeffnen des UBK und der Primaerstrom den Funken! Bitte pruefen ...siehe auch: http://www.sw-em.com/Volvo%20Ignition%20from%20Scratch.htm#Troubleshooting%20IGNition%20Sy...

Gruesse

Edit 1: Gramatik

Edit 2: Wie misst du Widerstand zwischen ZSpule und Verteiler? Das muesste ein durchgehendes gutes Verbindungskabel mit minimum Widerstand sein! Wenn das wirklich der Fall ist und ein Widerstand besteht in dieser Verbindung, stimmt was nicht und das muss auch gerichtet werden!
Editiert am Sun 2. Dec. 2018, 16:21:12 von Ronzo

Clicked A Few Times
Wiki Edit 1
Threads 10
Posts 24
Vielleicht dumme Frage, aber wo finde ich denn den UB-Kontakt?

Ich glaube ich schicke das Auto in den Winterschlaf und lasse es nächstes Frühjahr in die Werkstatt abschleppen.

Forum Vet
Wiki Edit 118
Threads 28
Posts 383
Hallo Christian,

den Unterbrecherkontakt findest Du unter der Verteilerkappe. An der Verteilerwelle befindet sich ein Nocken mit 90 ° Teilung. Der öffenet den UBK, was dann den Zündfunke auslöst. Der Kontacktabstand, muß 0,4 mm betragen (Fühlerlehre oder Draht mit 0,4 mm Durchmesser. Mußt Du den Abstand korrigieren, mußt Du die Halteschraube etwas lösen und mit dem Schraubenzieher den UBK verschieben. Da UBKs heute nicht mehr die Standzeiten haben wie früher, kann es natürlich auch sein, dass er ersetzt werden muß, was man aber an den Kontaktflächen erkennen kann. UBKs aus heutiger Fertigung halt oft keine 5000 km. Danach ist es ratsam auch noch den Zündzeitpunkt neu einzustellen (dynamisch).

Viele Grüße und gutes Gelingen,
Moritz


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC