Anmelden Anmelden

P 1800 Kühlwassertemperaturanzeige

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1968 mal, Gesamt 8 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 12
Posts 47
Grüße aus dem österreichischen Innviertel!
Ich habe meinen P1800 wieder in Betrieb genommen...leider zeigt das Instrument für die Wassertemperatur nichts mehr an ( Öltemperaturanzeige tadellos...) ..nun lese ich, dass dies auch nicht nur mit dem Temperaturgeber zu tun haben könnte ( die SU-Vergaser im 2,2l Buttkereit Motor ( hat bestenfalls 5000 km Laufleistung...) dürften immer noch nicht optimal eingestellt sein, Leerlauf auf alle Fälle zu hoch...und wenn es der Temperaturgeber ist, welches Ersatzteil und bei welchem Lieferanten ist empfehlenswert? Danke schon mal in Voraus...
und nachdem es das Gesetz der Serie anscheinend tatsächlich gibt..ist bei meinem 123 GT am selben Tag ebenfalls die Anzeige für die Wassertemperatur ausgefallen ( hier habe ich allerdings ein zweites Instrument zusätzlich installiert, das anzeigt, dass alles in Ordnung; habe die Kapillarleitung soweit möglich geprüft ...sieht in Ordnung aus...hat hier jemand vielleicht einen Rat, wie ich das angehe...
Danke
Bernd

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1370
Guten Tag Bernd!

Schön wieder vom verlorenen Sohn zu lesen!

Hattest Du beim Kühlmittel etwa ungarisches Wasser zugemischt? Qualifiziertere Hinweise folgen.

Gruss

jean
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Bernd;

Bei Tempanzeige mit Kapillarleitung...ein unsichtbar kleiner Riss in der Kapillarleitung, und schon befreit sich das Ether in den Ether und es ist aus mit der Anzeige...!

Leerlauf hat wenig mit dem Temperaturgeber, und Anzeige zu tun...warum stellst du ihn nicht etwas nach? ...aber bei Tempanzeige der spaeteren eingespritzten Ausgabe mit Tempgeber solltest du erstmal das Kabel zum Geber pruefen und auch Widerstand des Gebers pruefen (aus der Erinnerung: ~150Ohm Temp abhaengig). Wenn Geber ueberhaupt kein Durchgang aufzeigt, dann erst an den Austausch denken... Zum test der Anzeige 150 Ohm an Karrosserie schalten...Anzeige sollte dann (bei Z Ein!) in den Arbeitsbereich kommen.

Gruesse

Forum Vet
Wiki Edit 49
Threads 28
Posts 304
Hallo Bernd,
handelt es sich um die ältere chromumrandete Ausführung, bei der Öl und Wassertemperatur in einem Instrument vereint ist? Falls ja, funktioniert die Anzeige nicht elektrisch, sondern - wie Ronzo schon schrieb - mit Kapillarrohren aus Metall, die mit Äther gefüllt sind und deren Ende im Zylinderkopf verschraubt ist.
Durch die Wärmeausdehnung des Äthers wird dann das Anzeigeband im Instruments betätigt. Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist das Kapillarrohr undicht und die Ätherfüllung hat sich verflüchtigt. Ich bin mir nicht sicher ob die bekannten Teilehändler da etwas anbieten. Du müsstest wohl - das würde ich jedenfalls versuchen - mal verschiedene Tachodienste kontaktieren und nachfragen, ob die die Ätherfüllung erneuern können. Volvo Lotte in Holland hat auch mal ein Anzeigeinstrument entwickelt, welches elektronisch funktioniert und die Temperatur mit Leuchtdioden anzeigt. Auch keine schlechte Idee. Die Ursache könnte aber auch ein offen stehendes Kühlwasserthermostat sein, was den Motor nicht, oder nur seeehr langsam seine Betriebstemperatur erreichen lässt. Wenn du nach längerer Fährt aber immer noch keinen Ausschlag des Thermometers erkennen kannst,wird das Instrument in vorher genannter Weise defekt sein.
Es grüßt
Roy

Forum Vet
Wiki Edit 49
Threads 28
Posts 304
Hallo Bernd, wie ich gerade sehe, bietet Skandix mittlerweile Austauschinstrumente an. Nicht gerade günstig und scheinbar dauert die Reparatur auch etliche Wochen und geht auch nur über Vorbestellung. Am besten mal informieren.
Gruß Roy

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 943
...ohne Angabe, was für einen 1800er er hat, wird das mit dem Rat geben in der Tat etwas "herausfordernd"

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1370
Oliver, Bernd ist in diesem Forum fürwahr nicht der einzige Freund der Geheimnistuerei, der Anforderungen an die Glaskugeln stellt. Nur wenige wissen, dass es ein 1800S (1967), vormals Münchener Raum ist.

Schöne Fahrten im Mai!

jean

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 12
Posts 47
Kühlwassertemperatuteanzeige und keine Ende
Nun ich gestehe, ein Liebhaber meines P1800 S , Bj. 1967, ex Jäger ( Volvo München...) zu sein, ohne technisch den Stand der meisten Forumsmitglieder zu erreichen ( was die Liebe keineswegs schmälert ) abgesehen davon dass ich meinen 123 GT in etwa dem gleichem Ausmaß verehre wie den P 1800S ...in meiner Naivität war ich der Meinung, dass die P 1800 bis zum E dieselben Instrumente hatten ...mit denselben Problemen, weil es sich um englische Qualität handelt...wobei alleine die Bezeichnung Qualität bei Produkten aus England für sich schon ein Paradoxon ist...nun ich fürchte es wird eine relativ teure Angelegenheit, wobei mir eigentlich das Funktionieren an wichtigsten wäre...ich habe bereits in den Niederlanden angefragt...warte noch auf Antwort...die Buttkereits haben Ka-Ja-Tachodienst empfohlen für den Fall das der Niederländer nicht antwortet....und dann hoffe ich, dass mein Mechaniker den Ein- und Ausbau der Instrumente schafft.....noch dazu, weil sich unglaublicher Weise beide Volvos einige waren, die Wassertemperaturanzeige am selben Tage ( ich habe beide tatsächlich am selben Tag bewegt ) defekt werden zu lassen...na mal sehen, wie sich die Geschichte weiter entwickelt...ich berichte..
lgBernd

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 12
Posts 47
Kühlwassertemperatuteanzeige und keine Ende
Wieder einen schönen guten Tag aus dem Innviertel!

Bis jetzt hat sich weder die Niederlande noch Deutschland gemeldet...
werde es jetzt einmal altmodisch telefonisch versuchen...
lgBernd


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC