Anmelden Anmelden

Ölkühler am B27E?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1428 mal, Gesamt 1 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Hallo zusammen,
ich denke über die Installation eines Luftölkühlers am B27E nach. Ein kleiner mit 7 Reihen, 5cm hoch, 30cm breit, genau passend für die fahrerseitige Öffnung im Frontspoiler. Wenn man mal genauer schaut haben eigentlich alle europäischen Sechszylindermotoren in dieser (oder größerer) Hubraumklasse seit Ende 70er- bzw. Anfang 80er-Jahre einen Ölkühler - oder sie haben thermische Probleme.

Argumente dafür:
Ganz aus Langeweile wird Volvo dem B280 auch keinen Öl-/Wasser-Wärmetauscher spendiert haben.
Die B27/B28 laufen allgemein recht heiß, das Öl muss teilweise hohe Temperaturen ab können. Zwar hilft die große Ölmenge zunächst, aber wenn die mal heiß ist, ist die "Reserve" aufgebraucht. Zudem neigen die B27/B28 zu verkokten Schmierbohrungen der Nockenwellen - warum wohl?!
Ich habe bei meinem B27E durchweg eine braune Schicht auf Einlasskanälen und im Ansaugkrümmer gefunden - ich deute das mal als angesaugte Ablagerungen aus der Kurbelgehäuseentlüftung, hervor gerufen durch (nahezu) kochendes Öl. Nach dem Reinigen und nur kurzer Fahrt fand ich bereits wieder Ölkohlestaub im Ansaugtrakt.

Argumente dagegen:
Es stellt sich eigentlich nur folgende Frage: Packt die Ölpumpe das mit der Menge und dem Druck wenn ich einen kleinen Luftölkühler montiere? Da ist ja dieses Druckregelventil, mit dem bösen O-Ring der im Alter für Öldruckverlust verantwortlich ist ... alles bekannt, der kommt neu ... nur ist die Pumpe bei optimalen Betriebsbedingungen noch in der Lage trotz Ölkühler bei voller Menge den vollen Druck zu erhalten, wieviel "Reserven" hat sie?


Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo ingo ,nachrüstung eines luftölkühlers beim B27 /28 ist durchaus sinnvoll .
obwohl noch keiner die öltemperatur gemessen hat,dürfte der durchaus ganz schön heiss werden .
nimm einen grösseren mit thermostatregelung .
auf den öldruck(ölpumpe ) hat das aber absolut keinen einfluss .es findet da ja kein druckabbau statt .einmal befüllt,bleibt das system voll .
die nockenwellen schäden kommen nur von schlamm .verschlampte ölwechsel und oder schlechte ölqualität sind der grund dafür.
beim V6 würde ich auf jeden fall ein gutes synthetiköl fahren .
ölnebel über die kurbelgehäuse entlüftung sind normal .bei schlechtem öl können jedoch bei hohen öltemperaturen auch die verdampfungsverluste für hohem öldurchsatz da sorgen .
grüsse uli


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC