Anmelden Anmelden

Endlich wieder ein sportliches Fahrzeug ...

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 7714 mal, Gesamt 23 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1370
... keine schwarze Erdkröte: Polestar 1

https://youtu.be/MCquocB3uEo
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Forum Vet
Wiki Edit 113
Threads 22
Posts 684
Das ist doch ein Citroen auf den der Lehrling das Logo falsch aufgeklebt hat...

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 943
Quote:Ali Mente 18. Oct., 18:51
Das ist doch ein Citroen auf den der Lehrling das Logo falsch aufgeklebt hat...


Hey Markus,

diesmal sind wir einer Meinung

Zu Polestar bzw. der Elektrifizierung:
- das Elektrifzierung Marketing Blabla von Volvo ist das "Greifen nach dem rettenden Strohhalm". Volvo hat durch die neuen Real Traffic Schadstoffmessungen keinerlei Chance mehr einen eigenen Diesel-Motor zu entwicklen, der diese erfüllen wird. Entsprechend können Sie diese Technologie nur noch "aufbrauchen" bei bereits homologierten Fahrzeugen. Volvo hat schlicht nicht mehr das Geld und Know how einen solchen modernen Diesel zu entwickeln.....

- Die neue Polestar Subbrand zeigt (sowohl Name als auch Logo), dass Volvos Zukunft nur noch in China liegt. Europa wird ein "Mitnahmeeffekt" sein. Die neuen Design-Linien von Volvo unterstreichen dies leider. Die Tatsache, dass Volvo so knapp bei Kasse ist, zeigt sich auch darin, das der Polestar1 faktisch nichts anderes ist als ein neu-bebadgtes Konzeptcar von der IAA 2013.

Ich liebte die Marke.....aber sie ist leider nicht mehr meins
Oliver

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Tach!

Volvo hat noch nie soviel Geld in Neuentwicklungen gesteckt, wie in den vergangenen Jahren. Neue Motorengeneration, zwei (!) neue Plattformen innerhalb von 2 Jahren (kein kopierter Ford!).

Das Design der neuen Kiste, wenn auch Concept Car von vor ein paar Jahren, gefällt mir dermaßen gut, dass ich froh über eine Serienproduktion bin.

Nach den hässlichen V70 II und S80 I und mittelmäßigen Nachfolgern hat Volvo endlich wieder was ansehnliches anzubieten.

China ist mittlerweile für fast alle Marken DER Wachstzmsmarkt. Europa ist nur für Opel und Peugeot wichtig, die im restlichen Teil der Welt nicht verkaufen.

Die Verkaufszahlen sprechen für das Management!

Soviel zu meiner Meinung!

Niklas
Editiert am Wed 18. Oct. 2017, 19:46:50 von Nahuth
'72 P164 B30B - '80 P245 D24 - '96 855 R - '07 S80 V8

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 943
Niklas,

Volvo ist raus aus dem Spiel....
Volvo ist ein nicht mehr relevanter Nischenplayer...egal was für ein Marketing Blabla das aktuelle Management da verzapft.
Volvo hat auch keinen Markenkern mehr....

Such Dir was aus.....Ich durfte damals in die Volvo Zahlen schauen, als die zum Verkauf standen....

Es war klar, das die nur ein Chinese kaufen konnte....
Kein anderer hätte und würde auch heute in Volvo Geld stecken.....

Meine Familie war Volvo...
Mein erstes Auto war Volvo...
Mein zweites Auto war Volvo...
Ich habe noch immer einen "alten" Volvo....
Will auch noch immer einen zweiten alten Volvo....
Ich hätte mal fast für Volvo gearbeitet (was zum Glück nicht passierte)....

Man kann aber leider nicht die Augen permanent vor der Realität verschliessen....
Hat auch bei Saab nicht geklappt.....
Und wird auch nicht bei Opel klappen.....

Der einzige Vorteil von Volvo ist, dass Geely bzw. die staatliche chinesischen Investment Fonds in Geld ertrinken und damit mehr Ausdauer haben....


So long
Oliver

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... auch wenn wir alle unsere alten Gurken gern fahren - die Zeit des Verbrennungsmotors geht zuende, selbst wenn es tatsächlich noch ernsthaft "saubere" Techniken geben sollte. Genug ist genug, das sieht man global an immer mehr fatalen Veränderungen. Das hat Volvo offenbar erkannt.

Und da ist der Polestar einer unter mehreren Schritten, die in eine neue Richtung führen könnten (Batterie vs. Brennstoffzelle? Noch völlig unentschieden ...). Wie so eine Karre aussieht, ist da zuerst völlig nebensächlich (erst später für einen Markterfolg dann wichtig). Und wenn sich das in Richtung Geschmack der Chinesen entwickelt, beweist das einmal mehr, dass Europa nicht mehr der Nabel der Welt ist - die Gewichte verschieben sich mächtig.

Genug des vielen undifferenzierten Geunkes, dass auch E-Autos Schadstoffe produzieren - die stehen erst am Anfang der Entwicklung, und wie sich neue Technologien entwickeln können, zeigen uns Solar- und Windenergie tagtäglich. Ja, stimmt, die sind auch erst mit viel Geld groß und effizient geworden - aber spielen inzwischen hohe Summen an Steuern und vermiedenen Umweltschäden wieder ein (was immer sehr gern verschwiegen wird ;-). Übrigens waren auch Mobiltelefone anfangs groß, teuer und schlecht - aber haben zu den modernen Geräten von heute geführt, was zuerst kaum jemand ahnen konnte.

Ich hab' weiter Spaß an meinem Amazon - und bin super neugierig, wie sich eine zukunftsfähige Mobilität entwickeln wird. E-Autos fahren sich super - unter anderem darin liegt eine ihrer großen Chancen. Ob sie nun Polestar heißen werden, Tesla oder wie auch immer.

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1791
Moin,
mir gefällt die neue Studie - optisch - sehr gut, ebenso mag ich den neuen V90 sehr. Fährt sich auch sehr gut. Ich hätte mir einen schönen V6 gewünscht.
Ich konnte seit dem ersten V70 nicht mehr viel mit Volvo anfangen - jetzt sehe ich einen Lichtblick.

@Pow40/Oliver : genauso wie du es beschreibst ist es bei mir mit Mercedes. Immer begeistert von MB gewesen und gerne gefahren. Seit einigen Jahren zur beliebigen Massenware ohne Mehrwert verkommen. Jetzt letztlich widert mich auch noch die derzeitige Optik/ das Design an.

gruß
Roger

Forum Vet
Wiki Edit 154
Threads 105
Posts 1498
Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass der Polestar gut aussieht, ob ich je einen live zu Gesicht bekomme ist bei der geringen Stückzahl die geplant ist eher unwahrscheinlich.
@ Oliver: Ich glaube Dir, dass die Zahlen von Volvo nicht berauschend waren beim Verkauf, aber heute verkaufen sie wieder in Stückzahlen die optimistisch erscheinen.
Und die Zukunft wird kaum der Verbrennungsmotor sein, da hinken die deutschen Premium-Hersteller noch immer gewaltig hinten nach, Kleinwagen mit Diesel werden aussterben, das verdanken wir VW und ihrem Management, das immer zu wissen vorgab, was die Menschheit braucht, z.B einen V5 oder W12 Motor.
Und wenn ich ein Vermögen ausgebe für einen aktuellen Mercedes, dann erwarte ich auch einen Mercedes und nicht einen Mix aus Plastik und Renault Motor
Also sind wir gespannt was die Zukunft bringen wird und schauen nach China, denn dort spielt die Musik, viel Geld und viel Absatz, in Europa ist die Zukunft vorbei, leider.

Gruss Michael

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1020
Hallo zusammen,

hat ein bischen was von nem Mustang ;-) Lange Schnauze, kurzes Heck....
Und wo ist bitte der Kombi dazu?
Wer braucht ein Auto mit > 600hp... sie haben es immer noch nicht verstanden... Schade, das ist bloss ein Sammelobjekt.

@Michael: Die Zeiten wo Autos produziert wurden ,die wir lieben, sind eh längst vorbei.
In Zukunft wird es nur noch "interlligente" Transportkapseln geben. -> Nicht mehr mein Bereich!

Grüsse
Lothar

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 943
Kollegen

...auch heute würde KEINER ausser den Chinesen einen Volvo Kauf ernsthaft in Erwägung ziehen.


Warum?

Ganz einfach, weil es keinen nachhaltigen Business Case gibt und auch nicht geben wird. Ein Kauf macht nur unter sehr spezifischen strategischen Überlegungen Sinn, auf die ich später zu sprechen komme):
- Volvo produziert trotz zweistelligem Wachstum einfach viel zu wenige Fahrzeuge und wird auch in den nächsten 10 Jahren nicht auf ein für einen nachhaltigen Business Case relevantes Volumen kommen.
- Volvo's reale Retail-Transaktionspreise sind zwischen VW und Skoda Niveau. Würde Volvo Contribution Margins in Grössenordnungen von Mercedes, BMW oder Jaguar Landrover erzielen pro Fahrzeug, wären die kleinen Stückzahlen vollkommen in Ordnung. Sie bewegen sich aber leider nicht nur auf dem realen Preisniveau der Volumen- /Massenhersteller, sondern teilweise sogar unter deren Deckungsbeiträgen pro Fahrzeug)
- Die Produktions- und Einkaufskosten sind signifikant höher als die der Volumenhersteller und absurderweise sogar zum Teil noch höher als der Premiumhersteller (obwohl die Produktsubstanz geringer ist)
- Langfristig wettbewerbsfähige Plattformen anbieten zu können, wird bei den Volumen sehr schwer, weil das "Geld" einfach dafür nicht reicht...
- Die Marke Volvo spielt keine reale Rolle mehr in der Zielgruppe bzw. ist gar nicht mal mehr im relevanten Set. Von uns paar Deppen hier im Forum mit historischer Zuneigung und ein paar wenigen Ausnahmen, verkauft Volvo zur Zeit DOMINANT über die niedrigere Preissetzung der Fahrzeuge im Vergleich zum Wettbewerb ("Pseudo-Premium" / mit entsprechender Konsequenz für den Deckungsbeitrag).
- "Ungestützt" wird Volvo in der relevanten Zielgruppe bei Marktforschungen nicht mal mehr im relevanten Set gesehen / im Kopf (und zwar sowohl bei Kunden im Premiumbereich, als auch der Volumenhersteller). Lösbar wäre dies nur über absurde Marketing Aufwendungen, denn das Selbstvermarktungsgeschick von Tesla haben sie nicht....
- Wirklich relevante technische Innovation hat Volvo seit einigen Jahren nicht mehr zeigen können, auch die "neuen" Motoren sind im direkten Leistungs und Emissionsvergleich zum Wettberwerb nicht state-of-the-art. Einfach weil die Kapitaldecke für mehr nicht reicht.....
- Ein deutlicher Indikator für das Vertrauen in Fahrzeuge und Ihren Markerfolg sind die Restwert-Kalkulationen. Schaut die Euch mal für Volvo Modelle nach 3 Jahren an Die Leasingraten sind nur deshalb halbwegs akzeptabel, weil Volvo eine recht agressive Restwertstrategie fährt (ist eine Wette auf die Zukunft, die klappen kann...oder auch nicht)

.....Hätte ich mehr Zeit.....könnte ich diese Liste noch deutlich weiter führen.....



Ich sage ja nicht, dass Volvo Morgen aus dem Markt verschwindet.
Keiner würde aber in das Volvo Business Modell aktuell Geld investieren, da es deutlich aktraktivere Investmentmöglichkeiten im und ausserhalb des Automotive Sektors gibt. Das gilt für Investments in Volvo-Dealerships als auch für Volvo Cars selbst.



Der Lösungweg ist in der Tat nur China....

Hört sich zunächst verlockend an, ist es aber nicht, denn es hat ein paar Konsequenzen für uns Volvo-Liebhaber. Die Marke Volvo wird es in 15 Jahren vermutlich noch geben. Das sind dann aber keine Volvos mehr in unserem Verständnis (und da rede ich nicht vom Elektro-Thema):
- China bzw die Staatsfonds, die hinter fast allen lokalen Autoherstellern stehen, haben strategisch ausländische Hersteller ins Land "gelockt" wie auch aktiv in die Automobilindustrie durch Akquistionen investiert (sowohl OEMs als auch Zulieferer)
- Hier ging es allein um den beschleunigten lokalen Kompetenzaufbau, um dann für den eigenen Markt zu produzieren bzw. sicherzustellen, dass mit dem Umschalten auf Elektro-Mobilität, der Bedarf durch lokale Hersteller bedient werden kann und nicht die Ausländer dieses abschöpfen
- Deshalb wurden auch alle ausländischen Hersteller nicht nur gezwungen lokale Partner zu haben (um Produktions-, Entwicklungs- und Vertriebs Know how abzusaugen). Alle mussten lokale neue Marken mit lokalen Partnern gründen. (Hier vermute ich im übrigen einen der Haupt Beweggründe für das Set-up der Marke Polestar, um dieses Gesetz zu erfüllen)

.....Auch hier könnte ich noch Ewigkeiten weiterschreiben....



Was ist die Konsequenz?

Ab einem bestimmten Zeitpunkt (also Know How Transfer) wird die Relevanz eines europäischen Standorts für Entwicklung und Produktion deutlich abnehmen bzw. nach China verlegt werden. Die Fahrzeuge werden dann primär für den asiatischen Markt entwickelt und produziert werden.....

Muss ich noch weiterschreiben?
.....denke es reicht, dies Eurer Fantansie zu überlassen


Vertiefe das gern mit Euch beim Bier, wenn mal einer hier in der Nähe ist. Ihr könnt mir glauben oder nicht ...... ist mir eigenlich auch egal Da ich aber wie auch ein paar Andere mich mit dem Thema intensiver befassen durfte....glaube ich einen recht gutes Gesamtbild (auch hinter den Kulissen zu haben)....Und da gibt es eigentlich wenn man die Markenbrille und "es darf nicht sein, was man nicht will" mal aussen vorlässt, eine recht gleichförmige Einschätzung......

Aber wie auch immer..... time will tell


In dem Sinne, kauft Volvo's solange es noch halbwegs Volvos sind

Gruss
Oliver

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Tach Oliver,

wahrscheinlich hast du ja Recht, was die BWL Seite betrifft.

Nur in einer Sache hast du Unrecht:

Quote:POW40
Volvo ist ein nicht mehr relevanter Nischenplayer


Volvo war doch schon immer ein nicht relevanter Nischenplayer!
Schaut euch die Verkaufszahlen aus den 70er-90er Jahren an! Immer schon vergleichsweise irrelevant. Die Motoren haben immer mehr verbraucht, als der Rest Welt (5 Zylinder) , waren immer lahmer und laufunruhiger (redblocks) als der Rest der Welt, häufig waren die Motoren sogar zugekauft von VW, Audi, Renault, Mitsubishi, Ford oder Peugeot...Fast pleite waren sie auch gefühlt immer...

Insofern sehe ich das ganze also gelassen - da ich mir sowieso nie einen neuen Volvo kaufen werde

Aber das Coupe gefällt mir...

Viele Grüße

Niklas

Forum Vet
Wiki Edit 9
Threads 26
Posts 501
Das interessanteste und innovatievste an dieser aufgepimpten Studie ist der Vertriebsweg den Volvo bald komplett einführen wird:
Die Karren können nur noch gemietet/geleast werden und nicht mehr erworben!

VW hat das schon einmal versucht,mit dem Phaeton, ist aber klglich gescheitert und hat das eingestampft.
Und so sieht die Zukunft wohl aus:
Autos sind nur Fortbewegungsmittel wie ein Taxi und geliehenes Blendwerk. Zudem können die Hersteller alles aus dem Verkehr ziehen was dem Ruf zu schaden droht.

Oldtimer wird es also ab einem gewissen Baujahr nicht mehr geben, tja.
Gute Nacht, Kay

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 943
Quote:Mocambique-amazone 19. Oct., 19:39

...Die Karren können nur noch gemietet/geleast werden und nicht mehr erworben...


Wieder Marketing-Bla-Bla eines "innovativen" Vertriebsmenschen....

Das Miet/Lease Modell macht ein "nachhaltiges" Geschäftsmodell noch schwieriger. Das ganze ist ja im Prinzip ein "Null-Summen-Spiel" das jeder nachrechnen kann: Retailpreis, Laufzeit und Laufleistung, Refinanzierungs- und Risikokosten.....das gibt die Leasing-/Mietrate.

Wenn man dann im Kopf hat, dass die Abschreibung eines Fahrzeuges in den ersten 18Monaten leider nicht linear verläuft, dann wird ein 12 Monates Leasing eine absurde Monatsrate erfordern.....Kurzfrist-Mietmodelle sind noch absurder, da die Auslastung der Fahrzeuge systembedingt im Lebenszyklus so gering sein muss, damit eine hinreichende Verfügbarkeit erhalten bleibt.

Und wenn dann die Fahrzeuge nicht am Ende verkauft werden sollen, muss also obige Rechnung sich innerhalb von ca. 6 Jahren amortisieren bzw. das Fahrzeug nutzbar bleiben.

Na dann viel Glück
Oliver

Forum Vet
Wiki Edit 57
Threads 54
Posts 655
Früher war sowieso alles besser! Oder: Klingt interessant - isses aber nicht...
Viele Grüße, Björn

67er Amazone B18A - 90er 744 GL B230F

http://www.schwedenstahl.info

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen. (Kermit)

Forum Regular
Wiki Edit 49
Threads 16
Posts 258
Ich bin ganz zufrieden mit dem Fahrzeug, zusätzlich empfinde ich das Branding dieser neuen / alten Submarke als äussert gelungen. Schlicht und zurückhaltend, das schafft kaum ein anderer der Premium Hersteller. Vor allem das Logo ist meiner Meinung nach klug gestaltet: zwei V, mitunter bekannt vom alten 444er Grill, bilden einen "Polestar".
Die Analogien zu Chrysler, Mercedes Benz oder Citroën Logos ist aber auch nicht von der Hand zu weisen.
Bei den Business Modellen, Case Studies, Agendas, usw. halte ich mich raus.

Was ich nur nicht verstehe ist warum hier moniert wird, dass das Serienfahrzeug dem Concept Car zu stark gleicht - im Idealfall tritt genau dies ein!

Beste Grüße
Chris
Editiert am Fri 20. Oct. 2017, 9:50:31 von Potti

Forum Vet
Wiki Edit 154
Threads 105
Posts 1498
Hallo,

das mit dem Nischenplayer sehe ich leicht anders, die Nichtrelevanz mag für Deutschland stimmen, aber in ganz Skandinavien, Schweiz und USA war und ist Volvo doch relevant, jedenfalls was die Verkaufszahlen anbelangt. Und immerhin hat Volvo als erster den Sicherheitsgurt eingebaut
Gruss Michael


Forum >> Technik >> Moderne Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC