Anmelden Anmelden

Der durchschnittliche Oldtimerbesitzer

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 24335 mal, Gesamt 33 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 162weitere 16Ende
Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 571
Hallo,
ich habe meine Zone schon mit einem Jahr kennen gelernt, 1990 geerbt und seitdem 2x Restauriert (nähere Infos auf der Web-Seite). Bin jetzt 45 und arbeite wegen unserer Kinder nur Teilzeit.
Passt also nicht so ganz mit der Statistik
Gruß, René
123GT 2.Hand vom Opa - http://www.123GT.de
Zusatzinstrumente für Oldtimer auf einem Display: http://www.CCmeter.de

Forum Vet
Wiki Edit 139
Threads 63
Posts 383
Servus,


würde gerne auch noch ein weinig den Durchschnitt drücken mit meinen (gerade) 28!
Die 117k würde ich dann aber gerne haben - da fehlt noch "ein bisschen"

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo Marius,

lange nichts von dir gelesen!

Ich freue mich über jeden jungen Kerl der sich ein altes Fahrzeug kauft und hier mitmacht. Deine 28 Lenze drücken zwar den Altersdurchschnitt, aber soll ich mal die über sechzigjährigen aufzählen die ich kenne und die im Forum sind. Und was bedeutet, ist, sind 117k?


Und hallo Forum!

Beim stöbern heute habe ich diesen heiteren Thread noch mal gelesen und bei einem Beitrag von mir gedacht, hoffendlich denkt ihr von mir nichts schlechtes!

@Börnaut
..., BMW 1500 neue Klasse, den ich unbedingt haben musste aber nie zum laufen brachte, ihn dann mit Benzin aus dem Rerservekanister übergoss und abfackelte und dabei Reval rauchend am Käfer gelehnt zuschaute.

1972 war ich der Meinung ich müsste einen BMW neue Klasse haben und kaufte für wenige hundert DM einen fertigen 1500er in silber. Ich hatte keine Ahnung und davon viel, der BMW verschlang nur Geld, ich brachte ihn nicht zum laufen und irgendwann hatte ich die Schnauze so voll, dass ich ihn mit meinem Käfer und Kumpel am Steuer des BMW zum Schuttabladeplatz schleppte und gefrustet ansteckte. Ich habe also keinen Versicherungsbetrug begangen, denn der BMW war weder zugelassen noch versichert und ich war weder ein Feuerteufel noch habe ich sonst wie gebrandschatzt.

Die Zeiten in denen alles Verwendung fand und vieles noch im Dorfladen gekauft wurde waren vorbei und die Menschen fingen an Müll zu produzierten. Es gab aber auf den Dörfern noch keine Müllabfuhr, viele hatten noch nicht mal eine Kanalisation und so hatte jedes Dorf einen Schuttabladeplatz, eine Grube in die alles reingeworfen wurde. Es wurde also nicht nur Bauschutt abgeladen sondern alles, auch ganze Autos, so auch der BMW und es hat keinen interessiert! Bei mir hats nur noch zusätzlich gequalmt und heute würde ich verhaftet werden, würde vor Gericht stehen und bestraft werden. So habe ich auch noch einen Käfer entsorgt, mein Cousin seine ganzen NSU-Teile, was er später bereute und ein Winzer seinen Mercedes-Benz 170 V dessen Sitze mit selbst gebauten Untergestellen im Partykeller eines Freundes Verwendung fanden.

Der Bernhard hatte lange Haare und lange Koteletten und rauchte weil jeder rauchte, nur hier und da meinte mal jemand, dass dies ungesund sei, ich hatte bunte Hemden mit spitzen Kragen und Hosen mit Schlag an. Ich fuhr meinen weißen 62er Käfer weiter, sparte fleißig und kaufte ein Jahr später mein erstes neues Auto. Mit dem rauchen habe ich schon lange aufgehört und nie was eingeworfen, geschnüffelt oder geschluckt!

1972 hatten Autos wie Opel Kadett und Ford Escord 12 Zoll Räder, Mittelklasseautos 13 Zoll und dicke Schlitten wie S-Klasse oder Diplomat V8 14 Zoll, nur Citroen, Volvos und VW´s hatten 15 Zoll. Automatikgetriebe hatten drei Gänge und Schaltgetriebe vier, manche hatten noch Lenkradschaltung und Knüppelschaltung kostete Aufpreis. Die Autos fuhren mit Diagonalreifen, Gürtelreifen kosteten extra und Michelin ZX noch mehr. Ein junger Mann konnte nicht wählen zwischen Wehrdienst oder Zivildienst, sondern stand als Kriegsdienstverweigerer vor Gericht wenn er nicht zum Bund wollte und in allen öffentlichen Gebäuden und auf Plätzen hingen die Fahndungsplakate der RAF.

Was für Zeiten!
Editiert am Thu 19. Oct. 2017, 6:51:07 von Börnaut

Gets Around
Wiki Edit 18
Threads 12
Posts 80
Hallo Bernhard, Danke fürs Erinnern an "alte" Zeiten. Das mit den Schuttplätzen auf den Dörfern ist mir auch noch im Gedächnis. Für die Jugend war das sowas wie ein Abenteuerspielplatz, es gab alles, wirklich alles auf den Plätzen, auch die diversen dort hingeschleppten Fahrzeuge wurden Opfer unseres Streichholzschächtelchens. Es gab Ratten, es wurden Erdbudchen gebaut,und jede Menge Chemie fand auch ihren Weg dahin.
Es fragte und kontrollierte Niemand.
Plastiktüten um Äste gewickelt ergaben tolle Fackeln, das Geräusch der abtropfenden brennenden Fetzen ist noch im Ohr. Die ersten Mopeds wurden dort gefunden und als Beute mit heim in den Keller gezerrt. Irgengwann wurde der Platz zugemacht, oben begradigt und Erde drüber.
Ade Wasteland.
Wenn unsere Nachfahren jenseits der Apokalypse mal dort graben werden sie Ihren Spaß haben.
Zurück zum Thema, Sorry für OT.
Gruß Thomas

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1792
Moin,
und Bernhard ebenfalls danke für die Erinnerungen.
Manchmal frage ich mich wie ich überhaupt überleben und "so alt " werden konnte.
Mein Onkel machte Ölwechsel über einem ausgehobenen Erdloch, ich spielte auf dem "Schrottplatz" in dritter Etage in einem Manta A , mit einem abgetrennten Autodach rutschten wir einen Abhang hinunter, mit meiner Schwester spielte ich während der Fahrt zu Oma auf dem Rücksitz eines Fiat 850 Coupe. Meine vorne sitzenden Eltern waren nicht angeschnallt weil es da gar keine Gurte gab - und hinten ?
Mein Opa hatte immer Käfer und wenn es eng wurde kam ich in die Kiste hinter der Rücksitzbank - war lustig .
Ein Nachbar bekam einen VW T1 geschenkt, stellt ihn im Garten ab um darin Brennholz zu lagern. Später wurde er aufgefüllt und in die "Baggerkuhle" geschoben.
Mit einem Kumpel bin ich einige Zeit mit einer "weggeworfenen" Viktoria Bergmeister rumgefahren. Das Benzin haben wir bei seinem Vater aus dem Opel abgesaugt - hmm , lecker. Als uns mal der Dorfpolizist erwischte, sagte er : beim nächstem Mal gibt es einen Satz heiße Ohren . Versteckt hatten wir sie in einem alten Bunker.


Gruß
Roger

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Na gut,

dann drücke ich mit meinen 34 Jahren auch das Durchschnittsalter. Den realen Verdienst sowieso...aber ich arbeite dran, versprochen...

Bis vor 4 Jahren waren noch alle meine Autos älter als ich, schönes Gefühl!

Viele Grüße

Niklas, diese Woche mit B30 zur Arbeit, trotz Schmalspur-Dauerbaustelle auf der A42
Editiert am Thu 19. Oct. 2017, 12:35:45 von Nahuth
'72 P164 B30B - '80 P245 D24 - '96 855 R - '07 S80 V8

Forum Vet
Wiki Edit 139
Threads 63
Posts 383
Hallo Bernhard,

ihr hattet damals wirklich Spaß... Und ich muss mir am "Recyclinghof" - so heißt das ja heute - schon was anhören, wenn ich Lehm/Strohgemisch ordnungsgemäß entsorgen will. Die Dame am Schalter wollte mir tatsächlich weiß machen, dass sei Sondermüll... Naja.

Zu deiner Frage "k" ist "tausend" - wie bei Gramm
170k=170.000€

Beste Grüße

Marius - sich die Arbeitsklamotten anziehend und zur privaten Baustelle schlendernd

Forum Regular
Wiki Edit 13
Threads 36
Posts 179
...als Threadersteller muss ich mich ja auch mal outen -also nächstes Jahr bin ich, was das Alter, angeht Durchschnitt -ist aber ja eigentlich auch egal...viel spannender, was aus diesem Thread gerade wird - eine Art Nostalgietrip und da kommen Erinnerungen hoch an

..-Schrottplätze auf denen ich mit meinem Vater (obwohl selbst auch "Schreibtischtäter") zwischen Autos rumgeturnt bin, fands immer spannend (hält das auch?), wenn die auszubauenden Teile in höheren Etagen waren -heute bestellt man Altteile ja eher im Netz

... Sperrmüll auf dem Dorf, als noch auf allen Straßen und vor fast jedem Haus der Sperrmüll stand - ein Paradies für uns Kinder -da werden Erinnerungen wach an alte Fahrräder, die wir zu Crossrädern umbauten (also vorallem ohne Schutzblech etc. und dann fast mutwillig schrotteten, indem wir die Wiesen runtergeheizt sind) oder als wir Chopper aus Rädern bauten (mangels Schweißgerät und Kenntnis, einfach alte Gabeln zersägt, mit Schrauben (vorher durchgebohrt) verbunden -natürlich höchst instabil- aber obercool...

... Lagerbau in Feldrainen aus geklauten Brettern von Baustellen, Plastikplanen etc -da gabs dann regelrechte "Bandenkriege"

...Fernsehen mit nur 3 Programmen - in schwarzweiß -der ganze Stolz meines Vaters war eine Fernbedienung: Eine Art Schaltpult mit vielen Knöpfen, das mittels langem dickem Kabel mit Fernseher verbunden war

...Pfeil und Bogen -brandgefährlich: Pfeile so manipuliert (schreibe ich nicht en detail, falls das je Kinder lesen sollten), so dass sie in Bäumen stecken geblieben sind.

das hier ist nur ein Auszug -daran musste ich das letzte denken, als ich im Rahmen des Studiums (war Anfang 90) eine Hausarbeit über "Mediatisierung der Kindheit" schreiben musste -also schon vor über 25 Jahren war das nicht mehr "üblich" was ich oben beschrieben habe...

meine Autohistorie: R4F6/ 200D/8 (Heizölferrari), mehrere Saab 900 (noch Vergasermodelle), Citroen CX...mein Credo damals: ein Auto darf nicht mehr als ein Monatsgehalt kosten -das waren dann auch mal nur 300DM mit neuem TÜV
die neueren danach lass ich hier mal weg -uninteressant (meistens Schweden)

Schrauberhistorie: da mit vielen anderen Baudingen beschäftigt noch relativ jung -intensiver erst seit gut 2 Jahren, aber mit dem Ehrgeiz, das meiste selber hinzukriegen
früher, im Rahmen des Studiums, schon mit Kindern und wenig Geld, auch notgedrungen, allerdings nur die "einfacheren Dinge", wie Ölwechsel, Bremsbeläge etc)

So, das war jetzt richtig viel Smalltalk.
Einen schönen Sonntag!
Gruß, Martin

P.S.: Sehe gerade, die jüngsten hier scheinen im Alter meines Sohns (27) zu sein -auch eine nette Vorstellung, dass einem hier von so jungen Schraubern geholfen wird...
Editiert am Sat 21. Oct. 2017, 14:42:00 von P121b18

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... das herrlichste an den Sommerferien beim Cousin auf dem Dorf in Dithmarschen (Lars, aufgepasst) waren die Stippvisiten in der "Schietkuhle", ja genau in einer solchen Dorf-Müllkuhle. Mann, haben die Borgwards, Opel Olympias, DKWs etc. gestunken, wenn sie halb angekokelt, halb vom Regen vermodert, mit Müll zugeschüttet und von Ratten besiedelt waren. Immer wenn jemand vom Dorf mit dem Trecker kam, um den Müll abzuladen, haben wir uns versteckt. Und dann ging der paradiesische Sommer weiter ...

Echte Recycling-Experten raten heute übrigens dazu, wieder solche Halden anzulegen, anstatt den Müll zu verbrennen - in 20, 30 Jahren, wenn die Rückgewinnungs-Techniken nochmal besser sind, sind das beste Wertstoffberge. Kein Scherz, das wird tatsächlich seitens der Wissenschaftler erwogen.

Als die RAF-Fahndungsplakate rumhingen, Bernhard, konnte man durchaus schon den Kriegsdienst verweigern, musste aber die Gewissenprüfung bestehen.

Happy times ...

Gruß
Kay
Editiert am Thu 18. Jan. 2018, 17:43:49 von Ami-amazon

Forum Regular
Wiki Edit 13
Threads 36
Posts 179
...als ich verweigern wollte (ca. 1982-83) und den Antrag auch stellte wurde gerade auf die rein schriftliche Form umgestellt meine ich...hatte sich dann aber erledigt ("untauglich" -hässliches Wort eigentlich) -wie übrigens unser halber Sport - Leistungskurs:-)
...ja und an die RAF-Hoch-Zeit erinner ich mich auch noch, da war ich ja noch recht jung, erinner mich aber so eine "bedrückende" Stimmung -da lag irgendwie sowas wie Angst in der Luft, inkl.häufiger Fahrzeugkontrollen
Martin
P.S.: die times heut sind doch auch manchmal happy oder Kay  ?

Gets Around
Wiki Edit 70
Threads 23
Posts 129
Noch knapp unter Durchschnitt.. ;-)
Jetzt 46, In 89" war mein erstes eigenes Auto eine Alfa Giulia, die ich nie her gegeben habe. Habe genau lange genug Studiert sodass 2 Monaten vor Abschluss vom Studium die Wehrpflicht in Holland abgeschafft würde..
Auch Ich bin noch zusammen mit 8 andere Kinder in Muttis Alfetta zum Schwimmunterricht gefahren worden während Mutti ohne bedenken Ihre Zigarillo's geraucht hat.
Und auch Ich habe auf der Dorfhalde gespielt wo es u.a. eine Dauphine gab :-)
Gehalt? Ich darf nicht klagen aber werde mein Chef mal fragen..

Thom

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo Martin!

Ist es dem Threadersteller recht, wenn ich hier noch mal nachlege?

Forum Vet
Wiki Edit 39
Threads 19
Posts 338
Moin Bernhard,

Nicht lang fragen, einfach machen

Gruß

Ole
Editiert am Sat 20. Jan. 2018, 13:36:13 von Volvole

Gets Around
Wiki Edit 3
Threads 39
Posts 129
Hallo,
Ich bin 43 Jahre aber von den über 70tsd noch weit entfernt.
Mein erstes Auto war ein umgebautes Opel c-Kadett Coupé mit ca. 140 PS
Danach kam ein Polo G40, Audi A4 V6 usw.
Seit 8 Jahren haben wir einen Amazon B20 aus dem Erberlass des Onkels meiner Frau rausgekauft ,defektes wurde über 2 Jahre repariert und seither wird immer mal wieder was verbessert.(wird nur ab Frühjahr bis Herbst gefahren und nur bei gutem Wetter)
Alles in allem ein tolles Auto, wo man wirklich noch fast alles selber machen kann.
Gruß Michael

Forum Vet
Wiki Edit 444
Threads 118
Posts 1211
moin moin....
viele liebe grüße erst mal aus HH. ich bin ja heute noch 40. kratze an der 41. geld? ähm.... da ich meine briefe von der firma schon seit jahren nicht mehr öffne und sie sauber auf ablage P lege, kann ich das garnich mehr so genau sagen. ich gehörte auch mal mit zu den eher jüngeren im forum. ob unser altersdurchschnitt hier im forum bei 53 liegt wage ich zu bezweifeln. es wird den volvofahrern zwar immer nachgesagt etwas höheren alters zu sein. glaub ich aber nicht. ich find die mischung hier immernoch toll. und hoffe es wird noch ewig so bleiben. auch wenn ich dann irgendwann mal 53 werde

wünsche euch nen wundervollen abend und ne super klasse saison ´18

beste grüße aus HH
metaldreams

Forum Regular
Wiki Edit 28
Threads 39
Posts 181
Guten Morgen,
ich bin jetzt 51 und habe gerade mal gerechnet: Meinem P121 bin ich seit 32 Jahren treu.
Nach einem D-Rekord ( 90 PS, weiß, schwarzes Vinyl-Dach, rotes Velour, ein Traum für 400,- DM ), den ich zur Freude meiner Mitschüler direkt vor der Schule in einer ( zum Glück geraden leeren, weil ich geschwänzt habe ) Bushaltestelle zum Totalschaden auf einen Betonpfosten aufgebockt habe, viel Applaus aus allen Stockwerken gab's und einem FIAT 128 ( Verbrauch immerhin 12 Liter mit 55 PS ) gab es dann gleich den ersten Amazon von einem Herr L. aus Braunschweig für 2.500 DM. Auf der Heimfahrt zog es an den Füßen, unterm Teppich war halt kein Boden mehr drin. Quasi 2.000 DM zuviel bezahlt, aber die Heizung in dem war unglaublich gut.
Um 1986 dann das erste Mal beim Stammtisch in Darmstadt gewesen, bei Bernhard und Walter als Hauptprotagonisten. Komme da leider nur noch selten hin.
Den jetzigen P121 habe ich für 1.000 DM aus einem Anzeigenblättchen von einer genervten Mutter erworben, die den "Schrott" vor der Haustür nicht mehr sehen wollte. Zum Glück hatte sich ihr Sohn noch nicht dran vergriffen, das hab' ich dann mit viel Enthusiasmus und ohne Ahnung in Angriff genommen.
Immerhin: Fährt noch!

Gruss aus Ffm
Frank

Forum Regular
Wiki Edit 28
Threads 39
Posts 181
AMAZON small Wheels 211017.jpg
Test
Editiert am Wed 31. Jan. 2018, 19:06:28 von RKV


Forum >> Treffpunkt >> Laber-Ecke
Springe zu Seite 1vorherige 162weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC