Anmelden Anmelden

Frage an die Duettfahrer ...

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 28941 mal, Gesamt 39 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 162weitere 16Ende
Forum Regular
Wiki Edit 101
Threads 17
Posts 262
Moin Bernhard,
das Thema scheint komplett an mir vorbeigezogen zu sein - zu viel los hier im Forum? ;-)
Ich denke auch, wie Joachim, dass es sich um eine originale Anhängerkupplung handeln dürfte.
Wurde hier auch erwähnt:
https://oldtimer-foren.de/viewtopic.php?t=21569

Wäre wahrscheinlich sinnvoll, wenn sich Michael mal an Volvo direkt wenden würde. Andererseits finde ich es schon blöde, dass der deutsche Tüv keine Originalteile von schwedischen Autos von vor 50 Jahren kennt ;-)

Ich hab hier eine BOH-Kupplung liegen und hoffe sie irgendwann mal anzubauen und eingetragen zu bekommen ;-)

Viele Grüße, Thomas

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo Forum!

Michael hat größte Probleme seinen Duett über den TÜV zu bekommen! Eigentlich war schon alles fertig, es lag nur noch an der Anhängerkupplung wegen der der Chef der Prüfstelle noch mal drüber schauen sollte. Michael bereut jetzt die Kupplung nicht ausgebaut zu haben um später einen neuen Anlauf zu wagen, denn der Prüfstellenchef weigert sich einen anderen Motor B20B statt B18A und die Scheibenbremsen einzutragen.

Ist es wirklich so schwierig geworden diese Verbesserungen eingetragen zu bekommen oder sehe ich meine Meinung über den Mainzer TÜV bestätigt, dass dort nur sture Hornochsen rumlaufen?

Dann wird es nichts damit, dass ich zur Belohnung fürs Helfen am Wochenende mit dem Duett zum Treffen in den Rheingau fahren darf .

Auf eure Hilfe hofft nicht nur Michael

Bernhard
Editiert am Mon 18. Jun. 2018, 8:43:36 von Börnaut

Forum Vet
Wiki Edit 39
Threads 19
Posts 338
Moin Bernhard,

wie Du weißt kann ich bei dem Thema auch nicht helfen. Im besten Falle
könnte das jemand, der genau das an einem Duett eingetragen hat. Im schlimmsten
Fall interessiert das die Hornochsen auch nicht. Ich empfehle die Prüfstelle zu
wechseln. Allerdings hätte ich alle Änderungen vorher mit dem Prüfer durchgesprochen,
damit sowas nicht passiert.

Gruß

Ole

PS:

"Herr Schutzmann, darf ich einen Polizisten Esel nennen ?"
"Natürlich nicht."
Darf ich einen Esel Polizisten nennen ?"
"Da spricht nichts dagegen."
"Na, dann auf Wiedersehen, Herr Polizist."

Clicked A Few Times
Wiki Edit 11
Threads 3
Posts 26
Hallo Bernhard,
vermutlich kennst du das Spiel selbst. Ein Wechsel des Baurates macht nur noch Sinn wenn ihr auch die TÜV-Organisation wechselt, der Vorgang ist schon aktenkundig. Ist der Wagen beim TÜV Nord oder TÜV Rheinland vorgeführt worden? Oder ab zur GTÜ, in die neuen Bundesländer...
@ Ole: Bei mir hat der TÜV-Mensch ein Vorgespräch kategorisch abgelehnt, dafür hätte er keine Zeit!
Mit freundlicher Lichthupe
Kay

Forum Regular
Wiki Edit 0
Threads 26
Posts 180
Eintragung
...hast Du schon bei oldie-doctors angefragt?
Er hat mir eine an den Duett gebaut und eintragen lassen...
mit Grüßen
Hans

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo!

Noch mal vielen Dank für eure Beiträge bisher!

Michaels Duett ist fertig und richtig schön geworden!
Ich kenne den Duett schon 32 Jahre, genau seit meinem ersten Trip nach Schweden 1986. Zusammen mit Detlef und Inge sowie Markus aus Gießen waren wir mit einem gammeligen 145er das erste mal in Valakra. Wir waren begeistert von dem was dort geboten wurde, jede Menge verrückte aber auch viele schöne originale Volvos, Unmengen an Teilen, Shows auf der Bühne, alte Doppeldecker zeigten Kunststückchen usw. Irgendwann wurde der Teleduett vom örtlichen Boschdienst von der Bühne lautstark und mit viel Tamtam vor hunderten Besuchern versteigert. Detlef bot mit und bekam bei 2000 Kronen den Zuschlag, damals etwa 650DM! Der Duett war der Betriebsschrubber des Boschdienstes und war mit Boschschriftzügen und allen möglichen Werbestickern von vorn bis hinten beklebt. Der Chef vom Boschdienst wollte den alten Volvo loswerden und machte sich einen Spaß daraus ihn in Vallakra zu versteigern, ein höheres Gebot wie 2000 Kronen wartete er erst gar nicht ab. Der Duett war an der Vorderachse ausgeleiert, aber ansonsten gut gewartet und so sind Detlef und Inge mit ihm auf eigener Achse nach Hause gefahren. In Stadecken-Elsheim, dort wo vor Essenheim der Teilemarkt stattfand, stand der Duett dann 30 Jahre in Detlefs Garage neben seinem P1800E. 2016 kaufte ihn dann Michael und der Duett wechselte seinen Standort nur wenige hundert Meter weiter ebenfalls in Stadecken.

Der Duett wurde aufwendig geschweißt und zweifarbig lackiert, bekam einen B20B, ein Overdrive (der Tunnel wurde nur so viel geändert wie es nötig war) und auch sonst hat Michael noch einiges geändert und einige gute Ideen verwirklicht.
Kenner wissen dass am Teleduett rechts hinter der Beifahrertür das Fenster der linken Hecktür verbaut wurde, sie wissen auch dass der Teleduett keine Rückbank hatte und stattdessen ein Boden eingeschweißt ist und ein verschraubtes Trenngitter hat. Michael hat Frau und drei Kinder und viele Freunde und so hat er links noch das Fenster einer rechten Hecktür einbauen lassen, den eingeschweißten Boden rausgetrennt und eine Duettrücksitzbank eingebaut. Das zweite Seitenfenster muss sein und ist Vorschrift wenn hinten Personen sitzen! Bei Bedarf versetzt er das Gitter nach hinten an neu eingefügten Haltepunkten und kann so jeder Zeit mit bis zu fünf Personen fahren. Michael ist aber auch Winzer, wenn er seine Weine auf Messen, Weinproben oder in Weinhandlungen präsentiert genügen meistens ein paar Kisten und sein Sprinter oder der Van seiner Frau sind dann zu groß und sein Amazon zu klein. Dabei legt er durchaus große Entfernungen zurück und damit das etwas flotter und bequemer geht eben mit B20, Overdrive und modernen Sitzen. Es sind noch ein paar Kleinigkeiten zu machen wie nach jeder Restauration und er bekommt noch eine nostalgische Werbung für seinen Winzerhof auf beiden Seiten.

Gestern habe ich den Duett Probe gefahren und die Fotos gemacht und Morgen fahren wir bei einer Rally mit.



CIMG0811.JPG

CIMG0809.JPG

CIMG0812.JPG

Aus feinstem lange abgelagerten Eichenholz für Fassdauben vom verstorbenen örtlichen Küfer (Fassmacher) wurden die Leisten für den Laderaum gefertigt. In zwei Leisten wurde ein Befestigungsystem eingelassen, damit die Weinkisten nicht umherrutschen.

CIMG0815.JPG

Auf diesem Bild sieht man warum Michael die Farben hellblau und cremeweiß gewählt hat!

CIMG0814.JPG

Beste Grüße

Bernhard

Forum Regular
Wiki Edit 39
Threads 53
Posts 239
Sehr sehr schön geworden

Forum Regular
Wiki Edit 22
Threads 29
Posts 182
Gefällt mir. Wenn ich nicht schon einen Duett hätte, könnte ich fast neidisch werden.

Viele Grüße
oliver

Clicked A Few Times
Wiki Edit 21
Threads 10
Posts 46
Klasse, schönes Ergebnis.
Dann scheint es ja mit dem TÜV doch irgendwie geklappt zu haben!?
Bin auch gerade dabei einen holländischen P210. Bj 1963 für den TÜV vorzubereiten, auch Bremsscheiben vorne und AHK . Mal sehen was da noch so kommt, bin gespannt!? Hat jemand die Scheibenbremsen eingetragen und kann mir evt. eine Kopie schicken? Wäre sicher hilfreich.
Grüße, Jürgen

Forum Vet
Wiki Edit 56
Threads 56
Posts 691
Sehr schönes Fahrzeug
Interessant ist auch der Rückfahrscheinwerfer.
Gibt es auch Bilder vom Motorraum und dem Innenraum?

Grüße Fitzel

@Oliver, Du wirst doch nicht unsere 445er mit dem 210er gleichstellen wollen...

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo!

Ich möchte es nicht versäumen mich noch für eure netten Kommentare zu bedanken und habe sie Michael ausgerichtet!

@Fitzel
Interessant ist auch der Rückfahrscheinwerfer.

Fitzel, alter Fuchs , ich bemerke den kritischen und sarkastischen Unterton in deinen Worten  ! Ist mir gar nicht aufgefallen, ein Rückfahrscheinwerfer, wenn er denn sein muss, gehört nicht in die Reserveradklappe eines Duett. Wie oben beschrieben war der Duett das Arbeitstier von einem Boschdienst und der Scheinwerfer bestimmt dort eingebaut worden, wie überhaupt die ganze Elektrik sehr gut in Schuß war mit Motorheizung usw. Michael wusste es wahrscheinlich nicht besser und hat alles wieder so herrichten lassen wie es war, als ich vom Kauf erfahren habe war er schon zum Schweißen und Lackieren. Es wäre bei all dem Schweißaufwand eine Kleinigkeit gewesen das Loch in der Klappe zu schließen.

Ich schreibe oben dass der Duett richtig schön geworden ist, ist er auch, aber sicher nicht so perfekt wie es deine Buckel und Duett und die von einigen anderen sind. Das ist auch gar nicht der Anspruch von Michael, sein Duett wird nie ein verhätschelter Liebling sein der nur bei schönem Wetter raus kommt, denn er wird was tun müssen der Gute, deshalb auch B20B, Overdrive und Anhängerkupplung.
Du fragst nach Bildern von Motor- und Innenraum, das Bild unten ist vom März dieses Jahr. Er hat auf Scheibenbremsen umgebaut, der Bremskraftverstärker sitzt links und zwei kleine E-Lüfter und ein Ölkühler verrichten ihren Dienst. Das Hitzeblech unter den Vergasern ist falsch und von den SU-HIF6, geht aber und wer genau hin schaut sieht dass es falsch rum eingebaut wurde. Ich hatte alles noch mal ausgebaut, das Gasgestänge gerichtet und mit neuen Kugelköpfen versehen und alles eingestellt.


CIMG0427.JPG

Der Laderaum mit den feinen Eichenholzleisten, angefertigt vom Freund und gelernten Schreiner seines Sohnes, ist doch super geworden wie man oben sieht. Am Trenngitter ist eine alte Holzweinkiste befestigt in der sich Reservekanister, Verbandskasten, Warndreieck und sonstige Dinge die man so braucht befinden. Ansonsten sieht er wie jeder Buckel oder Duett vorne fast original aus, das Originalgestühl wurde gegen bequeme Sitze getauscht und unter dem Armaturenbrett versteckt und erst auf den zweiten Blick zu sehen, befindet sich noch ein schwarzes Kunststoffteil mit drei Rundinstrumenten und modernem Radio.

Die Farbkombination ist ganz hübsch und ist mal nicht rotweiß oder dunkelblauweiß, aber ich hätte eine andere als Schlüpferblau und Cremeweiß gewählt. Die Weinkiste und Flasche oben auf dem letzten Foto hatte ich reingestellt und wie man sehen kann entspricht diese Farbkombination dem Corporate Identity (nach dieser Bezeichnung hatte ich in meinem letzten Beitrag verzweifelt gesucht) seines Winzerhofs. Alles, seine Werbung, Preislisten, Etiketten, Weinkisten usw, alles ist in dieser Farbkombination gestaltet. Von daher passt es, aber was macht er wenn er in fünf Jahren neue Ideen hat? Ich hätte ein dunkles nostalgisches grün gewählt, nicht zu dunkel sondern Weinlaubfarben und ein ganz zartes Hellgrün, ähnlich der Farbe eines Weißweins. Das Loch in der Reserveradklappe hätte ich zugeschweißt und einen Rückfahrscheinwerfer an anderer Stelle eingebaut. Den Dachgepäckträger hätte ich weg gelassen, denn fast jeder Duett fährt mit diesem nutzlosen Geweih rum. Auch für diese zwei schwarzen Batzen, die Lautsprecherboxen im Laderaum hinten hätte ich einen anderen Platz gefunden. Es sind noch Felgen 6136B von Kronprinz mit 185ern montiert und ich hatte größte Mühe ihm die 205er Reifen auszureden, aber bei Scheibenbremsen, B20B, Overdrive und bequemen Recarositzen bin ich voll bei ihm. Ansonsten aber ist alles Geschmackssache, es ist Michaels Duett und er muss ihm gefallen!

Wünschen wir ihm gute Fahrt

Bernhard
Editiert am Mon 20. Aug. 2018, 8:16:34 von Börnaut

Forum Regular
Wiki Edit 2
Threads 6
Posts 231
Regt euch nicht auf, bei meinem TELE Duett war der Rückfahrscheinwerfer auch in der Klappe wie bei vielen hier in Schweden. Und den Scheinwerfer hat Vorbesitzer der 2 Besitzer war nicht eingebaut.

Viele Grüße aus Schweden
Joachim,
der seit Mittwoch XC 60 AWD fährt.

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Nun isser ganz ferdisch!
Hallo!

Michaels Duett ist jetzt endgültig fertig, nachdem er noch eine 4,10er Hinterachse eingebaut hat ist jetzt auch die Werbung für seinen Winzerhof dran.

Das erste Foto ist nicht gestellt, sondern ich hatte Michael am letzten Freitag beim beladen des Duett noch kurz vor der Abfahrt nach Bamberg zu einer Veranstaltung erwischt. Sehr gelungen finde ich und dass der Duett fleißig genutzt wird sieht man an den Felgen!

DSC00431.JPG

DSC00432.JPG

DSC00436.JPG

Bitte keine falsche Schlüsse ziehen, dies ist keine Werbung für seinen Winzerhof, Michael hat seine Kunden!

Gruß Bernhard

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Bernhard;

Sehr schoen...wird vielleicht das Motif fuer das naechste Brekina H0 Model, und dann fuer jeden Modelbahner vervielfacht!

Gruesse

Forum Vet
Wiki Edit 56
Threads 56
Posts 691
Hallo Bernhard,

Die Beschriftung könnte nicht besser zum Fahrzeug passen; gut gemacht

Vielleicht kannst Du Deinen Freund ja mal überreden dieses schwarze Haifischmaul abzuändern und Ihr setzt ein originales Gitternetz ein.
(Es kann aber auch sein, daß die Bilder täuschen und ich auch nicht mehr so richtig sehe)

Das vordere Nummernschild könnte auch gerade gestellt werden, wenn man den Halter sofern vorhanden
mal dreht.

Aber halt Erbsenzählerei; jeder wie er mag.


Grüße
Fitzel

Gets Around
Wiki Edit 3
Threads 20
Posts 153
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Duett!!!!!

Was mir auffällt: Alle mein Duetts haben eine Art Sperre, die die beiden hinteren Türen daran hindern, zu weit aufzugehen. Wenn die Türen so weit wie auf Deinem Duett aufgehen, liegen die Türscharniere "preß" aufeinander und es kann zu Lackschäden kommen. Die Sperre besteht aus einer Art Flacheisen in einer Führung , die in der unteren Türkante eingelassen ist.


Nix für ungut, vielleicht hast Du das Problem ja anders gelöst!!


Hans, seit 26 Jahren Duettfreund


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 1vorherige 162weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC