Tue 15. Aug. 2017, 19:39:46 |
|
Hallo Karsten!
@
..., das zeigt. wo diese Lampen sitzen.
Es ist nur eine Leuchte die so lange an ist wie die Handbremse angezogen ist und angeht wenn ein Bremskreis ausfällt. Wenn die Handbremse gelöst ist und die Leuchte bleibt an, bzw geht unterwegs an, dann ist ein Bremskreis ausgefallen.
Das Zweikreisbremssystem des Amazon ist gegenüber anderen Fahrzeugen ein sehr aufwendiges Bremssystem. Statt diagonal wie an anderen Fahrzeugen, also jeweils ein Vorderrad und ein Hinterrad, sind am Amazon immer beide Vorderräder und ein Hinterrad in Funktion. Somit steht trotz Ausfall eines Bremskreises fast noch die ganze Bremskraft zur Verfügung. Aufwendig, teuer und deshalb alles doppelt, Bremsleitungen und Bremsschläuche, an jedem Vorderrad.
Nach Ausfall eines Kreises und erfolgter Reparatur bleibt die Leuchte an, genauso wie bei normalen Reparaturen an der Bremse brennt anschließend auch die Leuchte. Im Bremsleitungsverteiler befindet sich ein Teilchen mit einer Rille (Einstich), wenn ein Kreis ausfällt versetzt das Teil zur Seite, ein Stift im Schalter rutscht in diese Rille und die Lampe geht an. Ich kanns nicht besser erklären! Man muss dann das Kabel abziehen, den Schalter lösen und rausdrehen, wieder reindrehen, festziehen und Kabel aufstecken. Fertig, Lampe ist wieder aus. Ganz einfach und funktioniert auch noch nach 47 Jahren tadellos, habe ich gerade vor wenigen Wochen nach Arbeiten an der Bremse wieder festgestellt.
Das Lämpchen sitzt exakt oberhalb des Scheibenwischerschalters.
Handbremse angezogen, Zündung aus, Lämpchen aus!
Handbremse angezogen, Zündung an, Lämpchen an!
Von Mitte Schalter bis Mitte Lämpchen ziemlich genau 45mm!
Gruß Bernhard
|
Editiert am Tue 15. Aug. 2017, 19:48:03 von Börnaut
|