Anmelden Anmelden

Welchen BKV brauche ich?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 27298 mal, Gesamt 37 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 162weitere 16Ende
Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1790
Moin,
ich habe schon desöfteren Zonen und Buckel gesehen die auf die späte Zweikreisbremse umgerüstet waren. Eigentlich gut und der Tüv findet das auch gut - wenn es richtig gemacht ist.
Wie Sebastian schon schrieb : schau mal bitte nach ob du vorne die 3 - Kolben Zangen oder die 4 - Kolben Zangen drin hast. Dan kannst du noch unterm Wagen gucken wieviele Leitungen dort verlaufen und welcher Bremskraftregler und Verteiler eingebaut ist.
Von der Bauart und vor allenm dem Zustand der vorderen Bremszangen würde ich die weitere Vorgehensweise abhängig machen.
Gute 3 Kolbenzangen : neuen 1-Kreis BKV und alles dazugehörige mit ggf neuem HBZ ( bzw Überholsatz ) . Das wäre original.
Gute 4 Kolbenzangen : wenn auch die passenden Leitungen und Bremsregler für 2-Kreis verlegt sind dann einen neuen 2Kreis BKV kaufen. Würde ich aber vorher mit dem Tüv besprechen wg evtl Eintragung.

Schlechte Zangen vorne , egal welcher Bauart : nochmal alles überdenken und Kosten aufrechnen.

Ich habe übrigens bei mir neue 3 Kolben Zangen und einen neuen Lookheed 1-Kreis BKV verbaut - allerbeste Bremswerte. Meine Bremsleistung ist nicht durch die Anlage sondern durch mangelnde Haftung der Reifen begrenzt.

Gruß
Roger
Editiert am Sat 12. Aug. 2017, 11:21:47 von RKV

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1790
Moin,
noch ein paare Bilder :

original 1 - Kreis BKV :
Bkv 1 orig.jpg

nachgerüsteter Lookheed BKV 1 - Kreis :

Lookheed.jpg


Originaler 2 - Kreis BKV in der Zone :

Bkv1.jpg


Originaler BKV im 140er :
Bkv - 140.jpg

Forum Regular
Wiki Edit 63
Threads 28
Posts 281
Hallo Lothar,

Zitat: "Der BKV stammt so wie ich sehe aus einem 140er, der hat 3 Befestigungsschrauben am BKV-Hals unten (das lange Rohr an dem der BKV hängt) beim Amazon waren es nur 2, einmal oben und einmal unten."

Das kann ich so nicht bestätigen. Meine Amazone ist von 12/68 und der BKV sieht genauso aus wie der von Mörkgrön/Christian. Ich denke, dass die letzten Modelljahre mit Zweikreisbremse diesen BKV serienmäßig verbaut bekamen und der dann danach auch im 140er verwendet wurde.

Grüße

Olli
Läuft der Oldie schön rund - freut sich der Mensch

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1020
Hallo Olli,
stimmt war Quatsch, sorry, hatte ich anders im Kopp.
Der Amazon hat die 3 Schrauben (damit Serie für die späten Zonen), der 140er aber 4 mit grösserem Flansch, wie man auf Rogers Bildern sehen kann.
Die BKV-Hälse sind damit nicht kompatibel, aber das ist ja für Christian jetzt nur noch insoweit interessant falls er einen Gebrauchten aus einem 140er verbauen will. Da müsste er dann den alten Hals für nehmen.
Grüsse
Lothar
P.S. Trotzdem sieht die Konstruktion bei Christian zu lang aus für das Auto, da der HBZ an den Wasserbehälter stößt. Ich vermute das er einen jüngeren BKV eingebaut hat, die waren ein Stück dicker als die ersten, die es für das 2-Kreis-Bremssystem gab. Dies hatte ich festgestellt als mein 142er einen Ersatzbooster bekommen sollte, war aber beim 140er kein Problem weil davor genug Platz ist.
Editiert am Sat 12. Aug. 2017, 17:21:13 von Volvomaniac544

Forum Vet
Wiki Edit 67
Threads 25
Posts 475
@RKV
die Postion vom nachgerüsteter Lookheed BKV 1 - Kreis
sieht auf dem Beispielfoto, aber nicht sehr beispielhaft aus ...

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1790
Moin,
ja das stimmt - irgendwo in Schweden aufgenommen. Meiner ist ganz anders montiert. Aber es ging mir nur um die Darstellung der verschiedenen Arten.
Gruß
Roger
Editiert am Sat 12. Aug. 2017, 20:46:18 von RKV

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo!

Ab 8/68 mit der Einführung des B20 im Amazon bekam dieser auch das Zweikreisbremssystem des 140ers. Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, Vierkolbensättel usw. Gleichteileprinzip, spart Kosten beim Einkauf (größere Stückzahl = höhere Rabatte) und bei der Lagerhaltung/Bevorratung.

Umbauten auf Zweikreissystem sind wie Roger schon geschrieben hat gut, wenn es richtig gemacht wird, aber sehr aufwendig. Das Blechteil an dem der BKV befestigt ist von einem späten Schrottamazon ausbohren, am frühen Amazon ebenfalls und das Späte einschweißen. Hauptbremszylinder, BKV, Verteiler, alle Bremsleitungen als Muster für neue und deren Haltematerial, Pedalerie, Sättel und die beiden Bremsregler ausbauen. Vermutlich müssen der HBZ, BKV und Sättel neu gekauft werden. Umbau auf Kupplungsbetätigung mit Seilzug nicht vergessen? Also lieber wieder den Originalzustand herstellen!

Das lange Rohr und der BKV sind schon original vom späten Amazon Lothar. Der Waschwasserbehälter ist auch von einem späten Amazon und mit irgend einem Halter zu dicht vorm HBZ quer eingebaut worden. Frühe Amazon hatten den Behälter am rechten Stehblech befestigt und die Pumpe extern auf dem Radkasten.

Christian (Mörkgrön) erst durch den Hinweis von Michael Basel auf dein Profil habe ich mehr von dir erfahren. Ich schau dort nie rein, stell dich doch noch mal in „Neuvorstellungen“ vor.
Nicht böse sein, aber wenn ich die Arbeiten sehe, dann hat man von den 32000 DM nicht viel für den Motorraum übrig gehabt. Bremsleitungen lieblos drauflos gebogen, Löcher gebohrt und Teile wie Bremsleitungsverteiler und Waschwasserbehälter irgend wohin geschraubt.

@Mörkgrön
Der alte BKV zischt ständig wenn ich auf der Bremse stehe und die Drehzahl geht hoch, oder der Pedaldruck wird sehr hart- je nach Tagesform der Zone.

Ich hatte auch schon mal ein fauchen aus dem Motorraum und ein hartes Bremspedal, der Schlauch vom Krümmer zum BKV war defekt, hast du diesen und das Ventil schon mal überprüft.

Auf meinem Bildern, aufgenommen heute Abend im halbdunkeln, sieht man wie der Motorraum eines späten Amazon aussieht, alles noch original (äh fast alles ) an seinem Platz, selbst die seltene SWF-Pumpe. Die Bremsleitungen aus Kunifer10 sehen original wirklich so aus und ich habe ihre Form nach den alten Leitungen gebogen. Wenn man genau hinschaut sieht man den Verteiler an den die zwei Leitungen hin gehen und vier abzweigen, zwischen den unteren sitzt der Schalter der den Ausfall eines Bremskreises meldet, auch dies sollte man bei einem fachgerechten Umbau im Auge behalten.

Gruß Bernhard

CIMG9809.JPG

CIMG9814.JPG
Editiert am Sun 26. Nov. 2017, 9:30:23 von Börnaut

Clicked A Few Times
Wiki Edit 4
Threads 1
Posts 9
Guten Abend zusammen!

Ich war grad mal in der Garage um mir das ganze genauer anzusehen.
Zunächst habe ich das Rückschlagventil mal durchgepustet, das funktioniert (leider).

EDIT: Ich hab das Ventil welches direkt im BKV sitzt nicht geprüft (nur das im Schlauch), sehe grad die gibt es auch einzeln. Werde da morgen nochmal den Schauch abmachen und versuchen zu saugen. Nur wie bekomme ich das raus falls Defekt? Rohe Gewalt?

Dan habe ich mal versucht mit dem Bremspedal zu pumpen (Wagen aus), eigentlich müsste ja das Pedal hart werden- tut es aber nicht.

Die Bremszangen konnte ich mir in der Garage grad nicht genau ansehen, aber es ist zumindest "untenrum" ein 1-Kreis System verbaut. Vor den hinteren Bremsen sitzen auch Druckminderer.

Hier mal ein Foto vom Foto nach der Restaurierung, da war das noch Orginal.

0950.JPG

Da wurde wohl nachträglich dran rumgepfuscht. Am liebsten wäre mir ja einfach den BKV zu ersetzen,
auch wenn es nicht schön ist aber es hat ja funktioniert. Leider lässt sich nicht feststellen um welche es sich genau handelt.
Ich werde nun wohl versuchen das ganze wieder zurück zu bauen auf 1-Kreis HBZ mit neuem BKV.

Viele grüße und schönen Restsonntag!

Christian
Editiert am Sun 13. Aug. 2017, 20:32:11 von Mörkgrön

Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 571
Hallo Christian,

gute Entscheidung!
Der auf dem Foto verbaute originale BKV von Girling Typ Hydralic Servo unit MK 2A hat ein Gehäuse aus Alu, das durch Korrosion leider sehr häufig von innen zerfressen wird. In der Folge läuft unbemerkt die Bremsflüssigkeit in den Vakuumteil und von dort in den Brennraum. Dadurch dass der HBZ undurchsichtig ist, ist dann irgendwann überraschenderweise keine Bremsflüssigkeit mehr im System - mit fatalen Folgen!

Daher sind die Girling nahezu ausgestorben und durch Lockheed Typen ersetzt.
Auch von Volvo gab es mal ein Werkstattschreiben für den Umbau mit Skizze für den Halter.

Für den HBZ gibt es auch einen durchsichtigen Vorratsbehälter, der einfach oben draufgeschraubt wird. Dann sieht man direkt beim öffnen der Motorhaube, ob noch genug drin ist.

Gruß, René
Editiert am Sun 13. Aug. 2017, 20:56:08 von 123GT
123GT 2.Hand vom Opa - http://www.123GT.de
Zusatzinstrumente für Oldtimer auf einem Display: http://www.CCmeter.de

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo Christian!

@
Ich hab das Ventil welches direkt im BKV sitzt nicht geprüft (nur das im Schlauch), ...

Das im Schlauch? Kenne ich nicht, original gibt es das nur im BKV.

@
Nur wie bekomme ich das raus falls Defekt? Rohe Gewalt?

Keine Gewalt, nach links drehen, weniger als eine viertel Umdrehung und wegnehmen.

@
Am liebsten wäre mir ja einfach den BKV zu ersetzen, auch wenn es nicht schön ist aber es hat ja funktioniert.

Wäre am günstigsten und ginge am schnellsten, der hier müsste passen.

http://www.buttkereit-onlineshop.de/shop/artikeldet.php?proid=35574&sid=lmcu1k9f4094lh...

Zurück rüsten wäre original, aber wesendlich aufwendiger und teurer.

Schöner Motorraum, 26 Jahre und vermutlich einige Besitzerwechsel hinterlassen ihre Spuren. Damals wie heute viele Relais, was hat er denn für Raffinessen?

Gruß Bernhard

Clicked A Few Times
Wiki Edit 4
Threads 1
Posts 9
Moin Bernhard!

ich habe gestern mal am Ventil esaugt und gepustet, siehe da es ist Defekt bzw. reagiert nur sehr träge bei sehr starkem Pusten
Um es raus zu bekommen musste ich aber einen kleinen Hebel ansetzen. Ein neues ist bestellt und kommt hoffentlich morgen an. Im inneren des BKV sieht soweit alles gesund aus, keine Flüssigkeiten
oder Maroditäten zu erkennen.

Vorbesitzer gab es nach der Restauration nur zwei, wobei der zweite den Wagen von seinem Nachbarn aus altersgründen übernommen hat aber kaum Zeit für das gute Stück hatte. Rafinessen gibts da einige, Heckscheibenheizung und E-Lüfter z. B. (welche beide nicht funktionieren- noch nicht )
Weiterhin sind einige Lampen eingebaut worden- Motorraumbeleuchtung, Licht unter den Sitzen mit Türkontakt, AHK und ähnliche spielereien. Einiges habe ich schon zurückgebaut, dann gibt es noch Schalter bei denen ich noch nicht herausgefunden habe wozu die da sind. Ich werde mich und die Zone die Tage mal im Vorstellungsthread genauer vorstellen...

Nun hoffe ich mal das es nur das Ventil war, dann wäre ich billig davon gekommen.

Beste Grüße,
Christian
Editiert am Tue 15. Aug. 2017, 8:52:59 von Mörkgrön

Gets Around
Wiki Edit 25
Threads 12
Posts 128
Hallo Bernhard,
meine ´66er Zone ist vor ca. 12 Jahren von meinem Vorgänger sehr sauber auf 2Kreis umgerüstet worden, mit dem langhalsigen BKV, wie der schöne rote auf dem dritten Bild von RKV.
Erst durch Deinen Beitrag bin ich auf den Schalter am Verteilerblock gestoßen. Der ist bei mir nicht verdrahtet. Wo sollte die Kontrollampe sitzen, und wie ist sie geschaltet ? Masse bei Ausfall ?
Herzlichst, Karsten
121, BJ. 1966

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo!

@
Um es raus zu bekommen musste ich aber einen kleinen Hebel ansetzen.

Stimmt, hätte ich drauf hinweisen können! Wenn etwas seit Jahrzehnten an Ort und Stelle sitzt geht das nur sehr schwer demontieren. Die Ventile an unseren BKV unterscheiden sich, wenn man genau hinschaut sieht man an meinem zwei Flächen an denen man einen Gabelschlüssel ansetzen kann. Ansonsten mit Zange und Lappen dazwischen mit Gefühl lösen. Das neue Ventil damit es leicht zu montieren geht, den Dichtgummi einfach mit etwas Spucke anfeuchten, reicht.

Wird der E-Lüfter von einem Geber im Kühler gesteuert? Wenn nicht, dient einer der Schalter vielleicht dazu den Lüfter manuell zu schalten.

@
Licht unter den Sitzen mit Türkontakt

OK?? Unser Sohn hatte an seinem aus Ein- und Zweizollrohren selbst gebauten Bett eine rote Unterbettbeleuchtung . Aber im Amazon, mit offenen Türen, was dann die Leute wohl denken  ?


Gruß Bernhard
Editiert am Tue 15. Aug. 2017, 14:15:46 von Börnaut

Forum Vet
Wiki Edit 154
Threads 105
Posts 1497
Hallo Christian,

der Schalter ist bei den Bildern von Börnaut schön zu erkennen, wenn man weiss wo suchen Im Ernst, beim Verteilblock der Bremsleitungen nach unten zwischen den beiden Leitungen ist das Teil eingebaut, es schaltet Masse auf die grosse rote Warnleuchte parallel zur Handbremskontrollleuchte.
Gruss Michael

Gets Around
Wiki Edit 25
Threads 12
Posts 128
Danke,
gefunden hatte ich den Schalter, sowohl auf dem Bild, als auch in meinem Auto.
Ist aber ,wie gesagt, nicht verdrahtet. Die Handbrems-Kontrolleuchte und die für Bremskreisausfall
gibts beim meinem ´66er nicht. Ich müßte also eine rote Leuchte nachrüsten. Dazu wäre ich für ein Foto dankbar, das zeigt. wo diese Lampen sitzen.
Gruß, Karsten

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo Karsten!

@
..., das zeigt. wo diese Lampen sitzen.

Es ist nur eine Leuchte die so lange an ist wie die Handbremse angezogen ist und angeht wenn ein Bremskreis ausfällt. Wenn die Handbremse gelöst ist und die Leuchte bleibt an, bzw geht unterwegs an, dann ist ein Bremskreis ausgefallen.
Das Zweikreisbremssystem des Amazon ist gegenüber anderen Fahrzeugen ein sehr aufwendiges Bremssystem. Statt diagonal wie an anderen Fahrzeugen, also jeweils ein Vorderrad und ein Hinterrad, sind am Amazon immer beide Vorderräder und ein Hinterrad in Funktion. Somit steht trotz Ausfall eines Bremskreises fast noch die ganze Bremskraft zur Verfügung. Aufwendig, teuer und deshalb alles doppelt, Bremsleitungen und Bremsschläuche, an jedem Vorderrad.

Nach Ausfall eines Kreises und erfolgter Reparatur bleibt die Leuchte an, genauso wie bei normalen Reparaturen an der Bremse brennt anschließend auch die Leuchte. Im Bremsleitungsverteiler befindet sich ein Teilchen mit einer Rille (Einstich), wenn ein Kreis ausfällt versetzt das Teil zur Seite, ein Stift im Schalter rutscht in diese Rille und die Lampe geht an. Ich kanns nicht besser erklären! Man muss dann das Kabel abziehen, den Schalter lösen und rausdrehen, wieder reindrehen, festziehen und Kabel aufstecken. Fertig, Lampe ist wieder aus. Ganz einfach und funktioniert auch noch nach 47 Jahren tadellos, habe ich gerade vor wenigen Wochen nach Arbeiten an der Bremse wieder festgestellt.

Das Lämpchen sitzt exakt oberhalb des Scheibenwischerschalters.

Handbremse angezogen, Zündung aus, Lämpchen aus!

CIMG9842.JPG

Handbremse angezogen, Zündung an, Lämpchen an!

CIMG9843.JPG

Von Mitte Schalter bis Mitte Lämpchen ziemlich genau 45mm!

CIMG9836.JPG

Gruß Bernhard
Editiert am Tue 15. Aug. 2017, 19:48:03 von Börnaut


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 1vorherige 162weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC