Anmelden Anmelden

Allgemeine Fragen zum Suchscheinwerfer

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2773 mal, Gesamt 13 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 44
Threads 12
Posts 46
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei einen Suchscheinwerfer für meinen Buckel fertig zu machen. Mir fehlen dazu jedoch ein paar Informationen. Ich habe (sehr wahrscheinlich) das Modell "Sökare 79726 bzw. 79703" aus dem Volvo Zubehör-Katalog.

Frage Nr. 1: Hat wer zufällig davon eine genauere (Hersteller) Bezeichnung mit der man weiter "googlen" könnte oder eine technische Zeichnung / Explosionszeichnung?

Ich finde nur Suchscheinwerfer mit anderen Griffen bzw. andere Modelle.

Frage Nr. 2: Hat wer einen "kompletten/fertigen" Suchscheinwerfer und könnte mir u.a. Fotos von den Griffen machen?

Mit fehlen einige Teile und ein Scheinwerfer scheint verbastelt zu sein. Wenn man sich die Griffe auf den Bildern anschaut (Griff_Oben, Griff_Unten) dann fällt auf, dass mir ein Kufferplättchen fehlt. Dies kann ich nachfertig. (sofern nicht zufällig einer von euch eins hat ) Was mich jedoch mehr interessiert ist, wie das Bauteil aussieht, was über die Kupferplatten geschoben / gesteckt wird. Hiervon bräuchte ich Bilder oder besser noch die Maße. Ich könnte mir dann das Bauteil per CAD bauen und anschließend per 3D Druck herstellen.

Frage Nr. 3: Welches Leuchtmittel / Welche Halterung kommt Original in den Suchscheinwerfer?

Wie im Bild "Suchscheinwerfer_Leuchtmittelfassung" zu sehen, war diese Halterung mit der 24V(?!) 35W Birne im Gehäuse verschraubt. Die Halterung scheint mir im Grunde zu passen, was mich jedoch wundert ist die 24Volt Birne. Gibt es dafür andere Leuchtmittel oder wurde zusätzlich eine weitere Batterie verbaut? (Stichwort: Reihenschaltung; DC / DC Konverter etc.?)


Suchscheinwerfer Gestaenge2.JPG

Griff Oben.JPG

Griff Unten.JPG

Suchscheinwerfer Gehaeuse 1.JPG

Suchscheinwerfer Gehaeuse 2.JPG

Suchscheinwerfer Leuchtmittelfassung.JPG


PS: Wie kann ich Fotos aus der Datenbank wieder löschen? Die Umbenennung hat nicht funktioniert und anstelle dessen wurde nur das Bild mit der Zahlenfolge hochgeladen.

Vielen Dank!
Lennart
Editiert am Tue 13. Jun. 2017, 9:33:08 von ZEP

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Lennart;

Ich kann nicht mit Genauigkeiten zu diesem Teil helfen, aber wenn ich 24V sehe, das deutet auf entweder LKW oder Militaeranwendung (wie im BV203, so wie hier: http://www.sw-em.com/BV203eng_1_mats_p_lores.jpg ).

Gruesse

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1020
Grüss Dich Lennart,

du brauchst eine Birne mit 12V für deinen Buckligen. Jetzt hast du da einen etwas ungewöhnlichen Sockel, der aber früher für Suchscheinwerfer wohl üblich war. Meiner hat zu Glück eine völlig normale Bajonett-Birne drin, wie die aus einem Bremslicht ( wurde wohl schon mal umgebaut). Die Lampe bei Dir scheint mit dem Kragen auch schon selbst gefrickelt zu sein, an dem Gelöte da sichbar. Wenn man so etwas braucht, muss man mal gegen Osten schauen, die hatten das noch lange im Program: http://www.ebay.de/itm/GAZ-69-UAZ-Gluhbirnen-12-V-fur-den-Suchscheinwerfer-/132161365776?h...

Grüsse
Lothar

Clicked A Few Times
Wiki Edit 29
Threads 8
Posts 45
Hallo Lennart,

zu 1. : mein SSW ist noch zerlegt. Er stammt aus einem 444E und ist von Westinghouse Modell Spotlight 4535, hat 40W und 6V. Die Glühlampe ist dort ein Glühfaden und fest integriert. Vom Griff her ist er identisch, so dass ich davon ausgehe, das Volvo später nur den Scheinwerferaufsatz mit eigenem Modell ersetzt hat. Vielleicht bringt da ja die Suche mehr!?

zu 2. : habe ich ein paar Fotos gemacht.

Such 1.JPG
Such 2.JPG
Such 3.JPG
Such 4.JPG
Such 5.JPG
Such 6.JPG
Such 7.JPG

Beachte : Beide elektrischen Anschlüsse drücken auf der Seite des Drehschalters mit federbelasteten Kugeln auf auf den Kontaktring. Das Teil mit der Messingkontaktfahne ist Masse und das andere ist ein angelötetes Kabel, welches durch einen der beiden Plastikeinsätze nach draußen geführt wird und an Plus sitzt. Hierbei ist zu beachten, dass diese Plastikteile gleichzeitig auf beiden Seiten die Kugeleinsätze in ihren Positionen halten, um den Andruck zu gewährleisten. Maße im letzten Foto.

zu 3. : Siehe Lothar. Ergänzung : Gibt es auch in 6V.


Viel Spaß beim basteln....

Gruß
Christian

Clicked A Few Times
Wiki Edit 29
Threads 8
Posts 45
Quote:Buckelfan 15. Jun., 11:33
Hallo Lennart,

zu 1. : mein SSW ist noch zerlegt. Er stammt aus einem 444E und ist von Westinghouse Modell Spotlight 4535,
hat 40W und 6V. Die Glühlampe ist dort ein Glühfaden und fest integriert. Vom Griff her
ist er identisch, so dass ich davon ausgehe, das Volvo später nur den Scheinwerferaufsatz
mit eigenem Modell ersetzt hat. Vielleicht bringt da ja die Suche mehr!?

zu 2. : habe ich ein paar Fotos gemacht.

Such 1.JPG

Such 2.JPG

Such 3.JPG

Such 4.JPG

Such 5.JPG

Such 6.JPG

Such 7.JPG


Beachte : Beide elektrischen Anschlüsse drücken auf der Seite des Drehschalters
mit federbelasteten Kugeln auf auf den Kontaktring. Das Teil mit der
Messingkontaktfahne ist Masse und das andere ist ein angelötetes Kabel, welches
durch einen der beiden Plastikeinsätze nach draußen geführt wird und an Plus sitzt.
Hierbei ist zu beachten, dass diese Plastikteile gleichzeitig auf beiden Seiten die
Kugeleinsätze in ihren Positionen halten, um den Andruck zu gewährleisten. Maße im
letzten Foto.

zu 3. : Siehe Lothar. Ergänzung : Gibt es auch in 6V.


Viel Spaß beim basteln....

Gruß
Christian

So jetzt editiert. Im Forum schlecht gelöst.....

Editiert am Thu 15. Jun. 2017, 15:16:18 von Buckelfan

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Christian;

Deine Bider und Infos ist ja recht gut, aber verkleiner doch bitte die Bilder etwas sodas mann sie im vollen sieht und die Haelfte des Texts nach rechts ziehen und unsichbar machen...ich wuerde gern mitlesen...

Gruesse
Editiert am Thu 15. Jun. 2017, 12:36:12 von Ronzo

Clicked A Few Times
Wiki Edit 44
Threads 12
Posts 46
Hallo Zusammen,

vielen vielen Dank euch allen für die Infos und vor allem für die Bilder! Die helfen enorm bei der Rekonstruktion! Ich denke, dass das Hauptproblem jetzt die Nachfertigung des Teils mit der federbelasteten Kugeln sein wird. Mal schauen ob man so etwas noch findet...

Ich werde auf jedenfall das Resultat posten.

Grüße & Dank
Lennart

Clicked A Few Times
Wiki Edit 44
Threads 12
Posts 46
Hallo Zusammen,

das CAD-Modell ist fertig und der erste 3D-Druck (Prototyp) ebenfalls.

An der Qualität und an der Passgenauigkeit wird noch fleißig gearbeitet. Aktuell ist leider noch sehr viel Nachbearbeitung nötig, aber im Groben passt das angefertigte Bauteil schon mal.

Zwei Fragen sind jedoch noch aufgetreten.

Wie "Hoch" ragt die Abdeckung, wenn man es einbaut aus dem Bauteil heraus?

Es wäre klasse, wenn Christian noch mal ein Bild von der schwarzen Abdeckung im Handgriff machen könnte.(Eventuell auch noch mal eins von der Seite mit Maße - es ist einfacher dann das Bauteil entsprechend anzupassen.) Beim Einbau muss meines Erachtens vorne die Kappe abgeschraubt und der Metallring entfernt werden. Danach wird die schwarze Abdeckung mit den "Spitzen" zuerst in das Bauteil geschoben und später durch den Metallring in Position gehalten.

Die zweite Frage lässt sich aus dem unteren Bild erschließen. Wie lang ist das Bauteil instgesammt bzw. wo hört es auf? Mir scheint es so, dass es ca 5 mm zu kurz ist. Laut Bildbemaßung haben wir es aber genau in dieser Länge konstruiert.

Grüße
Lennart

CAD Zeichnung.PNG

Abdeckung Suchscheinwerfer.jpg

Clicked A Few Times
Wiki Edit 29
Threads 8
Posts 45
Hallo Lennart,

sorry das ich mich erst jetzt melde, hatte viel zu tun, leider nicht am VOLVO.

Griff 1.JPG
Griff 2.JPG
Griff 3.JPG
Griff 4.JPG
Ansicht Innen.JPG


Der Plastikeinsatz steht ca. 1 mm heraus. Wie Du am letzten Bild siehst, habe ich mich bei einem Teilstück vermessen. Die Gesamtlänge (62 mm) ist aber bei eingesetztem Teil ca. 2 mm zu kurz. D.h. ich gehe davon aus, dass meine Teile über die Jahre etwas geschrumpft sind und damit die Gesamtlänge bei 64 mm liegt.

Solltest Du sie irgendwann fertig haben, würde ich gern bei Dir zwei Stück in Auftrag geben und sie Dir abkaufen.

Gruß
Christian

Clicked A Few Times
Wiki Edit 44
Threads 12
Posts 46
Vielen Dank Christian für die Bilder!
Ich werde die Zeichnung anpassen und dann in ca. 1 1/2 Monaten das Bauteil mit einem anderen 3D-Drucker (Laser basiert) drucken. Mal schauen, ob die Qualität dann zufriedendstellend ist. Solange das eher mäßig aussieht braucht man sich das nicht einbauen.

Mit freundlichen Grüßen

Lennart

Clicked A Few Times
Wiki Edit 44
Threads 12
Posts 46
Kleines Update.

Die schwarzen Bauteile gefielen mir nicht von der Form bzw. der Qualität - zu spröde und leider wurden die Konturen nur schlecht "ausgedruckt" (Das Material war wohl auch schon leicht feucht, daher die schlechten Ergebnisse). Der Wechsel zum Laser-3D Drucker hat sich auf jedenfall gelohnt. Kleinere Anpassungen müssen noch vorgenommen werden, aber im Allgemeinen passt der erste Druck schon sehr gut. Die Nachbearbeitung beläuft sich auf ein Minimum. Das Bauteil muss nur noch an der Oberfläche glatt geschliffen und lackiert werden.


Suchscheinwerfer Bauteil 1.jpeg

Suchscheinwerfer Bauteil 2.png

Suchscheinwerfer Bauteil 3.JPG

Suchscheinwerfer Bauteil 4.JPG


Grüße Lennart

Clicked A Few Times
Wiki Edit 44
Threads 12
Posts 46
Update Nr. 2:
Das Bauteil wurde noch mal minimal angepasst. Mir fehlt jetzt eigentlich nur noch eines dieser Metallteile. Wenn wer eine Idee hat, wie man diese Teile am besten nachfertigen kann, dann möge er sich bitte melden!

@ Christian: Schick mir bitte deine Adresse per Nachricht an meinen Account, dann kann ich dir zwei Abdeckungen zukommen lassen. Schreib hier kurz drunter, wenn du sie mir geschickt hast. Ich bin selten mit meinem Account eingelogt.

Suchscheinwerfer_BauteiL_5


Grüße Lennart

Clicked A Few Times
Wiki Edit 29
Threads 8
Posts 45
Hallo Lennart

hast 'ne PN.

LG
Christian

Clicked A Few Times
Wiki Edit 29
Threads 8
Posts 45
Hallo nochmal,

ich hätte da eine Idee, wie Du die Druckstücke hinbekommst. Gib mal in Deiner Suchmaschine die Begriffe "Madenschraube" "Kugel" und "Feder" gleichzeitig ein und Du findest div. Artikel folgender Art :

https://www.norelem.de/de/de/Produkte/Produkt%C3%BCbersicht/Flexibles-Normteilesystem/Fede...

Die gibt es ab M3 aufwärts und ich denke, dass sich da was feilen lässt, um es in die Aussparung zu bekommen. Ebenso kann man dort auch evtl. die Plusleitung anlöten.

Gruß und weiterhin viel Spaß beim Basteln.
Christian

P.S. : Noch besser : "Druckstück" (so heißen die tatsächlich ) "Kugel" und "Bund". Dann laß Dir die Bilder dazu anzeigen und siehe da : vielleicht gibt es sie schon passend!!


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC