Anmelden Anmelden

Ladekontrolle Amazon

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 10611 mal, Gesamt 24 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Gets Around
Wiki Edit 30
Threads 22
Posts 145
Hallo, auf der Rückfahrt heute von Tirol in die Schweiz blieb nach einem Stopp auf dem Arlberg die Ladekontrolle während der Fahrt an. Keilriemen ist NICHT gerissen, alle Verbraucher funktionieren.
Ich habe nun hier nachgelesen und am wahrscheinlichsten sind wohl abgenutzte Kohlen in der Lichtmaschine. Es ist eine Gleichstrom mit 12 Volt.
Wie würdet ihr die Fehlersuche angehen?
P.S. Je höher die Drehzahl, desto heller wurde die Ladekontrolllampe.

Clicked A Few Times
Wiki Edit 18
Threads 10
Posts 38
Hallo

Abgenutzte Kohlen würden bedeuten, dass die Lichmaschine nicht mehr genug Saft produziert. DA mit höherer Drehzahl aber mehr produziert wird, müsste dann die Lampe irgendwann ausgehen.

Ich tippe daher eher auf einen defekten Regler.
Überprüfen: Voltmeter an die Batterie. Der Ladestrom sollte über das gesamte Drehzahlband bei ca 12,5 bis 14 Volt liegen. Wenn bei höhere Drehzahl die Spannung sinkt, ist der Regler defekt.

VG Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... wenn du kein absoluter Originalitätsfanatiker bist, rüste mal gleich auf Drehstrom um - bessere, konstantere Stromabgabe. Nachdem ich umgerüstet hatte, habe ich erst erkannt, wie hell die Armaturenbeleuchtung sein kann und wie kräftig das Gebläse bläst. Ein lohnender Schritt.

Du brauchst dann auch eine andere Halterung, aber die ist nicht teuer.

Gruß
Kay
Editiert am Sun 4. Sep. 2016, 21:30:30 von Ami-amazon

Gets Around
Wiki Edit 30
Threads 22
Posts 145
Leider habe ich kein Multimeter oder Voltmeter, habe ich gerade mal bestellt.
Ich habe nun mein Ladegerät im Standby angeschlossen, das zeigt 12,4 Volt und verändert sich auch nicht bei höherer Drehzahl. Mit Licht an sinkt die Spannung auf 11,9 V.
Editiert am Mon 5. Sep. 2016, 10:12:26 von Willibald120

Gets Around
Wiki Edit 30
Threads 22
Posts 145
Könnte dieser Regler passen ? ( falls denn meiner kaputt wäre ):

http://www.ebay.de/itm/Regler-Bosch-Gleichstrom-Lichtmaschine-Bosch-Gleichstrom-Lichtmasch...

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Willibald;

Ich weiss nicht was "Ladegerät im Standby angeschlossen" heissen soll, aber die Ladekontrolleuchte AN deutet entweder auf kein Ladesystem Ausstoss, ODER Sicherung 1 durch...und da die Systemspannung bei laufenden Motor unter 12V faellt ist es warscheinlich das erste.

Wie schon erwaehnt kann dies durch abgelutschte Kohlen oder auch ein Reglerschalteproblem verursacht werden...und wenn mann entfernt von zu Hause ist, ist das erste wieder unter eigenem Dampf wieder nach Hause zu kommen wenn moeglich! Auf dem ADAC schlepper wieder nach Hause gebracht zu werden macht auch kein Spass...

Ich wuerde erstmal alle Verbindungen zwischen Lima und Regler und Zuendschloss und Sicherungskasten fuer lose pruefen...aber wenn nichts besonderes auffaellt, den Reglerschalter erstmal umgehen, und sehen ob die LiMa ausstossfaehig ist. Bei laufendem Motor, mit einem Schraubendreher Df erden, und sehen ob die Leuchte erlischt...wenn nein, liegts wirklich in der LiMa, wenn's nur ein Paar Stunden nach Hause ist und die Batterie ist frisch und aufgeladet (auch durch Netzladegeraet), kann mann einfach (mit wenigsten Lasten eingeschaltet) nach Hause kommen...aber wenn Leuchte bei diesem erlischt stimmt etwas im Regler nicht, aber mann koennte immernoch auf Batteriepower nach Hause kommen, und dann in Ruhe weiter zu ermitteln.

Siehe auch: http://sw-em.com/Bosch%20Generator%20based%20Ch%20Sys%20in%20Detail.htm

Kayk's Vorschlag auf Drehstromlima umzuruesten ist OK und ich bin einer der groesten Advokaten hiervon, aber das hilft wenig mit dem heimkommen!

Gruesse

Gets Around
Wiki Edit 30
Threads 22
Posts 145
Erstmal DANKE Ronzo !
Ich habe Df geerdet, statt mit Schraubendreher mit einem Kabel an Masse gehalten. Die Lampe bleibt an.
Mit dem Ladegerät meinte ich das so: Es zeigt ja den Ladezustand der Batterie an, wenn man es anschliesst. Das waren 12,4 V, mit Licht an und laufendem Motor dann 11,9 V. Aber auch mit höherer Drehzahl kein Spannungsabfall. Kabel, Anschlüsse und Sicherung 1 habe ich nachgeschaut, alles gut soweit.
Wir sind gestern auch gut heim gekommen, der Amazon startet auch ohne Probleme, der Anlasser dreht normal durch. Es ist nicht feststellbar, dass da ein Spannungsabfall wäre. Bei einem Stopp 30 Minuten vorher blieb die Lampe länger an als sonst üblich. Oben auf dem Pass nach einem längeren Halt ging sie gar nicht mehr aus. Eben bis zu Hause. Wir mussten auch öfter Licht einschalten wg. der vielen Tunnel, aber bemerkbar machte sich das überhaupt nicht. Bei höherer Geschwindigkeit wird die Lampe heller, ist aber auch im Leerlauf deutlich rot, glimmt also nicht nur.
Editiert am Mon 5. Sep. 2016, 14:29:40 von Willibald120

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Wili;

Wenn Df erden die AMPanzeige nicht zum loeschen bringt, deutet das, wie die anderen Symptome auf LiMa, genauer Kohlen...wenn diese abgelutsch sind haben sie ungenuegend Druck am Commutator fuer den Ausstoss...
Hier ein Bild von Kohle im Neuzustand:

Ein Netzladegeraet anschliessen waerend der Motor laeuft bring imM wenig...das das Fzladesystem off-line ist weisst Du ja schon...das bedeutet das das Netzladegeraet die Batterie laedt, aber das wusste mann ja schon.

Uebrigens zeigt das Netzladegeraet nicht den Ladezustand sondern Ladestrom an..grosser Unterschied!

Ich rate LiMa raus Kohlenhoehe pruefen...warscheinlich sind sie wegen abnutzung kurz...erneuern...dann hast Du wieder Zeit und kannst Dir Kay's Vorschlag ueberlegen!

Siehe auch: http://sw-em.com/AMP_Indicator_ON.htm#Regulator%20Bypass%20Test

Gruesse
Editiert am Mon 5. Sep. 2016, 16:35:39 von Ronzo

Gets Around
Wiki Edit 30
Threads 22
Posts 145
Wie ihr unschwer erraten könnt, habe ich noch nie die Kohlen in einer LM gewechselt. Ist das schwer oder kompliziert ? Gibt es da irgendwo eine Anleitung ?
Den Vorschlag mit der Drehstromlichtmaschine kann ich dieses Jahr nicht mehr finanzieren, dazu ist die "Kriegskasse" nicht mehr voll genug.

Forum Regular
Wiki Edit 63
Threads 28
Posts 281
Hallo Willi,

schwer oder leicht hängt ja auch immer von den Schrauberfähigkeiten ab ;-)

Ich habe an meiner Amazone gerade die Kohlen ersetzt, ist eigentlich recht simpel.

An der LiMa sitzt irgendwo (je nach LiMa-Ausführung) ein Halter, da sind Schleifkohlen drin (siehe Bild).

LiMa.PNG

Jetzt kann man entweder eine neuen Halter mitsamt Kohlen kaufen, oder man besorgt sich die Kohlen einzeln und muss diese dann umlöten.

So habe ich es gemacht, da mir 30,- inkl. Versand waren mir für einen neuen Halter zu teuer waren (außerdem ist der alte noch vollkommen in Ordnung).
Läuft der Oldie schön rund - freut sich der Mensch

Forum Vet
Wiki Edit 331
Threads 6
Posts 499
falsche Lima, er hat eine Gleichstromlichtmaschine!

Forum Regular
Wiki Edit 63
Threads 28
Posts 281
Ja, deswegen schrieb ich auch "je nach Ausführung".

Das Bild sollte nur zur Anschauung dienen wo man ungefähr suchen sollte, hab auf die schnelle nur meinen Reparaturleitfaden gefunden.

Viele Grüße

Gets Around
Wiki Edit 30
Threads 22
Posts 145
Wir werden heute Abend erst den Regler tauschen gg. einen anderen Gebrauchten, dann wäre vielleicht schon mal eine Fehlerquelle weg.
Sollte es an der LM liegen, bekommt sie neue Kohlen, Schleifringe und Kugellager.

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Willi; Nimm das nicht falsch, aber wenn Du mit dem Regler anfaengst, gehst Du schon wieder gegen die Vorgeschlagene Vorgangsweise und faengst eine neue vielleicht unoetige Baustelle an...bei Fehlersuche nicht das beste weil Du dann eine weitere unsicherheitsquelle einbaust...vom Regulator wurde nur gesprochen weil es zur Fehlersuche noetig war...er is aber nicht unter Verdacht!

Ich schlage vor nur die volgenden Arbeiten anzugehen (bestaetigt durch vorgegangene Fehlersuche und deren Resultat): LiMa raus, Kohleninspektionsband ab, Kohlen entfernen (deren hoehe messen, gegen die von neuen vergleichen, siehe oben, hier zur Bestaetigung angeben, neue besorgen...ubrigens... die verletzen die "Kriegskasse" sicherlich nicht so wie ein Regulator!) und austauschen, nachdem deren Schleifflaeche am Kommutator mit Schmirgelpapier leicht gereinigt wurde. (Kupferstaub mit pressluft entfernen!)

Neue Schleifringe kommen hier ueberhaupt nicht in frage...erstens gibts die nicht in einer DirectstromLiMa, zweitens sind die ein integrales Teil, das nicht einfach ausgetauscht werden kann...(hoechst spezialisierte Arbeit fuer den Fachdienst!) Kugellager der LiMa kannst Du gern inspizieren und austauschen wenn Du willst, aber dafuer muss die LiMa zerlegt werden, was zum Kohlenaustausch NICHT erforderlich ist, und ich warne wieder gegen unnoetiges Baustellen beginnen!

Olli; Nimm das auch nicht falsch, aber wir muessen vorsichtig mit Willi handeln...wir wollen alle helfen, aber er laesst sich gern ablenken, und dann faengt er wieder eine (Neben)baustelle an, was nichts mit dem originalen Problem zu tun hat!...lieber das rightige Bild und die genauere Anleitung hier einsetzen, sonst faengt der liebe Willi wieder ein Baustelle um der Ecke an (und dann wird dies wieder ein Endloser Thread!)...also dann Willi...so sollte es aussehen nach der Entfernug von Kohleninspectionsband (Kommutator rechts im dunklen zu sehen):
...dieses Bild von einem VW freund nach einer Gurgelsuche gefunden...Quelle: http://www.reluctantmechanic.com/step-by-step/change_generator_brushes.php

Gruesse!
Editiert am Tue 6. Sep. 2016, 13:53:40 von Ronzo

Gets Around
Wiki Edit 30
Threads 22
Posts 145
Ok, ich habe verstanden und gelobe Besserung !!! Indianerehrenwort.
Das mit den Schleifringen war nicht meine Idee, da hat mir ein Clubkamerad zu geraten....
Und es ist leider so: Ein Problem, mindestens 2 verschiedene Meinungen.
Und das versuche ich dann immer alles auf einmal zu lösen, stimmt.
Kohlen entfernen: Ich hoffe, man kann die einfach so tauschen, Schraube oder so ???

Gets Around
Wiki Edit 30
Threads 22
Posts 145
Kohlen klein 2.jpg

So, die Lichtmaschine ist draussen. Die Kohlen sieht man recht gut auf dem Foto.
Die Masse sind jeweils 21 mm breit, 1 x 7,5 mm hoch, 1 x 10,5 mm hoch. Dicke 6 mm
Aufschrift Bosch Z 29. Welche soll/muus ich nun als Ersatz bestellen ?
Passen diese : www.lima-shop.de/site/product_info.php/info/p444_Kohlen-fuer-Bosch-12V-Gleichstrom-Lichtmaschine-22-x-6-x-25-mm.html

Die Schraube unten im Bild hielt (?) den Halter unter vorne an der LM und rappelte so vor sich hin, weil sie gar nicht festzuziehen war. Sieht übel aus.
Welche gehört da gewöhnlich rein ?
Editiert am Wed 7. Sep. 2016, 13:08:17 von Willibald120


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC