Anmelden Anmelden

Geradeauslauf 1800ES

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2101 mal, Gesamt 6 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 2
Threads 60
Posts 235
Guten Tag, habe schon lange das Problem, dass der 1800ES einfach nicht sauber geradeaus läuft, Man korrigiert ständig nach, die Einstellung der Vorderachse wurde mehrfach überprüft. Bereifung 195 65 r15 Turbofelgen, elektrische Lenkhilfe, kein Spiel in den Buchsen und Lenkern. Ich schiebe es aus den Nachlauf. Nun die Frage: es gibt zwischen Rahmen und Achse vorn U-Unterlegscheiben, sogenannte Nachlaufkeile. Wenn ich die entferne, müsste sich der Nachlauf erhöhen, da die Achse sich dadurch ein wenig oben nach hinten verstellt, Denkfehler??
Welcher max Nachlaufwinkel ist tolerierbar? 3 Grad?

Forum Regular
Wiki Edit 105
Threads 12
Posts 179
Hallo Elchbulle 2,
Ob der Nachlauf einen Einfluss auf den Geradeauslauf des Wagens hat kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich habe Dir aber hier die relevanten Seiten aus dem WHB für 1800E und ES eingestellt, da findest Du Einstellwerte, etc.

Medium:WHB_Wheel_Alignment.pdf

Mit 3 Grad Nachlauf würdest Du die WHB Werte massiv überschreiten, da ist nämlich von max. 1 Grad die Rede.
Mit den Shims zwischen Rahmen und Vorderachsträger vorne solltst Du auch aufpassen: Es muss sichergestellt sein, dass der Vorderachsträger verspannungsfrei sitzt um langfristig Beschädigungen an diesem zu vermeiden.

Du schreibst, dass sowohl Lenker und Buchsen spielfrei sind. Wie sieht es denn mit der eigenlichen Lenksäule und dem Lenkgetriebe selber aus? Als ich meinen ES 2005 gekauft habe, habe ich auch immer tüchtig am Lenkrad gedreht um geradeaus zu fahren. Schuld war damals Spiel in einer Verzahnung am Schiebestück der Lenksäule vor dem Lenkgetriebe. Auch habe ich schon gehört, dass Rostschäden am Langsträger vorne dazu geführt haben, dass die Verschraubung des Lenkgetriebes sich gelöst hatte und zu Spiel in der Lenkung geführt hat.

Auch das Lenkgetriebe selber könnte ja Spiel aufweisen. Da es sich da aber um ein extrem schwierig zu beschaffendes Teil handelt sollte man da nicht einfach an der Einstellschraube drehen ohne genau zu wissen was man tut. Inwiefern die Lenkhilfe (System aus Holland?) auch noch Einfluss hat, kann ich nicht beurteilen.

Grüsse aus dem spätsommerlichen Kopenhagen
Marco
Editiert am Fri 2. Sep. 2016, 13:16:03 von Sea green

Forum Vet
Wiki Edit 149
Threads 103
Posts 1485
Im Wiki hat rennelch selig geschrieben, man könne bei den alten Volvos bei Verwendung von Breitreifen bis zu 3 Grad positive Nachlauf einstellen. Ich habe das bei meinem Buckel machen lassen (waren aber nur etwa 2 Grad, mehr ging nicht) und es hat sich vor allem auf der Autobahn gebessert. Bei Strassenbahnschienen läuft er aber noch immer noch allem nach was eine Schiene sein könnte.
Gruss Michael

Forum Regular
Wiki Edit 11
Threads 14
Posts 194
Ich hatte bei meinem P1800S jahrelang das selbe Problem. Immer wieder hatte ich das Gefühl das er nicht sauber in der Spur bleibt und ich ständig korrigieren muss. Alles hatte ich getauscht inkl. Lenkgetriebe ohne merklichen Erfolg.

Irgendwann kam der Tag an dem ich stahlummantelte Bremsschläuche montierte, da ich mir einen präziseren Druckpunkt wünschte. Beim Tausch der von aussen neuwertigen alten Bremsschläuche stellte ich fest, dass der Rechte etwas zugequollen war.

Seit dem läuft er perfekt geradeaus. Offensichtlich hatte sich schon seit längerem immer wieder eine Bremse schlecht gelöst und der Wagen zog dann zeitweise leicht auf eine Seite. Da dieser Zustand nicht konstant war, war das Problem auch nicht offensichtlich.

Nur so als Idee, da du ja auch schon seit längerem suchst.

Gruss
Ron

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Eb2;

Bei meinem ES war's auch als ob mann zwischen der rechten zur linken Leitplanke beim Fahren stosst ...aber es war wirklich im Lenkgetriebe...mann konnte unten am Steuergelenk keine oder nur wenig Bewegung sehen wenn mann das Steuerrad rechts und links ca. 10cm bewegte, und das wuerde ich auch bei Dir pruefen...ich habe dann das Lenkgetriebe ausgetauscht (gerade genuegend Platz mit dem Motor drin!) und alles war geregelt.

Gruesse

Forum Regular
Wiki Edit 2
Threads 60
Posts 235
So, hab die Spurstangen vom Lenkgetriebe entfernt, das Spiel auf groß eingestellt, dann am Lenkhebel gewackelt und spielfrei eingestellt. Danach die Vorspur von 5mm auf 2mm korrigiert, nun läuft schon alles viel besser. Nächste Woche poste ich nochmal den Nachlauf, wenn gemessen wird, bin mal gespannt, Gruß

Forum Vet
Wiki Edit 67
Threads 25
Posts 475
mit einem smartphone mit der
Wasserwaage-App kann man prima den Sturz messen ...

der Nachlauf kann berechnet werden,
aus der Sturzmessung bei eingelenkten Rädern
bzw. der Sturzdifferenz ...
das ist nicht formeleinstauglich,
aber für unsere Zwecke ausreichend ...
und zum Vergleich der rechten und linken Seite
bestens geeignet ...

" Die Formel kann man nun ganz einfach selbstentwickeln.
Messe ich z.B. bei 20° Lenkwinkel einen Sturzunterschied
von y=0,5° dann berechnet sich der Nachlauf NL wie folgt:

NL=(y*90)/20=2,25° "

Gruß


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC