Anmelden Anmelden

Fächerkrümmer P1800E

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1543 mal, Gesamt 6 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 13
Posts 21
Hallo,

Viele von euch verbauen ja den Simmons Fächerkrümmer im P1800

Mir ist aufgefallen das es im Motorraum ziemlich heiß ist. Ich habe mal die Temperatur der Ansauganlage gemessen und die ist teilweise über 100 Grad!

Frage an euch: Habt ihr den Krümmer mit Hitzeschutz umwickelt? Ich werde das bei meinem Krümmertausch machen. Habe damit in anderen Autos positive Erfahrung gemacht und die Temperatur im Motorraum merklich gesenkt was auch den Gummiteile zu Gute kommt.


Grüße Philipp

Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 14
Posts 164
Philipp,

die Motorraumtemperatur zu senken, ist sicherlich eine gute Idee. Allerdings ist immer wieder die Rede davon, daß das Umwickeln mit Hitzeschutzband bei den billigen Blechkrümmern erhebliche Korrosion verursachen kann. Ich selber habe das so umschifft, indem ich den 4-2-1-Edelstahlkrümmer von Bastuck verbaut und umwickelt habe.

Das Ding hat einen federbelasteten Kugelkopf am Abgang (2 Zoll), was bei meinem P 18oo ein Flexrohr überflüssig macht. Ich bin damit sehr zufrieden. Der Drehmomentverlauf hat sich (im Einklang mit einigen anderen Maßnahmen) deutlich verbessert und die Fertigungsqualität ist gut.

Außerdem sind eine elektrische Spritpumpe und ein E-Lüfter mit Nachlauf über Dauerplus verbaut. Mit dieser Kombination bin ich seit etlichen Jahren glücklich und ohne Heißstartprobleme unterwegs.

Kühle Grüße, Lutz

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 943
....die Mythen der Forenprediger sehen insbesondere bei Edelstahlkruemmern und den Hitzeschutzbaendern Probleme.....

Im 1800 braucht man - wenn die Zuendung richtig eingestellt ist - keinerlei Hitzeschutzband wickeln. Es lang vollkommen, um die Vergaser vor dem "Grillen" zu bewahren, ein Kuchenblech oder eine Hitzschutzdecke ueber den Kruemmer zu haengen.....

Bester Gruss
Oliver

Wenn man es ein cooles Designelement findet, ist es natuerlich eine andere Frage....

Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 14
Posts 164
tja - so hat eben jeder sein Rezept, auf das er schwört. Aber Kuchenblech und Decke statt HS-Band  ?

Und daß DIN 1.43o1 rostet, ist für mich wirklich ne neue Info ...

Forum Vet
Wiki Edit 331
Threads 6
Posts 499
vom Rosten war keine Rede...

Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 14
Posts 164
Dann habe ich das wohl falsch herausgelesen.

Vermutlich meint Oliver die Rißgefahr. In der Tat passiert das, wenn der Krümmer insbesondere am ZK verspannt montiert wird. Man muß das neue Teil vor dem Einbau sorgfältig (heiß) einrichten, damit alle Stichmaße für die Stehbolzen genau stimmen und die Flanschplatten fluchten. Dann gibt's auch keine Probleme.

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 943
Quote:Rainer07 30. Aug., 20:02
vom Rosten war keine Rede...


Stimmt

Ich habe eigentlich nur zwei Aussagen getaetigt:

1)Auch bei Edelstahlkruemmern kann das Hitzeschutzband zu Problemen fuehren.
2)Ein normaler & richtig eingestellter P1800 Motor (sei es B20B oder B20E/F) braucht aus technischen Gruenden kein Hitzeschutzband.


Zu 1)
In den einschlaegigen Auto- und Motorradforen gibt es wirklich alle Meinungen zum Thema Hitzeschutzband. Von Gammel bei Gusskruemmern unter dem Band, zu Edelstahlkruemmer versproeden unter dem Band aufgrund von Temperatur und Zunderablagerungen, zu die Flussgeschwindigkeit im "gewickelten" Kruemmer wird verlangsamt und man verliert dadurch PS ..... und auf der anderen Seite deutlich geringeren Temperaturen und damit Leistungszugewinn

Am Ende kommt es wie so oft im Leben auf die jeweilige technische Situation und Nutzungsart an, ob die Nachteile oder Vorteile ueberwiegen koennen......

Damit kommen wir zu 2)
Bei einem Brot-und Butter-Motor wie unserem B20 - sofern er denn nicht auf das Uebelste getunt ist - also selbst bei einem sogenannten B22 oder B24 Tuning Motor brauchst Du kein Hitzeschutzband. Du brauchst lediglich, wie im Serien Set-up, eine Abschirmung des Kruemmers zu den Vergasern. Und das kann eben durch das sogenannte "Kuchenblech" erfolgen oder eine simple Hitzeschutzdecke.


In meinem B22 - der in meiner Sturm-und-Drang-Zeit sehr "artgerecht" bewegt wurde - hatte ich NIE selbst im tiefsten Italien auf Passstrassen ein Temperaturproblem......sofern der Motor richtig eingestellt war. Buttkereit etwa verbaut seit Jahren die Hitzeschutzdecken, weil sich die Kuchenbleche auch einmal "losrappeln" koennen. In meinem P1800 ist ebenfalls eine "Decke" auf den Kruemmern.

In meinem sehr scharf gemachten TR3 hingegen ist ein Hitzeschutzband auf dem Faecherkruemmer. Auch weil die Be-Entlueftung des Motorraums nicht so richtig prall ist.....und Bremsleitungen / Karosserieteile sehr nahe am Kruemmer sind.

Solltest Du unbedingt "wickeln" wollen, dann waere mein Rat das Band nachher zu lackieren. Die Oberflaeche der Baender ist auf der Haut sehr unangenehm wenn man mal in der Naehe des Kruemmers arbeiten sollte und diesen beruehrt (es gibt einen guten Grund, warum man das Band nass und mit Handschuhen wickeln soll ), das Band kann sich nicht vollsaugen....und - wiederum die Foren-Mythen zitierend - soll es der besseren Isolierung dienen .....wers denn glauben mag

Lieber Gruss
Oliver
Editiert am Wed 31. Aug. 2016, 2:23:32 von POW40


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC