Anmelden Anmelden

B4B springt in betriebswarmen Zustand schlecht an

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 7235 mal, Gesamt 21 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Forum Regular
Wiki Edit 11
Threads 93
Posts 268
Hallo,
wenn ich meinen Buckeligen starte und er ist noch nicht betriebswarm, dann geht das ohne nennenswerte Probleme. Hat der Motor seine Betriebstemperatur erreicht, dann muss ich unendlich orgeln, bis der Motor wieder startet.
Was kann sein?
Zündung ist 123, Zündzeitpunkt 5° Grad vor OT,
Vergaser, Zenith 30 VIG9.
Fragt sich entnervt
Wolfgang

Forum Vet
Wiki Edit 45
Threads 34
Posts 302
Hallo Wolfgang,
Seit wann ist das so? Startest du bei warmem Motor mit durchgedrücktem Gaspedal? Hast du ein Distanzstück zwischen Vergaser und Ansaugbrücke?
Gruß Johannes

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 33
Posts 354
B4B
Hallo Wolfgang
Hast du ein Hitzeschutzblech unter den Vergaser bzw Über den
Auspuffkrümmer???? wenn nein Benzinverdampfung,solltes du Einbauen
Gruß Wolfgang

Forum Regular
Wiki Edit 11
Threads 93
Posts 268
Hallo,
Ein Hitzeschutzblech habe ich nicht. Hatte damit früher auch keine Probleme. In warmen Zustand habe ich Vollgas gegeben und der Motor sprang an.
Das Phänomen trat erst auf, nachdem ich den Vergaser habe überholen lassen.
Zwischen Vergaser und Krümmer sitzt ein Bakelit Teil.
Der Vergaser patscht auch manchmal, wenn ich beschleunige.
Wolfgang

Forum Vet
Wiki Edit 45
Threads 34
Posts 302
Hast du dir deine Frage doch selbst schon beantwortet. Stimmt wohl etwas mit dem Vergaser nicht. Am B4 muss kein Hitzeschutzblech dran. Das Bakelitstück sollte genügen. Der Vergaser hat seine Tücken. Wer hat ihn überholt? Ich würde auf jeden Fall nochmal bei einem Vergaser-Spezialisten nachfragen, vielleicht mal Bob Tyler anrufen?
Johannes

Forum Regular
Wiki Edit 11
Threads 93
Posts 268
Hallo Johannes,
hast ne Web-Adresse von ihm?

Forum Vet
Wiki Edit 45
Threads 34
Posts 302
www.bobs-services.de

Bob ist mittlerweile in der Automobilmanufaktur Kassel zu finden.
Werner-Heisenberg-Straße 1; Kassel; Telefon 0561.8906812

Gruß Johannes

Clicked A Few Times
Wiki Edit 10
Threads 5
Posts 34
Hallo Wolfgang !

Das Problem hatte ich auch mit meinem B4B, 30VIG9 und der 123 Zündung. Wenn der Motor warm war sprang die Kiste ums verrecken nicht mehr an. Das ist bei einem Tankstop natürlich mega peinlich!

Wenn man den Wagen dann jedoch angeschoben hat ist er sofort nach kurzer Strecke angesprungen.
Bei mir lag das Problem daran das wenn alles warm ist der Anlasser soviel Strom zieht das es für die 123 nicht mehr ausreicht und kein Zündfunke mehr kommt. Daher klappte das mit dem Anschieben sofort.

Für Abhilfe hat bei mir eine kleine Schaltung mit 2 Relais und 2 kleinen 6V Blei/Gel Akkus im Handschuhfach gsorgt. Beim Start werden über die Relais die beiden Akkus in Reihe geschaltet und versorgen die Zündung mit 12 Volt. Lässt man den Zündschlüssel wieder los ist die Schaltung im Ruhezustand und die Akkus sind parallel geschaltet und werden über die LiMa normal mitgeladen. Natürlich ist das Ganze noch mit Dioden abgetrennt vom Rest der 6 V Elektrik.

Die 6V Zündspule macht das jetzt schon seit ein paar Jahren problemlos mit

Probier doch das mal mit dem Anschieben aus......

Achja, ein Hitzeschutzblech habe ich auch nicht..

Viele Grüße, Tobias
Viele Grüße !

Tobias

Forum Regular
Wiki Edit 11
Threads 93
Posts 268
Hallo Tobias,
Du scheinst Recht zu haben. Lasse ich den Zündschlüssel los, dann will der Motor starten.
Kannst du mir mal den Schaltplann für deine Kontruktion hier veröffentlichen. Ich werde mir das auch mal nachbauen lassen.
Due Akkus werden dann während der Fahrt durch die Lima wieder aufgeladen?
Gruß
Wolfgang

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Tobe;

Ich lese hier hoechst interessiert mit...das it wohl weil das 123Ign gerade so mit dem 6V noch auskommt, aber nicht wenn es noch weiter beim orgeln absinkt**. Wenn Deine Loesung mit Akkus, beim orgeln das 123 voruebergehend, mit nicht abfallenden Spannung versorgt, zuverlaessig ist, kann mann ja nicht dagegen sagen...ich kann mir schon gut vorstellen was die Schaltung betrifft, bin aber auch auf Deine Veroeffentlichung gespannt!

    • Ich bin nicht der 123Ign Expert, muss also fragen... benutzt ihr beiden 123Ign fuer 12V, die anscheinend noch gut bei 6V funktionieren (aber bei unter 6V es einpacken), oder sind das fuer 6V ausgelegte, die offensichtlich dem Spannungsabfall beim orgeln nicht standhalten?

Gruesse

Clicked A Few Times
Wiki Edit 10
Threads 5
Posts 34
Guten Morgen !

Oha, das ist jetzt schon ein paar Jahre her.... Aufzeichnungen habe ich nicht gemacht- ich werde aber mal tief in meinen Gehirnwindungen graben und das mal zu Papier bringen.....

Also die 123 ist von 6-12 Volt ausgelegt. Ich kann aber nicht genau sagen wann sie unterhalb der 6Volt Marke den Dienst quittiert.

@Wolfgang:

Ja, genau- 12V zum Starten und dann werden die Beiden am 6V Bordnetz wieder geladen

Clicked A Few Times
Wiki Edit 10
Threads 5
Posts 34
Starthilfe1.jpg
Da ist die geheimnissvolle Box
Starthilfe2.jpg
Starthilfe3.jpg

Ich war gerade mal beim Auto und hab ein paar Fotos gemacht.....

Ich habe doch nur eine 6V Batterie verwendet
Ich hätte schwören können es waren 2- wie gesagt: ist länger her.

Prinzipiell wird beim Starten die Zündanlage ausschließlich über den Akku versorgt (über das linke Relais geschaltet) ist die Zündung eingeschaltet wird über das rechte Relais der Akku geladen.
Die Kondensatoren im Deckel verhindern ein Abfallen des Relais beim Starten.
Die genaue Verschaltung lässt sich nicht mehr genau erkennen- zudem auch noch eine Diode im Spiel ist. Die war nötig damit wenn mann die Zündung ausschaltet der Motor nicht über den Akku weiterläuft

Vielleicht fällt mir ja die genaue Schaltung wieder ein- falls nicht ist das hier ein schönes Gedankenspiel welches man bestimmt auch anders umsetzen kann.

Sonnige Grüße, Tobias

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Tach!

Aber grundsätzlich stimmt die Vergasereinstellung nicht, er läuft zu mager! Sonst würde er nicht patschen. Da man diesen Vergaser nicht einstellen kann, tippe ich auf zu kleine Hauptdüse.

Grüße

Niklas
'72 P164 B30B - '80 P245 D24 - '96 855 R - '07 S80 V8

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Tobe;

Sehr interessant! Das heisst also das die 123Ign wirklich kurz unter 6V die funktion aufgibt...koennte es sein, das Dein und Wolfgang's Wagen beim Starten einen besonders tiefen Spannungsabfall aufweisen und dies das Problem verursacht?...schon mal an der 123Ign die Versorgungsspannung beim orgeln gemessen? Das Problem ist wirklich gut von Dir erkannt und geloest worden!...obwohl mit einer zweiten Bleibatterie ein grosser Aufwant darstellt! Gibt's andere Anwender von 123Ign bei 6V systemen die keine solche probleme haben? Was fuer eine Stromaufnahme hat denn das 123Ign? ...und danke fuer die Bilder...sehe mal ob Du Dich auch an den Schaltplan erinnern kannst...hier etwas zur Anregung: http://www.sw-em.com/123Ign-supply-on-6V_sys.jpg Frage ist nur, wo commen die Condensatoren hin?...an Relais 85?

Aber zurueck an Wolfgang's Symptome gedacht...ich wuerde nicht erwarten, das beim Warmorgeln der Spannungsabfall staerker als beim Kaltorgeln...eigentlich anders rum!...immerhin ist das Oel dicker und der Motor ist eine schwerere Last and der Batterie...deswegen wuerde ich, wie andere Poster, als erstes bei Wolfgangs Symptome an die typischen Warmstartschwierigkeit denken...das gabs ja schon immer!

Ich muss darauf hinweisen, und dies habe ich lange her gelernt...das wenn ich ein Problem am oldieVolvo erlebe, und eine Loesung entwickle, das ich sowas gut dokumentiere, denn ich werde warscheinlich nicht der erste und einzige und letzte sein, dem sowas passiert, also koennte meine Loesung auch jemand anders diehnen...

Gruesse

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Wolfgang;

..nochmal Dein Posting gelesen..."Lasse ich den Zündschlüssel los, dann will der Motor starten."... dieses Symptom ist mir auch schon bekannt...hoffentlich ist Dein 123Ign nicht nur durch ZSchalter 54 versorgt...denk dran...54 steht wegen Entlastung beim orgeln nicht under Strom, versorgt dann auch das 123Ign Modul nicht! Electronische Zuendung muss entweder ueber Steuer bzw. Blockierdioden durch ZSchalter 50 und 54 versorgt werden, oder durch einem "Umschaltrelais". Siehe: http://www.sw-em.com/123Ignition_im_Volvo_mit_Panzerkabel.htm

Gruesse

edit: schreibfehler korrigiert
Editiert am Mon 6. Jun. 2016, 17:56:40 von Ronzo

Forum Regular
Wiki Edit 11
Threads 93
Posts 268
Hallo,
habe heute einem Bekannten die Schaltpläne gezeigt, der hat früher bei einer Firma die Maschinen elektronisch gewartet, und wir werden die Schaltung ändern.
Grundsätzlich ist es wohl in der Tat die Verschaltung der 123 ignition, denn auch im kalten Zustand muss ich recht lange orgeln, zwar nicht so lange wie im warmen Zustand.
Hinsichtlich des Vergasers, der wurde überholt, hat aber schon noch Probleme. Da werde ich mir auch mal die Düsen anschauen. Sollten wir das diese Woche noch hinkriegen, dann gibts ne Rückmeldung.
Welche Düse wird denn bevorzugt?
Gruß
Wolfgang


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC