Anmelden Anmelden

Umsetzten der Lambdasonde

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1657 mal, Gesamt 6 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 949
Threads 117
Posts 570
Hallo Leute

Dank angegammeltem Konus zwischen Flammrohr und Kat spinnt gelengentlich die Lambdasonde bei meinem 744GLT mit B234F-Motor. Netterweise ist meistens nach dem Löschen des Fehlers wieder eine Zeit lang ruhe. Das letzte mal war er im Standgas ausserhalb der Grenzen, laut Fehlercode. Durch den Gammel und die dadurch entstandene Verformung zwischen Kat und Flammrohr zieht er vermutlich dort etwas Falschluft. Um das Problem zu beseitigen, wollte ich jetzt die Lambdasonde vom Kat ans Ende des Flammrohres versetzten.
Und jetzt die Frage: Gibt es da Einsprüche oder ist das Grundsätzlich möglich? ok. das Motorsteuergerät ist dann etwas zu früher als jetzt über die bgaszusammensetzung informiert, dürfte aber bei dem Alten System wohl kaum grossen Einfluss haben.

Danke für die Antworten.

Einen schönen Abend wünscht Schorsch

Forum Vet
Wiki Edit 862
Threads 67
Posts 1857
Hallo Schorsch.
Siehst du denn keine Möglichkeit die Stelle dicht zu kriegen ?

Zu deiner Frage : der Sonde macht das nichts wenn sie anderswo untergebracht wird.

Etwa 15 cm vor der KAT Verschraubung scheint die richtige Stelle zu sein, ich habe hier ein 16 V Flammrohr, gerade nochmal draufgeschaut, das hat eine Einschweißmutter dort, die mit einer Schraube geschlossen ist.

Das Rohr stammt aus meinem GLT MJ 89, hatte ich ausgetauscht, weil der Flansch am Abgaskrümmer nicht mehr richtig plan war.
Planen der Dichtfläche erspart einfach weil ich das Tauschteil in heile hatte.

Und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
einspruch,euer ehren .
es gab etwa 1989 einen recall .da wurde bei den F motoren die lambadasonde vom hosenrohr zum kat versetzt.
grund dafür ?volvo hat festgestellt,das am alten ort der sonde(oben im auspuffkrümmer) kondenswasser zu reissen des sondenmantels führen kann .es wurden da sogar beim recall extra gewinde am kat eingeschweisst.
mit sonde im kat ist sie gut vor kondensat geschützt.das ist auch der grund ,das alle neueren kats das gewinde für die lambda haben .das gewinde im hosenrohr ist NUR zur kontrollmessung von CO.
ich würde sie da lassen und besser den konus (zwischentück einschweissen ) dauerhaft reparieren .
grüsse uli
Editiert am Tue 8. Feb. 2011, 23:26:01 von Rennelch

Forum Vet
Wiki Edit 862
Threads 67
Posts 1857
Hallo Uli,
in meinem 89er IST die Sonde im KAT, klar, aber das Hosenrohr des 16 V hatte für eine Sonde passend die Einschweißmutter etwa 15 cm VOR dem KAT.

Die Stelle ist m.E. nicht die günstigste, etwas zu sehr exponiert untendrunter, aber eine, welche bei älteren 230ern schon verwendet wurde früher.

Ansonsten ist eine Abdichtung sowieso vorrangig zu empfehlen, und auch machbar.
Hatte ich selber letzten Monat, wenn kalt war Blasen dort zu bemerken.

Und Grüße - Andi

... ohne Löschen/Verändern z.o. Ergänzung lieber:
@ Uli : ..gewinde im hosenrohr ist NUR zur kontrollmessung von CO... -- JA, dafür ist dieses.

Aber nach Umsetzen der Sonde weg vom Abgaskrümmer gab es dann die Stelle im Hosenrohr etwas hinter dem Doppelrohr Übergang in's Einfach-Rohr.
Im KAT kam später in Serie.
Wo die Sonde zweifelsohne am besten aufgehoben ist.
Editiert am Wed 9. Feb. 2011, 0:23:03 von Andi760

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Seitdem ich keinen Konus mehr habe, JT, Schlosserei und Universalkat sei Dank, habe ich auch keine Undichtigkeiten mehr! Rohr in Rohr gesteckt, wie sonst auch - funktioniert absolut problemlos. Wer Bedenken wegen der starren Auspuffanlage hat, kann auch ein Flexstück einschweißen.
Ich würde als Schnelllösung den Konus beidseitig sauber abhauen und ein Verbindungsstück drüber setzen - haben andere Autohersteller auch bei ihren Anlagen wenn sie sich einseitiges Aufweiten ersparen wollen. Die Komfortlösung wäre Rohr zum Kat aufweiten wenn möglich, oder Rohr am Kat abtrennen und neues Rohr mit 3-4mm größerem Innendurchmesser aufschweißen.
Bei meiner alten Anlage habe ich weil mir das ewige Gefurze auf die Nerven ging den Konus einfach zu schweißen lassen - hielt auch knapp 2 Jahre bis zum Tausch gegen die große Anlage. Also Schnellösung Nr. 2 für die ganz faulen unter uns...

Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Forum Vet
Wiki Edit 949
Threads 117
Posts 570
Hallo Leute

Danke für die Infos.
@Uli: War damals nicht die Position ganz weit oben im Flammrohr?

Ich werde mir das nocheinmal anschauen und dann entscheiden, ob die Sonde Wandert oder ein passendes Rohr anstelle des Konus eingebaut wird.

Einen schönen Abend wünscht Schorsch

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
tach,

die Sonde war (ist bei den alten teilweise) im Krümmer, kurz vor dem Flansch zum Hosenrohr.

Grüße, Fabian


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC