Anmelden Anmelden

Schaltplan automatik mit overdrive für 240 Bj. 91

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2392 mal, Gesamt 14 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 53
Posts 210
Moin gents,

ich würde gerne die Overdrive-Schaltung an dem 245aus 1991 wieder in Ordnung bringen. Die Kontrolllampe des Overdrive-Relais zeigt den ständigen Betrieb des Overdrive an. Dies kann stimmen, da der Schalter am Automatik-Wählhebel defekt ist und ggf. an irgend einer Stelle auf Dauerbetrieb überbrückt/geschaltet worden ist. Diese Stelle möchte ich suchen und finden, entkoppeln und wieder einen funktionstüchtigen Schalter nachrüsten/einbauen. Förderlich dabei ist ein Schaltplan. Den finde ich aber leider nicht in den ins www. gestellten Unterlagen.

Könnt ihr mir ggf. mit einem Tip oder einem Schaltplan bitte aushelfen ?

Herzlichen Dank !
Schöne Grüße
Dietrich

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1370
http://www.volvotips.com/index.php/240-260/volvo-240-260-service-manual/
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Hallo Dietrich,

den Schaltplan findest du sogar hier im wiki, unter Dokumente:

http://www.networksvolvoniacs.org/images/8/81/Volvo_240_1991.pdf

Dort auf der vorvorletzten Seite.
Häufig hat das Relais (links hinterm ausgebauten Handschuhfach zu erreichen) eine wackelige Lötstelle: Nachlöten, fertig. Besser, als neue Repro-Relais.

Grüße

Niklas (...mit nachgelötetem AW71-Relais)
'72 P164 B30B - '80 P245 D24 - '96 855 R - '07 S80 V8

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 53
Posts 210
Moin Jean,

schönen Dank für die links/den link. Die Zeichnungen sind leider in den eingescannten Unterlagen der service manual nahezu unlesbar.

Moin Niklas,

schönen Dank für den Hinweis. In diesen Unterlagen habe ich bereits gestöbert, bin ich aber nicht fündig geworden. Benenne mir bitte mal die Blatt-Nr. der Verkabelung des Overdrive-Automatik-Getriebes. Ich habe lediglich den Part am Cockpit gefunden, wonach ein rot-weißer Draht die Kontrolllampe des Overdrive ansteuert.

Im übrigen würde mich natürlich auch noch interessieren, an welcher Stelle im Auto das Overdrive-Relais verbaut worden ist.

Schöne Grüße
Dietrich

Forum Vet
Wiki Edit 3
Threads 60
Posts 393
Moin,

eventuell hilft das:

http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Automatikgetriebe_Volvo_240_-_Schaltproblem_3....

Als Automatikfahrer kann ich nur sagen--mit dem Schalter hatte ich nie Probleme--mit dem Relais schon--da ich auch eher zu Neuteilen neige--hatte ich ein solches Relais auch gewechselt--das war nach 9 Monaten wieder defekt--daraufhin habe ich das alte nachgeloetet--das haelt jezt schon 2 Jahre.

Sollte dein Schalter dennoch defekt sein--Ersatz habe ich 2x da--da kann ich einen abgeben--falls bedarf.

viel Erfolg
Guido

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 53
Posts 210
Moin Guido,

der Schalter dürfte auf jeden Fall defekt sein: Auf einem Kabel liegt Spannung an und auf dem anderen Kabel nicht, egal, wie oft ich den Schalter betätige.

Im übrigen meine ich mal, dass das overdrive ggf. dauerhaft eingeschaltet ist. Irgendetwas ist dort gefrickelt worden und nun komme ich endlich mal dazu, den Fehler hoffentlich beheben zu können.

Abschließend noch eine Frage zum Relais: Ist das ein Arbeitsstromrelais ? Ich kann´s auf dem Photo nicht richtig erkennen.

Herzlichen Dank
Schöne Grüße
Dietrich

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 53
Posts 210
Moin Guido,

ich habe mir mal den Schalkreis auf einem bei Skandix angebotenen Relais angesehen. Habe ich das richtig verstanden, dass bei eingeschalteter Zündung dauerhaft 15 am Magnetschalter anliegen muss ? Habe ich das richtig verstanden, dass dann der Magnetschalter über zugeschaltete Masse betätigt wird ? Und kann ich dann die Funktion des Magnetschalters auch ohen funktionstüchtigen Schaltknopf am Wählhebel nicht dadurch auf Funktion testen, dass ich 31 (Masse) am Relais mal abziehe und das 31-Kabelende direkt mit Masse verbinde ? Dann müsste es bei eingeschalteter Zündung doch klacken, oder ?

Wenn das alles so stimmt, was ich geschrieben habe, dann ist es natürlich ein Leichtes, den Overdrive bei defektem Schalter auf Dauerbetrieb zu setzen, in dem man das 31-Kabel dauerhaft auf Masse setzt.

Schöne Grüße
Dietrich

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 53
Posts 210
Moin gents,

und nun bin ich doch fündig geworden....

vergl.:http://www.schwede.info/volvo/oldtimer/a_z/automatikgetriebe/

Hatte ich bisher einfach nicht gesehen. Asche auf mein Haupt.

Das AW 70/71 hat einen abschaltbaren 4.Gang für schwere Lasten und bergauf, keinen zuschaltbaren Overdrive als Schnellgang.

Ich werde das Relais nun mal direkt ansteuern anstatt des Schalters bzw. die Schalterkabel vom Relais abziehen und die Schaltfunktion in geeigneter Form mit Dauerplus an einem Kabelschuh und Prüflampe auf Masse am anderen Kabelschuh überprüfen.

Funktioniert der Schalter dann nicht muss er ersetzt werden.

Gleichzeitig verbinde ich die beiden Mutterstücke der abgezogenen Kabelschuhe am Relais direkt. Dann müsste das Relais bei eingeschalteter Zündung klacken.....

Schöne Grüße
Dietrich

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Dietrich,

ein dauerhaft zugeschaltetes Overdrive macht dir vielleicht bei Vorwärts-Fahrt Freude, aber sowie du dann den Rückwärtsgang einlegst, hörst du hässliche Geräusche, die du lieber nicht hören willst, die aber eine eindeutige Quelle haben: Das zerschlägt das/den OD komplett. Also NIEMALS dauerhaft zuschalten.

Gruß
Kay

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 53
Posts 210
Moin Kay,

wie schon beschrieben, schaltet man beim AW 70/71 kein O/D zu, sondern die vierte Fahrstuße ab. Deswegen gab's bisher auch keine hässlichen Geräusche beim rückwärts fahren.

Gegenwärtig ist die vierte Fahrstufe laut Tachobeleuchtung dauerhaft abgeschaltet. Im Fahrbetrieb habe ich es mangels Möglichkeit in der Stadt noch nicht ausprobiert. Ziehe ich bei eingeschalteter Zündung das Relais ab und stecke es wieder auf, schaltet das Relais in dem Moment des Aufsteckens. Am Schalter am Wählhebel sind zwei graue Kabel. Am Relais kommen ebenfalls zwei graue Kabel an. Eines der beiden grauen Kabel hat sowohl am Relais bei abgezogenem Relais plus anliegen (also 15 - Zündung plus), als auch am Schalter. Blöderweise kann ich hier die Klemmenbelegung am Relais nicht berichten.

Ich versuche mal morgen den Spaß mit einer Überbrückung des Schalters über zwei spitze Nägel oder Nadeln weiter zu verfolgen.

Schöne Grüße
Dietrich

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 53
Posts 210
Moin gents,

heute morgen auf dem Weg ins Büro bin ich Autobahn gefahren. Das Getriebe schaltet tatsächlich nicht in die vierte Fahrstufe. In der Mittagspause das Relais ausgebaut und bei eingeschalteter Zündung am Kabel Klemme 15 mal direkt auf 87 gehalten und deutlich das Klacken des Magnetschalters gehört. Allerdings leuchtet die Kontrolleuchte bei eingeschalteter Zündung selbst dann nicht, wenn ich Klemme 15 am Kabel mit Klemme 87a am Kabel verbinde.

Deutlich erkennbar aber schaltet der kleine Knopf am Wählhebel nicht.

Kann ich denn den Magnetschalter über einen Kippschallter mit Leuchtdiode nicht direkt ansteuern und den Schaltknopf am Wählhebel sowie das Relais totlegen ?

Letztendlich wird im Relais nur Klemme 15 direkt auf Klemme 87 durchgeleitet sofern der kleine Schaltknopf und das Relais funktionieren. Zwar ist die Anzeige im Cockpit dann tot, die Leuchtdiode am Kippschalter gibt dann trotzdem Auskunft. Und der kleine Kippschalter wird neben die anderen Originalschalter in die Mittelkonsole gesetzt. Fertig. Oder ?

Schöne Grüße
Dietrich

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Tach Dietrich,

wenn nur der Schalter defekt ist, und Guido ihn dir sogar anbietet...greif zu!

Die Relais-Schaltung ist schon gut. Ich nehme mit dem praktisch am Wählhebel erreichbaren Taster z.B. innerstädtisch den 4. Gang weg. Außerdem fällt er nach "Zündung aus" immer wieder in die Grundstellung zurück.

Wenn du das Relais durch einen Kippschalter ersetzt, achte auf die Stromstärke!

Die Kontrolllampe leuchtet, wenn der 4. Gang weggeschaltet ist. Möglichweise hat jemand auch das Leuchtmittel entfernt...

Für die Schaltung schaue auch in das oben von mir verlinkte Dokument, vorvorletzte Seite, D4.

Der Magnetschalter am Getriebe bekommt geschaltetes Plus vom Relais.

Grüße
Niklas

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 53
Posts 210
Moin Niklas,

ich habe den Schaltplan einfach ständig übersehen auf der vorvorletzten Seite. So ein Mist.

Jetzt verstehe ich die Relaisstellungen, die durch die Klemme 86 gesteuert wird.

Stellung 1: Zündung 15 und Magnetschalter 87 sowie Birnchen 87a im Cockpit werden verbunden und damit ist der Magnetschalter am Cockpit erkennbar eingeschaltet.

Stellung 2: Masse 31 und Magnetschalter 87 sowie Birnchen 87a werden verbunden und damit leuchtet kein Birnchen im Cockpit und der Magnetschalter ist aus.

Das Relais schaltet also zwischen den Klemmen 15 und 31.

Probleme mit der Stromstärke dürfte es nach dem Schaltplan zu urteilen nicht geben, wenn ich einen beleuchteten Kippschalter einbaue.

Schöne Grüße
Dietrich

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 53
Posts 210
Moin gents,

....und kein Ende.

Sehe ich mir die Schaltung auf diesem Produkt:

http://www.polar-parts.de/elektrik/relais/relais_overdrive_automatikgetriebe_i44_432_0.htm

und auf dem o.g. Schaltplan an, dann stelle ich fest, wenn der Magnetschalter geschaltet wird, wird auch an die Kontrollleuchte erreicht. Nur leuchtet meine Lampe nicht.

Beim Nachmessen in meinem Auto viel dann nämlich auf, dass bei abgezogenem Relais und eingeschalteter Zündung die Kontrollleuchte nur dann leuchtete, wenn ich den Kontakt mit Masse herstellte. Der Magnetschalter benötigt also Plus zum schalten und die Kontrolleuchte benötigt Masse zum leuchten. Da beide aber miteinander Verbunden sind beim betätigen der Relaisschaltung leuchtet theoretisch die Kontrolleuchte immer dann, wenn der Magnetschalter kein Plus hat.

Verrenne ich mich hier ....?

Schöne Grüße
Dietrich

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 53
Posts 210
Moin gents,

nach langer Schaltplananalyse, Durchmessens rauf und runter etc. habe ich nun dann doch die Funktionsweise herausbekommen:

Wenn die Kontrolleuchte im Cockpit leuchtet ist das Magnetventil nicht geschaltet und es funktioniert die vierte Fahrstufe nicht. Ist die Kontrollleuchte nicht erleuchtet, ist das Magnetventil geschaltet und die vierte Fahrstufe funktioniert. Das liegt daran, dass Magnetventil und Kontrollleuchte über 31 (Masse) oder 15 (Zündung)gesteuert werden. Liegen beide auf Masse, leuchtet die Kontrolleuchte, weil sie Masse bekommt, und ist das Magnetventil nicht geschaltet, weil keine Spannung anliegt. Liegt Spannung an, schaltet das Magnetventil. Dafür leuchtet die Kontrollleuchte nicht, da diese zwei mal Spannung bekommt und Masse fehlt.

Demnach kann das folgende aus dem wiki nicht stimmen:" AW 70/71 /72 - Viergangautomatik teilweise mit Wandlersperre. Im Prinzip aus der BW 55 entwickelt mit zusätzlichem 4 Gang. Wird auch als Overdrive bezeichnet, da er elektrisch wegschaltbar ist."

Bei dem Relais handelt es sich um ein Impulsrelais, das, einmal über den Taster des Wählhebels angesteuert, die Stellung beibehält und erst bei ausgeschalteter Zündung wieder in die ursprüngliche Stellung zurückschaltet.

Schöne Grüße
Dietrich


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC