Anmelden Anmelden

Sicherungskasten ersetzen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 9603 mal, Gesamt 23 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Clicked A Few Times
Wiki Edit 9
Threads 13
Posts 51
Hallo,
da ich bei meinem Buckel demnächst die ein wenig verbastelte Elektrik (Startknopf einfach zwischen Batterie und Anlasser, Licht-Relais wieder entfernt und durch Lüsterklemmen ersetzt usw. ) auf Vordermann bringen will, möchte ich dabei auch gleich den Sicherungskasten durch einen größeren ersetzen, um das eine oder andere Teil abzusichern (u.a. Zigarettenanzünder ).
Da ich nicht auf einen Conrad-Plastik-Flachsicherungs-Kasten zurückgreifen möchte, suche ich natürlich ein entsprechendes Bauteil mit Flachsteckanschlüssen. Eigentlich finde ich nur alte DDR-Produkte, Dosen mit Schraubanschlüssen oder einen 6er-Kasten z.B. von Wagner & Günther. Allerdings fehlt mir hier noch eine elegante Lösung, um die Eingänge zu brücken (einfach Kabel dazwischen stecken will ich nicht unbedingt).
Falls ihr also Tipps zum Erwerb oder auch zum Brücken der Eingänge habt, wäre ich dafür sehr dankbar. Der eine oder andere wird sicherlich den Umbau schon vorgenommen haben.

Gruß
Peter

Forum Vet
Wiki Edit 1595
Threads 68
Posts 677
Sowas zum Beispiel??

http://www.staufenbiel-berlin-shop.de/49114/sicherungsdose-bakelit-6polig-45x90mm

Clicked A Few Times
Wiki Edit 9
Threads 13
Posts 51
Vom Prinzip her schon (ähnelt ja dem Kasten von W&G), hat allerdings die ungeliebten Schraubklemmen (wobei dabei allerdings das Überbrücken der Eingänge deutlich einfacher ist).

Gets Around
Wiki Edit 25
Threads 12
Posts 128
Aus meiner Altteilesammlung:

Hier hat jemand vor Jahrzehnten schon mal eine Lösung gefunden für das Überbrücken von Anschlüssen.

P1020941.JPG
Editiert am Tue 1. Mar. 2016, 10:41:50 von OL-DY
121, BJ. 1966

Forum Vet
Wiki Edit 149
Threads 103
Posts 1485
Hallo zusammen,

ich habe einen Sicherungskasten aus dem 144 eingebaut, der ist genügend gross für alle elektrischen Wünsche, wird es in Essenheim sicher zu kaufen geben.

Gruss michael

Forum Regular
Wiki Edit 32
Threads 51
Posts 299
Hier gibt es sowas in verschiedenen Größen.

[1]

http://www.v-lamberti.de/media/Sicherungsdosen.jpg

Grüße Heinz

Forum Vet
Wiki Edit 45
Threads 34
Posts 302
Oder auch hier:

http://www.kabel-schmidt.de/sicherungsdosen-c-31_114_118.html?osCsid=9872c891aa4f4ceac1009...

Gruß Johannes

Clicked A Few Times
Wiki Edit 9
Threads 13
Posts 51
Danke auf jeden Fall für die Hinweise. Einige davon hatte ich auch schon gefunden, aber ich suche halt Dosen mit Anschlüssen für Flachstecker und da ist die Auswahl eher gering.

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Peter;

Startknopf sollte durch ZSchalter Klemme 54 versorgt werden sodas der Schluessel immernoch zum Anlassen benoetigt wird.

Schraubklemmen im Buckel deuten auf 6V**...ist aber dem SKasten egal...die 140er oder 1800er Neunstellen SKasten sind oft auf e-pay sauber und preiswert zu finden (ich habe auch meine Lucas dreier Sc***teile im 1800S durch einen ersezt, siehe: http://www.sw-em.com/1800with140fb_lores.jpg )...gutes dabei ist, es bleibt Volvo, und diese Kasten haben schon die erfordelichen Ueberbruekungen (auf der Rueckseite, obwohl ich wundere mich warum ein Paar weitere Kabelueberbrueckungen Dich so stoeren...solche waeren doch ganz normal und garnichts boeses!)...schlechtes dabei waer aber das Stromkreise die Du zusaetzlich dann durch die neuen Sicherungen leiten willst, nun durch die Spritzwand geleitet werden muessen (wo sie noch nicht geleitet waren)...dafuer muesstest Du sicherlich die Kabel verlaegern und auch hin und her durch die Spritzwand fuehren (genuegend platz im Fuehrungsloch?)...iss ne menge zusaetzliche aber fraglich wertvolle Arbeit...

Ich schlage vor, Du ersetzt den alten (schrauber) SKasten mit einen (stecker) Kasten mit gleicher nummer Sicherungen an der Spritzwand, und wenn Du es nicht lassen kannst und musst/willst weitere SKreise absichern, tu dies mit einem zusaetzlich angebrachten SKasten unter dem ABrett.

    • Allgemeine Anmerkung: Wenn es ein 6V System ist, has mann wegen den doppelten Stroemen, weniger Spannung ueberig die mann an Mangelhaften Verbindungen verlieren kann...dann ist es noch wichtiger, das alle Verbindungen sollen sauber (glaenzendes Metal) und fest (geschraubt oder gesteckt) und durch Zinnfett von Oxidation geschuetzt sein...dann hat man auch bei 6V Systemen langfristig elektrische Ruhe!

Gruesse

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 116
Posts 1488
Hallo,
ich habe vor ca. 3 Jahren noch sehr schöne Brücken für die geschraubten Bakelit-Sicherungskästen gekauft und verbaut (Bilder reiche ich nach).

Leider scheint es diese exakt passenden Teile nicht mehr zu geben, ich suche zur Zeit auch danach, aber alle Anbieter die die bis vor kurzem hatten haben die nicht mehr gelistet. Man kann die quasi unter den Sicherungen im Inneren des Kastens anbringen so dass auch keine Kurzschlussgefahr besteht.

Damit sind auch geschraubte Klemmen ok meiner Meinung nach.

viel Erfolg, wenn Du solche Brücken findest bitte Bescheid geben....

es dankt und grüsst der
Knut

Clicked A Few Times
Wiki Edit 9
Threads 13
Posts 51
@Ronzo

Ich habe ein 12V-System mit dem 4er-Stecker-Sicherungskasten. Der funktioniert auch bislang, hat allerdings seine besten Tage auch schon hinter sich.
Da ich ja das eine oder andere Kabel ersetzen muss, wollte ich einfach die Erneuerung des S-Kastens gleich miterledigen. Es gibt sicherlich mehrere Optionen und eine werde ich irgendwie umsetzen - suche einfach eine schöne und "elegante" Lösung.

Als ich entdeckt habe, dass der Startknopf einfach mal zwischen Batterie und Anlasser geschaltet wurde (immerhin mit fliegender Sicherung), habe ich auch etwas sparsam geguckt.

Peter

Clicked A Few Times
Wiki Edit 9
Threads 13
Posts 51
@Knut

meinst du so etwas? [1]
Hatte ich jedenfalls schon im Blick.

Peter

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Peter; Ich hatte falsch verstanden, das der Wagen ein Schrauber SKasten haette, und die Sechserschrauberkasten waren meines Wissens nur an 6V systemen verbaut...

Peter/Knut;

Ich muss aber anmerken...solche Verbinder lassen sich doch schnellst aus Kupfer oder Zinnblech fertigen...warum denn immer gleich kaufen? ...verstehe ich nicht...(hier ein Kopf schuettelnder Smielie, den es oben nicht gibt, aber anscheinend gebrauchen koennte)!

Gruesse

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 116
Posts 1488
Peter,
Du bist ein Schatz, genau die habe ich gesucht. Und so sieht der Sicherungskasten damit aus:

Schiene Sicherungskasten 1.JPG


Schiene Sicherungskasten 2.JPG


@Ronzo: es gibt keinen kopfschüttelnden smilie weil hier nicht kopfgeschüttelt wird - jeder so wie er mag und es schön oder praktisch findet. Ich bin beim Anfertigen von kleinen Metallteilen der DAU, daher bevorzuge ich maschinell hergestellte Ware.

es grüsst der
Knut

Clicked A Few Times
Wiki Edit 9
Threads 13
Posts 51
Hallo Knut,
schön, dass ich helfen konnte.
Das sieht doch gut aus und so ähnlich habe ich mir das bei mir vorgestellt. Muss mich halt mit Schraubanschlüssen anfreunden oder noch eine zündende Idee haben.
Und wenn ich mir dann einen neuen Sicherungskasten bestelle, haue ich einfach noch die 0,50 € für die Verbindungsbrücke raus - da lass ich mich nicht lumpen .

Gruß
Peter

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Peter,
es spricht nichts gegen Schraubverbindungen. Kabelenden mit Endhülsen versehen (!), dann gut festziehen – funktioniert problemlos. Hab damit die Elektrik meines Amazon ausgebaut (2. Sicherunsgaksten). Und da kamen auch die kleinen Messing-Brücken zum Einsatz, Henrici Classic hatte die bis vor kurzem als Zweier-, Dreier- und Vierer-Verbinder im Angebot, sind aber nicht mehr gelistet. Da ist dein Hinweis Gold wert.

Gruß
Kay


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC