Anmelden Anmelden

Alu Ventildeckel - empfehlenswert?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 9178 mal, Gesamt 23 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Gets Around
Wiki Edit 19
Threads 34
Posts 154
Roger, erlaube mir die Frage, was für einen Motor fährst du? Du hast keine Entlüftung über den Öleinfülldeckel?

Grüße
Detlef

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1785
Moin Detlef,
ich fahre einen "etwas größer gemachten" B20. Das ist richtig, ich habe keine Entlüftung oben drauf.
Auf diesen Deckel passt nicht der Original/Standart Einfülldeckel, der Durchmesser ist verschieden.
Und in diesen wollte ich kein Loch bohren. Der Deckel hat in seinem Aufbau eine Entlüftung, quasi unter dem Rand.
Ich habe ansonsten lediglich die seitliche Kurbelwannenentlüftung und die Gase führe ich nicht in den Motor zurück, sondern lasse sie über einen speziellen Filter entweichen. War vor kurzem ein Thema hier.
Ich hatte bisher noch keinerlei Probleme mit Druck, Undichtigkeiten etc. Wenn man den Einfülldeckel abnimmt, merkt man allerdings auch keinen Wannendruck/ Kompressionsdruck wie bei vielen älteren Motoren. Sollte der Motor mal höhere Laufleistungen haben und oben stark ölige Luft herausdrücken, dann wird herum um den Deckel vermutlich alles ziemlich "siffig" aussehen. Achim ( obiges Bild) hat übrigens auch keine Entlüftung drauf. Da entweichen die Gase auch seitlich.

Gruß
Roger
Editiert am Mon 8. Feb. 2016, 8:36:05 von RKV

Gets Around
Wiki Edit 19
Threads 34
Posts 154
Ich möchte hier nochmal einhaken, der Ventildeckel von Volvoniacs besitzt noch keine Löcher zum Befestigen/Verschrauben mit dem Motor, wie habt ihr die Löcher gemessen bzw. übertragen auf den Deckel? Ich bin mir da nicht schlüssig, wie ich das anstelle, ohne nachher abweichende Bohrungen zu haben und den Deckel "verbockt".

Außerdem tue ich mich schwer, den richtigen Deckel ohne mittige Entlüftung zu finden, könnte mir da jemand sagen welchen ich woher nehmen soll?

Vielen Dank für Eure Hilfe(n),

Detlef

Forum Vet
Wiki Edit 1595
Threads 68
Posts 677
Das Löcherbohren war seinerzeit schon mal ein grosses Geheimnis.
Ich habe es (aus der Erinnerung heraus) mir eher einfach gemacht, und mir eine Pappdeckel Schablone mit Hilfe des Bleckdeckels geschnitten und dann die Löcher auf den Aludeckel übertragen. Rest war Bohren mit der Handbohrmaschine (Bosch). Es geht aber auch mit einem Bohrständer.

LG Robert

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1785
Moin,
die passenden Bohrlöcher hast du ja wenn du die Ventildeckeldichtung auf die Dichtfläche des Deckels legst.
Von welchem Modell der orig Deckel ohne Entlüftung ist weiß ich nicht, ich müßte aber noch welche liegenhaben ( natürlich nicht neu ).
Gruß
Roger

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Roger;

Wohlgemerkt...die Kurbelwannenentlüftung sollte nicht nur durch einen Anschluss von Seitenentlueftung zum Vakuum des Ansaugtakt stattfinden, sondern durch ein (begrenzten) Fluss von Frisch, gefilterte Luft rein, und Kurbelwellengehaeusegase raus... Flussrichtung is nicht kritisch (andert sicht ja von B18 zu B20). Siehe: http://www.sw-em.com/pcv_diagrams_and_notes.htm

Dann wuerde ich auch Robbi's Papschablonenmethode bevorzugen...die schlappe Dichtung ist mir nicht genau genug um Loecher zu uebertragen...hier habe ich nur eine Chance auf Genauigkeit...und die will ich nicht verpatzen...!

Gruesse

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1785
Hallo Ronzo,
ist bei mir ja problemlos. Ich habe einen B18 Block der auf 2,05 Ltr aufgebohrt wurde.
Frische Luft bekommt er durch die Unterseite der geschlossenen Deckels ( seitlich am Rand ist er offen ) und entlüften tut die Kurbelwanne seitlich in einen K&N Filter.
Gruß
Roger

Gets Around
Wiki Edit 19
Threads 34
Posts 154
Ich werde das dann auch mit der Pappschablone machen, vielen Dank.

Eine Frage hätte ich dann noch zum Schluss...bei meinem Ventildeckel sind Unterlegscheiben, noch dazu zu große, verwendet worden zur Befestigung.

Ich habe gesehen, dass u.a. bei Skandix solche Dreiecksunterlegbleche verwendet werden, passen die auch beim volvoniacs Deckel? Dann würde ich mir die nämlich noch ordern, die dazu passenden Schrauben sollten ja wohl in der richtigen Länge sein und auch bei dem anderen Ventildeckel passen oder?

Gruß
Detlef

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 116
Posts 1488
Moin,
die dreieckigen Unterlegscheiben sind für die Blechdeckel, weil diese sich gerne verziehen. Bei dem Aludeckel braucht man die nicht, die sind eher kontraproduktiv weil sie den Lack beschädigen können (wenn sie denn überhaupt passen)

Die Schraubenlänge musst Du schon ausmessen, je nach Dicke das Aludeckels und der Bearbeitung. Das muss nicht bei jedem Deckel gleich sein.

es grüsst der
Knut


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC