Anmelden Anmelden

Heckscheibenheizung

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 12245 mal, Gesamt 16 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Gets Around
Wiki Edit 25
Threads 12
Posts 128
meine 1966er Amazone hat bei der (nicht zu Ende geführten) Restaurierung in Holland nicht nur eine geteilte Lenksäule und einen Bremskraftverstärker "gewonnen", sondern auch eine heizbare Heckscheibe.
Die ist aber noch nie angeschlossen worden.
Liegt dafür schon ein Kabel in den Kofferraum?
Oder, gibt es eine sinnvolle Möglichkeit, ein 2,5 mm2 Kabel in den Kofferraum zu verlegen?

Gruß, Karsten
121, BJ. 1966

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Karsten;

Ob es eine "sinnvolle Möglichkeit" gibt ist nur von Dir zu beantworten...aber im '66 ist kein Kabel dafuer schon ab Werk vorhanden...selbst das ungenutzte Kabel in den spaeteren Kabelbaeumen (mein '66 hat es auch), was im GT fuer Kofferraumbeleuchtung benutzt wird, is im Querschnitt zu duenn und nicht dafuer geeignet wie Du schon andeutest.

Wenn Du die Heckscheibenheizung anschliessen und in Betrieb nehmen willst, wuerde ich raten folgendes zu beachten:
Ausser Rallye Oskars je mit 100W H4 Elemente ist dies warscheinlich eine der hoechsten Lasten die Dein Ladesystem versorgen muss (genauen Widerstnad mit Ohmmeter messen und Watt Leistung, und gezogenen Strom kalkulieren!), ist also eine Drehstromlima mit 60A Ausstoss jedenfalls vorausgesetzt, und wenn Du schon am Kabel verlegen bist, wuerde gegeben der kalkulierten Stromlast gleich auf 4.0mm2 (in PVC Schutzhuelle!) gehen. Anschluss und Versorgung natuerlich durch ein Relais, dabei (wie immer!) den gesamten Strompfad in betracht nehmen und nur Relais Steuerstrom und nicht Laststrom durch das Zuendschloss fliessen lassen! Letztlich da ich diese Last niemals vergessen, und laenger als noetig unter Strom lassen moechte, wuerde ich auch jedenfalls ein beleuchteten Schalter einbauen!

Gruesse aus Connecticut!

Gets Around
Wiki Edit 25
Threads 12
Posts 128
Ich danke Dir, Ronzo!
Das braune "Reservekabel" 1,5 mm2 habe ich schon gefunden, das war mir auch zu dünn. Da es schon mal da ist, werde ich auf GT umrüsten:
Kofferraumbeleuchtung einbauen

Schaltung über +15 mit Relais und Kontrollampe habe ich schon eingebaut.
Die Heckscheibe zieht 10 Ampere, wenn kalt, also 130 Watt, da könnte, wie Du empfiehlst, 4 mm2 besser sein. Ich habe nämlich noch nicht geprüft, ob der Stromverbrauch steigt, wenn sich die Leiterbahnen erwärmen.

Nun fehlt mir nur noch das 4 mm2 Kabel. Das werde ich ja wohl nicht durch den Dachholm kriegen.
Einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist unter der Einstiegsleiste (Alu), bedeutet aber wohl, Rückbank ausbauen ,oder?

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... Einstiegsleiste würde ich nicht nehmen, da musst du mit dem Kabel zweimal über den Falz des Holms gehen zum einen sieht man das, und zweitens: Kabel über eine Blechkante legen??? Du kannst aber an der Innenseite des Holms verlegen, sogar fast unsichtbar zwischen Blech und dem Teppich, alternativ fahrzeugmittig unter dem Teppich bzw. der Warmluftführung auf dem Kardantunnel durchgehen.

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 113
Threads 22
Posts 684
Hallo Karsten,

Elektrische Heizungen im Kfz-Bereich sind als PTC-Widerstände ausgeführt, d.h. der Widerstand steigt bei steigender Temperatur.
Dadurch wird der Strom begrenzt.
Auch Deine Kupferkabel reagieren so.
Der Strom wird also nicht ansteigen, eine 16A-Sicherung und ein 2,5mm2-Kabel reicht völlig aus.
Hier findest Du die Kabelquerschnitte und die zulässigen Stromstärken.

Grüße
Markus
Editiert am Sat 24. Oct. 2015, 21:53:32 von Ali Mente

Gets Around
Wiki Edit 25
Threads 12
Posts 128
Danke Kay!
Danke Markus!
Ich werde also ein 2,5 mm2 Kabel in Schutzhülle seitlich unter der Gummimatte verlegen und an Sitzpolster und Rückenlehne vorbeiquetschen in den Kofferraum.
In den Kofferraum, weil ich das Kabel im Sommer auf die dann hoffentlich vorhandene Anhängerkupplung umstecken will.
Damit betreibe ich dann während der Fahrt den Kühlschrank im angehängten Wohnwagen.

Nochmals herzlichen Dank an euch drei,
Euer Karsten

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1791
Moin,
eine Scheibe mit Heizung habe ich auch verbaut ( lag halt rum ) und Kabel habe ich ( im Dachholm ) auch verlegt.
Was wurde denn üblicherweise für ein Schalter verbaut ? Original gab es das ja wohl nicht. Ein klobiger Schalter ala Warnblinker mit extra dickem Loch im Armaturenbrett schreckt mich ab.
Ein Relais - wie Ronzo beschrieb - nehme ich ohnehin.
Zwei extra Schalter habe ich ja sowieso schon eingebaut ( Warnblink und Intervall f. Scheibenwischer )
Eigentlich brauche ich die Scheibe ja nicht - im Sommer friert es ja eher selten. Aber als Ausstattungsfetischist ....

Gruß
Roger

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 117
Posts 1492
Moin Roger,
wie wäre denn ein originaler Scheibenwischerschalter? Der ist mehrstufig, damit könnte man dann die Heckscheibe und den sicherlich vorhandenen Heckscheibenventilator (Du Ausstattungsfetischist....) mit einem Schalter je nach Schwere der Vernebelung einschalten.

Der Schalter sähe dann sher stimmig aus - Bohren musst Du ja auf jeden Fall, es sei denn Du baust etwas völlig unsichtbares ein, z.B. unter dem Sitz.....

frohs Verdrahten,

es grüsst der
Knut

Gets Around
Wiki Edit 25
Threads 12
Posts 128
Dachholm
Hallo Roger,
wie hast Du denn das Kabel in den Dachholm gekriegt?
Als der Himmel raus war, oder so durchgeschoben?

Den Schalter habe ich mit in eine Konsole für Zusatzinstrumente unter dem Armaturenbrett eingebaut, ebenso wie die Betätigung der Nebelscheinwerfer.Die Schalter sind aus der Bucht und hatten ein normales Scheinwerfersymbol. Das habe ich mit dem Skalpell für meine Zwecke zurecht gekratzt:
Karsten 0001.jpg

Gruß, Karsten

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Marcus; OK...dann eben 2,5mm2!

Roger; Im Dachholm (wo der Werks Kabelbaum auch laeuft) gefaellt mir auch viel besser! Wie hast Du das geschaft?...mit einem Stahldraht durch gefedelt?

Knut; Die Idee mit dem originalen Scheibenwischerschalter gefaellt mir auch (die erste Stufe nur Ventilator, die zweite mit Hitze, oder die erste Stufe mit 50% Hitze (PWM) mit Ventilator, und die zweite mit "volle Pulle" und Ventilator)...mann koennte den Schalter durch ein neues Loch im ABrett anbringen, aber auch nicht stoerend aus der Sicht da drunter, aber unterm Sitz?...warum dann nicht gleich schon im Kofferraum?...dann ist aber eine Kontrollampe noch wichtiger!

Gruesse

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1791
Moin,
ich hatte meine Zone ja komplett auseinander ( und strahlen lassen ) und dann alle Kabelbäume neu gemacht. Natürlich auch den Kabelbaum "nach hinten " im Dachholm. Bei der Gelegenheit habe ich gleich mehrere Kabel ( Lautsprecher, Licht, Reserve ) mit durchgezogen.

Ein extra Tableau am Armaturenträger kommt bei mir nicht in Frage. Ein Wischerschalter wäre eine Möglichkeit. Evtl anstelle des unnötigen Zigarrenanzünders.
Ich habe ja eine Kunststoff Mittelkonsole ( mit Uhr ) , da passen aber nur Flache Kippschalter rein. Die sind immer aus Plastik und ---- nicht schön. Erinnern mich immer an den Ein/Aus Schalter einer Kaffeemaschine

gruß und danke
Roger

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 117
Posts 1492
@Ronzo:
unter dem Sitz meint so unter dem Sitz, dass man da während der Fahrt dran kommen kann, der Schalter aber nicht sichtbar ist. Im Kofferraum ist er natürlich auch nicht sichtbar, aber auch nicht erreichbar....


es grüsst der
Knut
ohne heizbare Scheibe fahrend

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... es gab einen Schalter für die heizbare Heckscheibe, ob evtl. aus der Folge-Baureihe, kann ich nicht sagen. Findet man ab und zu bei Tradera. Wenn ich mich da noch reinfuchse, stelle ich davon mal en Bild ein. Der Schalter unterscheidet sich im Stil ein wenig von den original Amazon-Schaltern bis ca, 1969/70 (?), aber das ist ja auch mit dem Schalter für die späte Warnblinkanlage so. Erst mit der Ausführung, die die Funktion nicht mehr auf der Rosette, sondern auf dem Schalterknauf stehen hatte, passt das dann wieder stilistisch zusammen.

Ich habe für Zusatzfunktionen (z.B. Umschalter Gas-/Benzin-Betrieb) auch originale Wischer-Schalter genommen, muss nur noch eine Lösung finden, passende Rosetten mit korrekter Beschriftung anfertigen zu lassen. Wer da einen Tipp hat - immer gern!

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Knut; Im KRaum war nur als Scherz gemeint...aber unterm Sitz gefaelltt mir wirklich nicht...dann muss mann erst dahin verkabeln, und dann fuer den Knopf rumfuehllen...und was wenn noch irgend eine weitere Zusatzfunction dazu kommt? Weitere anfaellige Verkablung, und dann muss mann fuer den rightigen Knopf rumfuehlen... neee!...imM gehoert der Knopf entweder ins ABrett, und wenn das unverletzt bleiben soll, erreichbar, aber diskret dadrunter, mit kurzen Kabeln, und wo alle andere Verkablung auch ihren geschuetzten Platz hat.

Kay; Mein Tipp fuer Anfertigung einer "Rosette mit korrekter Beschriftung": Rosette aus weichem Alu mit NC gesteuertem Dremel fertigen (bzw. lassen), und dann vorm Einbau auf hochglanz polieren...ne Menge Arbeit, aber wenn's sichtbar ist und perfekt sein muss...

Gruesse

Gets Around
Wiki Edit 25
Threads 12
Posts 128
@Roger:
paßt sowas oder so ähnlich nicht in die Mittelkonsole?
Sieht zumindest etwas zeitgemäßer aus:
http://www.pollin.de/shop/dt/MTI4OTc1OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Sch...

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1791
Moin Oldy,
ja das sieht gut aus und ich hatte es auch schon versucht - nach unten hin zu lang - leider.
Nachdem ich mal andere mit kurzen Lötfahnen gesehen hatte, dachte ich dran an denen von dir gezeigten die Zungen etwas abzuschneiden und Kabel anzulöten. Das könnte passen, aber irgendwie habe ich es wieder verloren. Diesen Winter könnte ich etwas Zeit haben
gruß und danke
Roger


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC