Anmelden Anmelden

Getriebeausbau

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1979 mal, Gesamt 3 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Just Got Here
Wiki Edit 8
Threads 1
Posts 3
Ich möchte bei meinem Buckel 544 erstmals die Kupplung wechseln . Im Forum ist der Getriebeausbau gut beschrieben. Jedoch zum Werkstattbuch gibt es eine Abweichung. Muss ich Kühlwasser ablassen und Schläuche entfernen ? Krümmerrohr abbauen usw. Brauch ich soviel Absenkung des Motors um das Getriebe rauszubekommen ? Und wenn ja was ist dann mit dem Lüfter , der würde dann auch an den Kühler kommen , dann müßte auch der Kühler raus ? Oder ist die Absenkung so gering, dass es auch so geht . Der Lüfter hat nur 3cm Platz bis zum Kühler. Wer es schon gemacht hat , weiß es sicher .

Habe mittlerweile alles ausgebaut . ohne Kühlwasserablass oder Kühlerausbau. Nur Gasgestänge ab, Aupuff ab am unteren Rohranschluß des Ablassrohrs. Beim Ablassen passiert nichts , da der Motor vorher schon auf der Vorderachse aufsitzt. Auch ohne Bühne bei hochgebocktem Auto gut machbar.
Bilder hab ich in der Volvo Classics Gruppe bei Facebook reingestellt. Nun wird alles gereinigt und notwendiges erneuert. Dann kommt der Zusammenbau .
Editiert am Sun 8. Nov. 2015, 23:35:34 von Tompaint

Forum Vet
Wiki Edit 149
Threads 103
Posts 1484
Ich lasse beim Getriebeausbau immer das Wasser ab, nehme den Kühler raus, löse den Auspuff und nicht vergessen das Vergasergestänge ausbauen sonst ist es nachher krumm. Dann das Getriebe soweit möglich absenken damit Du überhaupt an die beiden oberen Schrauben des Getriebes kommst.
Und es braucht einen 3/8" Innensechskant oder Spezialwerkzeug von Volvo, wirklich viel Platz hast Du nicht. Erst wenn das Getriebe draussen ist die Kupplungsglocke lösen.
Viel Spass und Gruss Michael

Forum Vet
Wiki Edit 45
Threads 34
Posts 302
Ich baue Motor und Getriebe immer zusammen aus, geht erfahrungsgemäß schneller als die Fummelei unter dem Auto.
Johannes

Just Got Here
Wiki Edit 8
Threads 1
Posts 3
Hinteradlager
Hallo zusammen . Ich habe mal wieder eine Baustelle bevorstehen . Die hinteren Radlager meines
Buckels machen Geräusche und ich möchte sie wechseln. Nicht auf den Hinterachsbeitrag verweisen ,
den habe ich gelesen und auch das Handbuch aus dem dieser Bericht stammt. Ich frage lieber in
die praktische Runde wer hats schon gemacht ? Gibts Besonderheiten zu beachten ? Ich habe meine Kupplung hinbekommen und somit den Mut es selbst zu probieren. Vielleicht gibt es ein paar Tipps ?

liebe Grüße Thomas


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC