Anmelden Anmelden

Hohlraumspanner...

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 3644 mal, Gesamt 14 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 202
Threads 30
Posts 356
Moins!

Der Nikolaus hat was gebracht. Oder vielmehr, ich habe geschaut, ob der Nikolaus was Brauchbares bringen wird... .

Für 30 Euro habe ich mir am Samstag eines dieser einfachen Endoskope mit USB-Anschluß bei Conrad gekauft. Die gibts für 30 bis 60 Euro ebenfalls im bekannten Auktionshaus. Im Prinzip ist das eine kleine Kamera mit zwei Kaltlicht-LEDs, die zusammen auf einen etwa 70 cm langen Schwanenhals montiert sind. Dadran noch ein Handgriff und das USB-Kabel zum Anschluß an den Rechner.

Man muß sich ein wenig in das Ding einfuchsen, dann funktionierts eigentlich ganz gut. Von der Länge her ok, der Durchmesser der Spitze dürfte natürlich kleiner sein, die Beleuchtung heller. Ist aber für 30 Euro alles im akzeptablen Rahmen. Der minimale Fokus dürfte eher bei 45 denn 60mm liegen, das ist ebenfalls gut.

Live-Vorschau und jpg-Fenster
Richtig KA*** ist die mitgelieferte Software. Das Endoskop hat einen Snapshot-Knopf, der auch funktioniert. Statt aber jedesmal ein Fenster aufzumachen und die Lifview-Ansicht wieder nach vorne zu holen, MUSS man das Bild erst umständlichst anspeichern, bevors weiter gehen kann. Das ist sowas von umständlich... . Ich habe mir damit beholfen, ein Video aufzuzeichnen und daraus später Screenshots zu ziehen.





Als nächstes werde ich mir Tiefenmarkierungen alle 5 cm an das Endoskop malen. Damit weiß ich, wie weit ich drin bin. Was ich jetzt noch ausprobieren werde - parallel zum Video auch Ton aufnehmen. Zusammen mit den Tiefenmarken kann man dann einen intelligenten Kommentar zum Video sabbeln und den später im Screenshot-Namen verewigen. Zum nur-mal-Gucken reichts, für die Dokumentation muß man sich halt was einfallen lassen.

Für größere Hohlräume ist das Ding eigentlich ganz brauchbar, wirds enge (z.B. Brennraum durchs Kerzengewinde), ist der Durchmesser zu groß und vor allen Dingen fehlt ein Spiegelvorsatz. An der Stelle wäre der lange, flexible Schwanenhals sicherlich eher hinderlich. Kein Wunder, daß entsprechende Produkte von Hazet gerne das zwanzigfache kosten. Ich denke mal, für den gelegentlichen Einsatz wäre mehr Geld einfach nur rausgeworfen. Aber so einen Spiegel, den werde ich mir noch zurechtfummeln.

Gruß Martin

A-Säule - alles takko, kaum zu glauben nach 50 Jahren


Längsträger Fahrerseite - hat sich ebenfalls gut gehalten, wie ich finde

Forum Vet
Wiki Edit 949
Threads 117
Posts 570
Hallo Martin

Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt habe ich etwas für die Wunschliste.
Ist das die Artikelnummer 120255 - 62 bei Conrad? Wenn ja, ist die Sonde doch etwas Gross mit 14mm Durchmesser. Wie Bist du da in die Hohlräume gekommen? Die üblichen Zugangsbohrungen für die Konservierung sind ja normalerweise kleiner.

Einen schönen Tag wünscht Schorch

Forum Vet
Wiki Edit 202
Threads 30
Posts 356
Ja, das ist es. Beim gleichen Anbieter gibt es auch Endoskope mit 10/9 mm Kopfdurchmesser. Ich meine, eines für 103, das andere für 289 Euro. Das war mir der Spaß zum Ausprobieren erst mal nicht wert. Obwohl, ich kenn mich ja. Wenn das DNT FINDOO PROFILINE für 289 im Laden gewesen wäre, hätte ich für nichts garantieren können, das wäre meiner Meinung nach im Low-cost-Bereich die einzig sinnvolle Alternative... .

Ich hatte mal einen 444, der hatte an den Stirnflächen des Längsträgers jeweils einen Blindstopfen. Das finde ich ganz gut und so habe ich mit dem Kegelsenker kurzerhand zwei Bohrungen zum Gucken und Konservieren angebracht. Die werden hinterher mit Gummistopfen verschlossen. Ansonsten ist meine Kiste momentan komplett gestrippt, so daß ich überall gut rankomme (z.B. oberes Ende des Torpedoblechs, B-Säule, Türinnereien, Traverse unter Rückbank).

Gruß Martin
(edit - Artikelbezeichnung hinzugefügt, Preise aktualisiert)
Editiert am Mon 7. Dec. 2009, 12:38:08 von McOldie

Forum Vet
Wiki Edit 949
Threads 117
Posts 570
Hallo Martin

Danke für die Infos. Mal sehen was ich machen werde. Vermutlich nehme ich doch das billige und schaue dann durch die Löcher im Innenschweller, da dort grosse Löcher vorhanden sind.

Einen schönen Nachmittag wünscht Schorsch

Clicked A Few Times
Wiki Edit 1341
Threads 12
Posts 61
Moin,

coole Idee, werde ich mir auch anschaffen.
Zur Software:
Hast du mal versucht das Endoskop über ein Video-Programm laufen zu lassen?
Unter Linux (Ubuntu) habe ich zB. Cheese laufen (eigentlich für die Webcam), da kann man Videos mit aufnehmen...
Allerdings gibt es bei Linux immer die Probleme daß die Hardware erstmal erkannt werden muß.
Evt. gibt es ja so ein Prog auch für Windoof...

Es grüßt
Florian der Startpilot/WikiSysop

Forum Vet
Wiki Edit 202
Threads 30
Posts 356
Södele,
hier noch ein paar Bilder.

Was die Software angeht bin ich zuversichtlich, eine bessere Lösung zu finden. Zum einen kann man hier und da Programme zu den verschiedenen Einfach-Endoskopen herunterladen, zum anderen ist das prinzipiell nichts anderes als eine Webcam. Obendrein soll das Ding TWAIN-kompatibel sein, was immer das heißt. AIch bin mir sicher, da findet sich was.

Gruß Martin


Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1020
Hallo Martin,

Schönes Teil, das ist wirklich eine Überlegung wert, nicht nur nützlich fürs Auto, sondern auch für Haus und Garten :-). Leider ist ja die Anwendersoftware bei USB-Geräten fast immer grenzwertig, ich hatte mal nen DVB-T Empfänger (Stick) fürs Schlepptopp, ohje, ohje...
Twain hatte mein alter parallelport Scanner auch schon:
http://de.wikipedia.org/wiki/TWAIN

Grüsse
Lothar

Clicked A Few Times
Wiki Edit 1
Threads 3
Posts 10
Hallo,
ich habe mir heute bei dem Discounter NORMA ein Endoskop gekauft. Es hat 99 € gekostet und der Schwanenhals ist 90 cm lang, der Kopf mit Kamera und 2 LED´s ist im Durchmesser 9 mm. Das Bild wird auf ein 2,4 Zoll TFT Farbmonitor im Handgriff dargestellt. Das Gerät hat 3 Jahre Garantie.

Gruss
Bernd
Editiert am Wed 9. Dec. 2009, 13:45:30 von Gagamohn

Forum Vet
Wiki Edit 202
Threads 30
Posts 356
Moin,

das Gerät wird zum gleichen Preis auch von Conrad vertrieben. Ich hatte es kurz in der engeren Wahl. An dem Geräät hat mich letztendlich die geringere Auflösung und die fehlende Aufnahmemöglichkeit etwas gestört. Mich würde vor allem mal interessieren, wie sich das fest angebaute Display ergonomisch schlägt.Falls du da gelegentlich was zu schreiben könntest, wäre das prima.

Gruß Martin

Clicked A Few Times
Wiki Edit 1
Threads 3
Posts 10
Hallo,
ich habe heute Testweise in ein paar Hohlräume und in den Zylindern reingeschaut. Als erstes muss ich sagen, man muss sich erstmal an den Blick gewöhnen, weil man ja nur einen kleinen Teil sieht. Das Display am Handstück ist für mich ok, dann habe ich es dort wo ich arbeite und nicht irgendwo entfernt und evtl. mit Kabelgedöns dran. Mein Fazit dazu, ich bereue nicht dafür 99 € ausgegeben zu haben. Wer die Hohlräume als Bild speichern will, wird es mit diesem Gerät nicht können, aber wozu muss ich ein Bild machen. Um es anderen zu zeigen, wie toll oder auch nicht die Hohlräume an meinem Auto sind?

Gruss
Bernd

Forum Vet
Wiki Edit 202
Threads 30
Posts 356
"...aber wozu muss ich ein Bild machen. Um es anderen zu zeigen, wie toll oder auch nicht die Hohlräume an meinem Auto sind?"
Ich kann mir noch ein - zwei andere sinnvolle Anwendungen am Auto vorstellen, überlass die aber mal deiner Phantasie. Auf meiner Homepage kannst du erkennen, daß ich zudem ein wenig fotoverseucht bin... .

Ist bei dem Norma-Angebot eigentlich ein Spiegelvorsatz dabei?

Gruß Martin
Editiert am Fri 11. Dec. 2009, 14:37:30 von McOldie

Clicked A Few Times
Wiki Edit 1
Threads 3
Posts 10
Ja es ist ein Spiegel, ein kleiner Hakenaufsatz und ein Kabel für den Anschluss ans TV oder ähnlichem dabei.

Gruss
Bernd

Forum Regular
Wiki Edit 85
Threads 43
Posts 262
Hmm, je höher der Preis, desto besser die Technik. Klar.
Was kauft man? Bei der Bohrmaschine kaufe ich ja nicht die Bohrmaschine, sondern eigentlich ein Loch in der Wand. Will ich im Jahr 3 Löcher bohren, reicht das Ding von Aldi für 15,- und hält 5 Jahre, macht genau einen Euro je Loch. Will ich jeden Tag damit Schlitze stemmen, nimmt man den roten Koffer für 1000,-...alles logisch.

Was will ich sagen?
Wie oft schaut man in seine Hohlräume? 2x im Jahr? Wie lange hält das Spielzeug? Wie teuer war dann jeder Blick?
McOldie, wo wohnst du, was kostet es mich, wenn du mal in meine - äh, die vom Auto - Hohlräume schaust?

Fantasie: eine Verein darf keinen Gewinn machen. Wenn aber mal Geld in der Kasse wäre - warum nicht so ein GUTES Ding kaufen, zentral deponieren und allen Volvoniacs zugänglich machen?
Ich habe da gerade eine Vision einer neuen HoFa (nebenbei, gibt es das noch, hat das noch irgendwas mit uns Volvoniacs zu tun?)...

In diesem Sinne:
Beste Grüße! vom Mörk,
der sich davor graut, mal seine linke A Säule näher zu betrachten...
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten!

Clicked A Few Times
Wiki Edit 1
Threads 3
Posts 10
Hallo Mörk,
Du hast nicht ganz unrecht, aber bei im Moment 7 Autos habe ich viel zu gucken  :D

Gruss
Bernd

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1020
Und Danke Martin für den Tipp! Das Teil ist Spitze für den Preis, es macht genau das was es soll!
Ich bin gestern noch schell zum Conrad, man konnte es sogar vorher ausprobieren, Laptop stand vorbereitet im Laden. Ich persönlich glaube aber nicht das das Ding für die 99 oder 200 Euro wesendlich besser von der Darstellung ist. Ich war erstaunt welch gute Darstellung möglich ist, man muss das Handling halt ein bischen üben. Die Geräte ohne Monitor haben den Vorteil auch mal die Sonde einfach verdrehen zu können am Handgriff ohne nix mehr zu sehen, da ist die Darstellung auf dem Laptop günstiger finde ich.

Grüsse
Lothar (auch jetzt rum am sonden...)


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC