Anmelden Anmelden

Druck im Kühlsystem

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 11033 mal, Gesamt 18 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin zusammen,

mein Kühlsystem am 940 (B200F) verhält sich etwas komisch, außerdem verschwindet Kühlwasser. Vor kurzem wurde die Wasserpumpe erneuert, da die alte undicht war. Jetzt ist er dicht, jedenfalls kann ich keine weitere Undichtigkeit finden. Beim Tausch der Wapu war schon das Problem, das sich das Kühlsystem nicht richtig entlüften ließ, warum auch immer. Gestern funktionierte plötzlich die Heizung nicht mehr und die Motortemperatur ging leicht nach oben, jedoch nicht in den roten Bereich. Ging auch von alleine wieder runter. Natürlich fehlte Wasser, seit gestern habe ich 2 Liter nachgefüllt. Trotzdem bleibt die Heizung, auch wenn der Motor warm ist zunächst eisekalt, bis sie schlagartig anfängt zu heizen. Dann aber auch nicht konstant, sondern mal etwas wärmer, dann kommt wieder nur lauwarme Luft. Wenn ich den Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor befülle und den Motor dann abstelle drückt er es über den Behälter wieder raus. Da ist ein Wahnsinnsdruck drauf. Von unserem 2er kenne ich das so nicht. Woher kommt der Druck und vor allem wohin verschwindet das Wasser? Hat sich vielleicht die ZKD verabschiedet? Weißen Qualm habe ich während der Fahrt im Rückspiegel nicht gesehen. Ich habe das Gefühl das immer noch Wasser fehlt, aber ich kriege das System gar nicht ganz befüllt, weil er immer wieder oben rausspuckt. Ich habe jetzt erst mal einen neuen Deckel bestellt, aber selbst wenn der alte defekt wäre, erklärt sich mir nicht wo das Wasser abgeblieben ist. Merkwürdig ist auch die Farbe des Kühlmittels. Es wurde Frostschutz Blau-Grün verwendet, im Behälter ist jetzt eher eine gelbliche Brühe, das sieht aus wie jahrelang nicht gewechselt, dabei war alles gründlich gespült und frisch befüllt

Viele Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo dirk ,zuerst eins .druck im kühlsystem bei warmem motor ist normal .der grüne deckel hält bis 1,5 bar .
so gehts : kühlsystem kalt befüllen .NUR bis mininmum .wenn jetzt der motor warm wird ,dehnt sich die kühlflüssigkeit aus ,soweit ,bis das niveau beim max. steht.wenn er dann spuckt ,ist der druck zu hoch und das überdruckventil im deckel öffnet .
dabei liegt die wahrscheinlichkeit nahe ,das über die kopfdichtung verbrennungsgase ins kühlsystem gehen und den druck erhöhen .das könnte auch die ursache für die fehlfunktion der heizung (luft drin ) sein.denn die heizung entlüfetet sich normal von selbst und kann keine luft ziehen .
prüfen : zuerst kühlsystem mit pumpe abdrücken .wenn keine undichtheit nach aussen festgestellt werden kann (auch auf ablauf der heizung in der spritzwand achten ), motor warmfahren und dann mit CO tester (hat normal jede werkstatt )die luft über dem wasserspiegel im ausgleichsbehälter absaugen .
wenn sich die prüfflüssigkeit verfärbt ,ist das ein eindeutiges indiz dafür ,das verbrennungsgase ins kühlsysten kommen .also dann kopfdichtung durchgebrannt und undicht.
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Hallo,

morgen versuchen wir es mal in einer Werkstatt in der Nähe mit dem CO Test. Der Deckel des Ausgleichbehälters war auf jeden Fall defekt, der hat keinen Druck mehr abgelassen. Die Schläuche wurden steinhart. Vorhin habe ich den Deckel ausgetauscht und bin noch mal ne Runde gefahren. Zwischendurch immer wieder angehalten und nach Wasser gesehen. Am Ende meiner kleinen Runde war der Behälter dann komplett leer, dafür kam Qualm aus dem Behälter und es roch nach Abgasen. Dürfte eindeutig sein, leider...

Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
das ist leider eindeutig ,.kopfdichtung durchgebrannt,schnellstens instandsetzen .denn mit verbrennendes wasser(dampf) kann durch kavitation material am alu des kopfs abtragen .der steg zwischen den brennräumen sieht dann aus .als ob mäuse dran gefressen hätten
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Hallo zusammen,

leider kann Uli das ja nun nicht mehr lesen. Es war ein Riss im Zylinderkopf. Dank Guido stand schnell ein Ersatzmotor zur Verfügung und Dank Andi steht dieser Motor jetzt bei dem Schrauber meines Vertrauens. In Kürze wird der Elch also wieder rollen. Bei der Gelegenheit natürlich auch alle Simmeringe neu, Ölfalle neu, Kupplung neu, etc. was sich halt so aufdrängt bzw. Sinn macht bei der Aktion. Die 60 KM bis zur Werkstatt hat die Karre zum Glück noch aus eigenem Antrieb geschafft und hat auch nur ca. 5 Liter Wasser auf der Strecke verbraucht Dabei ging die Temperaturanzeige mehrfach über den roten Bereich hinaus, aber das war mir dann auch egal, hat gehalten! Nur kalt war die Reise, bei -5°C ohne Heizung
Vielen Dank nochmal an Guido und Andi für die unkomplizierte Hilfe, Ihr seid spitze!

Grüße
Dirk

940200frissIMG 4864.JPG 940200frissIMG 4866.JPG

940200frissIMG 4867.JPG 940200frissIMG 4868.JPG

Gets Around
Wiki Edit 25
Threads 9
Posts 74
Gratuliert Dirk das du es gefunden hast! Leider ist so etwas (ein Riss) kaum zu reparieren. Schade zu lesen, dass das Motor verloren ist.
Grüß, Antoine.
240 DL - Schwedenstahl auf Gummireifen.

Forum Vet
Wiki Edit 9
Threads 26
Posts 501
Moin Dirk, der Riss hat damit nichts, aber auch gar nichts zu tun. Völlig normal. Aber der Kopf ist verzogen, und der Block wohl auch krumm.
Da Du mit Gasbetrieb fährst (Würg) kann ich dir nur folgendes empfehelen: Kopf vom neuen Motor runter, Kopf und Block! vermessen und ne neue Dichtung rein.
Ich hoffe ihr nehmt gleich einen B230F und nicht diese Fehlkonstruktion von B200F.
Die Zylinder 2+3 sehen typisch für Gasbetrieb aus, Zylinder 1 ist typisch für die putte Kopfdichtung, warum jedoch Zylinder 4 so aussieht....gibt mir zu denken. da stimmt wat nich!
Zylinder 2+3 sind dennoch zu hell, bitte beim alten Kopf das ventilspiel kontrollieren, sonst geht die Suche weiter.
Beim neuen Kopf unbedingt die Dichtigkeit der Ventile prüfen und sonst die Ventilsitze nachfräsen und NICHT NUR die Ventile einschleifen

Wieviel km hatte der denn drauf?
Wurden die Einspritzdüsen Benzin auf Dichtigkeit geprüft? (Dabei weiß ich nicht ob die Benzinpumpe bei Gasbetrieb abgeschaltet wird.)
Die nun verwendeten Einspritzdüsen unbedingt kontrollieren, sonst wirfst Du Geld aus dem Fenster.

Toitoitoi, beste Grüße Kay

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 11
Posts 94
Moin,

so sieht´s aus....
Das ist ein minimaler sog. "Stegriss", der hat keine Verbindung zum Kühlflüssigkeitsmantel / bzw. Kühlflüssigkeitskanal.
Da war einfach nur die Kopfdichtung durchgebrannt, kommt vor.

Die Pumpe läuft bei Gas-Betrieb weiter, muss sie, laut Gesetz - damit die sofortige Umschaltung auf Benzin ohne Leistungsloch des Motors erfolgen kann. Es werden nur die Einspritzventile des LH-Systems - also Benzinseitig - weggeschaltet wenn er auf LPG läuft.

Gruß .- Michael

Forum Vet
Wiki Edit 9
Threads 26
Posts 501
Danke Michael, wieder etwas gelernt. Also ist das Ventil Zylinder 4 nicht dicht.

Grüße zurück, Kay

Gets Around
Wiki Edit 25
Threads 9
Posts 74
Ich habe auch mal die Idee das nicht nur der Kopf (A) gerissen ist, aber auch der Ventilsitz (B), oder irre ich mir?
Riss.jpg













Grüß, Antoine.
Editiert am Tue 6. Jan. 2015, 11:35:36 von Antoba

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 11
Posts 94
Hallo Antoine,

ja, sieht sehr verdächtig nach Riss aus. Könnte aber auch ein Kratzer sein....
Am Ventilteller ist auch eine Beule an genau der Stelle zum Riss....

Der Riss im Sitzring hat aber keine Verbindung zum Stegriss...

Wie dem auch sei, Dirk hat ja nun einen neuen Motor.
Der alte Block könnte noch fit sein, der Kopf ist aber Altmetall wenn der Sitzring tatsächlich einen Riss hat. Instantsetzung dann wirtschaftlich nicht vertretbar, es gibt genügend gute Gebrauchte...

Gruß Michael

Forum Vet
Wiki Edit 874
Threads 67
Posts 1861
Moin allseits Interessierte..

Der neue Komplettmotor ist wieder ein B200F.

Das Ding stammt aus einem Superpolar der bei etwa KM Stand 220 K von einem Baum erschlagen wurde und wegen des sehr guten Pflegezustandes ausgeerntet wird.

Der Rumpfmotor wird wie Dirk schon schrieb mit allen Dichtungen versehen und sonst was man im ausgebautem Zustand bestens machen kann, auch neue Stehbolzen am Auslass sind ggF. vorgesehen sowieso neue Ventilgummis.

Warum kein 230 F ?? Gute Frage, richtige Frage auch, oder FB wäre ja auch nett in der 200F Karre mit der kurzen H-Achse, wäre richtig prima gewesen.

Einfache Antwort ist, es war kurzfristig kein 230F quasi einbautauglich verfügbar, lediglich in der Region welche mit knapp 400 K Laufleistung, welche zwar sehr schön liefen vor dem Ausbau, aber wenn schon, denn schon geöffnet und teilrevidiert mindestens gemacht hätten werden sollen --

Eine guten 230 FB kannte ich noch am Niederhein in einer Karre die hinterm Hof in der Wiese steht -- da mal eben hindüsen zu Weihnachten und den Brocken rausreissen .. und ebenfalls das Programm vor dem Einbau .. irgendwie logistisch und zeitlich besonders daneben war das.

Aber alles angedacht war's schon, auch mit den Steuergeräten die bei einem anderen Motortyp fällig gewesen wären.

Der neue 200F war die optimale Lösung bei diesem Problem, welches in erster Linie im Ausfall des Wagens bei familiären Gebrauch besteht.

Und natürlich, rumspekulieren diese Kiste zu einem optimaleren Karren umzuschrauben hat auch enorm Spaß gemacht hier, realistisch war die praktische schnell umsetzbare Lösung, terminlich perfekt planbar mit allen Beteiligten, also einfach Pragmatismus.

Und gut fahrbar ist auch mit dem 200F, vor allem wenn überwiegend regionaler Raum zu befahren ist sogar bestens, habe so'n 945er 200F-Dings auch seit 15 Jahren in Betrieb.

Der Kopfdichtung Schaden bei Dirks Auto bewirkte einen Kühlwasserverlust mit Überdruck im System ohne das Öl zu versauen, also bedingt fahrbar anfangs bis der Überdruck extrem wurde im Kühlsystem, selbst nach mehrstündiger Standzeit war nicht daran zu denken, den Deckel des Ausgleichsbehälters gefahrlos zu öffnen.

Ein alter Deckel wurde drucklos gemacht, Loch reingebohrt, das ermöglichte zwischendurch Nachfüllen ohne spritzendes Dampfwasser auf den Schrauber, da drucklos.

Die Bilder vom Kopf sind nicht sehr aussagefähig, elementar schon ist der Stegriss erkennbar zwar, aber im Dunkel mit Fotoblitz eher schwache Bilder, da kommt später besseres um das Kopfbild zu interpretieren.

Der erst kürzlich installierte LPG Betrieb wird kaum die Ursache für den Schaden sein.
Die Kühlflüssigkeit sah damals nach dem Kauf aus wie Schmier-Schleim-Plörre halbfester Konsitenz beim Reiben zwischen den Fingern, mehrfaches Spülen vor der Neubefüllung war erforderlich.
Hier vermute ich mal die korrosionsbedingte Ursache für die letztendlich kaputte Kopfdichtung.

Mal schauen, der alte Block und Kopf gehen nicht in die Tonne, da wird ein Forschungsprojekt draus, sicherlich bestens dokumentiert dann wie ich hörte.

In spätestens zwei Tagen ist die Karre wieder wie vor dem Defekt alltagstauglich verfügbar.
Und sehr kostenverträglich instand gesetzt ohne den Zeitwert wesentlich zu überschreiten der mittlerweile Gesamtkosten seit Anschaffung.

Es ist ein schnöder B200F 945 geblieben, dem Pragmatismus anheim gefallen, hat keine Veredelung erfahren bei dieser wunderbaren Gelegenheit eines Motorschadens, die nächste Urlaubsplanung für die Familie ist entspannt zu rechnen,

Ach, und Kay :
.."Ich hoffe ihr nehmt gleich einen B230F und nicht diese Fehlkonstruktion von B200F"..
Hast ja recht irgendwie als alter Dampf-in-der-Karre Liebhaber, stimme zu, sehe ich so ähnlich wie die 0,3 Biergläser gegen echte Halbe .. kommt man manchmal langsamer vorwärts mit..

Und Grüße - Andi

-- und nochwas ..pragmatisch rangehen löst akute Alltagsprobleme oft einfacher, als auf die ultimative oder etwas perfekte Lösung zu setzen ...die oft manch gefühlt endlose Zeit dauert...
-- War schön, daß alles so schnell geklappt hat in diesem Falle --

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin zusammen!

Andi hat eigentlich schon alles geschrieben. Ich hätte liebend gern auf B230F oder noch besser B230FB umgebaut, bei der Gelegenheit. Für die Suche nach einem passenden Motor, der dann einbaufertig in der Werkstatt landet zu einem angemessenen Kurs fehlte einfach die Zeit. Und so bin ich jetzt sehr zufrieden mit dieser Lösung und dankbar das wir den Karren schon sehr bald wieder nutzen können. Im Alltag nervt der Verzicht auf den fahrbaren Untersatz nämlich doch recht zügig, wie ich gerade wieder feststellen darf und ich bin froh das dieser Zustand bald vorbei ist.

Ob es nun nur die Kopfdichtung war oder was auch immer... Der Motor war sehr ungepflegt, kein oder uralter Frostschutz, selten Ölwechsel, etc. Auch haben echte Experten daran rumgeschraubt, Beispiel gefällig? Durch Zufall bei Tausch der Wapu entdeckt das der Zahnriemen ohne Riemenspanner eingebaut wurde. Der neue Motor aus dem platten Superpolar dagegen macht einen Top Eindruck. Der alte Motor hatte rund 330.000 gelaufen.

Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 57
Threads 54
Posts 655
Hey Dirk,

freut mich, dass dein 9er bald wieder fährt, so wie es sich gehört!

Grüße
Björn
Viele Grüße, Björn

67er Amazone B18A - 90er 744 GL B230F

http://www.schwedenstahl.info

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen. (Kermit)

Forum Vet
Wiki Edit 9
Threads 26
Posts 501
Dann mal viel Freude Dirk. Dennoch: Benzin-Einspritzdüsen checken im ausgebauten Zustand! Die Gasdüsen, wer prüft denn die? Ventilspiel, lieber zu groß als zu eng. Gummihütchen unter den Stößelbechern neu. Dreckssimmering im Zündverteiler prüfen, hey das ist ja ein Superpolar-spendermotor! lass den Dreck vom 940 hinten am Zylinderkopf weg und nimm den 240 Zündverteiler, oder gib den mir, am besten mit Zischenwelle, haha.

Und dieser Kopfdichtungsschaden ist völlig normal, Banane.

Beste Grüße Kay, speziell an Andi!

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin,

eben die Nachricht erhalten das der Motor bereits läuft wie eine Nähmaschine

@Björn: mich auch! Hast Du meine Mail bekommen?
@Kay: wie prüft man denn die Düsen? Gummihütchen sind neu, wurden sogar vorher schon mal erneuert! Der Dreckssimmering ist erneuert worden, d. h. der Verteiler ist absolut dicht, spielfrei und mit neuer Bosch Kappe versehen, da muss so schnell niemand mehr ran. Wegen Zündverteiler wende Dich mal vertrauensvoll an Guido, ich habe nur den Motor übernommen.

Viele Grüße
Dirk


Forum >> Technik >> Moderne Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC