Anmelden Anmelden

SU HS8 Vergaser auf B20

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2036 mal, Gesamt 6 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 4
Threads 6
Posts 21
Hallo,

wer hat schon Erfahrungen mit SU HS8 Vergasern anstatt SU HS6 auf B20 Motoren?
Immerhin haben die 5mm mehr Innendurchmesser und sollten demnach auch noch einmal zu einer besseren Füllung beitragen, etwa 30% mehr Luftdurschsatz...

Auch dem "Die Volvo P120-Modelle" Buch von Günther und Wolf ist auf einem Bild auf S 61 zu entnehmen, dass HS8 Vergaser im Motorsport zum EInsatz kamen, bevor sämtliche Vergaser (Weber, etc) im Jahre 69 freigegeben wurden.

Ich habe einen B20 Motor mit K-Nockenwelle, 44er Einlassventilen, 123-Zündung, 0,8mm Kopfdichtung, 2x SU HS6 Vergasern und B18D3 Krümmer samt Simons 2" Anlage sowie einem Ölkühler im Sinne der langen Freude in meinem Amazon verbaut und diese Kombination liefert gesunde 115PS und knapp 170Nm.

Ich denke ggf mit einem Vergaserupdate und einem 4-2-1 Fächerkrümmer die Performance weiter steigern zu können, hierbei ist mir aber die Originaloptik des Motors samt Vergaser sehr wichtig, von daher eben auch das Interesse für die Variante mit 2 SU HS8 anstatt den 2 SU HS6 Vergasern.

Bin daher für Praxis Erfahrungen und Tips zum Thema sehr dankbar also was wäre zu beachten, wenn HS8 anstatt HS6 Vergaser ein Thema sind.

Liebe Grüße aus Graz,

Erik
Editiert am Tue 9. Sep. 2014, 22:15:38 von Enricomotori

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
erik ,hast du schon mal überlegt,wieso es keine HS 8 bzw (besser )HD 8 vergaser bei volvo im normalbetrieb gibt  ?
kennst du den begriff übersteuerung ? das bedeutet ,das die speziell zum betrieb mit gleichdruckvergaser nötige luftgeschwindigkeit bei zu grossen vergasern nicht erreicht wird .
sowas gibt einen faulen unwilligen motor ,der im strassenbetrieb bei drehzahlen unter 3500-4000 schlecht fahrbar ist .bei rennen mit höheren drehzahlen spielt das dann keine rolle .

die dabei nötige abstimmung von düsennadeln und federn dagegen ist auch ne arbeit,die sogar mir probleme bereiten würde .und ich bilde mir ein,davon was zu verstehen .

entweder fährst du mit HS 6 weiter oder baust auf 2 doppelweber 45 DCOE bzw die originalen R sport solexvergaser 45 ADDHE um .allerdings nur sinnvoll mit stage 1 kopf und fächerkrümmer.mit den doppelvergasern umgehst du auch die probleme mit übersteuerten gleichdruckvergasern .
HD 8 werden normal z,b bei jaguar auf 3.4 bis 4,2 liter motoren verwendet .das müsste dir doch zu denken geben .
infos unter motortuning B 18 /20 im oldie wiki.
grüsse uli

Clicked A Few Times
Wiki Edit 4
Threads 6
Posts 21
Hallo Uli, danke für die prompte Antwort!
Natürlich hab ich spekuliert, dass es Gründe gibt, dass die HS8 Vergaser hier nicht vorkommen und genau deshalb hab ich das Thema auch gepostet, letzlich um wirklich sicher zu gehen, dass diese Lösung besser nicht zu verfolgen ist.

das die HS8/HD8 im den Jaguars vorkommen ist mir bekannt, offenbar wurden sie aber auch im Rover P6 2000TC und 2200TC verbaut und die waren ja auch viel näher am B20 als an hochdrehenden Rennmotoren, das halte ich zumindest für interessant

Fazit aus deiner Antwort: Mit der derzeitigen Konfiguration besser bei den HS6 bleiben, weil auch die Solex oder Weber ohne Stage 1 Kopf nicht die erhoffte Wikung von "spürbar" mehr Drehmoment und Leistung haben werden.
Ich nehme an, das gilt auch für den Fächerkrümmer, bringt wahrscheinlich in der jetzigen Konfiguration auch eher wenig, für gute 3-5% mehr würde ich mir aber einen besorgen :-)

Grüße,

Erik

Forum Vet
Wiki Edit 5
Threads 42
Posts 328
Hallo Erik,

der Fächerkrümmer wird noch ein bisschen mehr Leistung bringen, könnte durchaus im Bereich von 3-5% liegen. Evtl. könntest du dann über eine andere Nockenwelle noch ein bisschen mehr Leistung rausholen (D-Welle oder zahme Welle von KG).

Viele Grüße

Markus
Editiert am Wed 10. Sep. 2014, 14:10:07 von Rübenrüpel

Clicked A Few Times
Wiki Edit 4
Threads 6
Posts 21
Danke für die Antworten, Fächerkrümmer behalte ich im Auge :-)
ich muss das Statement mit dem Rover revidieren, da bin ich einer Fehlinformation im Internet auf dem Leim gegangen, eine genauere Recherche zeigt, dass im Rover 2000TC und 2200TC auch die HS6/HIF6 Vergaser verwendet wurden, demnach analog Volvo B20, nur im V8 3500 kommt er HS/HD8 zum Einsatz!

LG, Erik

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 33
Posts 354
Vergaser
Hallo Erik
Da von Hause aus der B20 Gusskrümmer (wie beim ES) schon ganz gute
Werte bringt,wage ich zu bezweifeln,das der Fächerkrümmer 3-5 PS
mehrleistung erbringt.Der Kostenaufwand von 500Euro steht in keinster
Weise zum Ergebnis.Bei Weber oder R-Sport Anlagen kann das schon wieder
anders Aussehen.Falls Du das doch machen solltes,Vergess nicht den
Fächerkrümmer mit Kühlband zu umwickeln,der straht doch viel Hitze ab.
Gruß von der 35 Grad warmen Costa Blanca Wolfgang

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
der fächerkrümmer bringt schon was ,wenn er mit entsprechenden nockenwellen kombiniert wird .das geheimnis ist die längere getrennte abgasführung unter vermeidung von wirbel.
4in 1 fächerkrümmer passt zur K welle .besseres drehmoment untenrum
4 in 2 in 1 passt zu D oder höherer nocke .besseres drehmoment ab ca 3000 rpm .
was für höhere leistung unabdingbar ist:ansaugkrümmer mit grösseren ansaugkanälen.dazu den E bzw stage 1 kopf mit ebenfalls grösseren ansaugkanälen und erhöhter verdichtung 10 -10,25 :1 .mit den normalen kleinen ansaugkanälen im ansaugkrümmer und kopf ist bei ca. 130 ps schluss (ausprobiert )
grüsse uli


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC