Anmelden Anmelden

Motor aus V70 in 850?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1795 mal, Gesamt 4 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 1751
Threads 123
Posts 798
Hallo zusammen,
In einem anderen Forum stellt sich gerade die Frage ob mann einen 2,5 liter 5 zilinder Motor aus einem V70 in einen 850 einbauen kann.....

kann man?

grüße küppi

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
im prinzip ja ,aber .......sagt radio eriwan .
es gibt inzwischen ne vielzahl von motoren mit jeweils dazugehöriger einpritzausrüstung .und bei den neueren z.b elektronische drosselklappe mit steuergerät.
das alles zu planen und umzubauen ,dürfte auch mir probleme bereiten .wer schon mal die kabelbündel unter dem sicherungskasten gesehen hat,begreift das.
meine meinung : bei den älteren ( 2,5 liter zwei -oder vierventiler ) ja .bei den neueren (etwa ab mj 98 )mit can bus sollte mann sich das nicht antun .
den umbau z.b von B230 F auf FT ist ein kinderspiel dagegen .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Kurz gesagt: Bis Mj. 1998 geht relativ einfach, denn die haben noch die mechanische Drosselklappe und keine verstellbare Nockenwelle. Ab 1999 kam die unsägliche el. Drosselklappe von Magneti Marelli (wie dumm muss man eigentlich sein ital. Elektrik in einem Schwedenauto zu verbauen wo sonst zuverlässige Elektr(on)ik drin steckt???), andere ECU und verstellbare Nockenwelle auslassseitig. Da baust Du dann die halbe Fahrzeugverkabelung und Steuergeräte mit um weil alles miteinander kommuniziert.

Beim Umbau beachten: NUR die Motormechanik umbauen, alle Steuergeräte vom 8er bleiben erstmal drin!!! Ich weiß spontan nicht ob alle Sensoren im V70 bis '98 gleich sind zum 8er, d.h. das muss abgeglichen und im Zweifelsfall die Sensorik vom 8er-Motor an den V70 angebaut werden.

Ich würd' mir den Aufwand nur antun wenn man irgendwie an dem 8er hängt, ansonsten findet man (momentnan noch) viele gute V70I in den Onlinebörsen. Und das sind grundsolide Autos, neben dem 760-II das Beste in Sachen Verarbeitung und Langlebigkeit was die Volvo-Werke jemals verlassen hat.


Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Moin Ingo
jetzt bin ich aber hellhörig geworden, der V70.1 ist der wirklich so gut? Welche Ausführung, Benziner oder Diesel? Laufleistungen jenseits von gut und böse d.h.mehr als 5-6000000km? Was verbraucht er, wie siehts mit Gas aus?
Schöne Grüße
Gerd


Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Die Diesel kannst in die Tonne treten, da 1. VW-Motor und 2. keine Einfahrt in Innenstädte Dank deutscher Plakettenidiotie.

In jedem Fall kann ich zum 165/170PS-Benziner raten, das ist ein sparsamer Dauerläufer. 8-9l im Schnitt mit Handschaltung, Automatik rund 1l mehr. Gasumbau ist auch überhaupt kein Problem.
Wenn Du etwas mehr Dampf willst nimmst den 2,4T oder den T5. Weil Leistung kannst eh' nie genug haben . Viel mehr verbrauchen als die Sauger tun die Turbos auch nicht, und ordentlich gefahren/gewartet sind das auch absolute Dauerläufer. Und das heißt >500tkm kein Thema!
Die AWDs sind eher eine Notlösung, empfehlen würde ich den nicht unbedingt, da gibt's einige Kostenfallen. Höchstens als XC interessant, aber dann auch nur als Winterfahrzeug im tiefen Schnee. Sonst einfach 'nen Jeep Cherokee aus den 90ern als Arbeitstier und Winterfahrzeug kaufen, die haben vernünftige Anhängelast und einen wirklich soliden Allradantrieb.

Was die V70I wie die 8er gern mal haben sind knarzende Stabi-Koppelstangen und irgendwann in Richtung 200tkm schlagen so langsam die Traggelenke aus. Ab Mj. 1994 ärgerlich, da sie dann fest mit dem Querlenker verbunden sind, d.h. der muss das kpl. neu (=Kosten!). V70I wie 8er haben notorisch undicht werdende Klimaverdampfer, jedoch das was auf den Straßen mit intakten Klimaanlagen herum fährt wurde der Serviceaktion unterzogen und ist damit keine Kostenfalle mehr.
Ansonsten haben sie keine typischen Schwachstellen. Auch in den Pannenstatistiken treten sie kaum bis garnicht auf. Mechanik sowie Elektr(on)ik sind absolut solide. Du musst nur etwas mehr Zeit beim Schrauben einrechnen im Vergleich zum 7/9er weil sie halt auf weniger Platz mehr Technik haben, d.h. wenn Du wo ran willst musst im Normalfall erstmal was wegbauen damit Du Platz zum arbeiten hast. Z.B. wenn ich die NW-Simmerringe stirnseitig tausche muss ich erst die Haltekonsolen der oberen Momentabstützung entfernen (beim V70II inkl. Domstrebe), dann die NW-Sensoren, Ansaugrohr, Kabel, und DANN kann ich das Arretierwerkzeug für die Nockenwellen erst montieren.

Der V70I bringt besseres Licht auf die Straße als der 8er, hat die leiseren und vorallen nicht so dröhnigen Motoren wie der 8er, und hat wie ich finde ein ansprechenderes Interieur (Design/Optik).

Wenn ich eine Empfehlung abgeben sollte dann wäre das der T5 oder der R bis 1998 mit der mech. Drosselklappe. Aber der 165/170PS-Sauger oder der 2.4T ist auch OK wenn Dir die Leistungsausbaute reicht . Für mich als geborenen Hecktrieblerfahrer und im Gebirge im Winter ist der V70I-AWD zu unausgereift und bringt zu viel Risiken mit sich, deshalb wurde es bei mir der V70II. Wobei der V70II unter der Qualitätssparpolitik der Automobilbranche nebst ihren Zulieferern in der Zeit von 2000-2006 leidet, wie ich leider feststellen musste (was dann andere Probleme/Risiken mit sich bringt). Und der AWD nutzt Dir auch nur etwas bis ca. 15-20cm Schnee, danach liegt der Boden auf und alle Viere Scharren sinnlos vor sich hin so wie Du wenn Du auf der Luftmatratze im Baggersee auf dem Bauch liegend am paddeln bist und nur Fontänen produzierst anstelle Vortrieb .

Ergo: Wirklich preiswert und zugleich richtig komfortabel kannst nur V70I oder 9er bzw. V90 fahren


Gruß ... Ingo
Editiert am Sun 20. Jul. 2014, 0:08:59 von Ingo


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC