Anmelden Anmelden

Neues 240er Projekt

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 32506 mal, Gesamt 46 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin Niklas,

ich muss meine Sinus-Anlage im 9er demnächst noch mal komplett neu einstellen, da werde ich Deine Kurve mal daneben legen und vergleichen. Noch mal zum Verständnis: die schwarze Kurve mit den blauen Punkten ist die Korrektur? Warum wird bis 3ms so abgemagert? Läuft der Motor sonst im Leerlauf nicht rund? Bei meiner Anlage war das nämlich so, allerdings habe ich im Laufe der Zeit immer weiter angefettet, weil der Leerlauf immer schlechter wurde. Ich werde noch mal alles zurück setzen, da bei mir der LMM defekt war und die Benzinpunkte der Karte schon gar nicht stimmen können. Jetzt mit anderem LMM (geliehen aus dem 2er ) habe ich auch ein deutliches rucken beim Umschalten. Wurde Deine Gasanlage denn nur über Mapping eingestellt oder habt Ihr manuell die Karte verändert? Das war bei mir nötig, weil nur über Mapping kein stabiler Leerlauf zustande kam. Kannst Du von der Karte auch noch ein Screenshot hochladen? Sobald ich LMM und Zündung in Ordnung habe, fahre ich eine Weile auf Benzin und stelle die Gasanlage neu ein. Dann gibt's auch Bilder.

Viele Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Tach Dirk,

die rote Linie sind die Einspritzzeiten Benzin in Abhängigkeit von der Motorlast. Die grüne Linie entsprechend für Gas.

Die schwarze Linie ist die Korrektur in Prozent.

Ich musste im Leerlauf soweit korrigieren, weil er sonst viel zu fett lief. Das äußerte sich dann so: Bei 750 U/min umgeschaltet: Starke Drehzahlschwankungen. Das Motorsteuergerät kommt mit der Lambda-Regelung dem plötzlich fetten Motorlauf nicht hinterher und die Regelung fängt an zu schwingen. Dann bin ich schon am Ende von Regelbereich. Die Lambda-Regelung kommt hier an ihre Grenzen. Also habe ich soweit rumgespielt, bis der Motor im Leerlauf ohne Rucken und Drehzahlschwankungen beim umschalten weiterläuft. So "merkt" idealerweise das Motorsteuergerät gar nicht, dass mit LPG befeuert wird! Dass es so gut wie gar nicht nachregeln muss. Sonst gibt es auch Probleme mit den angelernten Werten!

Die Anlage wurde ausschließlich über Mapping eingestellt. Die Karte ist komplett leer!

Vielleicht sind die angelernten Werte deiner Motorsteuerung jetzt mit der Einstellerei und dem neuen LMM total daneben. Ich würde das dann durch Abklemmen der Batterie komplett zurücksetzen, erstmal etwas auf Benzin fahren, die Benzin-Karte erstellen, und dann mit den frischen Werten die Gaskarte fahren und korrigieren.

Ich speichere die verschiedenen Korrekturkurven über die Software immer ab, man weiß ja nie...

Grüße

Niklas
'72 P164 B30B - '80 P245 D24 - '96 855 R - '07 S80 V8

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin Niklas,

genau so habe ich das vor, aber natürlich erst wenn alles in Ordnung ist. Die letzte Einstellung habe ich auch gespeichert und werde auch die aktuelle speichern, bevor ich die Benzin- und die Gaskarte lösche. Interessant ist das Du auch die Drehzahlschwankungen im Leerlauf hattest, genau so war das bei mir auch. Bei mir wurde dann über die Karte um ca. 10% abgemagert, was ja in etwa Deiner Kurve entspricht. Mit der Zeit hat sich der Leerlauf aber verändert, so dass ich nach und nach wieder anfetten musste um einen stabilen Leerlauf zu haben. Ob jetzt über Unterdruck eingestellt oder über die Karte kommt wohl am Ende auf das gleiche raus. Ich werde berichten!

Viele Grüße

Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Moin,
Da haben sie euch aber ein schönes Spielzeug mit gegeben Ich fahre ja schon Ewigkeiten mit LPG und habe nur an den alten Venturi rumgestellt. Ich fahre immer nur und wenn er zu viel verbraucht oder ausgeht fahre ich zur Einstellung an der Werkstatt vorbei.. Da war ich aber auch noch nicht oft. Wird's denn wirklich besser, muss ich auch so was haben?
@ Niklas, sieht doch gut aus der Einbau. Ich hoffe wirst ein zufriedener Gas Fahrer
Schöne Grüße
Gerd


Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Hallo zusammen,

@ Gerd: sei doch froh wenn alles läuft. An dem 2er mit der Solaris Anlage habe ich noch nie was umstellen müssen. Der 9er mit der Sinus Anlage lief nicht ganz perfekt, da ist das mit dem Kabel schon praktisch mal eben schnell selber was machen zu können. Aber Du hast ja die Werkstatt gleich vor der Tür

@ Niklas: nachdem ich einige fehlerhafte Komponenten erneuert habe, wurde die Gasanlage noch mal komplett neu eingestellt. Diesmal nur über Mapping, was jetzt auch funktioniert hat. Jetzt ist zwischen Benzin- und Gasbetrieb fast kein Unterschied zu spüren, auch der Leerlauf ist jetzt fast stabil. Manchmal fällt auf Gas für eine Millisekunde die Drehzahl im Leerlauf ab, woran das liegt weiß ich nicht aber damit kann ich leben. Zu Fett läuft er jetzt im Leerlauf auch nicht mehr, was man sehr schön an den Benzineinspritzzeiten beobachten kann. Die ändern sich kaum, wenn man zwischen Benzin und Gas hin- und her schaltet.

940 B200F Sinus 2.png

Viele Grüße
Dirk
Editiert am Sun 21. Sep. 2014, 17:19:39 von Nahuth

Forum Vet
Wiki Edit 16
Threads 144
Posts 358
Grüne Plakette
Hallo Niklas,

wie sieht es bei Deinem 245er mit der Schdstoffklasse aus?
Ich habe einen 93er aus Schweden 230F und Automatik. Der Tüv wollte mir keine Plakette zuteilen.

Gruß
Martin

Forum Vet
Wiki Edit 16
Threads 144
Posts 358
LPG Umbau
Hallo Niklas,

und was hast Du für den Umbau und Teile bezahlt?
Ich fahre meinen 245 selten, weil er mir mit 12-16 Litern einfach zu teuer ist. :-(

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Hallo zusammen,

@Gerd: Ja, mein erster 164 hatte 2002 auch LPG mit der ollen Venturianlage. Das war in der Tat eine ständige Rumstellerei...

@Dirk: Danke für deinen screenprint. Interessant, wie sich die Autos, bzw. die Motoren B230 zu B200 unterscheiden!

@Martin: Der Umbau hat ca. 1400€ inkl. TÜV-Abnahme und MWSt. gekostet! Hinzu kommen noch die Gebühren beim Straßenverkehrsamt für die technische Änderung (ca. 15€) und ggf. das Adapterkabel für die PC-gestützte Programmierung des Sinus-LPG-Steuergerätes!

Der Wagen fährt bis jetzt zuverlässig und verbraucht bei meiner amerikanischen Fahrweise und fast nur langen Überland-Fahrten ca. 11 - 11,5 l/100km.

Wie handhaben es die Gasfahrer mit dem Benzintank: Alle paar tausend km randvoll tanken wegen Rostgefahr? Oder reicht 1/4 bis 1/2 voll?

Grüße
Niklas

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin Niklas,

fand ich auch spannend den Unterschied der Korrekturkurve. Interessant wäre noch die Kurve von Lothars 2er, ist ja auch ein B200F mit Sinus LPG. Ein weiterer B230F mit Sinus-LPG ist mir nicht bekannt, aber vielleicht kann ich irgendwann mal meinen B230F im 2er mit der Solaris Anlage anschließen. Da ist die Software natürlich anders, aber mal sehen.

Den Benzintank tanke ich eigentlich nie ganz voll. Immer nur für ein paar Euro. Wobei es eigentlich egal ist, hält dann halt länger.

Viele Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 16
Threads 144
Posts 358
Grüne Plakette
und wie ist es mit der grünen Plakette?

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Die Abgasschlüsselnummer ändert sich nicht. Grüne Plakette bleibt.

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1020
Moin Jungs,

Wenn ich dazu komme reiche ich mein Mapping gerne ein, zu Vergleichszwecken

Ich tanke immer Benzin wenn es "günstig" ist und mögen es auch nur 10 Liter sein, die noch in den Tank passen.

Bei dem Biofusel ist es heutzutage eh egal ob du einen Stahltank voll machst oder nich. Das liegt daran das der Sprit durch den hohen Ethanolanteil recht agressiv ist und zudem recht viel Wasser binden kann (mehr als früher), es rostet so oder so. Bei Klassikern die lange stehen gilt deshalb nicht mehr volltanken bis zum Stehkragen, sondern komplett ablassen. Bei meinen Klassikern (Buckel und 140er) bin ich gerade dabei Tankversiegelung durchzuführen, da ist dann die Spritmenge die im Tank vor dem "Einmotten" verbleibt egal. Im Frühjahr tanke ich dann lieber was "Frisches" dabei. Und Ablassen will ich nicht jedesmal wenn die Wagen mal 3 Monate stehen, ist ne elende Sauerrei... (Musste ich noch letztens beim 145er machen, weil der Sprit war wirklich um...

@Brännborns: Solange dein 240er nen 3Wege Kat hat, bekommt er automatisch ne grüne Abzockplakette. Mit ner Automatik hast du nur eigendlich nicht legal Chancen auf nen Zusatzluftregler (Leerlauf aktiv), der noch die Steuern halbieren hilft.

Grüsse
Lothar

Forum Vet
Wiki Edit 16
Threads 144
Posts 358
@Lothar,

Hallo Lothar, das hatte ich auch gedacht. Der Wagen hat einen 3Wege Kat.
Aber beim TÜV haben sie gesagt, dass es keine Plakette gibt. Basta. Schadstoffklasse (Kennziffer V.9) = "-", lt Gutachten.
Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse (14) = "Schadstoffarm"

Ich habe den Wagen aus Schweden importiert und deshalb damals nur schwedische Papiere gehabt.
Die Zulassung in Deutschland hat ein erfahrener Volvo Händler in Hamburg gemacht.

Auf eine Anfrage bei Volvo habe ich keine Antwort bekommen.
Im Fahrzeugschein ist zum Typ (2.2) auch nichts eingetragen 00000000

Wahrscheibnlich benötige ich doch von Volvo eine Bestätigung das mein Fahrzeug mit der Nummer YV..... der Typklasse ... entspricht. Dann könnte der Tüv das Gutachten erstellen und die Zulassungsstelle die Plakette zuteilen.

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Hallo Martin,

genau, melde dich bei der Homologationsabteilung.

Grüße
Niklas

Forum Regular
Wiki Edit 0
Threads 20
Posts 223
Wer interessiert sich denn noch für die bunten Aufkleber ?
In Berlin jedenfalls hat man schon längst die Kontrollen wieder aufgegeben...

Forum Vet
Wiki Edit 16
Threads 144
Posts 358
EUro Klasse
So einfach geht das nicht.....

Anfrage bei Volvo Deutschland ergab:
zu der Version Ihres Fahrzeuges liegen uns keine entsprechenden Daten vor.
Zum damalige Zeitpunkt wurden verschiedene Ausführungen für unterschiedliche Märkte gefertigt und in den jeweiligen Ländern mit einer ABE entsprechen genehmigt. Da es in Deutschland keine ABE passend zu Ihrer Ausführung gibt, noch Informationen zu den Emissionen aus dem Modelljahr 93,
können wir weder ein TSN noch eine Emissionsklasse zuordnen. Ein Nachweis über die tatsächlichen Emissionen und damit eine entsprechende Einstufung ist also für Sie nur möglich, 
wenn sie ein entsprechendes Abgasgutachten durch eine Zertifizierte Prüfstelle erstellen lassen.
Wir bedauern das wir Ihnen leider nicht weiterhelfen können

Aber so leicht gebe ich nicht auf.
Das Fahrzeug ist in Schweden in die Miljöklasse MK2 eingestuft gewesen. Und auch in schweden gelten ja jetzt die europäischen Normen, also müssten die alten 240er ja auch entsprechend umgestuft werden. Wenn ich aus Schweden eine Bestätigung bekommen könnte in welche Euro Klasse der Wagen in Schweden eingestuft würde, müsste das doch für die deutschen Behörden ausreichend sein oder?

Wahrscheinlich denke ich zu optimistisch aber logisch wäre es. Was nützen einem sonst diese EU Normen wenn sie nicht europaweit gelten?

Anfrage in Schweden läuft.....

Die bunte Plakette ist mir nicht wichtig, aber zur Zeit zahle ich über 600 Euro Steuern....

ich ziehe das hier mal raus und mache einen eigenen Thread auf.
Editiert am Thu 2. Oct. 2014, 8:47:20 von Brännborns


Forum >> Technik >> Moderne Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC