Anmelden Anmelden

Bremstrommeln Amazon hinten

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1812 mal, Gesamt 5 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 4
Threads 6
Posts 13
Liebe Volvo-Gemeinde,

ich benötige noch eine Bremstrommel für einen 67er Amazon hinten.
Frage 1: was für eine Aufwand ist es, eine Trommel auf eine Narbe zu pressen? Hat das jemand mal gemacht?

Frage 2: hat jemand noch eine gebrauchte Trommel zu verkaufen?

mfg

V7Sport

Gets Around
Wiki Edit 43
Threads 1
Posts 153
Lieber V7Sport,

Antwort 1: Ist kein Aufwand, tut aber weh. Je nachdem, wo Du die Narbe hast und wie gut sie schon verheilt ist.
Antwort 2: Ich nicht. Aber wieso Einzelteile kaufen? In meinem ET-Katalog ist das nur ein Trumm.

Verwechselst Du das möglicherweise mit vorne, wo Bremsscheibe und Nabe verpreßt werden müssen?

Gruß
Michael

Clicked A Few Times
Wiki Edit 4
Threads 6
Posts 13
Hi Sierra,

es gibt Anbieter, die nur die äußere Trommel ohne Nabe liefern. Der Preis ist verlockend, aber ich kann nicht abschätzen, was es bedeutet, eine Nabe raus- und reinzupressen.
Daher auch die Frage, ob jemand eine Trommel verkauft.

mfg

V7Sport

Forum Regular
Wiki Edit 41
Threads 12
Posts 219
Hi V7 Sport,

es ist ziemlich viel Aufwand, es geht nicht ohne große Drehbank, ich habe es vor etwa einem Jahr gemacht.Hier kurz die Vorgehensweise:

1.)Zunächst presst Du die fünf Stehbolzen von aussen nach innen aus, dazu gibt es ein Volvo Spezialwerkzeug, das allerdings nicht dringend erforderlich ist, ein plan gedrehtes Rohr, das gerade so jeweils über einen dicken Kopf der Radbolzen geht, tut es auch.
2.)Dann versuchst Du die Nabe von innen von der Trommel zu pressen, dazu musst Du die Trommel außen unterlegen. Bei mir war das Blech der Trommel (die Trommel besteht aus einer Blechscheibe und aus der gusseisernen Bremsfläche) ab Werk mit Punktschweißung an der Radnabe befestigt und ich musste jeweils zwei Punktschweißungen lösen.
3.)Jetzt muss die Anlagefläche der Radnabe innen von den Überresten der Schweißpunkte geglättet werden (Feile oder Drehbank, die braucht man jetzt eh gleich)ich habe die Naben noch glasgestrahlt, damit ich sie auf guten Konus und Dichtfläche für Filzring untersuchen konnte.
4.)Bremstrommel auf Radnabe unter Presse auflegen und von innen durch Einpressen der Stehbolzen befestigen.(Eigentlich bräuchte man jetzt hier Radbolzen mit Übermass, meine gingen aber noch sehr streng)
Bis hier ist das alles gar kein Aufwand und schnell erledigt.
5.) auf großer Drehbank geeigneten stabilen Dorn mit Gewinde und Konus der Steckachsen anfertigen (nur umgedreht, damit man an die Trommel rankommt) und Bremstrommel mit aufgepresster Trommel einspannen und auf Sollmass 9 Zoll/228,6mm ausdrehen.
Dabei unbedingt Bremstrommel mit straffen Gummibändern umwickeln, da sie sonst sehr stark schwingt!

Der aufwendigste Teil ist das Anfertigen des Dornes, ohne den geht es meiner Ansicht nach nicht vernünftig, weil man sonst die Nabe nicht so spannen kann, daß sie rundläuft.Ein Versuch, die Steckachse dafür zu verwenden, hat nicht funktioniert, da man die Steckachse nicht am Gewinde oder an der Mutter einspannen kann. Auch zwischen Spitzen klappte es nicht, da die Radnaben meist auf beiden Seiten an den Senkungen schon deformiert sind.
Ich hatte zunächst die Anlagefläche auf der Radnabe plan gedreht, damit die Trommel auch ohne Ausdrehen schon rund läuft, das hat bezüglich des Rundlaufs zwar ganz gut funktioniert, die Trommeln kommen aber mit soviel Untermass (ca.2mm), daß es nicht möglich ist, die Bremse zu montieren.
Original war die Anlagefläche der Nabe für die Trommel bei mir gar nicht bearbeitet, so dass das Überdrehen der Trommel ursprünglich schon wegen des Rundlaufs unbedingt nötig gewesen wäre.
Meine Vermutung ist, dass bei Volvo der Gussrohling der Trommel erst nach dem Anpunkten auf die Nabe allseits bearbeitet wurde und deshalb die Bearbeitung der Anlagefläche nicht nötig war.

Fazit: Zwar kostet die Austauschtrommel mit Nabe das Dreifache der Trommel allein, das ist aber trotzdem die günstigere Lösung. (Außer Du musst Deine Zeit nicht rechnen)

Den Dorn gibt es natürlich noch, bei Interesse könnt Ihr das hier bei Andreas(in München) machen lassen, ohne nochmal das ganze Werkzeug zu zahlen: www.surma-geraetebau.de

Gruß, Sebastian

P.S. ich habe noch 1-2 gebrauchte gute Originaltrommeln mit Nabe, bei Bedarf bitte PN.
Editiert am Wed 15. Jan. 2014, 12:22:02 von P183

Gets Around
Wiki Edit 4
Threads 9
Posts 78
Hallo V7Sport

Sag mal dein Nick-name kommt der von einer MG.
Hast Du eine und dann vielleicht noch eine von 1970 mit rotem Rahmen?

Bin einfach nur Neugierige da die Dinger recht selten anzutreffen sind.
Habe eine 1971 derzeit leider mit Getriebeprobleme.
Kannst Du mal ein Bild einstellen?

Gruß Siegfried
Der Unterschied macht es aus!
oldtimergarage.at

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
nabe und trommel getrennt gabs als ersatzteil nie (ich habe ,da mich meine erinnerung manchmal trügt ,im Et katalog nachgesehen) .immer nur als kompletteil.die heute als ersatzteil lieferbaren trommeln sind mit sicherheit nicht von berauschender qualität .
meine persönliche meinung :bevor ich da von klimmzügen bis eiertänze alles mögliche aufführe ,würde ich mir immer nabe und trommel komplett von seriösen versendern holen.den kann man dann an den ohren ziehen .wenn die trommel keinen rundlauf hat.da selber mit auf-und abpressen und ausdrehen zu werke zu gehen ,wäre mir ehrlich gesagt zu viel aufwand .
und presse und drehbank dazu fehlt mir auch (wie bei fast allen ).
grüsse uli


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC