Anmelden Anmelden

Winter Schrauberei - Saison eröffnet

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2204 mal, Gesamt 2 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 874
Threads 67
Posts 1861
Moin Allseits.

Die schönen Tage sind vorbei, an denen man draußen schrauben konnte.
Dennoch ergibt sich oft manch ein Zipperlein an den Karren, welche alltags bewegt werden müssen.

Der beste und manchmal gesündere Weg ist der in die Werkstatt, um z.B. eine WaPu schnell tauschen zu lassen, welche plötzlich auffällig war.

Oder eigentlich auch ein Kardanlager.

Beides lag an vor kurzem bei mir an einem der vier Alltagskarren, die WaPu war am WE fällig und wurde an die Werkstatt Mo morgens gegeben, ich hatte keinen Dichtsatz mehr, da war am SO keine Chance das selber eben zu machen.
Bei dem da aktuellem Drecks-Nasswetter hätte ich eh gezweifelt auch nur einen Ansatz von Motivation zu entwickeln, einen Wettbewerb zum Hardcore Schrauben hatte niemend in der Familie ausgelobt, also Werkstatt und Mittags pünklich alles fertig, freundliches Preisgefüge inbegriffen, zufrieden also.

Ein paar Tage später, ebenfalls der 244er, eigentlich Sommerauto seit Jahren,
Tja, da fängt der bei Frostkälte an zu Singen beim Rollen, meine Frau fährt den, und meinte, in der Stadt werde sie beachtet vom Mitverkehr, eine Hupe sei überflüssig, die Leute merken das da was kommt...

Davon erfahre ich spät DO abends, mache eine Probefahrt mit dem 2er, unzumutbare Geräuschkulisse, aber passt alles auf Diagnose Kardanmittellager, mit etwas Glück am FR Nachmittag ein neues zur Hand über eine Werkstatt besorgt.
Freitag ist Dreckswetter, sowieso im Job arbeiten bis nachts, SA schlechte Wetter Aussichten, und bis 18 Uhr verplant der Tag...

..... Aber kann man ja eben kurz hinkriegen so'n Mist am WE -erstmal gedacht am SA und die Karre aufgebockt und alles Nötige bereit gestellt zum Schrauben, es war schon dunkel und da bot sich mein neu ausgeleuchteter Schrauberplatz im Garten ja mal an, es war entgegen der Vorhersagen trocken, nur etwas kalt dafür.

Saukalt. War es. Und schon wieder 20.30.
Tja, irgendwie mal kucken.
Damit ging es los, mal schauen ob da was komisch ist ober nur Routine gefragt ist war der Anlass aus dem warmen Wintergarten mit Blick auf die erleuchtete Baustelle einer wartenden Kardanwelle.
Mit dem Schauen ging etwas mehr anziehen an Arbeitskleidung einher und der Ausbau war dann schnell gemacht, hilfreich die Druckluft dabei, im warmen Keller war die Welle schnell instandgesetzt, war ja nur das Kugellager, erstmal'n Bier dann, und Überlegung am nächsten Tag einbauen -- es war mittlerweile saukalt, wenn man aus der Bude kam ..

.....Unlust--

Aber dann doch, das Zweitbier klemmte leicht beim Blick auf die Baustelle, nicht in der Kehle, also "eben-kurz" nochmal die gefütterte Jacke über den Blaumann und raus, die ganze Sache wieder zusammengebaut, fertig machen ist schöner als bequemes Aufschieben, mit ganz viel Ruhe und nichts vergessen war dann auch eigentlich eben kurz gefühlt, Eisschichten an Karosse und Scheiben überraschten etwas, da nicht bemerkt wie es feuchten Frost gab.
Die Probefahrt am nächsten Tag bezeugte Perfektion.
Und der nächste Tag war feucht und regnerisch, da hätte es am SO weitergehen müssen um am Montag mobil zu sein. Da waren dann andere gemütlichere Sachen möglich als so'ne Akutbaustelle.

Und Nu, wie geht's denn Euch so mit den Schraubereien welche unaufschiebbar sind und dennoch bewältigt werden, um im Alltags-Gebrauch die ollen Karren am Laufen zu halten ?


Anbei noch ein paar Bilder vom frostigen Kardanschrauben. Als ich fertig war, bemerkte ich erst die Eisschicht auf dem Auto, mir war innerlich und auch äußerlich sehr warm, all die sonstigen Biere danach waren durchaus schmackhaft...

Winterschrauben K (1).jpg

Hier sieht man das original Gummilager der Kardan Mittellagerung mit neuem Kugelllager bereits, es hat eine andere bessere Qualität als die Nachbauten, das auf dem Bild ist über 20 Jahre alt und noch sehr gut. Und "fester" als das "Neue" welches man heute nur noch bekommen kann. Ich bunkere die alten, wenn sie noch heile sind ohne Einrisse und Porösitäten.
Winterschrauben K (2).jpg


Das olle Lager war rostig, und sang bereits beim leichten drehen von Hand wie ein Traktionsmoter von Blechspielzeugen

Winterschrauben K (3).jpg




Kommt gut durch den Winter und Grüße - Andi
Editiert am Sat 7. Dec. 2013, 2:57:53 von Andi760

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Andi.
Hut ab, denn ich kneife schon bei 7 Grad in der ansonsten Vollwettergeschützten Halle mit Hebebühne.
Schande über mich!
Es liegt auch bei mir noch ein neues Mittellagergummi bereit, das alte (eigentlich auch neu...) ist porös.
Sei froh, dass du noch alte Gummis hast, die neuen haben nach 4 Jahren schon eine poröse Oberfläche mit Mikrorissen.
Mein ""NEUES"" und ""TOLLES"" Gummilager muss jetzt nach 5 Jahren schleunigst gewechselt werden.

Dirk
Editiert am Sat 7. Dec. 2013, 10:24:49 von Flexer
http://www.drag1.de

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Moin
Nur die harten schrauben im Garten!
Schön das es so gut geklappt hat
bis bald
Gerd



Forum >> Treffpunkt >> Laber-Ecke



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC