Anmelden Anmelden

Unterschied Scheibenwischerantrieb

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2075 mal, Gesamt 6 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 117
Posts 1492
Hallo,
ich stelle gerade fest dass es anscheinend 2 verschiedene Wischerantriebe gibt. In meinem Amazombi Bj 10/67 (also wohl MJ 68) sieht das so aus:

Wischer Amazon 2.JPG

es scheint aber auch diese Ausführung zu geben:

Wischer Amazon 1.JPG

Sind diese Versionen 1:1 austauschbar (mechanisch wie auch elektrisch) oder gibt es da Fallstricke?

Bei meiner Version scheinen dünne Stahlseile mitzuwirken und da stehen die Fransen raus. Ich kann das im Moment nicht laufen lasen und weiss nicht genau wie das funktioniert mit den Seilen.....Da das einmal alles freiliegt würde ich es gerne jetzt überholen wenne rforderlich da man da gerade gut rankommt.

Gibt es eine Möglichkeit, die verbaute Einheit zu überholen, und wenn ja wie? Oder reicht da sauber machen und fetten? Es funktioniert eigentlich super, auch wenn ich keinen direkten Vergleich zu anderen Fahrzeugen habe.

Vielen Dank im Voraus,
es grüsst der
Knut

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
siehe et katalog zone mj 70 .version mit gestänge ist SWF .version mit seilzügen ist elektrolux .
die beiden versionene müssten kompatibel sein .
gespleisste seile müssen erneuert werden .
nachsehen und kontrollieren würde ich auf jeden fall .wichtig : wischerböcke schmieren.
ob es die seile noch gibt ,kann ich auch nicht sagen .eventuell passend : seile vom 140er ab mj 73.
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1020
Hallo Knut,

Was mir auffällt: Die Stangenvariate wird mit 4 Schrauben an der Karosse befestigt, bei deiner Seilvariante scheins nur die oberen Schrauben zu geben. Gegebenfalls muss man noch zwei Löcher in den Lüftungskasten bohren. Den Abstand der Löcher für die Böcke müsste man mal nachmessen, ich denke da kann Dir von meinem Hallenkollegen geholfen werden, der hat sicher beide Varianten rumfliegen.

Ich persönlich würde die Stangenvariante immer bevorzugen, man muss nur auf gute Schmierung achten und schauen das die Gelenke nicht ausgeschlagen sind...

Grüsse
Lothar

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo Knut!

Ich schaue nicht jeden Tag ins Forum und ich hoffe, daß mein Beitrag dir noch was nützt! Aber nach dem Foto zu urteilen hast du ja noch jede Menge arbeit vor dir.
Es gab drei Zulieferer für den Scheibenwischerantrieb, sie sind alle 1:1 meschanisch sowie elektrisch austauschbar. Der von Elektrolux ist eindeutig der schlechteste und anfälligste. Unbedingt tauschen, du kommst nie mehr leichter dran als jetzt wo alles weg ist. Sonst ist es eine elende quälerei! An dem Elektrolux geht alles mögliche kaputt, die Seile verschleißen/reißen und das Teil auf dem der Scheibenwischerarm sitzt kann sich von der Welle lösen. Im harmlosesten Fall passiert das beim Wischerarm demontieren oder weg klappen zum Wischer austauschen, oder ein Wischerarm fliegt während der Fahrt komplett weg. Das ist mir passiert ohne Vorwarnung auf der Fahrerseite und auf der Autobahn bei Starkregen. So ist es schon einigen Amazonfahrern ergangen und immer war ein Elektroluxantrieb montiert! Wie Lothar richtig bemerkt hat ist der montierte nur mit zwei Schrauben befestigt, aber die zwei anderen Gewinde sind vorhanden. Man muß also nicht bohren! Zerlege den SWF-Antrieb, mach alles sauber und schmiere die Getriebe, die Wellen und das Gestänge neu. Vorher noch mit Gefühl in den Schraubstock spannen, auf der Beifahrerseite (die hat einen höheren Verschleiß) einen Wischerarm mit Scheibenwischer montieren und das Spiel am äußeren Ende des Wischers messen. Es sollte nicht zuviel sein (2-3cm), man sagt pro Zentimeter Spiel = 100000km gefahrene Kilometer. Sonst einen anderen besorgen, aber auf jeden Fall einen von SWF!

Beste Grüße Bernhard
Editiert am Wed 13. Nov. 2013, 7:34:31 von Börnaut

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
noch ein tip .
wellen der wischerböcke raus und schmieren .
wie es geht ? die nabe oben zur aufnahme der wischerärme muss abgezogen werden .
achtung ! nicht wieder verwenden .sitzt sonst zu locker auf der verzahnung der welle und kann sich lösen .die naben gibts noch bei den diversen versendern .
auch möglich : in die nabe querbohrung und gewinde M 4 schneiden .
madenschraube M 4 mit spitze vorne und innensechskant besorgen und damit die nabe auf der welle festklemmen .
welle mit molyfett schmieren .bei verschleiss (welle wackelt im bock ) bock mit welle komplett erneuern .
und ich habe noch in erinnerung ,das oben eine dichtung gegen wassereintritt sitzt.je nanch ausführung entweder gummikappe oder O.ring in der bohrung des bocks .unbedingt nötig ,da sonst wassereintritt in den innenraum .
die plasticbuchsen im gestänge sollten kein spiel haben .ansonsten klopft das wischergestänge im betrieb .original dürften die jedoch nicht mehr lieferbar sein ,es bleibt also nur gebraucht besorgen oder fremdteile umpfriemeln .
grüsse uli
Editiert am Wed 13. Nov. 2013, 11:41:24 von Rennelch

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 117
Posts 1492
Hallo zusammen,
danke für die sachdienlichen Hinweise.
Das mit dem Austauschen wollte ich eigentlich nicht wirklich hören, aber lieber jetzt in Ruhe als später auf der Autobahn.

Danke,

es grüsst der
Knut

Gets Around
Wiki Edit 30
Threads 17
Posts 131
Hallo Knut,

das Problem ist, dass die Scheibenwischergestänge von SWF oder Auto Lite (der dritte Hersteller) häufig ausgeschlagen sind. Die mondförmigen Zahnräder in den Umlenkgetrieben verschleißen irgendwann und dann stehen die Scheibenwischer y-artig und wischen die halbe Motorhaube mit. Gebrauchte Scheibenwischergestänge mit nicht ausgeschlagenen Umlenkgetrieben sind mittlerweile nicht mehr so einfach zu bekommen.

Beste Grüße
Svenno


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC