Anmelden Anmelden

Zündverteiler Unterdruckdose

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 7548 mal, Gesamt 19 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Gets Around
Wiki Edit 3
Threads 39
Posts 129
Hallo,
Ich hab nun endlich mein amazon mit neuer Düsennadel und neuem verstellbarem Düsenstock nachgerüstet und auch einstellen lassen, natürlich auch die Zündung jedoch viel meinem Mechaniker auf das die zündeinstellung mit oder ohne Unterdruckverstellungsschlauch immer gleich war unter 1500umin. Sollte die nicht im unteren Bereich die Zündung verstellten? Wenn ja was kann falsch sein? Ach ja es ist ein B20A Motor
Gruß gogo0815

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
die früverstellung unter vakuum fängt bei etwa 1200 rpm an .nämlich erst dann,wenn die drosselklappe auf der bohrung zum nippel steht .dann max vakuum .ende etwa bei 1800 -20000 rpm unter last.
so prüfen :gas geben bis etwa 2500 rpm .einmal mit ,einmal ohne vakuum .die vorzündng muss sich dann um etwa 10-12 ° unterscheiden .
das ganze verstehst du erst ,wenn du dir mal an einem vergaser ansiehst ,ab wann die drosselkappe erst an der bohrung steht.im 1. drittel des wegs .
im leerlauf werden mit geringer drosselklappenöffnung sehr hohe drehzahlen ereicht.
das dabei enstehende geringe vakuum reicht nicht zur vollen vorverstellung (wie unter last )aus.
es kann nur geprüft werden ,ob tatsächlich vorverstllt wird .
oder : zündlampe dran ,am schlauch saugen .die zündung muss auf früh vorverstellen .
wenn nicht ,dose undicht .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 3
Threads 39
Posts 129
Das muss ich mal testen, was mir eben auffiel als ich eine Ausfahrt gemacht habe ist.
Das wenn ich beschleunige der Motor normal durchzieht, wenn ich aber eine konstante Geschwindigkeit fahren will wie z.B. 50-60 im dritten Gang, denn ruckelt der Motor als ob er versäuft oder so (er bremst und hält die Geschwindigkeit), kann es sein das ich beim nadel und stockeinbau was falsch gemacht habe? Ich habe alte Nadel raus und neue reingeschraubt,Düsenstock rausgeklopft und verstellbaren reingeschraubt,vergaseröl auf 6mm von oben aufgefüllt Membrane ist auch in.,hab ich noch was vergessen?
Gruß gogo0815

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
ja ,du hast was vergessen .nämlich den vergaser richtig einzustellen.mit Co tester 3- 3.5 % CO.
deine erscheinung nennt man mageruckeln .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 3
Threads 39
Posts 129
Eigentlich sollte er richtig eingestellt sein, ich beim ansässigen Bosch Dienst und die hatten in auf ca.5% eingestellt.aber ich dreh ihn mal etwas mehr auf fett zum testen.ich geb danach info.

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
5 % Co ist zu hoch.da gibt es beim einstellen folgende falle : bei B20 wird ja über den nippel mit kalibrierter bohrung abgase der kurbelgehäusenentlüftung mit angesaugt und verbrannt.
das gibt beim messen normal ein CO plus von etwa 1 %(er wird fetter ,weil die abgase den sauerstoffanteil des gemischs vermindern .
wenn mehr wie 1 % co über die entlüftung kommt ( gelaufener motor mit mehr wie 100000 km ).
empfehle ich folgendes :schlauch an nippel ab,bohrung zumachen .
messen .Co muss dann bei etwa 3 % (mit neuer nadel )liegen .
wenn magerer ,fetter stellen .dann stopfen wieder raus und schlauch drauf.
nur zum tüv komplett auf 3-4 % stellen .
einvergaser einstellen geht auch nach gefühl.drehzahlmesser anschliessen .nach fett drehen ,bis die drehzahl abfällt.dann wieder richtung mager ,bis die höchste leerlaufdrehzahl und bester rundlauf ist.das ist dann allerdings ne gefühls bzw trainingssache.
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 3
Threads 39
Posts 129
Hallo,
Ich hatte nun mal den Vergaser oben nochmal geöffnet um nachzuschauen wie die Düsennadel drin ist, weil ich irgendwo gelesen hatte das sie schräg nach vorne (Richtung Drosselklappe)stehen soll, bei mir steht sie aber andersrum ,kann der gaskolben eventuell beim membraneinbau verdreht worden sein ? Die zwei überstömbohrungen zeigen bei mir Richtung drosselklappe, ist dies richtig.
Mich wundert auch das der Düsenstock nach dem einstellen ca. 5mm tiefer sitzt als der Unterboden (im inneren des Vergasers)des Vergasers ,wenn ich den vergaser nun auf fetter Stellen will würde er ja noch tiefer gehen, bei der alten düse war er ca. Bündig oberkante ,kann das ruckeln auch zu Fett sein?
Gruß Michael

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
die nadel kann gar nicht falsch eingebaut werden .wenn mann aufpasst.
die abflachung der nadelführung muss zur klemmschraube im kolben ..die membrane hat zwei nasen .
eine als position für den kolben ..die andere fürs gehäuse .da sind jeweils ausparungen für die nasen .so ergibt sich die richtige position automatisch.
wenn ich mich recht erinnere ,muss die nadel zum einlass des vergasers zeigen .
der düsenstock sitzt IMMER unter der rampe .wenn er bündig ist ,nadel verschlissen oder zu mager .
welche nadel ?
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 3
Threads 39
Posts 129
Hallo,danke für die Antwort , die Nadel ist eine B1AN die gleiche war zuvor auch drin,also kann es sein das der Düsenstock so tief sitzt,dann dreh ich morgen Abend mal etwas mehr auf Fett zum Test.gruss michael

Gets Around
Wiki Edit 3
Threads 39
Posts 129
Hallo also durchs fetterstellen lief er zuerst beser aber wenn er richtig warm ist kommt das ruckeln wider. mir kommt das mit dem dusenstock komisch vor das er ca 5mm tiefer als die Brücke sitzt.
Editiert am Tue 24. Sep. 2013, 7:50:29 von Gogo0815

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
auch wenn es dir komisch vorkommt.das ist so bei allen gleichdruckvergasern .egal ob Su oder stromberg .der düsenstock sitzt UNTER der rampe .tiefe je nach einstellung .hast du mal nachgeprüft ,ob der kolben richtig drin sitzt ?
feder vom kolben i.o ?
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 3
Threads 39
Posts 129
Das muß ich morgen nachmittag mal überprüfen, aber den Kolben kann man doch nicht falsch einbauen, oder?
Gruß Michael

Gets Around
Wiki Edit 25
Threads 9
Posts 74
Hallo,

Wenn dir Kolben so aussieht, denn muss die Rille der Einlass anziehen wie Uli angebt. Vergleich mal mit das Bild.

http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Datei:DSC_2639.JPG
Grüss, Antoine.
240 DL - Schwedenstahl auf Gummireifen.

Gets Around
Wiki Edit 3
Threads 39
Posts 129
Hallo,
Also ich hab alles überprüft die Feder ist noch voll i.o,ist bis 6mm unter der oberkante rohr, was mir noch auffiel ist das der Schlauch vom ventildeckel mit dem von der ölfalle vertauscht war(dies war aber schon immer, ich hab es aber korrigiert), nach einer Probefahrt lief er besser er ruckelte noch ein wenig, jedoch sind die Kerzen alle 4 komplett schwarz verrußt und ich habe gesehen das der Düsenstock nun so tief sitzt das die Nadel bei Vollgas kurz vorm rausrutschen ist,
Ich denke das er nun viel zu Fett läuft . Noch Ideen oder soll ich am besten nochmal beim freundlichen richtig auf Co einstellen lassen , da jetzt ja die schleuche richtig drauf sind.
Gruß Michael
Editiert am Wed 25. Sep. 2013, 19:10:03 von Gogo0815

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
bevor du nochmal einstellen lässt,kontrollier ,ob der kolben richtig sitzt .ich denke immer noch ,das die swinging type nadel nach vorne gehört .wird vom luftstrom gerade gezogen.
falschmontage ist bei missachtung nur einer nase der mebrane jederzeit möglich.der gezeigte vergaser ist jedoch ein pierburg CDS,der mit dem stromberg nur die gleiche wirkungsweise hat.
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 3
Threads 39
Posts 129
hallo,das mit der Nadel hab ich überprüft die Nadel zeigt zum Luftfilter, das wäre so wie du meinst durch den Luftstrom wird sie gerade gezogen, ich hatte auch die alte Nadel nochmal reingesetzt und auch diese zeigte zum Luftfilter.
Also wäre dies richtig.


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC