Anmelden Anmelden

BW 35

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1671 mal, Gesamt 8 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 9
Posts 23
Guten Tag aus Wien!
Und noch einmal BW 35. Da mein Getriebe trotz zweimaligem Versuch nicht zu reparieren war, hat mir jemand ein BW 35 aus einem P 1800 ES angeboten. Meine Frage speziell an Uli und alle, die mit der Materie vertraut sind: Kann das gut gehen mit dem ES-Getriebe auf einem B-20-A-Motor? Was müsste man ändern in der Abstimmung, dass B 20 A und ES-Getriebe harmonieren? Wandler (wahrscheinlich andere Festbremsdrehzahl), Federn (andere Länge oder Härte) im Valve-Body, Fliehkraftregler? Drehmomentwandler wurde vor kurzem überholt, weil der Fehler dort vermutet wurde, war es aber nicht. Alle anderen Teile meines Getriebes optisch in gutem Zustand. Macht es Sinn, dass man das versucht, weil kein anderes BW 35 für den A-Motor aufzutreiben war?
Grüße, Günther

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo günther ,jein .
die BW vom P1800 hat ne um 200 rpm höhere festbremsdrehzahl,schaltet später und fährt die gänge höher aus ,hängt mit dem B20 E motor(max drehmoment bei höherer drehzahl )zusammen .
da beide B 20 A und B 20 E mit 4,1 : 1 die gleiche achsübersetzung haben ,dürfte der fliehkraftregler gleich sein .
der unterschied dürfte im wandler (festbremsdrehzahl) und an den ventilen bzw den dazugehörigen hilfsfedern liegen .
was allerdings jetzt genau anders ist ,kann nur nach rausschlüsseln der getriebe und vergleich der einzelnen teile im ersatzteilkatalog gesagt werden .genau kann ich dir es aber auch nicht sagen .da die getriebebezeichnungen unterschiedlich sind ,muss auf jeden fall (sieht mann auch schon an den schaltzeiten )ein unterschied sein .
möglich : wandler tauschen (siehe festbremsdrehzahl).valve body nur tauschen,wenn sicher ist ,das beide kompatibel sind .
auch möglich :wandler tauschen und einbauen .möglicherweise kann durch zurückstellen des kickdown zugs die schaltgeschwindigkeit vermindert werden .
dies ist jedoch ein fall von try and error .kann hinhauen ,muss aber nicht.auf jeden fall kannst du aber wenigstens solange fahren ,bis du dir das passende getriebe besorgt hast.
BW 35 im 140 B20 A bez AS 11-35 EN (mj 71 ) bzw 327 (mj 72 ).schild grün bzw gelb
Bw 35 im P 1800ES B 20 E AS 9-35 EN mj 71 oder 321 .schild rot bzw grau.
funktioniert trotz zweimaligem reparaturversuch nicht?
welchen fehler hat es denn ?
grüsse uli

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 9
Posts 23
Hallo, Uli!
Der 1. Gang macht Geräusche, wie wenn etwas schleift, beschleunigt schlecht und der Systemdruck (eingebautes Manometer) liegt im 1. Gang deutlich höher (ungefähr doppelt so hoch) als bei den anderen. Außerdem pendelt der Zeiger beim Schalten auf den 2. Gang wie wild hin und her, bis er sich beruhigt. Beim Schalten in den 3. Gang und im Retourgang normale Drücke (weiß nicht mehr genau wie hoch). Ich habe mir gedacht, ich verwende meinen alten Wandler (überholt) und im Valve-Body die Federn aus meinem Getriebe, unter Umständen auch den Fliehkraftregler. Diese Überlegung entstand, weil ich bis jetzt nur ein einziges Getriebe von einem holländischen Händler gefunden habe und dessen Angaben sehr nebulos waren (keine Angaben über den Getriebetyp und ungefähre Laufleistung). Der Preis war auch geschmalzen.
Liebe Grüsse, Günther

Forum Vet
Wiki Edit 33
Threads 36
Posts 435
Hi

http://www.leboncoin.fr/equipement_auto/57506798.htm?ca=19_s

Gruss Norm

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo günther ,das von norm gezeigte getriebe passt auch nicht.andere werte ,da vom B 20 B (144 S).
wandler überholen halte ich ehrlich gesagt für blödsinn .in meiner langjährigen praxis hab ich noch nie einen defekten wandler gehabt.überholen (da verschweisst )sehe ich da kritisch.
möglich : wählhebel nicht richtig eingestellt .auf stellung D wird 2 mit angesteuert . das würde das verhalten (schwer anfahren ,geräusche und druckschwankungen )erklären .
so geht es :wählhebel auf D .hebel unten am getriebe lösen .hebel ins getriebe innen einrasten lassen . die wählhebelstange muss genau ins auge passen .ansonsten verstellen .
auch möglich : freilauf defekt ,kuppelt nicht aus .derartige innenfehler sind jedoch schwer zu finden .
was ich tun würde :das E getriebe nehmen und wandler ,fliehkraftregler und valve body umbauen .sind die bremsbänder richtig eingestellt ?
grüsse uli

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 9
Posts 23
Hallo, Uli!
Vorerst vielen Dank, dass Du dich meiner Probleme angenommen hast.
Also: Wählhebel korrekt eingestellt, hat minimales Spiel in beiden Richtungen. Wie stellt man einen defekten Freilauf fest? Ist eher unwahrscheinlich. Der Fehler trat erst nach einem Unfall auf. Gegner hat mir den Vorrang genommen. Bin ihm voll in die Breitseite gefahren. Meiner hat nicht allzu viel abbekommen, hat die Versicherung bezahlt.
Nun zu dem 1800 ES-Getriebe. Ich weiß noch nichts über die Laufleistung, aber der Zahn der Zeit nagt eben an den Gummidichtungen in den diversen Steuerkolben. Nach meinen Recherchen gibt es keine Dichtsätze mehr von Volvo. Sind nicht mehr im Computer gelistet. Hast Du eine Ahnung, wo man so etwas noch bekommen kann beziehungsweise ob die jemand nach Muster nachfertigen kann? Habe die alten von einer Revision noch aufgehoben. Will nicht unbedingt die alten Gummi einbauen. Ölwannendichtung und Simmeringe gibt es meines Wissens noch bei Skandics, Papierdichtungen kann man nachmachen lassen.
Ich habe auch noch ein BW 55 angeboten bekommen, das sogar umsonst, aber wahrscheinlich gibt es hier die gleichen Probleme wie beim 35 mit der Ersatzteilbeschaffung. Passt das überhaupt von den Baumaßen in den 140er beziehungsweise was muss geändert werden. Wenn ja, nehme ich es auf jeden Fall.
Liebe Grüße aus einem verregneten Wien, Günther

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo günther ,was mir komisch vorkommt : komplett überholt und keine neuen dichtungen bzw o-ringe ?
von den übelichenversendern gibts da ausser dichtsatz nichts mehr .
möglich : die BW 35 wurde auch bei jaguar usw .eingebaut.möglich das es bei den engländern
noch komplette dichtsätze gibt.
bw 35 teile gibts von anglo parts bzw limora .da die teilenummern nicht kompatibel sind ,ist bestllung jedoch try and error .
freilauf so nicht prüfbar .
schleifendes geräusch und schweres anfahren deuten entweder auf defekten freilauf oder ansteuern von zwei gängen (eine kupplung bzw bremsband wird drübergezogen )hin .
ich such mir mal die unterlegen raus .dann kann ich dir eventuell was sagen .
die BW 55 passt nicht (glocke ).der lochkreis von B21 -23 ist zwar kompatibel ,die B2X motore sind jedoch nach rechts geneigt eingebaut .das getriebe sitzt dann schief drin .
BW 55 ist ausserdem länger wie BW 35 .glocke BW 35 zu BW 55 am getriebe nicht kompatibel .
ich such mal ,wenn ich dir was sagen kann ,melde ich mich.
grüsse uli
Editiert am Tue 17. Sep. 2013, 9:49:38 von Rennelch

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 9
Posts 23
Hallo, Uli!
Der Tipp mit den Engländern war goldrichtig. Im Shop von Limora habe ich einen Dichtsatz gefunden, anscheinend sogar mit Simmeringen. Ich muss nur nachfragen, ob dieser kurzfristig lieferbar ist. Auch ein ganzes Getriebe wird angeboten, das sieht minimal anders aus (anderer Getriebeausgang, Anlasssperrschalter waagrecht, bei Volvo senkrecht. Aber die Innereien sollten passen. Kommt auf einen Versuch an, weil der Satz nicht allzu teuer ist.
Grüße Günther

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 9
Posts 23
Hallo, Uli! Hab noch was vergessen zu fragen. Soll man die Öldichtringe im Inneren auch mitbestellen oder werden die nicht kaputt. Bei Limora gibt es bei den Dichtsätzen zwei Bestellnummern, sehen gleich aus und kosten gleich viel. Bin gespannt, was die mir zurückschreiben.
Grüße Günther


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC