Anmelden Anmelden

Modifikation Außenspiegel um gut zu sehen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 25159 mal, Gesamt 43 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Gets Around
Wiki Edit 19
Threads 34
Posts 154
Oliver,

welches sind denn die echten, alten Spiegel? Angeblich - sogar lt. Info der B`s - wurde der Amazon ab Werk ohne Spiegel ausgeliefert, die verfügbaren wären vom Nachfolgemodell...

Grüße
Detlef

Forum Regular
Wiki Edit 49
Threads 43
Posts 265
Mirror Mirror
Moin,

ich habe meine Spiegel 2004 draufgeschraubt bekommen. Der Wagen hatte zuvor keine Türenspiegel. Nur diese langen, dänischen Kotflügelspiegel (waren wohl von einem zeitgenössischen schwed. ATU oder so).

Diese alten, ziemlich verwittert ausehenden Kotflügelspiegel wollte ich nicht mehr auf die neuen Kotflügel bohren.

Diese "neuen" Spigel sind jetzt auch schon wieder 9 Jahre alt und haben am Sockel und Arm schon wieder leichte Pickel was will man machen.

Ich werde das wohl auch mit dem Dremel machen.

lg Jörg
66er P121 B18 - 76er 244L B20 - 14er V40 D2 CC

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 943
Detlef,

das sind schlichtweg die Spiegel, die vor 40 Jahren an die Kisten damals geschraubt wurden. Dies sehen im Prinzip gleich aus wie die Repros von heute (von irgendwas muss man die Repros ja abkupfern), aber eben nur im Prinzip. Ich habe noch alte Spiegel daheim und mit denen passte alles ohne Probleme....

Bester Gruss
Oliver

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1790
Quote:Edgar2007 3. Sep., 21:31
Oliver,

welches sind denn die echten, alten Spiegel? Angeblich - sogar lt. Info der B`s - wurde der Amazon ab Werk ohne Spiegel ausgeliefert, die verfügbaren wären vom Nachfolgemodell...

Grüße
Detlef





Hallo Detlef,
so ist auch mein Wissensstand. Wenn man sich alte Photos in Büchern etc betrachtet, dann ist da kein rechter Außenspiegel. Ganz alte Aufnahmen ( vermutlich vor 1960 ) haben nicht mal links einen Spiegel
Ich habe mir 1994 einen kompletten Satz von 4 guten, eingelagerten Türen im Originallack in Norddänemark gekauft - da hatte die rechte Tür keine Löcher für einen Spiegel.
Ich brauche den aber zum Einparken

Gruß
Roger ( ich werde dremeln )

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Hallo Oliver,

nicht ganz logisch. Meine Zone hatte seit Urzeiten einen rechten Spiegel - nicht angemessen einstellbar. Wenn der mal bei Volvo zum Nachrüsten bestellt wurde, haben die einen linken geliefert. Damals gab es noch keine Repros, sondern nur Originalware.

Wenn ab Werk nur linke vorhanden waren, liegt der Verdacht nahe, dass die linken einfach rechts montiert wurden. Äußerlich scheint das ja zu passen. Außer dir kenne ich niemanden, der einen korrekt einstellbaren rechten Spiegel hat. Vielleicht ist der von einem späteren Modell?

Wie auch immer - dann brauchst wenigstens du nicht zu feilen ;-)

Gruß
Kay

Forum Regular
Wiki Edit 73
Threads 37
Posts 193
Und PV - Duett?
Liebe Spiegelgemeinde,

bei meinem Duett sehe ich rechts nichts im Rückspiegel, ich habe das immer auf die Form der Karosserie zurückgehführt, die ja erst zwischen B- und C-Säule ihre größte Breite hat und damit den Rückblick verunmöglicht. Wer weiß vom Buckel oder Duett, ob das Feilen hier auch was bringt?

Grüße, nun aus Trier (Auto ist schon umgemeldet),
Andreas

Forum Regular
Wiki Edit 73
Threads 37
Posts 193
Und PV - Duett?
Liebe Spiegelgemeinde,

bei meinem Duett sehe ich rechts nichts im Rückspiegel, ich habe das immer auf die Form der Karosserie zurückgehführt, die ja erst zwischen B- und C-Säule ihre größte Breite hat und damit den Rückblick verunmöglicht. Wer weiß vom Buckel oder Duett, ob das Feilen hier auch was bringt?

Grüße, nun aus Trier (Auto ist schon umgemeldet),
Andreas

Gets Around
Wiki Edit 19
Threads 34
Posts 154
Hallo Andreas,

such dir eine 2. Person und lass die den Spiegel an der Außenkante vorsichtig nach hinten drücken, dann kannst du feststellen, ob du dann besser siehst. Wo du dann bearbeiten musst, kannst du ja bei den Beiträgen weiter oben sehen.

Grüße
Detlef

Forum Regular
Wiki Edit 49
Threads 43
Posts 265
Spieglein
Moin,

ich habe den Spiegel abgeschraubt und die "Kugelschale" an der zur Tür gewandten Seite noch nicht mal einen Millimeter abgefeilt. Passte schon.

Lg Jörg

Forum Regular
Wiki Edit 32
Threads 51
Posts 299
Hallo Jörg,

super dass es bei Dir auch so gut geklappt hat .

Also bei mir, wie offenbar jetzt auch bei Dir, ist das Problem mit dem Rückwärtsgucken jetzt erledigt.

Gleichwohl wären meines Erachtens weitere Berichte von anderen "Selbstfeilern" über die Vorgehensweise und die erzielten Ergebnisse hilfreich für alle anderen mit dem gleichen Problem, um von diesen Erfahrungen profitieren können.

Ich kenne einige Alt-Volvo-Fahrer, die warten darauf, bevor sie anfangen zu feilen .

Grüße
Heinz
Editiert am Sat 21. Sep. 2013, 20:05:26 von DerHeinz

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo!

Gut das das Thema noch mal noch oben geholt wurde, oft fehlt mir aktuell die Zeit oder ich vergesse es.

Amazon hatten ab Werk erst mal keinen Außenspiegel, wenn dann nur auf Märkten in denen sie vorgeschrieben waren! In Italien z.B. wurden Außenspiegel erst sehr spät ich glaube erst Anfang der neunziger Jahre Vorschrift. Im ersten Jahr waren viele deutsche Urlauber damals sehr sauer, weil sie ohne Außenspiegel, oft mit erheblichen Beschädigungen am Fahrzeug, nach Hause fahren mussten. Man hatte sich erst mal bei den Turis bedient!

@Ami-amazon
Des Rätsels Lösung: Linker und rechter Spiegel sind identisch gebaut - offenbar haben die Konstrukteure nicht bedacht, dass der Blickwinkel auf den linken Außenspiegel ein anderer ist als auf den rechten.

@POW40
ist kein Fehler der damaligen Konstrukteure, sondern der Repro-Schänder. Die echten, alten Spiegel passen ohne Probleme. Ein typisches Phänomen der Repro-Teile, …..

Es gab für die Amazon nie einen rechten Außenspiegel von Volvo!

@Edgar2007
welches sind denn die echten, alten Spiegel?

Die echten alten Originalspiegel hatten, so in etwa ab der B18 Zeit, zwei im Aludruckguß des Fußes eingegossene Stehbolzen mit M6er Gewinde. M6 Gewinde deshalb weil der Spiegel von einem deutschen Zulieferer kam, der Firma Albert eben. Sie wurden dann mit U-Scheibe, Federscheibe und M6er Mutter von innen verschraubt, was im Falle eines Tauschs einen erheblichen Aufwand bedeutete. Musste doch dazu alles innen von der Tür abmontiert werden. Diese Spiegel waren, im Gegensatz zu denen die wir heute an unseren Autos haben, am Spiegelfuß in Fahrtrichtung vorne befestigt, während die anderen hinten am Ende des Fußes befestigt sind und einfach mit Blechtreibschrauben von außen montiert werden. Die alten Spiegel saßen also etwa 10cm weiter vorne als die Jetzigen, vorausgesetzt diese sitzen einigermaßen am Originalplatz! Der Spiegel selbst, also seine Form und Größe war eh und je gleich. Zu 140er Zeit gab es ihn auch blau getönt und/oder leicht konkav oder mit Gummiumrandung. Dadurch das die neueren Spiegel am Fuß hinten angeschlagen sind kommt man heute auch mit dem Ausstellfenster in Konflikt, gerade wenn rechts einer montiert ist und zwangsläufig ganz nach innen gestellt ist. Alle rechten Spiegel die sich heute an unseren Oldis befinden wurden also nachträglich montiert. Ich selbst habe erst 1992 nach der letzten Lackierung einen rechten Außenspiegel montiert. Ich hatte/habe noch einen sehr guten alten originalen im Keller und hätte ich damals einen zweiten gehabt, hätte ich diese montiert. Weiterhin habe ich noch mehrere Neue der aktuellen in meinem Fundus (Geschenke und günstige Gelegenheiten) auf denen auf einem noch die alte sechsstellige Teilenummer eingeprägt ist, auf den anderen die oben genannte siebenstellige bzw. gar keine Teilenummer. Alle sehen gleich aus und sind von gleicher Qualität, auch der neuste ohne Teilenummer. Das was heute verkauft wird sind also keine abgekupferten Repros und kommen vermutlich immer noch vom original Zulieferer oder dessen Nachfolger.

Es gab zu keiner Zeit rechte Außenspiegel für den Amazon außer den Kotflügelspiegeln am 123GT. Es sind linke und deshalb auch die Probleme mit dem einstellen, damit was sieht muß man eben etwas dran rumfeilen. Mit einem Satz: das was wir heute an unseren Amazon, Buckel und P1800 (P1800E und ES weiß ich nicht) haben sind nichts anderes als 140er Spiegel!
Ein rechter Außenspiegel ist heute soviel ich weiß immer noch keine Pflicht, die Hersteller schrauben einen dran, weil alle einen dran bauen. Beim Smart z.B., habe ich irgendwo gelesen, ist er immer noch aufpreispflichtig.

Da ich es hasse mit Blechtreibschrauben in neu lackiertem Blech rum zu wurschteln habe ich vor dem lackieren die Bohrungen in den Türen ausreichend groß gebohrt und meine Spiegel mit VA-Normteilen von innen verschraubt. Für die Optik gibt es schöne Schrauben mit Linsensenkkopf und Kreuzschlitz. Kann ich nur empfehlen! Sieht gut aus, läßt sich selbst nach vielen Jahren im verborgenen gut demontieren und keine Gefahr von Rost unterm Spiegelfuß, wenn er dann unter der Fußdichtung vorkommt ist es zu spät.

Beste Grüße Bernhard
Editiert am Sun 22. Sep. 2013, 16:34:26 von Börnaut

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1370
>>>Das was heute verkauft wird sind also keine abgekupferten Repros und kommen vermutlich immer noch vom original Zulieferer oder dessen Nachfolger.

Die Firma Albert war Zulieferer von Volvo bis zur Serie 200. Zwischen 1980 und 1990 ist die Firma erloschen. Gründe und auch der Firmensitz sind mir nicht bekannt. Das Werk lag im Raum Köln??? Wer näheres weiss, möge bitte berichten.

Kürzlich habe ich eine elegante Lösung für das Rechter-Rückblick-Spiegel-Problem" an einem Volvo 130 gesehen, jedoch nicht photografisch dokumentiert. Zwischen Fuss und Spiegel war ein in der Form angepasster Keil aus ABS (?) eingelegt. Die Schraube muss entsprechend länger sein.

jean
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Hallo Bernhard,

die Logik legt allerdings nahe, dass alle 140er Spiegel solche von Amazon oder Buckel sind - den 140er gabs ja noch nicht, als es bereits die Spiegel an den früheren Modellen gab.

Ein rechter Spiegel ist nur an Fahrzeugen mit Hängerkupplung vorgeschrieben.

Weiterhin fleißiges feilen - das hat nämlich genau den Effekt der von Jean beobachteten Maßnahme, sieht aber schöner aus.

Gruß
Kay

Gets Around
Wiki Edit 40
Threads 17
Posts 126
Hallo, bei Buttkereit gibt es klassisch verchromte Rückspiegel die über die Bohrlöcher der Volvospiegel passen, wenn die an den Türen montiert waren. Mit den orig. Spiegeln habe ich weder rechts noch links viel sehen können. Ähnliche Rückspiegel gibt es auch bei Limora.
Nicht original, aber historisch gesehen passend und Sicherheit geht vor.....
Grüße
Joachim

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
fakt ist ,das volvo nie spiegel links und rechts geliefert hat .spiegel im ET katalog anzahl 2 .
das man im rechten spiegel bei allen kaum bis gar nichts sieht,ist normal .der arm wird einfach nach rechts umgeklappt ,der spiegel verdreht und basta .
der rechte spiegel passt nur ,wenn er bei der montage etwas schräg montiert wird .
was aber b...escheiden aussieht.
nachteil des originalen spiegels :ab 160 kmh flattert er dank der feder ,die den spiegel in der rastung hält.
möglich : wie beschrieben nachfeilen .
oder die verschromten spitfire spiegel nehmen .
auch möglich : talbot replics auf den türen montieren .da langt die einstellung .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 943
Guten Morgen Jungs,

von linker und rechter Spiegel habe ich ja nichts gesagt, ich habe nur gesagt, dass die "Ur-Versionen" der Spiegel auf beiden Seiten funktionierten (also die Vorlagen für die heutigen Repros). Bei meinen pickeligen Originalen konnte man alles sehen, ohne dass man schleifen musste oder etwa den Spiegelfuss schräg stellen.

Erst mit der Montage neuer Repros hatte ich bei gleichen Montagelöchern ebenfalls das Thema dieses Threads .....

...und wie gesagt die Aussage gilt nur für einen 1800ES....bevor wieder die Besserwisser kommen

Bester Gruss
Oliver


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC