Anmelden Anmelden

Und noch ne Frage : Sitzpolster

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 8715 mal, Gesamt 16 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Gets Around
Wiki Edit 18
Threads 25
Posts 77
Hat schon jemand mal die Austauschsitzpolster von Skandix ausprobiert ?
Ich möchte demnächst die extrem weichen Schaumstoff Kissen der Vordersitze gegen etwas festere Elemente tauschen. Es stellt sich daher die Frage:
Fertigteil von Skandix oder einen Sitzkern vom örtlichen Sattler anfertigen lassen?
Hat jemand Erfahrungen gemacht ?
Gruss aus dem Land zwischen den Meeren
- Jürgen -

Forum Regular
Wiki Edit 10
Threads 74
Posts 242
Sitzpolster
Hallo, ich stehe vor der Frage mir für meinen 445 neue Bezüge/Sitzpolster zu kaufen und denke, dass ich mir die Bezüge bestelle und vom örtlichen Polsterer die Sitze aufpolstern lasse. Das ist kostenmässig sicher etwas teurer als wenn man neue Sitzpolster bestellt, wird aber sicher auch passgenauer. Ist doch ärgerlich wenns nachher irgendwo Falten zieht. Der Polsterer sieht allerdings dagegen an, wenn er zwischen Sitz und Bezug seine Arbeit verrichten muss. Aber das ist ja dann nicht meine Baustelle.
Gruss Mika

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
die sitze bei 444/544 haben keine schaumstoffkissen ,sondern federkerne .
aufarbeiten ist da durch einen polsterer möglich .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 377
Threads 188
Posts 745
Ich war bei örtlichen Sattler, er sagte mir, dass ich die fertigen Schaumstoffkerne bestellen soll, weil selbst angefertigte niemals so gut sein werden. Umkehrschluss: Die Bezüge werden demnach bei den gekauften besser passen

Forum Vet
Wiki Edit 137
Threads 59
Posts 803
...ich habe vor 2 Jahren die Schaumstoffkerne für die Sitzfläche und Rückenteil von Skandix.
Passen sehr gut. Das Sitzen ist nachher deutlich besser  :D
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Gurte unter dem Sitzkissen und im Rückenteil mit erneuert.
SparElch
Amazon P122S B18B
http://www.sparelch.de/

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Gurte erneuern ist ein Muss - wenn man den Sitz eh' schon mal auseinander hat. Ich dachte, meine Spanngurte für die Sitzfläche wären noch okay, aber diesen Irrtum merkt man erst, wenn man neue einbaut.

Keine Meterware nehmen - Huke Basart in Holland liefert vorgefertigtes Material zu günstigen Preisen. Ist zwar ein Akt, die beim Einbau auf Spannung zu bringen, aber der Aufwand lohnt sich.

Wer sich mit Meterware abmühen will, kann die von mir gegen Portoerstattung bekommen. PN!

Gruß
Kay

Gets Around
Wiki Edit 18
Threads 25
Posts 77
- kommt Fertigteil von Skandix -
.. ich werde berichten. Ich habe Gurte, Klammern und Sitzpolster als vorkonfektioniertes Fertigteil für beide Vordersitze bestellt und werde berichten. Die Rückenlehnen sind, nach dem Austausch ausgeleierter Sitzgurte und dem Nachspannen der Lordosenstütze, noch fest, aber die Sitzflächen sind sehr weich.

In diesem Zusammenhang möchte ich die Sitzschiene etwas meiner Körpergröße anpassen und nach hinten versetzen, um etwas mehr Beinfreiheit zu erhalten.
Noch habe ich die Sitzflächen nicht auseinander genommen. Bevor ich das Rad neu erfinde : hat das schon einmal jemand erfolgreich und vor allem haltbar durchgeführt ?

Gets Around
Wiki Edit 18
Threads 25
Posts 77
Sitzgurte spannen
Nachdem ich gewarnt worden bin, dass die Montage der Sitzgurte recht schweißtreibend ist, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und es so schnell und einfach gelöst:
a) nicht das Gurtende zum Schluss einhängen - sondern die Mitte
b) das Abziehwerkzeug f die Radkappen durch die Schlaufe ziehen und die Klammer nach vorn schieben
c) mit 2 Ratschengurten den Gurt/ Klammer heranziehen und einhaken
e) ich habe noch ein 1/2 Rundholz an die Sitzwange gelegt, um das Möbel nicht zu beschädigen

Sitzgurt.jpg

... und übrigens : es ist die Mühe wert! Neue Sitzgurte und neue Polster bringen einen ganz erheblichen Komfortgewinn.
Editiert am Fri 15. Feb. 2013, 23:09:11 von Nordluecht

Forum Vet
Wiki Edit 444
Threads 117
Posts 1210
sitzgurte
hm.... klingt nach ganz schön viel arbeit. ich habe nur die gurte getauscht gegen dehnbare. und das ergebnis hat mich echt überzeugt. sitze sind immernoch schön weich und trotzdem langstreckentauglich. wie fühlen sich deine jetzt an???
grüße aus HH
Burkhard

Gets Around
Wiki Edit 19
Threads 24
Posts 121
Hallo Jürgen,
danke für die anschauliche Beschreibung, habe demnächst dasselbe vor.
Hast Du auch die Gurte der Rückenlehne erneuert und neu bezogen?
Wenn ja was gibt's dabei zu beachten?
Beste Grüße
Claus-Peter

Gets Around
Wiki Edit 18
Threads 25
Posts 77
@Burkhard - hatte auch als Nachrüstung dehnbare drin, die neuen sind sehr fest : mit den neuen Polsterkernen gibt es ein straffes Sitzgefühl. Ich bin echt kein Zwerg und Leichtgewicht, aber man spürt die untere Quersteife der Lehne nicht mehr. Ja, etwas Arbeit ist es - wie gesagt: lohnt sich

@Claus-Peter : die Rückenlehne habe ich nur getauscht, also Innengerüst ohne Kopstützaufnahme gegen eines mit Aufnahme gewechselt und dabei aus beiden Sitzen die festesten Gurte verwendet und die Lordosenstütze nachgespannt. Ob der komplette Tausch ebenso einen Aha-Effekt ergibt, kann ich nicht sagen.

Gets Around
Wiki Edit 18
Threads 25
Posts 77
Polster.jpg
@ Martin so sieht's fertig aus

Forum Vet
Wiki Edit 377
Threads 188
Posts 745
Sehr schön, sieht zwar fast aus wie vorher, aber ich spüre praktisch wie toll man darauf sitzt!  :D

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Burkhard: Unbedingt die festen Gurte nehmen - du sitzt damit sehr stabil. Das gehört zu dem Wenigen, was ich bei modernen Autos als Vorzug gegenüber unseren Klassikern schätze - die festen Sitze. Weich killt irgendwann den Rücken, unweigerlich.

Claus-Peter: Neubespannung der Sitzlehnen inkl. der Gurte für die Lordosenstütze bringt dasselbe Aha-Gefühl - fest, guten Halt gebend, Lordosenstütze ist wieder effektiv. Bei mir verursachte die Neubespannung den von Jürgen am Rande erwähnten schweißtreibenden Effekt, aber wenn man seine im Bild gezeigte Technik anwendet (werde ich in dieser Tage mal nachmachen), dürfte es auch hier einfacher gehen. Aber ob Ein-Mann- oder Zwei-Mann-Aktion, es lohnt sich unbedingt.

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 5
Threads 42
Posts 328
Ich habe letztes Jahr meinen Sitzen auch neue Gurte gegönnt. Ich hab mir allerdings im Baumarkt einfach einen 5 cm breiten und 5 m langen Spanngurt für wenige Euronen gekauft. Am Anfang habe ich mir von meiner Freundin (die beherrscht die Nähmaschine wesentlich besser als ich) den ersten Bügel einnähen lassen. Dann habe ich den Gurt gut gespannt eingebaut um die Länge zu bestimmen und in das Ende den letzten Bügel einnähen lassen. Funktioniert richtig gut, ist straff gespannt und ist deutlich günstiger als die Gurte von unseren Versendern.

Viele Grüße

Markus

Clicked A Few Times
Wiki Edit 3
Threads 9
Posts 48
Sitzschienen weiter nach hinten setzen
Hallo Jürgen,

die Arbeit mit den Sitzgurten hat mir Gott sei Dank der Vorbesitzer abgenommen.

Ich habe aber auch schon überlegt wie ich die Amazone an meine 1,92m Körpergröße anpassen kann. ich habe den Sitz schon ganz runter geschraubt, meine Freundin braucht jetzt ein Kissen zum Fahren...
Für den Umbau habe ich bei Ebay einen gebrauchten Sitzträger für kleines Geld gekauft. Ich will einfach die Rohre etwas verlängern indem ich ein neues Rohr einschweiße und das Ende mit dem Loch wieder ansetze. Momentan fehlt es noch an der Zeit, denn die Restauration soll bis Juni abgeschlossen sein.
Sobald sich die Räder wieder drehen werde ich mich ans Sitz-Projekt machen.

Vielleicht hat von euch hier aber jemand eine viel bessere Idee, ich bin immer dankbar für Anregungen.

Ich muss außerdem noch das Gas/Brems-Problem lösen, mit normalen 46er Waldbrandaustretern latsche ich beim Bremsen immer aufs Gas und beim Gasgeben brennt immer das Bremslicht.Das könnte an den nicht originalen aber trotzdem sehr schönen Teppichen liegen die ein fleißiger Schwede mal in den Innenraum gezaubert hat. Fahren ist nur mit schmalen Tanzschuhen möglich.

Gruß Markus
Amazone fertig restauriert und schon kündigt sich Nachwuchs an:
Mir ist ein Buckelvolvo zugelaufen, (noch) nicht ganz schön, dafür aber sehr Zuwendungsbedürftig was die Karosserie angeht...


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC