Anmelden Anmelden

Filzdichtring vorne Kurbelwelle B4B Motor

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1257 mal, Gesamt 1 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 4
Posts 13
Hi Leute,

mein B4B Motor kleckert nicht unerheblich Öl vorne an der Kurbelwelle am Stirnraddeckel. Ich möchte also den Dichtring im Deckel austauschen.

Nun habe ich so einen schönen Motordichtsatz wo ich gleich 3 Filzringe im Durchmesser innen ca. 43mm beiliegen. Aber alle unterschiedlich in der Dicke. 8, 6 und 5mm. Welcher ist denn der Richtige bzw. wo gehören die anderen hin?

Wie gehe ich am besten vor beim Tausch? So? : Kühler raus, Riemenscheibe abziehen, Deckel abschrauben, Filzring wechseln und gut einölen nicht vergessen, Deckel mit neuer Dichtung wieder drauf, Riemenscheibe wieder aufschrauben, Kühler wieder rein?

Grüße

Tom

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 4
Posts 13
Hi Leute,

dann beantworte ich meine Frage mal.

Der dickste Filzring war der Richtige. Der eingebaute war schon offen, kein Wunder, daß da Öl rauslief wie nichts gutes.

Ansonsten ging es so, wie ich mir schon dachte. Die Riemenscheibe abzubekommen war aber nicht so leicht. Fing schon mit der Mutter an. Platz für Schlagschrauber ist ja nicht, also kam die harte Methode in Frage. Ich hatte eine große Mutter mit dickem Knebel der genau zwischen dem Rahmen vom Kühler und der Scheibe passte. An der Seite im Motorraumabgestützt, so gab es auch keine Chance, daß die Sache irgendwie abhauen kann. Kurz Anlasser betätigt, und los war die Mutter.

Das nächste Drama : Der Abzieher war zu lang, d.h. die Spindel... passte nicht zwischen Vorderwagen und Scheibe. Da fiel mir noch ein Lenkradabzieher ein. Die Schrauben passten durch die Löcher der Scheibe und ich konnte von hinten gerade eine Mutter aufschrauben. So war das Abziehen dann ein Kinderspiel.

Alles schön sauber gemacht, Deckel neu lackiert in mörkgrön, Filzring schön eingeweicht in 20W50, den dann eingesetzt in den Deckel, Welle der Riemenscheibe eben kurz gaaanz fein übergeschliffen. Und alles wieder zusammen gebaut.
Hält 100% dicht.

Grüße

Tom
Editiert am Tue 19. Feb. 2013, 16:34:49 von Old Cadillac


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC