Anmelden Anmelden

Zylinderkopfdichtung beim 940 er erneuern?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1391 mal, Gesamt 4 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 4
Posts 10
Hallo liebe "Neuvolvofahrer",

ich fahre ja einen "alten" Amazon, fast immer problemlos, als Alltagsfahrzeug.....Jetzt fragt mich ein Freund mit einem 940 er Benziner, dass ab und zu weißer Dampf aus dem Auspuff quillt und der Motor dann stottert.- Ich kenne es nur so, dass wenn die Zylinderkopfdichtung hin ist, es immer! weiß dampft.
Aber wenn es "nur" gelegentlich passiert?

Gruß Peter T

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
weisser dampf ist in der jetzigen jahreszeit speziell bei kaltem auspuff absolut normal .luftfeuchtigkeit ,sonst nichts .
besser mal zünd-und einspritzanlage überprüfen .wie ,steht im wiki.
z.b unter LH 2.4 .oder zündanlage ez 116 K .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 2
Posts 68
Quote:Rennelch 23. Jan., 10:49
weisser dampf ist in der jetzigen jahreszeit speziell bei kaltem auspuff absolut normal .luftfeuchtigkeit ,sonst nichts .
besser mal zünd-und einspritzanlage überprüfen .wie ,steht im wiki.
z.b unter LH 2.4 .oder zündanlage ez 116 K .
grüsse uli



Luftfeuchtigkeit??? ---> Unsinn!!

Der Dampf aus dem Auspuff ist kondensierendes Wasser. Das Wasser stammt nicht aus der "Luftfeuchtigkeit" sondern ist das Produkt der Verbrennung des Kraftstoffes mit Sauerstoff.

Die im Kraftstoff enthaltenen Wasserstoff-Anteile ( Benzin ist ein Kohlen-Wasserstoff - ein "CH"-basierender Kraftstoff) reagieren bei der Verbrennung mit dem Sauerstoff aus der Luft zu Wasser als Verbrennungsprodukt.---> Wasserstoff reagiert mit Sauerstoff unter Abgabe von thermischer Energie zu Wasser.

Das Wasser liegt im Abgas zunächst als unsichtbarer Dampf vor, aufgrund der niedrigen Aussentemperaturen wird die Taupunktkurve unterschritten und es tritt Kondensation des im Abgas enthalteten Wassers ein. Folge: Es entwickelt sich SICHTBARER Dampf an der Auspuffmündung.

Ich kann es nicht mehr hören, dass der Dampf an der Auspuffmündung angeblich der Luftfeuchtigkeit geschuldet sein soll! Hier erkennt man mal wieder, dass es unabdingbar ist, als KFZ-Experte auch ein erweitertes Wissen aus der Chemie mitzubringen - ansonsten gibt es solche irreführenden Aussagen wie " es ist dieLuftfeuchtigkeit".

Übrigens ein Hinweis an DIESEL - Fahrer und an Autogas ( LPG) -Fahrer:

Beim Diesel kaum Dampf bzw. nur sehr selten, vorwiegend bei sehr tiefen Aussentemperaturen?
Richtig:
Ursache ist der weit geringere Wasserstoffanteil im Dieselkraftstoff als bei Benzin. Dieselkraftstoff gleicht den geringeren Wasserstoffanteil durch einen größeren Kohlenstoffanteil aus.
Weniger Wasserstoff bedeutet natürlich weniger Wasser im Abgas. Daher beim Diesel weit weniger Dampf an der Auspuffmündung.


LPG:
Sehr viel Dampf am Auspuff, auch bei moderaten Aussentemperaturen, dazu weißer Schleim am Ölpeilstab und unter dem Öleinfülldeckel???
Richtig:
Ursache ist der extrem hohe Wasserstoffanteil im Kraftstoff Flüssiggas. Wie beim Dieselkraftstoff erfolgt auch hier der Austausch, diesesmal aber natürlich entgegengesetzt: Der Kohlenstoffanteil wird weitgend durch Wasserstoff ersetzt.
Dadurch extrem hohes Aufkommen von Wasser im Abgas, das auch in das Kurbelgehäuse gelangt und sich mit dem Öl vermengt. Starke Dampfschwaden an der Auspuffmündung sind selbst bei moderaten Aussentemperaturen normal.

Forum Regular
Wiki Edit 30
Threads 33
Posts 216
Hmmm, ich hatte Uli - zumindest beim flinken Lesen - nicht grundsätzlich anders verstanden.
Nur, dass er sich nicht dem Aufwand der naturwissenschaftlichen Klärung ausgesetzt hat.
Sicher war nicht die metereologische Luftfeuchtigkeit gemeint, aber immerhin die hohe Feuchte der Verbrennungsabgase (Luftfeuchtigkeit) im Kontrast zu kalten Außentemperaturen.
Und ja, in der kalten Jahreszeit sammelt sich insbesondere auf Kurzstrecken auch Kondensat im Auspuff, welches noch zusätzlich beim nächsten Durchwärmen zur Bildung weißen Dampfes beiträgt.

BTT: Kopf bewahren und erst mal die simple Fehlersuche starten sowie auf Kühlwasserverbrauch achten. Alternativ Situation reproduzierbar machen, Additiv ins Kühlwasser geben und in einer Werkstatt mal messen lassen.

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 2
Posts 68
Übrigens, die bei der Verbrennung freiwerdenden Wassermengen sind durchaus beachtlich:
Aus 1 Liter Benzin entstehen bei der Oxidation mit Sauerstoff 980 ml Wasser.

1 Liter Benzin = 1 Liter Wasser

Wer weitere Infos sucht findet sie unter dem Schlagwort " Oxidationswasser" bei Wikipedia. Beim echten Wiki, nicht beim Wiki des Forums.....

Oder googeln nach: "Wasserentstehung bei der Verbrennung von fossilen Energieträgern"

Nachtrag:

Dieses Wasser spielt übrigens eine noch nicht ausreichend erforschte Rolle bei der Beschleunigung des Treibhauseffektes. Einige Forscher schreiben dem durch die Verbrennung freigesetztem Wasser eine größere Rolle zu als dem CO2. Es soll demnach Klimawirksamer sein als das Kohlendioxid, es hat also einen größeren GWP-Wert als das CO2.

GWP= Global-Warming-Potential
Editiert am Thu 31. Jan. 2013, 23:38:54 von Schorscheck 164


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC