Anmelden Anmelden

Ausrücklager zwitschert nach Kupplungswechsel

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 4718 mal, Gesamt 7 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Hallo zusammen,

seit der Erneuerung der Kupplung inkl. Ausrücklager "zwitschert" das Lager fröhlich vor sich hin, wenn die Kupplung nicht getreten ist. Also während der Fahrt eigentlich fast immer. Heute bin ich endlich mal dazu gekommen die Kupplung etwas nachzustellen, da der Schleifpunkt sehr weit unten war und der Pedalweg auch etwas kurz war. Habe die Kupplung nun so eingestellt, dass das Pedal ungefähr auf Höhe des Bremspedals ist, eher etwas darüber. Trennt schön und kommt auch deutlich später, so ist es besser. Das zwitschern des Lagers ist auch etwas leiser geworden, aber eben noch nicht ganz weg. Soweit ich weiß dreht das Ausrücklager beim 93er 240 mit B230F immer mit. Wenn ich die Kupplung trete, das Lager also definitiv dreht, sind keine Geräusche zu hören. Kann es sein, dass das Ausrücklager bei nicht getretener Kupplung eben nicht ganz mitdreht und daher diese Zwitschergeräusche kommen? Was kann ich da machen? Technisch funktioniert ja alles, aber es nervt halt. Irgendwann wird sich das Problem vielleicht von alleine lösen, wenn die Kupplung weiter verschlissen ist und weiter nachgestellt werden muss. Solange will ich aber nicht warten, wenn möglich. Wenn ich das Kupplungspedal anhebe ist das Geräusch übrigens verschwunden.

Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 870
Threads 67
Posts 1861
Moin Dirk,
wieweit ist das Pedal noch anzuheben bei der jetzigen Einstellung ?
Wieweit hatte die Verstellung des Kupplungsseils noch Kapazitäten zum einstellen ?

irgendwie, etwas anders hatten wir beide das schon mal ....

Wie verhält es sich bei leicht ohne Druckpunkt angetretenem Pedal ?
Ist alles in DO eingebaut worden ? ...oder sonst, von wem ?

Sodele, erstmal Fragen dazu und herzliche Grüße - Andi

....und bis die Tage mal wieder zum Schwatzen auch...
Editiert am Sat 31. Jul. 2010, 0:58:44 von Andi760

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo dirk ,die lösung ist ganz einfach .das ausrücklager liegt normal federbelastet voll an den segmentfedern auf.und dreht sich permanent mit .
wenn jetzt die segmentfedern unterschiedliche höhe haben ,vibriert das lager und macht entsprechende geräusche .die geräusche müssen weg sein ,wenn das pedal mit dem fuss belastet wird .denn dann läuft das lager gerade ,weil die vorstehenden segmente runtergedrückt werden .
als abhilfe gibts leider nur kupplung erneuern .
erhöhen der vorspannung aufs lager sinnlos .weil dann die kupplung schon leicht anfangen kann ,auszurücken .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Hallo zusammen,

das Pedal lässt sich geschätzt noch 3-5 mm anheben, das Seil ist glaube ich ganz am Anfang hat also noch jede Menge Kapazitäten. War allerdings ziemlich eng da unten, genau habe ich nicht hingesehen. Ja hatten wir schon mal so ähnlich, aber damals rutschte es, diesmal funktioniert alles, quietscht nur. So wie Uli schreibt, sind die Geräusche weg, wenn das Pedal mit dem Fuß belastet wird, oder wenn das Pedal ganz leicht angehoben wird. Die Kupplung ist in DU eingebaut worden, im Frühjahr als sich die Schraube losgerappelt hatte

Die Erklärung mit der unterschiedlichen Höhe der Federn leuchtet ein, nur sieht man das denn nicht vor Einbau? Die Spannung noch weiter erhöhen geht auch gar nicht, da dann kein Spiel mehr nach oben wäre.

Viele Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
und spiel nach oben muss sein .ca 2 cm ,damit die kupplung sich ausgleichen bzw selbst nachstellen kann .mit 3-5 mm nach oben bis anschlag ist sie kurz vor dem durchrutschen ,wenn sich der pedalweg verändert .siehe auch diverse beiträge über kupplung im wiki.
das sicherheitsspiel MUSS sein .
bei erneuerung einer kupplung sollte übrigens nach montage der kupplung geprüft werden ,ob die
segmente gleich stehen .sonst kann mann sie gleich wieder rausmachen .
so habe ich es jedenfalls gelernt und auch immer praktiziert .
dürfte ein garantiefall sein .denn da stimmt was nicht.
auch möglich : getriebe schlecht zentriert .das ausrücklager sitzt dann ausserhalb der mitte .da müsste dann auf jeden fall einer der beiden passbolzen vom motor zur glocke fehlen .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Ich muss mich korrigieren: das Spiel ist deutlich größer, mindestens 2 cm, da ist noch Luft bis sie durchrutscht. Die Geräusche sind deutlich leiser geworden und auch nicht immer da, aber manchmal höre ich sie noch. Ich werde das jetzt mal noch ne Weile beobachten, notfalls muss das Getriebe halt noch mal raus.

Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 870
Threads 67
Posts 1861
Moin Dirk,
das gelegentliche "zwitschern" kann sich nach einer gewissen Betriebszeit vielleicht erledigen, indem eine exponierte Stelle der Tellerfeder abnutzend " einläuft ".
Eine Mitteilung an die Werkstatt würde ich aber dennoch empfehlen.
Und in DU wird man Rat finden zu dieser Stelle -- so wie es auch in DO wäre.

Schon wieder spät geworden, sonst hätt' ich eben angerufen, einen guten Montag wünscht und bis die Tage mit Grüßen - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
andi ,das einlaufen erzeugt abrieb und damit ne sollbruchstelle an den segmenten .
davon habe ich (segmente gebrochen ) schon genug gesehen .
grüsse uli


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC