Anmelden Anmelden

OD-Flansch gerissen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 35629 mal, Gesamt 37 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Philip;

Wenn's ja nur 'ne Frage des Abdichtens gewesen waer, haette das ja vielleicht gereicht, aber Flange ist ja schliesslich auch Drehmoment ausgesetzt und muss dem standhalten...da hast Du die 7 Jahre gratis bekommen, und es zeigt mal wieder wie kraeftig der originalle Bau war...

...vom Vorbesitzter wollen wir aber nicht sprechen...

Wenn Du die 2016 Sommersaison nicht total abschreiben willst, koenntest Du ein einfaches Getriebe ohne OD und langem Frontkardan einbauen (die sollten "einfacher" zu bekommen sein), und dann Dein Getriebe/OD in Ruhe ueberholen...habe ich auch schon mal als "Sofortoption" gemacht...und ich muss sagen mir fehlt das OD nicht besonders...wuerde ich ja nur ueber 100kmH oder auf der Autobahn benutzen...immerhin kann mann ohne fuenften Gang auch den ganzen Tag 120kmH fahren...wird eben nur etwas laut...

Gruesse

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 117
Posts 1492
Hi Philip,
wenn der Eingangs erwähnte Ölverlust überwiegend durch den ja offensichtlich bereits angerissenen Flansch verursacht wurde und das Getriebe und der OD ansonsten gut gelaufen sind würde ich jetzt nur den Flansch ersetzen und am Ende der Saison in aller Ruhe über den Winter das Getriebe überholen.
Du könntest allerdings mal versuchen, die Ausgangswelle auf Rundlauf zu prüfen, nicht dass die krumm geworden ist bei der Aktion......

So kannst Du noch fahren und langweilst Dich in der kalten Jahreszeit nicht so fürchterlich

viel Erfolg,
es grüsst der
Knut

Forum Regular
Wiki Edit 33
Threads 31
Posts 206
Hallo Ron, Knut.

Danke für Eure Hinweise.

Außer dem Ölverlust hatte das Getriebe bisher keinerlei Auffälligkeiten. (Schaltete immer sauber, Overdrive zuverlässig)

Ich werde nächste Woche ertsmal an die Ostsee fahren (war eigentlich mit Volvo geplant ) und erst danach dazu kommen das Getriebe auseinander zu nehmen.

Wie kann ich denn "die Ausgangswelle auf Rundlauf" prüfen?
Reine Sichtprüfung? Oder gibt es da einen speziellen Trick?

Gibt es sonst noch etwas, worauf ich achten muss?

Danke & Gruß
Phillip
Volvo P1800E Jan/1971 (US Re-Import)
http://www.volvo-coupe.de

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Pillip;

Um richtig fuer Geradheit zu Pruefen muesste die Welle zu einer Werkstatt die prezisions Messvorichtungen hat**, und wenn Du das Getriebe zerlegst ist das ja wenig zusaetliche Arbeit...Du koenntest das auch machen um absolut sicher zu sein...aber wie Knut auch meint, wuerde ich das Ersatzflansch einfach einbauen und alles wieder zusammen bauen (viel weniger Arbeit!)...bei der ersten Probefahrt wuerde eine krumme Ausgangswelle durch Vibrationen klar sein...dann muesste das Getriebe sowieso totalzerlegt werden...ich meine eine krumme Ausgangswelle ist unwarscheinlich in diesem Fall (ungenuegen Biegmoment vorhanden).


Gruesse

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 117
Posts 1492
Hi Philip,
wie Ronzo schreibt: richtig korrekt geht das nur im ausgebauten Zustand, aber wenn eine Messuhr zur Verfügung steht (leihen oder das Getriebe zur Messuhr bringen) ksnn msn die Messuhr auf dem Getriebedeckel befestigen und dann auf die Welle setzen. Dann Welle von HAnd drehen.

@Ronzo: da der Flansch quasi komplett durch ist und das Fahrzeug noch gefahren wurde sehe ich durchaus Querkräfte auf der Welle. Denke mal an das Anfahrrubbeln wenn die Gummis nicht ok sind, das gleiche wird wohl passieren wenn der Flansch nicht mehr führt. Oder denke ich falsch?


Philip, lass Dich nicht irritieren, bau das Ding einfach zusammen und probier das aus.....das wird schon gehen. Auch an die Ostsee, Du weisst ja: 24 Stunden PLUS die Nächte (eine vorher und eine hinterher).


es grüsst der
Knut

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Knut; Du denkst nicht falsch...im Grunde genommen waer das Flansch ja nicht gebrochen wenn keine Querkräfte aufgekommen waeren (das ganse ist ja eine relative Ratitaet, aber es kann ja auch bei Volvo zu Schwaechen im Guss kommen)...aber dann hab ich es mir weiter ueberlegt...und da wenig Verschiebung des gebrochenen Flansch nach dem Brechen geschah, blieb die Welle relativ in Flucht und konnte noch Antriebdrehmoment tranferieren...also keine grossen Querkräfte direkt an der Welle, deswegen halte ich es unwarscheinlich das sie sich verbogen hat, aber mit einem Richtlineal zu checken waer nichts boeses...

Philip; Ditto zum Knut! Wir diskutieren hier nur theoretisch! Hier wird letzendlich um Schwedenstahl geredet! Also bau das Ersatzflansch rein, hau das Getriebe/OD rein, pruefe zur Sicherheit Motor bzw. Getriebeaufhaengungsgummis, und nach einer Stunde Probefahrt, lade ein und fahr zur ohne bedenken in den Urlaub!

Gruesse

Forum Regular
Wiki Edit 33
Threads 31
Posts 206
Hallo Leute,

ich bin gestern endlich dazu gekommen, das Getriebe auseinander zu nehmen.

Die gute Nachricht: Zumindest nach einfacher Sichtprüfung konnte ich keine Abweichung beim Rundlauf der Welle feststellen.

Die schlechte Nachricht: Der Flansch, den ich freundlicherweise von Fitzel bekommen habe, passt nicht
Die OD-seite des Flansches ist geringfügig anders. Ich vermute, er ist für einen anderen Overdrive (D-Type?).
Ich hab auch Bilder gemacht wo man das gut erkennen kann, aber leider die Kamera in der Garage vergessen. (werden nachgereicht)

Ich bin also wieder auf der Suche nach einem OD-Flansch - Hat jemand eine Idee, wo man sowas noch auftreiben könnte?

Danke & Gruß
Phillip

Forum Regular
Wiki Edit 63
Threads 28
Posts 281
Hallo Phillip,

ich würde mal den Herrn Frankefort anschreiben und fragen, ob er einen losen Flansch verkauft.
Habe letzten Herbst bei ihm ein Komplettpaket (M41+Flansch+J Overdrive) gekauft und bin damit nun ca. 2500 Km ohne Probleme gefahren.
Er hat mir erzählt, dass er jemanden hat der diesen Flansch für ihn anfertigt. Also würde ich vermuten, dass er auch einzelne abgibt.

Grüße

Olli
Läuft der Oldie schön rund - freut sich der Mensch

Forum Regular
Wiki Edit 33
Threads 31
Posts 206
Danke Olli,
ja, Herrn Frankefort habe ich bereits vor ein paar Tagen angeschrieben, aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten (Weiss jemand, ob er Deutsch und/oder Englisch spricht? Mein Niederländisch ist leider nicht so gut.)

Ich wollte noch Bilder vom nicht passenden FLansch nachreichen:
Hier sieht man ganz gut die unterschiedlichen Aussparungen auf der OD-Seite:
(links der Flansch von Fitzel, rechts mein kaputter)
100 0374.JPG

Wenn man den OD daneben sieht, kann man auch erahnen, dass es nicht passen wird:
100 0375.JPG

Die Getriebe-Seite sieht übrigens fast identisch aus:
100 0373.JPG

Danke & Gruß
Phillip

Forum Regular
Wiki Edit 63
Threads 28
Posts 281
Hi Phillip,

Herr Frankefort spricht sowohl flüssig Englisch als auch Deutsch. Wir waren damals ca. 1h bei ihm und haben uns ziemlich gut verständigen können.
Auf meine Mails hat er damals eigentlich recht flott reagiert, evtl. ist er derzeit nicht zuhause/Urlaub o.ä.

Grüße

Olli

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Phivo;

Aehnlich, anber nicht identisch!...und da drauf gibt's keine Zigarre! ...Deine OD sieht (mir, von Sumpfdeckel) wie eine J-Typ aus (leicht am Typenschild zu bestaetigen)...das nicht passende Flansch ist warscheinlich fuer ein D-Typ...das zeigt mal wieder das mann alle Daten ermitteln und genau angeben muss, sonst ist (unnoetigerweise) die Haelfte um sonst (das verkehrte und schwere Teil da rum zu schicken ist auch weggeworfenes Geld)...aber Du kommst langsam hin...

Gruesse!
Editiert am Thu 28. Jul. 2016, 11:35:08 von Ronzo

Forum Vet
Wiki Edit 56
Threads 56
Posts 691
Ja, die Aktion ist schiefgelaufen.
Kann man den alten defekten Flansch nicht in einem Spezialbetrieb wieder schweissen lassen?
Heute gibt es doch solche Schweißkünstler.

Gruß Fitzel

Forum Regular
Wiki Edit 63
Threads 28
Posts 281
Den Gedanken hatte ich auch schon...

Phillip, schau mal hier, evtl. ist das ne alternative:
Gussschweißer

Grüße

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Forum;

Ja, Gussteile koennen geschweißt werden, aber wohl gemerkt dies benoetigt Sondertechnik und Umgang...nicht jeder Schweissbetrieb kann es (oder will es!)...ich habe neulich ein gerissenes Gussteil vom Schweißerbetrieb zur Reperatur versucht schweißen lassen, und (scheinbar) weil sie nicht das Teil insgesamt vorgeheizt haben, und langsam abkuehlen gehabt lassen (um die Spannungen zu mindern...also haben nicht den richtingen Prozess eingesetzt) hat es einen weiteren Riss entwickelt...das wars fuer den Schweissversucht (hat deswegen Versagen nix gekostet, war auch aber danach wertlos)...ich musste ein neues kaufen...kostet Zeit und mehr...

Phivo; ...kannst das ja (kostenbedingt) auch mal (beim richtigen Betrieb!) probieren...die beiden Flaechen muessen aber beim Prozess absolute parallel gehalten werden, sodas sie auch so bleiben!

Gruesse

Clicked A Few Times
Wiki Edit 9
Threads 8
Posts 54
Hallo zusammen.

Das Teil kann man doch nach fertigen aus Alu.

Dürfe meiner Meinung nicht so aufwendig sein oder.

Gruß Schraubby

Clicked A Few Times
Wiki Edit 9
Threads 8
Posts 54
Hallo zusammen.

Das Teil kann man doch nach fertigen aus Alu.

Dürfe meiner Meinung nicht so aufwendig sein oder.

Gruß Schraubby

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... also, Gußschweißen ist bei der Materialstärke und den potenziellen Belastungen eine kritische Sache - ich würde das nicht machen, das ist fast immer eine Sollbruchstelle. Hier wieder ein homogene Verbindung herzustellen, ist echte Kunst, das schaffen nur ganz wenige Betriebe. Ohne Ofen absolut nicht machbar.

Frankefort lässt die Flansche ja aus Alu-Vollmaterial fertigen, und ich würde mich sehr wundern, wenn er die nicht einzeln verkaufen würde.

Gruß
Kay


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC