Anmelden Anmelden

Stromberg Vergaser Totalausfall

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1747 mal, Gesamt 9 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 3
Posts 13
Oh Mann, nach eineinhalb Jahren Rumgeschraube an meinem Amazon Bj. 69 mit B20A war ich endlich einigermaßen soweit und habe für nächsten Dienstag den TÜV-Termin gemacht, damit ich endlich mal wieder mit der Karre fahren kann. Den Termin kann ich gleich wieder absagen:

Vor zwei Wochen bin ich schon mal probehalber um den Block gefahren, da lief der Wagen noch tadellos. Heute gestartet, lief schon etwas unwillig an, 20m gefahren, ausgegangen und nicht mehr anzukriegen.

Alles probiert mit Chocke ohne Choke mit Gas ohne Gas, gut dass eine neue Batterie drin ist :/

Dann Kerzen raus, sahen einigermassen aus und funkt auch wenn man an Masse hält. Kraftstofffilter voll mit Sprit und einigermassen sauber. Schlauch zum Vergaser abgezogen, kommt jede Menge Sprit raus. Luftfilter ab und beim Starten Startpilot rein: ahaaa zündet sofort und will loslaufen!

Also stimmt meiner Meinung nach irgendwas mit diesem %&#§-Stromberg nicht. Aber wieso, von heute auf morgen??? Das einzige was ich in der Zwischenzeit gemacht habe ist zwei Kanister Sprit zu tanken. Kann das wirklich Dreck sein? Der müsste doch im Filter hängenbleiben.

Gibt es da irgendetwas was ich übersehen habe? Ich würde ungern den ganzen Vergaser auseinanderbauen - vom Einstellen nachher ganz zu schweigen, weder habe ich das Spezialwerkzeug noch bin ich Stromberg-Experte

Was mir noch aufgefallen ist: vor der Drosselklappe ist so ein Schieber, der das ganze Rohr verschließt, der hängt wohl unten an dieser Membran dran. Im Ruhezustand war der unten und ist beim Starten mehr oder weniger aufgegangen aber eher gehüpft als gleichmässig. Mit dem Finger lässt er sich leicht nach oben bewegen. Muss das so sein? Ist der Stromberg mit dieser Messingschraube unten am Schwimmergehäuse.

Danke schon einmal für Euren Input und sorry für den Stenostil, ich tippse das hier total gefrustet im Bett :/

greenthumb / Alex

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
du hast drei möglichkeiten .
1.choke ohne funktion .zug an drehschieber überprüfen .
2. membrane gerissen .dazu dom ab .
3.schwimmernadelventil hängt .dazu erst stopfen und dann schwimmerkammerdeckel ab .wenn kein sprit in der schwimmerkammer ist ,auf jeden fall nadelventil .ausblasen genügt .vergaser muss dazu nicht neu eingestellt werden .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 331
Threads 6
Posts 499
4. Möglickeit: kein oder falsches Öl im Vergaserdom - Dämpfungskolben dann ohne richtige Funktion.

Gruß
Rainer

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
die dämpfung des kolbens hat nur einfluss auf die übergangsanreicherung(beim beschleunigen loch im übergang).jedoch nicht aufs anspringen .
da ist kalt immer anfettung durch den choke nötig .
grüsse uli

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 3
Posts 13
Hallo Leute,

danke schon einmal für die Hinweise. Der Chokezug scheint zu funktionieren, ich glaube auch nicht dass es daran liegt, hm. Ich habe gerade den Dom abgeschraubt und die Membran scheint ok zu sein, allerdings war nur sehr wenig ATF in dem Röhrchen in Mitte (wo die lange Feder drüber liegt) - wo und wieviel muss da rein?

Jetzt schaue ich nochmal in die Schwimmerkammer, das Nadelventil ist doch das, welches unten an dem Dämpfungskolben hängt, oder? Und das Gegenstück liegt in dem langen Messingteil, welches in der Schwimmerkammer sitzt, stimmts?

Danke schon mal

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 3
Posts 13
Hallo, in der Schwimmerkammer war ordentlich Sprit drin, das Ventil scheidet dann eher aus oder? Können die Hauptdüsen verstopfen? Wenn ja wo sind die und kommt man da dran ohne alles zu zerlegen?

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
solltest du nicht besser in ne werkstatt damit gehen ? was du meinst ,ist düsenadel ud düsenstock.die haben damit allerdings herzlich wenig zu tun .
das schwimmernadelventil sitzt in der schwimmerkammer .und wird vom schwimmer über einen hebel
geöffnet und geschlossen .
1 1/2 jahre standzeit ? hast du mal die konsistenz vom sprit überprüft ? bei dunkel und stinkt
ist ablassen und neu betanken pflicht,
grüsse uli

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 3
Posts 13
Hallo, in den 1 1/2 Jahren ist er ein paar mal bewegt worden - er lief ja vor zwei Wochen mehrere km absolut tadellos. Mich wundert halt dieser plötzliche Totalausfall, er läuft nicht schlecht sondern überhaupt gar nicht. Der Tank war am Schluss leer und ich hatte aus Kanistern nachgetankt, erst einen vor der Fahrt als alles lief und dann nochmal zwei gestern. Seitdem nada

Ich werde das Auto bestimmt in eine Werkstatt bringen, allein schon zur Einstellung, dazu sollte es halt nur irgendwie fahren, am besten vorher zum TÜV um legal unterwegs zu sein.

Ich habe unter anderem die Elektrik komplett neu gemacht und die Vorderachse überholt, funktioniert alles bestens, bloss bei Vergasern fehlt mir leider die Erfahrung...

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
nachgetankt aus kanistern und seitdem läuft er nicht mehr ?was hast du da erwischt ?
riech mal am sprit .
grüsse uli

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 3
Posts 13
Seltsam sind die Wege des Herrn!

Alles auseinandergebaut, saubergemacht und wieder zusammen, ATF oben rein: läuft!!

Ich bin gerade 25km gefahren und mit jedem km ist er besser gelaufen - o happy day

Jetzt TÜV und dann gleich Ölwechsel - vielen Dank für Eure Unterstützung!

Alex


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC