Anmelden Anmelden

tempomat 740

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1746 mal, Gesamt 7 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
Moin,

heute mal ein Problem mit meinem Tempomaten. Alles frisch eingebaut aus einem Schlacht-Turbo. Und es funktioniert alles nicht. Sprich die Geschwindigkeit wird nicht gehalten. Ich habe die Pumpe manuell angesteuert, es wird Druck aufgebaut, die Unterdruckdose zieht sich zusammen und bleibt auch so. System ist also dicht und die Pumpe funktioniert. Dann hab ich das Program wie im WHB beschrieben durchgezogen. Hier die Seite aus dem WHB:
FatiWHBTempDCheck.jpg

Da gibts für mich zwei ungereimtheiten:

  • Prüflampe zwischen 1 und 9 muss leuchten wenn Pedale nicht getreten und ausgehen wenn Pedale betätigt. Klemme 9 ist plus, Klemme 1 hat absolut nichts mit den Pedalschaltern zu tun. Nutze ich Klemme 3 statt 1 funktioniert es wie beschrieben.

  • PRüflampe muss zwischen masse und Klemme 4 leuchten. Bei mir läuft dann sofort die Pumpe an, ist mir nach Schaltplan auch logisch.

Hier noch der Schaltplan:
FatiWHBTempoSchalt.jpg


Zusammengefasst: Richtig verkabelt sollte alles sein, Pumpe arbeitet, System ist dicht, Schalter funktioniert. Unsicher bin ich mir nur beim Signal vom Tacho. Da gibt es hinten am Kombiinstrument zwei freie Stecker, einmal männlich, einmal weiblich. Der Stecker des Tempomaten ist weiblich, daher hab ich es auf den männlichen gesteckt. Kann ich das Tachosignal prüfen, bzw. was hab ich zu erwarten?

Noch jemand eine Idee? Tempomat ist der mit dem Hella Steuergerät (ich glaub da gabs auch mehrere...)

Danke für Tips.

GRüße, Fabian

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
prüf mal ,ob das kabel am bremslichtschaltere richtig angeschlossen ist.ohne masse von den bremslichtern gehts nicht.nicht auf die pluszuleitung .
die pumpe hat plus (orange,mitte ) beschleunigungswicklung und haltewicklung.
die beschleunigungswicklung schaltet (wenn nicht angesteuert)vom schalter direkt durch.
tachosignal müsstest du im millivoltbereich messen können .bei geschwindigkeitszunahme ansteigende spannung.
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
Moin Uli,

der Anschluss am Bremslichtschalter ist ok, Klemme 3 hat Masse wenn kein Pedal getreten. Wird eins betätigt ist die Masse unterbrochen, also so wie es sein soll.

Hab gerade mal an der Klemme am Kombiinstrument gemessen, während der Fahrt. Im Stand 0.56 V und während der Fahrt komisch wechselnd um die 11.52 V. Was auch immer das dann ist... Ne andere Klemme hab ich irgendwie nicht.

Welches ist denn das Kabel für den Tacho? Habe leider kein Schaltplan der das Kombiinstrument beinhaltet.

Danke und Grüße, Fabian

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo fabian ,das müsste der anschluss sein .ich hab mal einen ähnlichen fall gehabt.tacho ging ,nur der tempomat nicht.ursache war korrossion hinten am stecker am geber .
das signal hat für den tacho gereicht ,für tacho UND tempomat zu schwach.

ausgangsklemme E 1 (rechts männlich doppelt )ist fürs tachosignal.unten rechts(F1 )geschwindigkeitswarner japan .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
Moin,

Stecker hinten am Geber habe ich gerade gesäubert. Dann nochmal auf Messfahrt und direkt an der Doppelklemme männlich hinten am Kombiinstrument (direkt an der Stelle wo der Tacho sitzt) gemessen. Im Stand 1.51 V während der Fahrt 11.51 V sprunghaft auf 2 V oder weniger und dann wieder 11.51V. Was auch immer da los ist, das korrekte Geschwindigkeitssignal ist es nicht...

Spricht was dagegen das Geschwindigkeitssignal für den Tempomaten direkt von dem Kabel zu nehmen was vom Geber zum Tacho führt (das Braune)? Oder von dem Grün-Weißen für das nicht vorhandene ABS? Oder ist das Eingangssignal anders gepulst als das, was vom Tacho ausgegeben wird, an den vorgesehenen Klemmen?

Wieso habe ich so komische Spannungen an den Klemmen hinten am Tacho?

Sich mal wieder fragende GRüße, Fabian
Editiert am Fri 25. Jun. 2010, 17:07:00 von Fati740

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo fabian ,ob es direkt am eingang klappt ,weiss ich nicht.ich vermute jedoch ,das eventuell
dann der tacho nicht mehr geht ,sonder nur der tempomat.
das ausgangssignal fürn tempomat ist vom tacho geändert .
als spannung (ähnlich drehzahlsensor )musst du ne analog zur sich steigernden geschwindigkeit ansteigende spannung messen .allerdings auch möglich ,das der fehler an der durchleitung vom tacho liegt.
was unlogisch ist : im stand ne spannung messen .im magnet des gebers wird erst ne spannung indiziert ,wenn die zacken daran vorbeilaufen.
hast du ABS ?wenn ja ,auch möglich : fehler am spanungswandler abs -tacho .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
Moin Uli,

kein ABS. Ist ein '87 er mit B230F und eigentlich Minimalaustattung. Nur der Tempomat is gad bei den schwedischen 110 sehr nützlich...

Was da an der Klemme los ist, ist mir auch nicht klar. Werde morgen mal noch messen was direkt vom Geber ankommt. Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Stell ich den Motor ab sinkt die Spannung nur langsam von den 1.5V ab. Als ob sich da noch ein Kondensator entladen würde. Und halt diese Sprünge beim Fahren... Da scheint also irgendwas mit der Durchleitung nicht ok zu sein. Gemessen habe ich jetzt auch zur Masse am Tempomatenstecker, was wiederrum an der Masseleiste in der Zentralelektrik hängt, so das der Fehler wohl nicht an der Masse liegen sollte...

Grüße und Danke,

Fabian, der sich wohl morgen früh nochmal auf die Suche macht und dann hoffentlich mit Tempomat nach BElin fährt.

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
Moin,

uraltes Thema rausgekramt und Lösung dazu geschrieben: Hab jetzt endlich das "neue" Kombiinstrument eingebaut und der Tempomat funktioniert...

Grüße, Fabian


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC