Anmelden Anmelden

Amazombi Umbau Bremse von 1-Kreis auf 2-Kreis

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 4986 mal, Gesamt 9 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 117
Posts 1492
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt möchte ich meine Bremse umbauen. Zur Zeit hat mein Amazombi (Bj. 10/67) eine 1-Kreisanlage mit Inline-BKV und Scheiben vorne. Ziel ist eine 2-Kreisanlage mit BKV vor dem HBZ, wie in den Teilekatalogen gezeigt, mit eine Trennung zwischen Vorder- und Hinterachse. Ich habe da mal was erworben und habe nun folgende Fragen:

1. bei der Kombination Scheibe / Trommel brauche ich ja ein Vordruckventil für die Trommeln. Wo ist das bei der 1-Kreisanlage? In dem Bremskraftbegrenzer unter dem Wagenboden? Im Verteileblock?

2. der neue BKV ist an einer Art Ausleger befestigt, dazu brauche ich eine längere Betätigungsstange zwischen Pedal und BKV. Die fehlt mir. Hat jemand genaue Maße oder eben diese Stange für mich? Bilder wären auch hilfreich. Lt. Bildern im Teilekatalog sieht es so aus, als ob die Stange mit einem zusätzlichen Stück verlängert wird. Dieses Stück würde dann quasi lose im ausleger liegen und nur im BKV geführt. Ist das wirklich so (sieht abenteuerlich aus) oder werden die 2 Stangen irgendwie verbunden? Die Befestigungslöcher für dien Ausleger am Kotflügel sind überraschenderweise schon drin?!

3. der neue HBZ hat selbstredend 2 Ausgänge. Da ich in keinem von beiden ein Vordruckventil finden konnte, ist es wohl egal, an welchem Ausgang ich welchen Kreis anschliesse, oder gobt es Gründe die mir nicht bekannt sind da eine gewisse Position einzuhalten?

4. kann amn einen ausgebauten BKV irgendwie testen? Unterdruck kann ich erzeugen, aber wie merke ich ob das Dink wirklich funktioniert? Innovative Ideen sind da willkommen.....

5. welches ist die intelligenteste Möglichkeit, die Leitungen zu legen? Meine Idee ist, die Leitung vom Verteilerblock zur HA nach vorne zu verlängern (oder zu erneuern, ich muss mir den Zustand noch ansehen) und an den HBZ zu führen, den Abgang im Block zu verschlieesen und den alten Eingang am Block für die VA an den HBZ anzuschliessen. Spricht da etwas dagegen? Da kommt die Position des Vordruckventils wieder zum tragen.

Ich bin mal gespannt.....die Suche im WiKi ergab übrigens bei Suchbegriff 'Einkreisbremse' keinen einzigen Treffer, mache ich was falsch, das Wort kommt doch immer wieder vor?

Im Voraus vielen Dank für Eure Meinungen,

es grüsst der
Knut
der nachher erst mal alle Teile reinigen und entrosten muss. Der HBZ sieht von innen aber wie neu aus, da werde ich nur alle Dichtungen ersetzen.

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo knut ,bevor du dir diesen (meiner ansicht nach sinnlosen )umbau antust .lies erstmal
B wie bremsanlage ein und zweikreis im wiki.
dann reden wir weiter.
das vordruckventil sitzt in der leitung nach hinten .
umbau ist nur dann sinnvoll,wenn KOMPLETT ALLES von der zwei mal 3 bremse umgebaut wird .
so ,wie es ab mj 69 war .
denn durchmesser HBZ und zylinder müssen zusammenpassen .
von einem mischeinbau einkreis und 2 mal 3 rate ich dringend ab .
wenn ,dann muss alles (BKV,HBZ mit betätigung ,sättel,warnventil,doppelte leitungen und bremschläuche auf die neuere version umgebaut werden .
speziell bei der betätigung des BKV rate ich vom basteln ab .nur original mit dem zwischenstück von pedal zu HBZ umbauen .dazu muss auch die aufnahme an der karosserie verändert werden .

Bkv kann man mit vakuum testen .aber nur die membrane .das schlüsselventil nicht.

und warum das ganze ? zweikreisbremse wird immmer als sicherheitsfeature propagiert.
wobei ich in meiner langjährigen werkstattpraxis noch nie erlebt habe ,das die zweikreisbremse nötig war .
nur sinnvoll ,wenn bei schlecht gewarteten bremsanlagen über längere zeit kein bremsflüssigkeitsstand kontrolliert wird .pötzlicher verlust (geplatzter schlauch z.b) noch nie aufgetreten .
was da genau so sinnvoll ist :bei meinem buckel hab ich einen schwimmerschalter vom 343 im reservoir oben sitzen .der bei niveauabfall schon die lampe anmacht,wenn ne zweikreisbremse noch gar nicht in funktion wäre . zweikreis (achsweise geteilt)ist auch dann sinnlos ,wenn z,b nur der hintere kreis noch funktioniert .wirkung gleich wie handbremse .
das sinnvolle der 2 mal 3 im notfall ist ja ,das sie mit einem kreis immer noch mit drei räder bremst.
lies den artikel im wiki.wenn du dann noch fragen hast ,bitte melden .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 117
Posts 1492
Hallo Uli,
danke für Deine Einschätzung.
Den Wiki-Artikel habe ich gelesen, dort steht dass es eine US Version mit Achsweise geteiltem 2-Kreissystem gab, und genau da möchte ich hin. Ein Umbau auf die 2 mal 3 Anlage steht absolut nicht zur Debatte, der Aufwand steht in keinem Verhältnis.
Ich werde auch bestimmt keine Basteleien an der Betätigung vornehmen, ich wollte den Amazombi noch etliche Jahre fahren....
Ich kenne die Nachteile einer achweise geteilten Anlage, aber 'wie Handbremse' ist in der Schrecksekunde wesentlich mehr Wirkung als gar keine Bremse, und bis man an den LINKS sitzenden Handbremshebel denkt ist man schon etliche Meter ungebremst gerollt. Daher mein Wunsch nach einer 2-Kreisanlage.
Deinen Beitrag zum Deckel mit Warnkontakt habe ich vor einiger Zeit schon gelesen, kann aber keinen Deckel für den 343 finden. Gibt es da eine Teilenummer zu oder passt da evtl auch was anderes? Die heutigen Autoteilefritzen wollen ja direkt immer eine HSN/TSN haben, ohne das geht da meistens gar nix...

Mit so einem Deckel würde ich zumindest etwas ruhiger fahren, meine Schläuche sind neu und bis auf die lange Leitung von vorne nach hinten die sich unter U-Schutz versteckt sind alle Leitungen i.O. Ich werde also bald mal einen Blick auf die lange Leitung werfen und dann noch mal in mich gehen, was denn der beste Weg ist.

Danke und schönen Sonntag noch

es grüsst der
Knut

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 640
Hallo Knut,
die amerikanische Zweikreis Zwischenlösung ist fast völlig anders als Du beschreibst bzw. vor hast (siehe einfach mal alle Teile im Teilekatalog nach). Neben andere Hinterradbremsen ist vor allem zu beachten dass hierfür ein spezieller HBZ notwendig ist (oder eine Anpassung) und noch immer ein Inline BKV benutzt wird (bei dieser Variante ist nur die Vorderachse bekräftigt) und daher nicht der von Dir anvisierte BKV vor dem HBZ. Das was Du vor hast wird meines Erachtens kaum zu ein brauchbarer Erfolg führen (vielleicht beim ruhigem Fahren aber kaum bei Notbremsungen). Ich würde mein Leben und das von andere nur ein von Volvo konzipiertes Bremssystem überlassen, also keinen oder einen kompletten Umbau. Ein Blick in den Büchern zeigt z.B. schon wie viele verschiedene Bremsdrucke für die Bremsdruckregler zu den hinteren Bremsen es bei den verschiedenen Modellen gibt.
Grüße, Rudi

Forum Vet
Wiki Edit 246
Threads 44
Posts 301
Quote:KombiElch 8. Jul., 9:38

1. bei der Kombination Scheibe / Trommel brauche ich ja ein Vordruckventil für die Trommeln. Wo ist das bei der 1-Kreisanlage? In dem Bremskraftbegrenzer unter dem Wagenboden? Im Verteileblock?

Hallo zusammen,
das gute alte Vordruckventil in der Leitung nach hinten .... Schade bloß, dass es in keinem Teilekatalog verzeichnet ist:
Explosionzeichnung B18-Amazon Bremse 1-Kreis mit Scheibenbremse vorne
Explosionzeichnung B18-Amazon Bremse 2-Kreis mit Scheibenbremse vorne
Da gibt es immer nur die beiden Verteiler vorne und hinten und den Bremsdruckbegrenzer in der Leitung nach hinten.
Dass der Begrenzer auch die Aufgabe des Vordruckventils übernimmt konnte/wollte noch niemand so richtig bestätigen.
Grüße
Peter
Editiert am Mon 9. Jul. 2012, 8:45:12 von Pe Dru

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo knut ,Us zweikreis : vorderer kreis mit BKV ,hinterer kreis mit grösseren RBZ ,um die höhere bremskraft mit BKV vorne auszugleichen .
Umbau serie einkreis mit Bkv auf zweikreis :
umbau mit serienanlage nur auf HBZ und BKV vom mj 69 dürfte möglich sein .es sollten nur originalteile(HBZ;BKV und der rest wie halter und gestänge )genommen werden .
die aufnahme des BKV halters an der karosserie MUSS umgebaut werden .
das ganze siehst du unter dokumente ET katalog zone mj 69 /70 .

wovon ich abrate :da mit der betätigungsstange zum BKV was zu basteln .schon aus sicherheitsgründen .die pratze des gestänges müsste eigentlich an das brempedal passen .
ausprobieren .
warngeber .der vom 300er passt auf behälter buckel und wahrscheinlich auch auf den neuen behälter des 2 mal 3 HBZ .auf original zone nicht.nur mit zusatzreservoir .

anschluss vorne hinten an hbz ist egal .kein vordruckventil im HBZ.
vorderer kreis :zu 3er verteiler nach links und rechts vorne .hinterer kreis nach hinten .
durchmesser kolben HBZ ein -und zweikreis 2 mal3 ist mit 7/8 zoll gleich.

du solltest dir aber vorher gut überlegen ,ob du diesen umbau wirklich durchführen willst .
mein buckel hat einkreis .und ich bin über 12 jahre autos mit einkreis gefahren (1963 -1975)
und habe nie einen gedanken an bremsausfall verschwendet .denn bei einer gut gewarteten bremse passiert sowas nicht .da bin ich eigentlich ziemlich entspannt.
grüsse uli

Forum Regular
Wiki Edit 41
Threads 12
Posts 219
Us zweikreis : vorderer kreis mit BKV ,hinterer kreis mit grösseren RBZ ,um die höhere bremskraft mit BKV vorne auszugleichen .

Bei der US Version 1968 mit Zweikreis ist nicht nur der hintere Radbremszylinder größer, sondern es sind komplett andere Ankerplatten verbaut. Dabei handelt es sich um eine Servobremse mit hoher Selbstverstärkung. Die ist auch nötig, damit der hintere Bremskreis, der ja keine Verstärkung durch einen BKV hat, mit dem vorderen verstärkten Bremskreis mithalten kann.
Du benötigst also eigentlich ein Spenderfahrzeug, sonst musst Du verdammt viele Teile kaufen.
Zumindest den Hauptbremszylinder der 1968er US Version gibt es inzwischen wieder neu. Er passt ohne jede Karosserieänderung an den Platz des 1-Kreis HBZ.

Es gibt aber noch eine andere Variante, so haben es die Engländer (z.B. Jaguar, Triumph) in USA gemacht, einfach zwei identische Inline BKV verwenden, für jeden Bremskreis einen, dann musst Du nur den Haubi tauschen und ein paar Leitungen. Alles Andere kann dann bleiben. Wäre wohl die billigste Lösung, denn die modernen BKV kosten ja fast nichts mehr.

(Noch einfacher: 1 Kreis behalten und alles schön neu überholen!)

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 117
Posts 1492
Fast überzeugt
Halo,
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Und keine Sorge um das Leben anderer: ich will nicht basteln! Deswegen frage ich ja so detailliert nach und werde nur tätig, wenn ich wirklich sicher bin. Und der Umbau wird in einer Werkstatt passieren, wo ich auf einen Prüfstand kann. Ich bin nicht lebensmüde.
US-Bremse: die kannte ich nicht in dieser Detailtreue wie hier beschrieben, ich war von einer achsweisen Trennung mit BKV vor HBZ ausgegangen, so habe ich das vor vielen Jahren mal gelernt (okok, bei Ford....)

Die Teile die ich hier habe sind wohl schon von Volvo (Teilenummer auf Vorratsbehälter HBZ), ein HBZ von ATE mit 22,2 mm Kolbendurchmesser, ein BKV ohne Beschriftung und ein Ausleger als Verlängerung zwischen Stehwand und BKV mit Halterungen, die perfekt auf die vorhandenen Bohrungen im Blech der Stehwand passen. Die Teile sind zu sehen im ET-Katalog vom Amazon 1970 Gruppe 5 Seite 11 und Seite 19 hier im Wiki.

Da der Durchmesser der Kolben im HBZ 1-Kreis und 2-Kreis in diesem Fall identisch ist sollte das ganze problemlos funtionieren, da keine weiteren Anpassungen bzgl. RBZ nötig sind.

Das einzige was fehlt ist wie gesagt die Betätigungsstange, und da ich keine Ahnung habe wie die wirklich aussieht und definitiv nicht basteln werde stelle ich das Projekt wohl doch erst mal zurück und schaue, was die nächsten Teilemärkte so hergeben, auch im Hinblich auf Fahrzeuge die diese Teile verbaut haben. Im ET-Katalog sieht es so aus als würde die kurze Stange mit der Gabel mit einer zusätzlichen Stange verlängert......das werde ich genau prüfen.....

Es grüsst der
Knut
der durchaus eine gut gepflegte und hervorragend funktionierende Bremse hat und sich nur etwas wohler fühlen würde

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 640
Hallo Knut,
Fotos wie alle Teile der BKV-betätigung aussehen (und die Teile hierfür) werden nicht so problematisch zu bekommen sein (mal sehen ob ich Zeit zum Suchen finde). Die angezielte Variante gab es aber von Volvo nie, welcher Bremskraftregler zu den Hinterrädern da notwendig ist wird nicht in ein teilekatalog stehen (vielleicht der für die B20 Anlage brauchbar?). Auf ein Prüfstand wird eine Notbremsung bei höhere Geschwindigkeit wahrscheinlich nicht zu simulieren sein, dafür mußte dann eine leere Strecke herhalten.
Grüße, Rudi

edit: ich hoffe doch dass mein "dafür mußte dann eine leere Strecke herhalten" nicht als praktischer Tip gesehen wird sondern wie es gemeint ist: dies sehe ich nicht als Lösung.
Editiert am Tue 10. Jul. 2012, 16:14:43 von Rudi

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
was ich nicht verstehe : du hast BKV mit halter von der 2 mal 3 bremse .wieso der halter da auf die aufnahme des normalen HBZ passt ,ist mit ein kreisrundes rätsel .
normal nur HBZ : zwei bohrungen bis mj 68 .
bei 2 mal 3 : drei bohrungen mit vergrösserter auflage für den halter .

das vordruckventil existiert ,sitzt etwa kurz vor fahrersitz in der leitung nach hinten .
im ET -katalog tatsächlich nicht verzeichnet.ich weiss aber definitiv ,das es existiert .
in einem handbuch ist es abgebildet .werde mal suchen .
im bremkraftregler ist es NICHT integriert .

das gefährliche an bremsenmischeinbauten :
auf dem prüfstand nicht feststellbar,wie die bremslastverteilung ist.
es sei denn ,mann hat nen prüfstand für alle vierräder .oder arbeitete mit pedalkraftmesser
im fahrversuch nur festellbar,ob die hinterräder vor den vorderädern blockieren .
was ja gefährlich ist.
wenn die vorderäder zuerst blockieren ,ist es aber immer noch nicht i.o. denn dabei kann man hinten bremsleistung verschenken .

ich empfehle deshalb dringend ;von mischumbauten bei bremsen augrund der nicht nachprüfbaren auslegung abzusehen .
zwei inline BKV ?damit würde ich ehrlich gesagt meinen motorraum nicht verschandeln .

was ich da machen würde : die einkreisbremse auf neuzustand überholen ,den zusätzlichen durchsichtigen aufsatz auf dem HBZ einbauen und da einen warnschalter montieren .
ist sicherer (warnt schon vor dem bremkreisausfall )und der rest ist original .
grüsse uli


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC