Anmelden Anmelden

1800 ES aus USA importieren... jetzt ist er da!

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 93455 mal, Gesamt 81 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Forum Vet
Wiki Edit 93
Threads 107
Posts 645
hallo liebe leute,

vielen dank für die ganze unterstützung und das daumendrücken! es hat geholfen! und jetzt ist er endlich da…

ich bin leider arbeitstechnisch im moment SO eingespannt, daß ich noch nicht zu meinem volvo-schrauber nach seth fahren konnte. andreas hat den wagen entgegengenommen, und zusammen mit einem kollegen (beide auch erfahrung mit volvo-oldtimern) erst mal gründlich 3 stunden durchgecheckt:

die karosserie ist komplett rostfrei, und steht im originallack noch sehr gut da! auch der unterboden, wo große placken u-schutz fehlen ist, tip-top. super kandidat für´s trockeneisstrahlen und wachskonservieren. als ich das gehört habe, ist mir erst mal ein stein vom herzen gefallen. genau das war ja der grund, warum ich genau diesen ES haben wollte.

der innenraum ist auch sehr gut, wurde ja auch schon einiges gemacht. nur die armaturenbrett-verkleidung ist richtig auf. das wußte ich ja aber schon. soweit alles gut.

bei der technik, hat uli wohl recht, daß die amis "wartungsschlampen" sind. nach dem ersten, gründlichen check sind zu machen:
stoßdämpfer hinten, alle fahrwerksbuchsen & bremsschäuche. die fangbänder fehlen und der auspuff ist marke "eigenbau". auch der batteriehalter fehlt.
die fast neuen reifen würde ich wohl auch hier fahren können, aber die 165/80 R15 sind doch eher trennscheiben.

so viel erst mal kurz zum zustand. da die ganzen sachen in die kategorie verschleißteile fallen, finde ich das erst mal nicht so schlimm.
vielleicht schon am wochenende bekommt meine neue möhre erst mal mike sanders.
u-schutz wird provisorisch gemacht. wenn geld "über" ist, trockeneis, lokaris und wachs. das aber erst im nächsten jahr.
felgen & reifen werde ich von meinem 240er nehmen (15" Fornax, 205er), alles andere muß für den tüv natürlich gemacht werden. auch öle, motorservice etc.

ich hoffe, daß das alles erst mal nicht zu teuer wird, und ich den wagen schnell auf die straße bekomme.
sorry, das ich jetzt nur so kurz berichte, ich bin etwas überarbeitet und grottenmüde. wird ab dienstag bestimmt besser.

viele grüße,
sören


ps. beim transport hat er eine kleine beule und 1 größeren kratzer am hinteren kotflügel, kurz nach der tür bekommen. beule geht ohne spachtel auszubeulen, die spedition hat –obwohl (das) nicht versichert, kulanz signalisiert. es gibt fotos vorm einladen / nach ausladen. ich hoffe, daß das nicht der transporteur von phoenix->los angeles verbockt hat.

Forum Vet
Wiki Edit 93
Threads 107
Posts 645
D hallo,

anbei mal ein paar bilder, der spedition aus rotterdam, bis ich selber hinfahren kann...

gruß,
sören

P1800ES orange 1.jpg

P1800ES orange 2.jpg

P1800ES orange 3.jpg

P1800ES orange 4.jpg

P1800ES orange 5.jpg

P1800ES orange 6.jpg

P1800ES orange 7.jpg

P1800ES orange 8.jpg

P1800ES orange 9.jpg

P1800ES orange 10.jpg

P1800ES orange 12.jpg

P1800ES orange 13.jpg

P1800ES orange 14.jpg

P1800ES orange 15.jpg

P1800ES orange 16.jpg

P1800ES orange 17.jpg

P1800ES orange 18.jpg

P1800ES orange 19.jpg

P1800ES orange 20.jpg

für originallack sieht er doch gar nicht so schlecht aus
Editiert am Sat 22. Sep. 2012, 17:14:56 von Sören

Forum Vet
Wiki Edit 93
Threads 107
Posts 645
hallo,

da ja doch noch einige mitlesen, mache ich noch ein letztes update...
ich bin jetzt am donnerstag endlich dazu gekommen, mir meinen neuen wagen in der werkstatt anzusehen. ich habe da noch schnell ein paar detailbilder gemacht:

der batteriekasten hat ein wenig rost, an sonsten alles soweit ok.
1800ES orange detail1.jpg

was für eine blechkante! ganz anders als mein alter...
1800ES orange detail2.jpg

1800ES orange detail3.jpg

1800ES orange detail4.jpg

das armaturenbrettpolster ist völlig im a..., der spiegel nicht original. leder & teppich sehr gut.
1800ES orange detail5.jpg

die fahrertür hängt ein bißchen... mal sehen, ob das nur durch einstellen noch zu beheben ist.
1800ES orange detail6.jpg

1800ES orange detail7.jpg

der wohl noch originale und somit 40 jahre alter u-schutz geht teilweise mit bloßen finger in so großen plaquen ab... auch hier ist der radlauf 1a
1800ES orange detail8.jpg

1800ES orange detail9.jpg

die größte roststelle am wagen
1800ES orange detail10.jpg

die erwähnten lackschäden
1800ES orange detail11.jpg

ich bin so froh, daß mein -ich kauf´mal eben die katzte im sack kauf- so gut ausgegangen ist!!! sicherlich ist der wagen nicht billig gewesen, ich denke aber sehr preiswert?! was technisch nötig ist wird jetzt sofort gemacht, in 2-3 wochen bekomme ich ihn dann gesandert, mit edelstahlauspuff neuem tüv und h-gutachten. dann hab ich wenigstens einen -ich mag ja die farbe sehr- wünderschönen schneewittchensarg, bei dem ich genau weiß, was ich gekauft habe (statt einer restaurierten wundertüte)...

viele grüße,
sören
Editiert am Mon 24. Sep. 2012, 14:12:28 von Flexer

Forum Vet
Wiki Edit 67
Threads 52
Posts 350
Gratulation! und viel Spaß
Detlef

Gets Around
Wiki Edit 6
Threads 21
Posts 112
Coole Farbe! Viel Spaß damit!
Andreas

Forum Regular
Wiki Edit 10
Threads 74
Posts 242
P 1800 Chromleisten
Hallo Sören,
Gratulation, sieht schick aus! Ist ja auch von unten bemerkenswert trocken und sieht im Motorraum eigentlich nicht verbastelt aus. Habe gesehen. dass Dein Chromzierrat leichte Beulen aufweist. Dem kann man gut abhelfen, indem man mit Gefühl die Dellen ausdengelt und hinterher die letzten kleinen Unebenheiten mit immer feiner werdendem Schleifpapier bearbeitet. Geht gut, weil's ja in Wirklichkeit VA ist und glücklicherweise kein Chrom.
Gruss Mika

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
frage an sören .

erstmal glückwusch .da hast du wirklich schwein gehabt.
nur ,wie oft ist US -import schon schiefgegangen ?

ich hab da ein schönes beispiel.der vorbesitzer meines midgets hat den nur nach schönen bildchen aus den usa gekauft .für damals 7000 dm .
was hat er bekommen ?motor läuft auf drei zylnder (kolben ),unfall mit rahmenschaden v.r .
pfusch neu lackiert (alle fugen zugespachtelt)usw .desaster .ich hab ihm 3000 dm geboten .
er wollte nicht.nach 4 wochen hat er angerufen und meinen preis akzeptiert .

was ich damit sagen will :blindkauf bzw. nur nach beschreibung ist immer ein risiko.
dazu die amerikanische wartungsmentalität.desaster vorprogrammiert .

kaufpreis ,kosten verschiffen ,zittern ,ob die beschreibung hinhaut ,umbau auf deutsche zulassung usw .
rentiert sich das wirklich ?
oder bekommt man fürs gleiche geld einen 3er ,den man selbst aussuchen kann ?

du hast glück gehabt .nur ,würdest du das nochmal machen ?
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 93
Threads 107
Posts 645
hallo,

danke erst ein mal für die glückwünsche und rückmeldungen. ich dachte schon, daß gar nichts mehr kommt. ich freue mich sehr über den neuen und eure anteilnahme!

optisch sind noch vielerlei kleinigkeiten in ordnung zu bringen, dazu zählen sicherlich auch die chromleisten und viele andere kleinigkeiten. das kann ich aber glücklicher weise in ruhe machen, wenn der wagen vor der tür steht. und das kann ich auch selbermachen. macht ja auch spaß, und es ist nett, wenn noch ein bißchen zu tun ist (mein 2er ist ja fix & fertig…).

bei diesem auto lohnt dann die mühe auch wirklich, womit wir beim thema wären:
ich hätte meinen alten 1800 ES sehr gerne behalten, ich habe ihn selber noch ein mal "teilrestaurieren" lassen, neues leder, komplettlackierung und alles richtig schön gemacht. letztendlich wäre aber ein komplett-neuaufbau der karosserie unumgänglich gewesen, was mich zunehmend frustriert hat. das ist zum einen –jedenfalls für mich- unbezahlbar, und selbst wenn hervorragend gemacht, eben auch großflächig repariert, und nicht original.
deshalb ging er dann weg, und ich wollte eigentlich "verstandesgemäß" auch keinen neuen.

ich habe über die letzten 4 jahre immer mal wieder gründlich ausschau gehalten, wobei mir der satz "nimm das beste blech, was du dir leisten kannst" immer im hinterkopf blieb.

als ich dann über den orangen gestolpert bin, hatte ich mich sofort verliebt; letztendlich kaufentscheidend waren aber die bilder mit dem fehlenden u-schutz, sowie ein sehr ausführlicher mailverkehr mit dem verkäufer. der machte eben nicht nur einen netten, sondern auch ehrlichen eindruck. auch die tatsache, daß der wagen seine ganzen 40 jahre nur in arizona zugebracht hat, war für mich ein gutes kaufargument…

uli, ganz ehrlich, wenn ich nicht einen steinalten und pflegebedürftigen hund hätte, wäre ich sicherlich für ein paar tage hingeflogen, und hätte mir das auto selber angesehen. und natürlich ging mir während der wartezeit immer mal wieder der arsch auf grundeis. ich gehöre auch nicht zu den leuten, die 12k € eben mal raushauen können. auf der anderen seite, ist e- mail oder telefon heute ja ganz einfach und bezahlbar. das war "früher" ja auch nicht ganz so.
natürlich bekommt man für das geld einen guten 3er, aber den wollte ich ja gar nicht.

ich denke, daß du einen 1800er der rostfrei, ungeschweißt und im originallack kommt, in deutschland überhaupt (fast) nicht mehr bekommst. ich weiß ja, daß du eher erst mal skeptisch bist (und das sicherlich auch zu recht), aber für mich erschien mir das eine sehr seltene gelegenheit, eine karosse ohne versteckte überraschungen zu bekommen. glück gehabt. ob ich´s noch mal machen würde? weiß ich ehrlich nicht. kommt auf das angebot und meinen gemütszustand an.

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei diversen kleinigkeiten nach und nach mit rat zur seite stehen würdet. wenn´s das geld dann nächstes jahr zuläßt, soll meine möhre schon ein echter 2er werden. ohne altlasten…

viele grüße,
sören

Clicked A Few Times
Wiki Edit 4
Threads 10
Posts 24
Hallo Sören, auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem Kauf. Ich denke, Du hast das für Dich absolut richtig entschieden, denn auch ich bin der Meinung, dass außer in den Gegenden wo die Autos sonnenbaden können, nichts rostfreies, ungeschweißtes an ES 1800 aufzutreiben ist. Habe ich selbst feststellen dürfen; auch sollte man mal den Tatsachen und dem Bauchgefühl in Kombination trauen, dann kommt schon ab und an so ein toller ES wie Deiner oder meiner aus dem USA. Ich würde das auch jederzeit wieder machen - bin immer auf der Jagd! Brauchst Du Hilfe oder Teile, schick mir ne PN. Viel Spaß beim Schrauben! Tolles Auto!

Gruß Burkard

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Auch von mir ein Glückwunsch.

Und dass du deinem alten und pflegebedürftigen Hund zuliebe nicht selbst hingefahren bist, sondern ein gewisses Risiko in Kauf genommen hast, finde ich wirklich rührend. Aber wie man sieht - die Entscheidungen für unsere Vierbeiner sind immer richtig.

Gruß
Kay

Gets Around
Wiki Edit 18
Threads 27
Posts 114
grets
Sören,

gratulation.
schönes Teil in einer bemerkenswerten Farbe.
Aber die Halle gehört doch nicht zu Flo und dem langhaarigen, oder ?
Derr auf dem Heckbild neben dem Ford Pickup stehende....echt lecker

Gruß

Luis

Forum Regular
Wiki Edit 44
Threads 34
Posts 216
Quote:Ami-amazon 24. Sep., 15:40

Und dass du deinem alten und pflegebedürftigen Hund zuliebe nicht selbst hingefahren bist, sondern ein gewisses Risiko in Kauf genommen hast, finde ich wirklich rührend.


D'accord!!!!!

Das macht Dich - neben dem Faible für den ES - zusätzlich symphatisch

Mit tierfreundlichem Gruß
Tripower
(bekennender Katzen-Papi)
'73er 1800 ES

Forum Vet
Wiki Edit 93
Threads 107
Posts 645
hi,

danke für die netten worte! dann paßt das ja auch doppelt...

Sam im 1800ES.jpg

ist mitlerweile 10 jahre her... jetzt ist er 16 1/2 !
für mich auch ein trauriges thema... schön, daß er noch mal schneewittchensarg fahren kann, mochte er immer sehr. hundkino eben.

burkard, danke für dein angebot. wenn er hiert steht, werde ich mal eine kleinteilliste machen, was alles noch ausgetauscht werden muß. vielleicht hast du ja das eine oder andere.

tripower, hattest du nicht gute drähte wegen oldtimerversicherung? die württembergische soll gut sein, oder?

viele grüße,
sören
Editiert am Tue 25. Sep. 2012, 16:39:35 von Sören

Forum Regular
Wiki Edit 44
Threads 34
Posts 216
Quote:Sören 25. Sep., 17:33
hi,
tripower, hattest du nicht gute drähte wegen oldtimerversicherung? die württembergische soll gut sein, oder?


Ich habe meine Oldies und Youngtimer alle bei "OCC" in Lübeck versichert und habe (bei bereits diversen Schadenfällen) nur beste Erfahrungen gemacht! Man sollte sich keinesfalls nur von der Beitragshöhe leiten lassen.

Mit empfehlendem Gruß
Tripower


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC