Anmelden Anmelden

Hoher Druck im Kühlsystem

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1866 mal, Gesamt 5 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 2
Threads 60
Posts 235
Bei meiner Amazone b18a beobachte ich einen hohen Druck im Kühlsystem, nachdem ich einen neuen Kühler eingebaut habe. Der obere Schlauch ist nach kurzer Zeit sehr prall..war vorher nicht so. Entweder war vorher etwas defekt, oder es ist ein Defekt mit der Zylinderkopfdichtung, so der Tipp aus Duisburg. Gibt es eine Möglichkeit, dieses zu prüfen? Das erneuern der Zylinderkopfdichtung ist etwas problematisch, da eine Schraube schon damals partu nicht zu lösen war. Gruß

Forum Regular
Wiki Edit 10
Threads 74
Posts 242
hoher Druck...
Es gibt eine Flüssigkeit,die kann man entweder ins Kühlwasser tun oder Kühlwasser damit mischen,dann gibt's eine Farbreaktion. Wurde bei mir mal gemacht, als ich noch Saab fuhr. Kann daher das nur vage beschreiben, vielleicht weiß jemand mehr. Im Übrigen,jede Schraube lässt sich "überreden", manchmal mit Erwärmung,auf jeden Fall auch mit langfristiger vorheriger WD 40 -Kur. Und wenns die Kopfdichtung ist, kommst Du sowieso nicht drumrum,dann muss sie los. Und wenn der Bolzen abreißt... Ausbohren, neues Gewinde schneiden und neuen Bolzen rein.Geht dann eben nicht anders. Aber ich glaube, die Schraube ist zu lösen. Evtl den Hebelweg verlängern und dann mit diversen kleinen Rucken versuchen, sie zum Twist zu bitten.
Mika, gerade selbst am Kopfdichtung wechseln... Habe beim Ziehen der Stößelstangen wahrscheinlich einen oder zwei Stößel mitgezogen. Wie gut daß der B4B Seitendeckel hat!

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
warum wurde der kühler erneuert ?motor wird zu heiss oder andere gründe ?nur durch wechsel des kühlers kann es keinen kopfdichtungsdefekt geben .
ich habe aber eine andere vermutung.wenn der deckel mit erneuert wurde ,baut sich dann der serienmässige überdruck wieder auf.alte version (deckel auf kühler : 0,3 bar. neue version (ausgleichsbehälter) 0,7 bar .das dann die schläuche (vor allem alte )etwas prall werden , ist normal .
kopfdichtungsschaden ist nur zu vermuten ,wenn sich soviel überdruck im kühlsystem sammelt ,das
das überdruckventil öffnet und druck ablässt.
prüfen : nur werkstatt mit tester .motor richtig heiss fahren .deckel öffnen und sofort
die restliche luft über dem wasser mit tester ansaugen .bei vorhandenem CO färbt sich die testflüssigkeit gelb .Co bedeutet ,das verbrennungsdruck ins kühlsystem kommt . geht nur über undichte kopfdichtung.
grüsse uli

Forum Regular
Wiki Edit 2
Threads 60
Posts 235
vielen Dank für die Tipps, alter Kühler war an einigen Stellen undicht, wollte ich nicht mehr löten lassen, alter Deckel 0,3, neuer Kühler ohne Ausgleich ( wie auch vorher) 0,8 kg/cm2. Ich werd mal den Test mit dem co gehalt veranlassen. Der Motor wurde auch in Spanien, 40 Grad Aussentemp. nie zu heiss! Gruß

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 638
festsitzende Zylinderkopfschraube
Bezüglich deiner festsitzende Zylinderkopfschraube: dies war bei mein P1800 auch Mal der Fall, und zwar hatte sich der Schraubenschaft in der Bohrung im Kopf festgesetzt (soweit ich feststellen konnte Wassereintritt gewesen und dadurch festgerostet). Das Gewinde hatte sich aber nicht festgesetzt (die Gewinde sollen ja auch etwas eingeölt sein für das richtige Anzugsdrehmoment). Bei mir war es eine Schraube etwas vor der Mitte und ich habe dann, nach Lösen aller anderen Schrauben, den kompletten Zylinderkopf abgeschraubt und danach die Schraube vorsichtig herausgeschlagen. Bei ungünstiger Positionierung der festsitzenden Schraube wird dies wegen Platzmangel zum Drehen des Kopfes bei eingebautem Motor nicht klappen. Wenn nur das Gewinde fest sitzt würde ich den Kopf der Schraube abtrennen, dann den Zylinderkopf abnehmen und danach weiter versuchen die Schraube zu lösen mit Erhitzen/Abkühlen usw. des Schraubenschaftes.
Viel Erfolg!

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
mit dem höheren druck kannst du dir den Co test sparen .es blasen sich ganz einfach durch den höheren druck die schläuche auf .
meine empfehlunG : wenn sich schläuche unter druck merkbar aufblasen ,ist mit sicherheit die innere gewebeschicht weich geworden .ich würde deshalb besser die beiden kühlerschläuche und auch die heizungschläuche erneuern .schützt dich vor eventuellen schäden durch platzenden schlauch .
grüsse uli


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC